Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010



Mitglieder Bewertungen
• Shop Bewertungen • Geräte Bewertungen
• Liquid Bewertungen • Aromen Bewertungen
• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2018 im Kalender eintragen!

X

RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#951 von keine Ahnung , 04.04.2016 23:14

Ganz lieb zu colonius bitte, bitte sagen!


 
keine Ahnung
Beiträge: 2.460
Registriert am: 23.05.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Daheim


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#952 von colonius , 04.04.2016 23:15

Freundlich in die Runde winken und schreiben, was Du denn gerne hättest, wäre ja schonmal ein Anfang.


colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 
colonius
S-Mod verstorben am 18.8.2017
Beiträge: 8.379
Registriert am: 23.11.2011
Geschlecht: männlich
Beschreibung: Universaldilettant


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#953 von colonius , 05.04.2016 00:13

So, dann mache ich doch mal die Doku.
Die bezieht sich nur auf das Ändern der Texte "POWER", "BYPASS" und "START".
Patches können weiterhin funktionieren, müssen aber nicht.

Erstmal brauchen wir den NFirmwareEditor: https://github.com/TBXin/NFirmwareEditor/releases das .zip-File der neuesten Version (im Moment 3.1).
Irgendwohin entpacken, Stelle merken.
In die Datei "Definitions.xml" muß der folgende Block eingefügt werden:

	<FirmwareDefinition Name="Cuboid 3.11 POWER SMART">
<Marker Offset="0x90" Bytes="0x79 0x21" />
<ImageTable1>
<OffsetFrom>0xC65C</OffsetFrom>
<OffsetTo>0xC9E4</OffsetTo>
</ImageTable1>
<ImageTable2>
<OffsetFrom>0xADAC</OffsetFrom>
<OffsetTo>0xB134</OffsetTo>
</ImageTable2>
<StringTable1>
<OffsetFrom>0xCAE8</OffsetFrom>
<OffsetTo>0xCC60</OffsetTo>
</StringTable1>
<StringTable2>
<OffsetFrom>0xCEB8</OffsetFrom>
<OffsetTo>0xD050</OffsetTo>
</StringTable2>
</FirmwareDefinition>

<FirmwareDefinition Name="Evic VTC Mini 3.01 POWER BYPASS START">
<Marker Offset="0x90" Bytes="0x99 0x1D" />
<ImageTable1>
<OffsetFrom>0xC1D4</OffsetFrom>
<OffsetTo>0xC55C</OffsetTo>
</ImageTable1>
<ImageTable2>
<OffsetFrom>0xA924</OffsetFrom>
<OffsetTo>0xACAC</OffsetTo>
</ImageTable2>
<StringTable1>
<OffsetFrom>0xC660</OffsetFrom>
<OffsetTo>0xC7A7</OffsetTo>
</StringTable1>
<StringTable2>
<OffsetFrom>0xC9D0</OffsetFrom>
<OffsetTo>0xCB47</OffsetTo>
</StringTable2>
<StringTable3>
<OffsetFrom>0x90A2</OffsetFrom>
<OffsetTo>0x90F7</OffsetTo>
</StringTable3>
</FirmwareDefinition>

Dann kann man eine der unten angehängten Firmwares öffnen.

So, und schon ist das editieren dran. Die Texte findet man unter dem Reiter "Strings" im "Block 2" ganz unten. (rot)

Um den Text zu zentrieren, kann man am Anfang Leerzeichen einfügen (grün). Es gibt Leerzeichen mit 6 Pixeln (px) Breite (0xA6) sowie 1px Breite (0xA7) (die Schreibweise "0x**" bedeutet hexadezimale Schreibweise) Das erste Zeichen darf nicht 0xA7 sein.
Nach dem letzten Buchstaben wählt man "NULL" aus (blau), damit werden alle weiteren Stellen ebenfalls mit "NULL" gefüllt.
Um den Text zu zentrieren, benötigt man natürlich die Breite der einzelnen Zeichen. Die Werte für die Standardzeichen (Kapitälchen 0x52 - 0x6B, Kleinbuchstaben 0x6C - 0x85, Großbuchstaben 0x86 - 0x9F) stehen in der angehängten Tabelle.
Die Breite der Zeichen, auch der Sonderzeichen (Ohm, Prozent etc) kann man ebenfalls im NFirmwareEditor auslesen, dazu klickt man oben den Reiter "Images" an:

Wenn man mit dem Mauszeiger auf das Pixel ganz rechts unten zeigt, wird in der Statuszeile die Breite und Höhe des Zeichens angezeigt.

Das Display hat 64px Breite. Wenn der Text also 44px breit ist, bleiben noch 20px, die mit Leerzeichen gefüllt werden müssen. Die Hälfte liegt davor, die andere Hälfte dahinter (die wir aber natürlich nicht angeben müssen)
Also 10px zusammengesetzt aus "Bausteinen" mit 1px und 6px Breite; einmal 6px und viermal 1px. Somit sind, wie im Screenshot zu sehen, die ersten fünf Zeichen:
0xA6 0xA7 0xA7 0xA7 0xA7
Danach folgen die Zeichen für "POWER":
0x95 0x94 0x9C 0x8A 0x97
Das nächste Zeichen ist "NULL", damit ist der String zuende.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und wünsche viel Spaß beim personalisieren der Firmware.


colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Cuboid_V3.11_POWER_SMART.zip eVic_V3.01_POWER_BYPASS_START.zip Hex-Tabelle_2.xls

Beliar_666, Chriz123 und Iconoclast haben das geliked!
 
colonius
S-Mod verstorben am 18.8.2017
Beiträge: 8.379
Registriert am: 23.11.2011
Geschlecht: männlich
Beschreibung: Universaldilettant


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#954 von Beliar_666 , 05.04.2016 06:01

Moin, welche Patches gibt es denn bereits für die Cuboid? Ausser dem der unsinniger Weise die 200W überall freischaltet?



 
Beliar_666
Beiträge: 57
Registriert am: 07.02.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Stuttgart


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#955 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2016 06:06

Die einzig sinnvollen sind der screen timeout patch (10s) und der no316 patch. Ich hab die mal fuer die 3.11 Version angehaengt.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Cuboid_3.11_Patches.zip


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#956 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2016 06:13

Eventuell mach ich die naechsten Tage mal ein neues Thema Patch und Softwaresammlung auf. Fuer alle Geraete die sich aendern lassen (RX200, Cuboid, Evic, Istick 100TC, und Presa 75) und mit allen Versionen, XMLs, Bildern und so. Am besten in Zusammenarbeit mit Colonius.
Bin aber gerade business-busy UND krank und momentan nicht sonderlich motiviert. Sorry. Aber Vorschlaege fuer den Namen des Themas sind willkommen.


Beliar_666 hat das geliked!

RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#957 von Beliar_666 , 05.04.2016 07:01

Kann man beim Cuboid evtl. Auch das mit den Klicks oder die helligkeit des Displays ändern? Oder laufen die Patches nur auf der kleinen?



 
Beliar_666
Beiträge: 57
Registriert am: 07.02.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Stuttgart


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#958 von keine Ahnung , 05.04.2016 07:29

@colonius
Danke für deine hervorragende Erklärung und Wahhhhnnnnsinnnns Geduld!
Jetzt muss es ja klappen😉


 
keine Ahnung
Beiträge: 2.460
Registriert am: 23.05.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Daheim


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#959 von keine Ahnung , 05.04.2016 08:53

...ich glaube, dass es jetzt funzt!


 
keine Ahnung
Beiträge: 2.460
Registriert am: 23.05.2014
Geschlecht: männlich
Ort: Daheim

zuletzt bearbeitet 05.04.2016 | Top

RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#960 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2016 14:43

Sodele. Neuer Patch. Anzeige von Prozent neben dem Akku Symbol. Ist in der neuen NFE Version 3.1 schon als Patch enthalten, funktioniert aber in der Form nicht mit unseren Firmware Versionen mit NewPower, NewStart und NewBypass oder der Smiley/Bild Version.

Also hab ich den mal so umgebaut das er mit dem standalone Patch Tool funktioniert. Datei im Anhang...
Getestet mit dem von mir zusammengestelltem Paket und der enthaltenen von @colonius erstellten Firmware.



RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#961 von Gelöschtes Mitglied , 05.04.2016 14:45

Ups... Anhang vergessen. Nu aber...

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
13_eVic_3.01_BATTERY_PERCENTAGE.zip


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#962 von fooox1 , 05.04.2016 15:00

@colonius Funktioniert eins A. Habe zwar eine veränderte FW, da liegt nicht alles wie auf deinen Bildern, aber etwas durch klicken hilft. Erinnert ja fast an alte Nokiazeiten und Bildchen malen.


Es gibt keine dummen Fragen, nur Antworten.
Probleme sind da um sie zu lösen.
eGrip 2 Black
evic Supreme Black
Cubis Black


 
fooox1
Beiträge: 11
Registriert am: 28.03.2016
Geschlecht: männlich


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#963 von CandyMan , 06.04.2016 03:02

Hab mal ein Video zu den neuen NFirmwareEditor gemacht und wie man sich eine eigene Firmware bastelt: https://youtu.be/sFJXWl1aDOU

Gruß CandyMan


 
CandyMan
Beiträge: 46
Registriert am: 18.04.2013
Homepage: Link
Geschlecht: männlich
Ort: Berlin


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#964 von bluenazgul82 , 06.04.2016 12:31

Ich möchte mich erst mal bei @colonius für seine arbeit bedanken, ich stehe auch in Kontakt zum dem Entwickler vom NFirmwareEditor (aber leider ist er kein "Patcher" und im Russischen Forum ist es für für zu schwer gut Antworten zu finden.

Wir werkeln zu dritt an einer Firmware, haben allerdings ein problem mit dem Batterie % Patch und einigen "beschädigten" Grafiken.

Ich würde dir @colonius bei bedarf gerne mal die Firmware und weitere Detail per PN zukommen lassen.|addpics|6mc-1-1834.jpg,6mc-2-f71a.png,6mc-3-7e5d.png|/addpics|


bluenazgul82  
bluenazgul82
Beiträge: 8
Registriert am: 06.04.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Detmold


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#965 von colonius , 06.04.2016 12:34

-> PN


colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 
colonius
S-Mod verstorben am 18.8.2017
Beiträge: 8.379
Registriert am: 23.11.2011
Geschlecht: männlich
Beschreibung: Universaldilettant


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#966 von Jon Schnee , 06.04.2016 15:18

Ich hab jetzt versucht mit dem Video von CandyMan eine Firmware zu basteln. Soweit hat das ganz gut geklappt, aber wenn ich die Anzeige von Power in der 3. Zeile einstellen will, dann hängt sich die VTC kurz auf. Außer AMP wird da nix angezeigt. Ich hab folgendes eingebaut: den Smilie, Power 3. Zeile, 7 Segmente Schrift, Batterie mit % und 10sec Displaytime Out. Wenn ich jetzt in die gespeicherte Firmware gucke, ist auch der Patch mit Power in Zeile 3 nicht aktiviert. Stimmt da was nicht oder bin ich zu blöd dazu? Ich häng die Datei mal an, eventuell hat ja einer der Pro´s Zeit und Lust da mal zu gucken.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
evic_3.01_test.bin.zip

 
Jon Schnee
Beiträge: 66
Registriert am: 22.02.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Eisenach


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#967 von fooox1 , 06.04.2016 15:34

Dann den Patch wählen und unten auf Apply Patches, dann wird er übernommen. Du möchtest ja das beim laden nur das Batterysymbol angezeigt wird!?


Es gibt keine dummen Fragen, nur Antworten.
Probleme sind da um sie zu lösen.
eGrip 2 Black
evic Supreme Black
Cubis Black

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
evic_3.01_test.zip

 
fooox1
Beiträge: 11
Registriert am: 28.03.2016
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 06.04.2016 | Top

RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#968 von fooox1 , 06.04.2016 15:38

Zitat von bluenazgul82 im Beitrag #964
Ich möchte mich erst mal bei @colonius für seine arbeit bedanken, ich stehe auch in Kontakt zum dem Entwickler vom NFirmwareEditor (aber leider ist er kein "Patcher" und im Russischen Forum ist es für für zu schwer gut Antworten zu finden.

Wir werkeln zu dritt an einer Firmware, haben allerdings ein problem mit dem Batterie % Patch und einigen "beschädigten" Grafiken.

Ich würde dir @colonius bei bedarf gerne mal die Firmware und weitere Detail per PN zukommen lassen.|addpics|6mc-1-1834.jpg,6mc-2-f71a.png,6mc-3-7e5d.png|/addpics|


Batterie % Patch funktioniert. Welche Grafik ist beschädigt?


Es gibt keine dummen Fragen, nur Antworten.
Probleme sind da um sie zu lösen.
eGrip 2 Black
evic Supreme Black
Cubis Black


 
fooox1
Beiträge: 11
Registriert am: 28.03.2016
Geschlecht: männlich


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#969 von bluenazgul82 , 06.04.2016 15:40

Zitat von fooox1 im Beitrag #968
Zitat von bluenazgul82 im Beitrag #964
Ich möchte mich erst mal bei @colonius für seine arbeit bedanken, ich stehe auch in Kontakt zum dem Entwickler vom NFirmwareEditor (aber leider ist er kein "Patcher" und im Russischen Forum ist es für für zu schwer gut Antworten zu finden.

Wir werkeln zu dritt an einer Firmware, haben allerdings ein problem mit dem Batterie % Patch und einigen "beschädigten" Grafiken.

Ich würde dir @colonius bei bedarf gerne mal die Firmware und weitere Detail per PN zukommen lassen.


Batterie % Patch funktioniert. Welche Grafik ist beschädigt?



Schau dir mal die angehängten Bilder in meinem Post an, dann siehst du was ich meine|addpics|6mc-1-1834.jpg,6mc-2-f71a.png,6mc-3-7e5d.png|/addpics|


bluenazgul82  
bluenazgul82
Beiträge: 8
Registriert am: 06.04.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Detmold


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#970 von fooox1 , 06.04.2016 15:43

Ok, das habe ich gesehen. Für was ist die zuständig?

Wenn man sie ändert, dann hat man einen Fehler beim Spulensymbol. Stört also gar nicht.


Es gibt keine dummen Fragen, nur Antworten.
Probleme sind da um sie zu lösen.
eGrip 2 Black
evic Supreme Black
Cubis Black


 
fooox1
Beiträge: 11
Registriert am: 28.03.2016
Geschlecht: männlich

zuletzt bearbeitet 06.04.2016 | Top

RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#971 von Jon Schnee , 06.04.2016 16:10

@fooox

Nein, da hast du noch falsch verstanden. Ich möchte den Smilie und damit dann noch sehe welche Leistung ich gerade habe soll in der 3. Zeile der Wert für Watt angezeigt werden. Die Prozentangabe für den Akku ist auch im normalen Betrieb, hat nichts mit dem laden zu tun. Die Schrift und Display Timeout sind nur nice to have. Den Patch für die 3. Zeile kann ich ja eben nicht aktivieren, da spuckt er mir einen Fehler aus. Vermutlich stört da eine der anderen Änderungen.


 
Jon Schnee
Beiträge: 66
Registriert am: 22.02.2016
Geschlecht: männlich
Ort: Eisenach


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#972 von Chriz123 , 06.04.2016 16:26

Nimm einfach die Colonius v2 Firmware (ungefähr 3-6 Seiten vorher zufinden) und installiere die Akku % nach...
Dann hast zwar auch die 3klick abschaltung, aber auch alles andere was du möchtest :P



Chriz123  
Chriz123
Beiträge: 42
Registriert am: 03.02.2016


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#973 von colonius , 06.04.2016 20:05

Zitat von Jon Schnee im Beitrag #966
Stimmt da was nicht oder bin ich zu blöd dazu?
Soll ich Dir eine ehrliche oder eine freundliche Antwort geben?

Also, ich habe ausgehend von der original Software die folgenden Patches ohne Probleme installiert:

3rd Status Line - AIO
Charge Screen
Delete 316 Label
Disable switch to AMP
Change timeout (10 sec)

Und dann habe ich noch einen Patch angewendet, der seinen Weg leider noch nicht zu den mitgelieferten Patches gefunden hat:

<Patch Definition="Evic VTC Mini 3.01" Name="Vout -> PWR" Version="1.0" Author="">
<Description>Changes Vout to PWR
Can only be used in combination with "3rd Status Line - AIO"!</Description>
<Data>
0000A7C0: 02 - 01
0000A7C4: 06 - 00
0000A7C5: D5 - BF
0000A7E2: 67 - 68
0000A7F4: C4 - 60
0000A7F5: 00 - 02
0000A7FC: 67 - 61
0000A7FD: 7A - 68
0000A7FE: 80 - 63
0000A7FF: 7F - 00
</Data>
</Patch>

So, das fluppt alles.

Also kann eigentlich nur der für die Prozentanzeige hakeln. (wenn ich nichts vergessen habe, was @Jon Schnee noch eingebaut hat)
Könnte den mal einer hier posten?


colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 
colonius
S-Mod verstorben am 18.8.2017
Beiträge: 8.379
Registriert am: 23.11.2011
Geschlecht: männlich
Beschreibung: Universaldilettant


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#974 von icho40 , 06.04.2016 20:10

Kann man bei der Wismec die gepatchte Firmware mit der Update-SW von Wismec flashen?



 
icho40
Beiträge: 64
Registriert am: 28.12.2011
Geschlecht: männlich
Ort: Neu-Ulm


RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

#975 von Chriz123 , 06.04.2016 20:20

@icho40 ich gehe jetzt mal davon aus, ich hab nur die vtc mini daher keine ahnung so wirklich.

---

Wenn man nicht ganz zu ungeschickt ist kann man sich den vout to pwr patch gleich im 3rd line aio einbinden, hab ich mir zumindest so gedreht, der vout to pwr patch war ja auch damals bei colonius seiner aufstellung die Nummer 10 die von der Nummer 9 abhängig war, wenn man sich errinern mag :)



Chriz123  
Chriz123
Beiträge: 42
Registriert am: 03.02.2016

zuletzt bearbeitet 06.04.2016 | Top

   

Ehpro Mod 101 und die Ohmwerte
DOVPO TC-50

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag



Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen