Welche Box für TFV4

  • Seite 2 von 2
24.02.2016 09:00
avatar  Tomte
#26 RE: Welche Box für TFV4
avatar

GM
Ich dampfe den TF V4 auf einem istick 60 Watt ohne TC.
Habe immer noch 2 Ersatzakkus dabei.
Die single Coil wickle ich mit Edelstahldraht zwischen 0,4 und 0,5 Ohm.
Bei 32 Watt und 50/50 Base ein schöner dichter Damm und richtig guter Geschmack.
Der Liquidverbrauch ist schon etwas höher, ist momentan aber noch relativ unwichtig da man ja 3 mg Base sehr günstig einkaufen kann.
LG

Volker Pispers for President
Tullius Destructivus

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 09:12
avatar  Boenne
#27 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Ich habe die vct mini. Die box läuft mit meinem Kanger Tank wirklich super.
Ja eigentlich möchte ich ne einigermassen gute Akku Laufzeit erreichen und für zu Hause möglichst viel Dampf erzeugen. Werde das nachher nochmal testen ob ich direkt auf lunge ziehe oder nicht. Das kann ich jetzt so garnicht sagen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 09:21 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2016 09:21)
avatar  Citan ( gelöscht )
#28 RE: Welche Box für TFV4
avatar
Citan ( gelöscht )

Zitat von Boenne im Beitrag #27
Werde das nachher nochmal testen ob ich direkt auf lunge ziehe oder nicht. Das kann ich jetzt so garnicht sagen.

A bisserl stehst aber schon auf'm Schlauch


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 09:26
avatar  Boenne
#29 RE: Welche Box für TFV4
avatar

@Citan. Warum aufm Schlauch? Ich bin grad auf Arbeit und habe meine Dampfe nicht dabei. Deshalb nachher testen. :)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 09:27
avatar  sailor
#30 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Ich kann mich da @f/1.8 nur anschliessen...Du willst ´nen Sportwagen fahre, der aber bitte mit 5L/100km Verbrauch hinkommt, kannst aber nicht über 80km/h fahren. Was also willst du mit dem Auto. Für mich gibt´s da leider nur eine Erklärung: DU WILLST EINE RIESENBOX und den TFV4, egal ob er was für dich ist oder nicht. Kann das sein?

@MarkPhil , woher beziehst du die Erkenntniss der 30% Verlustleistung und wo geht die Wärme hin, denn dazu werden die 30% letztendlich ? Schon einmal eine 25 Watt Glühbirne nach 3min Leuchtdauer angefasst?

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 09:28 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2016 09:30)
avatar  Citan ( gelöscht )
#31 RE: Welche Box für TFV4
avatar
Citan ( gelöscht )

Zitat von Boenne im Beitrag #29
@Citan. Warum aufm Schlauch? Ich bin grad auf Arbeit und habe meine Dampfe nicht dabei. Deshalb nachher testen. :)


Ich sach jetz nix mehr


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 09:33
avatar  sailor
#32 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Unterschied zwischen "Mund zu Lunge" und direkt auf Lunge ist doch einfach.
Beim "Mund zu Lunge" nutzt du den Mund-Rachenraum um Unterdruck zu erzeugen, der Dampf geht in besagten Raum und wird dann in die Lunge gesaugt. Beim direkt auf Lunge atmest du direkt durch die Dampfe, ohne Zwischenstop. Mit welchen Einstellungen dampfst du denn im Moment deinen Subtank?

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 09:38
avatar  Boenne
#33 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Meinen Subtank dampfe ich bei 280 Grad und 38 Watt.
Sry wenn ich nicht immer auf alles antworte hier wird man so schnellmit soo vielen Sachen konfrontiert das man da nicht mehr immer ganz klar kommt. 😁


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 09:43
avatar  f/1.8
#34 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Irgendwie war mir fast klar, dass sowas kommen musste...
Der Subtank ist halt kein Dampfmonster, schmeckt dafür aber ganz brauchbar. Und läuft auf der VTC Mini relativ lange, da insgesamt genügsam und mit "boxfreundlichen" Fertigcoils kaufbar.
Und da kommt dann ein Nutzer daher, verliebt sich -warum auch immer- in den TFV4 und bekommt den -typischerweise- nicht ähnlich zum Laufen. Dabei hieß es doch, dass der Tank gut dampft...

Probleme:
- die Fertigcoils, die beim TFV4 dabei sind, sind mit der VTC Mini nicht kompatibel. Punkt. Die machen bei 75W erst "auf" und fangen bei 85W in aller Regal an, Spass zu machen. 75W kann die VTC, aber nicht lange.
- selbstwickeln willst du nicht. Gut, kann ich verstehen, ist bei der VTC Mini eh so ein Grauen. Ich hab mit der Single RBA den übermäßig kleinen Grad zwischen Siff und Kokel nicht hinbekommen und daraufhin auch nicht weiter gemacht. Es gibt nun zwar diese Fertigcoils mit geringer Leistung, oben irgendwo genannt, aber ich hab sie bislang nie probiert und sie sind halt im Kauf-Set nicht gleich mit bei...
- schraubst du den TFV4 auf eine leistungsfähige Box -bei mir mit der Wismec geschehen- darf dich der Liquidverbrauch nicht jucken. Wäre mir persönlich auch egal, wenn denn ein Geschmack heraus kommt, der dem Verbrauch würdig wäre. Ist aber nicht... das aber nur so am Rande!
- 'ne große Box + ggf. entsprechende Anzahl Ersatzakkus willst du nicht, aber ohne das ist die Leistung, die diese 3-fach, 4-fach und weißgottwas-Coils brauchen, garnicht sicher aufzubringen. Ob sich's angesichts des Geschmacks nun lohnt? Musst du für dich entscheiden, ich bin noch immer herbe enttäuscht...
- bei der Leistung wird der TFV4 nicht nur warm, sondern recht schnell kochend heiß. Und die Box drunter auch relativ zügig. Magst du nicht? Dann spätestens werd dir klar, dass du einen Fehlkauf getätigt haben könntest und les dir den Ratschlag von SCI auf Seite 1 nochmals durch...

Sorry, wir drehen uns im Kreise!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 09:55
#35 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Was ganz klar ist - möchte ich viel Dampf und eine hohe Leistung zur Dampferzeugung nutzen, benötigt das entsprechend Viel an Liquid (zum Kühlen der Wicklung und Dampferzeugung) und Akkus. Desto mehr Leistung benötigt wird,desto schneller sind die Akkus leer....

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 09:55
avatar  Boenne
#36 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Ja genau das ist auch mein Problem, da hast du vollkommen recht. Bei 75 W mit der kleinen Box macht das einfach keinen Spaß. Ich denke ich werde mir eine der vorgeschlagenen Boxen einMal zu legen und dann werde ich mal schauen wie das so funktioniert. Aber aber auch das Gefühl dass dieser Verdampfer auf Dauer keine schöne Lösung wird. Danke euch aber recht herzlich dass ihr so zahlreich geantwortet habt. Wahrscheinlich wird man sich ja mal wieder hören.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 10:04
avatar  f/1.8
#37 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Zitat von Boenne im Beitrag #36
Ich denke ich werde mir eine der vorgeschlagenen Boxen einMal zu legen...

... und 5min später herummosern, dass der Verbrauch so hoch ist. Ohje, das kann was werden. Wünsche dir, dass du zum Ziel deiner Wünsche kommst, aber ob das der richtige Weg ist?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 10:04
#38 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #30
@MarkPhil , woher beziehst du die Erkenntniss der 30% Verlustleistung und wo geht die Wärme hin, denn dazu werden die 30% letztendlich ? Schon einmal eine 25 Watt Glühbirne nach 3min Leuchtdauer angefasst?


Das ist kein Wert von mir, da gebe ich nur wieder, was die Experten gemessen und veröffentlicht haben.
Z.B. bei Dicodes wird es haarklein erklärt, im letzten Absatz:
http://www.dicodes.de/upload/funktionsweise%281%29.pdf
Nachdem das von 2013 ist, als 15 Watt noch als HighEnd galt, war damals 30% Verlustleistung am oberen Ende, heute, wo selbst 30 Watt nur noch sowas wie ein geschätzter Durchschnitt ist, sind 30% Verlust der Normalfall, insbesondere in Themen wie diesem.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 11:08 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2016 11:13)
avatar  sailor
#39 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Die 30% Verlustleistung als Normalfall stellst allein du hier in den Raum !!! Bei 100 Watt Leistung wären das 30 Watt Verlustleistung in Wärme an Akku und Übergangswiederständen im AT....wie schon Decodes schrieb, werden 0,8 Watt zum Handwärmer! Und wie ich oben schon schrieb, könnte niemand mehr Akkus oder Akkuträger anfassen bei 30 Watt Verlustleistung. Also gehen wir mal davon aus, dass die Übergangswiederstände hier optimiert wurden! Von 200 Watt möchte ich garnicht reden, das kann sich bei den Verlusten jeder selbst ausrechnen und wer mit allein 20 Watt dampft, weiss auch wie heiss hier schon der VD werden kann. Da wird aber die Hauptwärme als heisser Dampf abgeführt.

PS: Ich bin Elektrotechniker und weiss genau wovon ich spreche. Ich arbeite auch täglich in meinem Beruf.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 11:24
#40 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #39
Die 30% Verlustleistung als Normalfall stellst allein du hier in den Raum !!!


Öhm ....... also lesen kann ich noch.

Bei Dicodes steht:

Zitat
Je nach Topologie dürfte der Wirkungsgrad der meisten Elektroniken leistungsabhängig zwischen 70% und 90% liegen. Ungünstiger Weise ist der Wirkungsgrad bei hohen Ausgangsleistungen schlechter, also absolut gesehen dort besonders hoch.



Wirkungsgrad 70% = Verlustleistung 30% und was die 2013 als "hohe Ausgangsleistung" bezeichnet haben ist heute eher am unteren Ende der Skala.
Mir egal was du von Beruf bist, Dicodes entwickelt diese Elektroniken, ich denke die wissen am Besten was sie da schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 12:13
avatar  sailor
#41 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Genau 2013 !! Da gab es noch keine Akkuträger, die annähernd diese Leistungen zur verfügung stellten. Genau das selbe trifft auf Akkus zu. Fass mal ein Wärmeableitblech eines FET oder auch anderer Hardware an, wenn du nur 10 Watt Verlustleistung hast, du verbrennst dir die Finger! Bei 30 Watt wäre die Box, Tube, oder was auch immer nicht mehr anzufassen.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 12:25 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2016 12:25)
#42 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Zitat von sailor im Beitrag #41
Bei 30 Watt wäre die Box, Tube, oder was auch immer nicht mehr anzufassen.


Ist sie ja auch nicht, zumindest nicht jenseits von 10 Sekunden Dauerbetrieb.
Ich habe gerade vor ein paar Tagen die neuen TripleCoil-RBAs für den TFV4 bekommen.
Wenn ich damit den iStick 100w auf volle 100 Watt aufdrehe, muss ich alle 5 Züge (also 5x 2-3 Sekunden) die Dampfe zum Abkühlen weg stellen und das obwohl ich zwischen den Zügen immer so etwa 10 Sekunden Pause mache.
(Deswegen habe ich 7 davon, im Rotationsbetrieb.)

Natürlich kannst du eine Dampfe nicht mit einer Glühbirne oder einem Wärmeleitblech oder was vergleichen, weil die Dampfe als Ganzes deutlich viel mehr Masse hat, auf die sich die Wärme verteilt, sprich bis diese Masse mal so heiss wird, dass man sie nicht mehr anfassen kann, das dauert auch bei 30 Watt eine Weile, insbesondere wenn man immer 2-3 Sekunden zieht und 10 Sekunden Pause dazwischen macht.
Trotzdem wird eine Dampfe bei so hoher Leistung tatsächlich sehr schnell sehr warm.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 12:31
avatar  sailor
#43 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Welche Masse ? bei Wärmeableitung geht es in erster Linie um Oberfläche, Masse speichert die Wärme! ich bin hier jetzt raus !

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2016 12:36 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2016 12:36)
#44 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Eine Dampfe, insbesondere eine Metall-Box hat mehr als genug Oberfläche und trotzdem wird sie noch so heiss, dass man sie nach einigen Zügen zum Abkühlen wegstellen muss.
Ich denke du übersiehst hauptsächlich die Tatsache, dass man nicht 30 Watt Dauerverlust hat, sondern 30 Watt für 2-3 Sekunden alle 10-15 Sekunden.

Das macht im Durchschnitt 1/5 Dauer-Verlustleistung, oder auch 6 Watt Dauerverlust bei 30% Verlustleistung und 100 Watt Ausgangsleistung.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 20:13
avatar  Boenne
#45 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Hi! Wollte euch nur ebend mitteilen das ich mich für die Smok X Cube2 entschieden habe. Bin jetzt mit der Combi sehr zufrieden. Es schmeckt, es macht grosse Wolken. Alles gut. Selber mischen tue ich jetzt auch.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2016 20:49
#46 RE: Welche Box für TFV4
avatar

War auch meine Anfangskombi für den Tfv4. Jetzt werkelt mal abwechselnd Rx200 und Cuboid drunter.
Die Fertigcoils haben mir alle nicht so besonders geschmeckt. Nur die Triple hatte einen durchschnittlichen Geschmack aber hervorragende Dampfleistung. Ich wickel inzwischen nur noch die Single und Dual-RBA.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 11:34 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2016 11:35)
#47 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Huhu, darf ich mich hier mal anschließen?

Ich bin durch nen Bekannten an einen TFV4 Micro PLus gekommen (der im Gegensatz zum Mini und normalen Micro eben auch 24,5mm hat), find ihn persönlich echt toll, würde jetzt aber gerne für unterwegs ne Hübsche kleine Box besorgen, auf die der auf Nahtlos draufpasst (oder kleiner ist...) Hab ihn grad noch auf nem IStick 40TC drauf und das is einfach komisch, wenn der Tank größer als die Box ist...

Gefunden hab ich dazu:

iStick 60TC (Is mir für die Leistung eigentlich zu teuer... Krieg für den gleichen Preis nen hunderter...)
IPV D3 (Hat die jemand und kann nochmal bestätigen, dass da ein 24,5er Tank nicht über steht? Hab hier leider bis jetzt nur widerstprüchliches gehört)
IPV5 (Klar, größer, dafür mehr Leistungsreserven, aber in der näheren Auswahl)
SMOK Cube II (Irgendwie nur schlechtes drüber gelesen...)
Cuboid ( Steht die vorne nicht über? Wieviel Platz ist hier max für den Verdampfer?)
Koopor & Koopor Mini (Meine Favoriten bisher, allerdings steht zumindest bei der Mini hier der Tank auch über die abgeschrägte Kante), unschön, wie ich finde. Ist das bei der Plus auch so?

Ihr seht schon, ich bin wirklich wirklich unschlüssig. Kompaktheit ist nichtmal mehr so wichtig, da ich auch noch mit dem Stick one Plus liebäugle, womit ich dann ja nen Akku für unterwegs hätte...
Für die 200er Boxen spricht die Möglichkeit, mir doch evtl. noch nen normalen TFV4 zu holen und die Monster Coils mal zu probieren...

Ich schwanke aktuell bei den 200ern zwischen der IPV5 und der Koopor Plus
bei den kleinen zwischen IPV D3 (wenn er passen sollte) und dem Cuboid

Achso. Für den Micro reichen alle Boxen hier, der geht bis max. 60 Watt mit den Coils.


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2016 17:04 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2016 17:09)
#48 RE: Welche Box für TFV4
avatar

Zitat von mangoon2008 im Beitrag #47
Achso. Für den Micro reichen alle Boxen hier, der geht bis max. 60 Watt mit den Coils.


Das ist ein Gerücht, in etwa so als ob du sagst, ein frisiertes Moped reicht um auf der Autobahn 130km/h zu fahren.
Es ist theoretisch machbar, in der Praxis aber sehr umständlich.
Der Grund ist die tatsächlich entnehmbare Kapazität der Akkus, die mit steigender Last immer kleiner wird.

Nochmal vorrechnen werde ich das nu nicht, aber die Laufzeit eines einzelnen Akkus bei 50 Watt ist nur etwa 1/4 von 2 Akkus zusammen, oder auch 1/2 Laufzeit pro Akku.
Gleichzeitig fällt die Lebenserwartung der Akkus mit zunehmender Last.
Wo du einen 18650er Akku bei 10 Watt Last locker 500x aufladen kannst, und bei 25 Watt auch noch auf 100 - 150 Zyklen kommst, ist bei 50 Watt nach so etwa 50 Zyklen Sabbat.
Sprich bei halber Laufzeit pro Füllung und doppeltem Akkuverschleiss hast du alleine beim Akkus nachkaufen die 4fachen Kosten und ganz nebenbei brauchst du für unterwegs auch immer doppelt so viele Reserve-Akkus im Gepäck.

Ich weiss ja, Mini, Micro, Nano, da wird gehyped was geht, Hauptsache klein, ob das in der Praxis Sinn macht interessiert niemanden.

In diesem Sinne empfehle ich iStick 100w (den Alten ohne TC), da passt der TFV4 nahezu perfekt drauf und das macht auch akkutechnisch Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht