vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.

  • Seite 39 von 52
04.04.2016 23:14
#951 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar

Ganz lieb zu colonius bitte, bitte sagen!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2016 23:15
#952 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Freundlich in die Runde winken und schreiben, was Du denn gerne hättest, wäre ja schonmal ein Anfang.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 00:13
#953 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

So, dann mache ich doch mal die Doku.
Die bezieht sich nur auf das Ändern der Texte "POWER", "BYPASS" und "START".
Patches können weiterhin funktionieren, müssen aber nicht.

Erstmal brauchen wir den NFirmwareEditor: https://github.com/TBXin/NFirmwareEditor/releases das .zip-File der neuesten Version (im Moment 3.1).
Irgendwohin entpacken, Stelle merken.
In die Datei "Definitions.xml" muß der folgende Block eingefügt werden:

	<FirmwareDefinition Name="Cuboid 3.11 POWER SMART">
<Marker Offset="0x90" Bytes="0x79 0x21" />
<ImageTable1>
<OffsetFrom>0xC65C</OffsetFrom>
<OffsetTo>0xC9E4</OffsetTo>
</ImageTable1>
<ImageTable2>
<OffsetFrom>0xADAC</OffsetFrom>
<OffsetTo>0xB134</OffsetTo>
</ImageTable2>
<StringTable1>
<OffsetFrom>0xCAE8</OffsetFrom>
<OffsetTo>0xCC60</OffsetTo>
</StringTable1>
<StringTable2>
<OffsetFrom>0xCEB8</OffsetFrom>
<OffsetTo>0xD050</OffsetTo>
</StringTable2>
</FirmwareDefinition>

<FirmwareDefinition Name="Evic VTC Mini 3.01 POWER BYPASS START">
<Marker Offset="0x90" Bytes="0x99 0x1D" />
<ImageTable1>
<OffsetFrom>0xC1D4</OffsetFrom>
<OffsetTo>0xC55C</OffsetTo>
</ImageTable1>
<ImageTable2>
<OffsetFrom>0xA924</OffsetFrom>
<OffsetTo>0xACAC</OffsetTo>
</ImageTable2>
<StringTable1>
<OffsetFrom>0xC660</OffsetFrom>
<OffsetTo>0xC7A7</OffsetTo>
</StringTable1>
<StringTable2>
<OffsetFrom>0xC9D0</OffsetFrom>
<OffsetTo>0xCB47</OffsetTo>
</StringTable2>
<StringTable3>
<OffsetFrom>0x90A2</OffsetFrom>
<OffsetTo>0x90F7</OffsetTo>
</StringTable3>
</FirmwareDefinition>

Dann kann man eine der unten angehängten Firmwares öffnen.

So, und schon ist das editieren dran. Die Texte findet man unter dem Reiter "Strings" im "Block 2" ganz unten. (rot)

Um den Text zu zentrieren, kann man am Anfang Leerzeichen einfügen (grün). Es gibt Leerzeichen mit 6 Pixeln (px) Breite (0xA6) sowie 1px Breite (0xA7) (die Schreibweise "0x**" bedeutet hexadezimale Schreibweise) Das erste Zeichen darf nicht 0xA7 sein.
Nach dem letzten Buchstaben wählt man "NULL" aus (blau), damit werden alle weiteren Stellen ebenfalls mit "NULL" gefüllt.
Um den Text zu zentrieren, benötigt man natürlich die Breite der einzelnen Zeichen. Die Werte für die Standardzeichen (Kapitälchen 0x52 - 0x6B, Kleinbuchstaben 0x6C - 0x85, Großbuchstaben 0x86 - 0x9F) stehen in der angehängten Tabelle.
Die Breite der Zeichen, auch der Sonderzeichen (Ohm, Prozent etc) kann man ebenfalls im NFirmwareEditor auslesen, dazu klickt man oben den Reiter "Images" an:

Wenn man mit dem Mauszeiger auf das Pixel ganz rechts unten zeigt, wird in der Statuszeile die Breite und Höhe des Zeichens angezeigt.

Das Display hat 64px Breite. Wenn der Text also 44px breit ist, bleiben noch 20px, die mit Leerzeichen gefüllt werden müssen. Die Hälfte liegt davor, die andere Hälfte dahinter (die wir aber natürlich nicht angeben müssen)
Also 10px zusammengesetzt aus "Bausteinen" mit 1px und 6px Breite; einmal 6px und viermal 1px. Somit sind, wie im Screenshot zu sehen, die ersten fünf Zeichen:
0xA6 0xA7 0xA7 0xA7 0xA7
Danach folgen die Zeichen für "POWER":
0x95 0x94 0x9C 0x8A 0x97
Das nächste Zeichen ist "NULL", damit ist der String zuende.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und wünsche viel Spaß beim personalisieren der Firmware.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)

Dateianhänge
  • Cuboid_V3.11_POWER_SMART.zip
  • Hex-Tabelle_2.xls
  • eVic_V3.01_POWER_BYPASS_START.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 06:01
#954 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar

Moin, welche Patches gibt es denn bereits für die Cuboid? Ausser dem der unsinniger Weise die 200W überall freischaltet?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 06:06
avatar  ( gelöscht )
#955 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar
( gelöscht )

Die einzig sinnvollen sind der screen timeout patch (10s) und der no316 patch. Ich hab die mal fuer die 3.11 Version angehaengt.

Dateianhänge
  • Cuboid_3.11_Patches.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 06:13
avatar  ( gelöscht )
#956 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar
( gelöscht )

Eventuell mach ich die naechsten Tage mal ein neues Thema Patch und Softwaresammlung auf. Fuer alle Geraete die sich aendern lassen (RX200, Cuboid, Evic, Istick 100TC, und Presa 75) und mit allen Versionen, XMLs, Bildern und so. Am besten in Zusammenarbeit mit Colonius.
Bin aber gerade business-busy UND krank und momentan nicht sonderlich motiviert. Sorry. Aber Vorschlaege fuer den Namen des Themas sind willkommen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 07:01
#957 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar

Kann man beim Cuboid evtl. Auch das mit den Klicks oder die helligkeit des Displays ändern? Oder laufen die Patches nur auf der kleinen?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 07:29
#958 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar

@colonius
Danke für deine hervorragende Erklärung und Wahhhhnnnnsinnnns Geduld!
Jetzt muss es ja klappen😉


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 08:53 (zuletzt bearbeitet: 05.04.2016 08:57)
#959 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar

...ich glaube, dass es jetzt funzt!


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 14:43
avatar  ( gelöscht )
#960 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar
( gelöscht )

Sodele. Neuer Patch. Anzeige von Prozent neben dem Akku Symbol. Ist in der neuen NFE Version 3.1 schon als Patch enthalten, funktioniert aber in der Form nicht mit unseren Firmware Versionen mit NewPower, NewStart und NewBypass oder der Smiley/Bild Version.

Also hab ich den mal so umgebaut das er mit dem standalone Patch Tool funktioniert. Datei im Anhang...
Getestet mit dem von mir zusammengestelltem Paket und der enthaltenen von @colonius erstellten Firmware.


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 14:45
avatar  ( gelöscht )
#961 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar
( gelöscht )

Ups... Anhang vergessen. Nu aber...

Dateianhänge
  • 13_eVic_3.01_BATTERY_PERCENTAGE.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2016 15:00
avatar  fooox1
#962 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar

@colonius Funktioniert eins A. Habe zwar eine veränderte FW, da liegt nicht alles wie auf deinen Bildern, aber etwas durch klicken hilft. Erinnert ja fast an alte Nokiazeiten und Bildchen malen.

Es gibt keine dummen Fragen, nur Antworten.
Probleme sind da um sie zu lösen.
eGrip 2 Black
evic Supreme Black
Cubis Black

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 03:02
#963 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar

Hab mal ein Video zu den neuen NFirmwareEditor gemacht und wie man sich eine eigene Firmware bastelt: https://youtu.be/sFJXWl1aDOU

Gruß CandyMan


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 12:31
#964 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar

Ich möchte mich erst mal bei @colonius für seine arbeit bedanken, ich stehe auch in Kontakt zum dem Entwickler vom NFirmwareEditor (aber leider ist er kein "Patcher" und im Russischen Forum ist es für für zu schwer gut Antworten zu finden.

Wir werkeln zu dritt an einer Firmware, haben allerdings ein problem mit dem Batterie % Patch und einigen "beschädigten" Grafiken.

Ich würde dir @colonius bei bedarf gerne mal die Firmware und weitere Detail per PN zukommen lassen.|addpics|6mc-1-1834.jpg,6mc-2-f71a.png,6mc-3-7e5d.png|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 12:34
#965 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

-> PN

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 15:18
#966 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar

Ich hab jetzt versucht mit dem Video von CandyMan eine Firmware zu basteln. Soweit hat das ganz gut geklappt, aber wenn ich die Anzeige von Power in der 3. Zeile einstellen will, dann hängt sich die VTC kurz auf. Außer AMP wird da nix angezeigt. Ich hab folgendes eingebaut: den Smilie, Power 3. Zeile, 7 Segmente Schrift, Batterie mit % und 10sec Displaytime Out. Wenn ich jetzt in die gespeicherte Firmware gucke, ist auch der Patch mit Power in Zeile 3 nicht aktiviert. Stimmt da was nicht oder bin ich zu blöd dazu? Ich häng die Datei mal an, eventuell hat ja einer der Pro´s Zeit und Lust da mal zu gucken.

Dateianhänge
  • evic_3.01_test.bin.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 15:34 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 15:36)
avatar  fooox1
#967 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar

Dann den Patch wählen und unten auf Apply Patches, dann wird er übernommen. Du möchtest ja das beim laden nur das Batterysymbol angezeigt wird!?

Es gibt keine dummen Fragen, nur Antworten.
Probleme sind da um sie zu lösen.
eGrip 2 Black
evic Supreme Black
Cubis Black
Dateianhänge
  • evic_3.01_test.zip

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 15:38
avatar  fooox1
#968 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar

Zitat von bluenazgul82 im Beitrag #964
Ich möchte mich erst mal bei @colonius für seine arbeit bedanken, ich stehe auch in Kontakt zum dem Entwickler vom NFirmwareEditor (aber leider ist er kein "Patcher" und im Russischen Forum ist es für für zu schwer gut Antworten zu finden.

Wir werkeln zu dritt an einer Firmware, haben allerdings ein problem mit dem Batterie % Patch und einigen "beschädigten" Grafiken.

Ich würde dir @colonius bei bedarf gerne mal die Firmware und weitere Detail per PN zukommen lassen.|addpics|6mc-1-1834.jpg,6mc-2-f71a.png,6mc-3-7e5d.png|/addpics|


Batterie % Patch funktioniert. Welche Grafik ist beschädigt?

Es gibt keine dummen Fragen, nur Antworten.
Probleme sind da um sie zu lösen.
eGrip 2 Black
evic Supreme Black
Cubis Black

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 15:40
#969 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar

Zitat von fooox1 im Beitrag #968
Zitat von bluenazgul82 im Beitrag #964
Ich möchte mich erst mal bei @colonius für seine arbeit bedanken, ich stehe auch in Kontakt zum dem Entwickler vom NFirmwareEditor (aber leider ist er kein "Patcher" und im Russischen Forum ist es für für zu schwer gut Antworten zu finden.

Wir werkeln zu dritt an einer Firmware, haben allerdings ein problem mit dem Batterie % Patch und einigen "beschädigten" Grafiken.

Ich würde dir @colonius bei bedarf gerne mal die Firmware und weitere Detail per PN zukommen lassen.


Batterie % Patch funktioniert. Welche Grafik ist beschädigt?



Schau dir mal die angehängten Bilder in meinem Post an, dann siehst du was ich meine|addpics|6mc-1-1834.jpg,6mc-2-f71a.png,6mc-3-7e5d.png|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 15:43 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 15:52)
avatar  fooox1
#970 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar

Ok, das habe ich gesehen. Für was ist die zuständig?

Wenn man sie ändert, dann hat man einen Fehler beim Spulensymbol. Stört also gar nicht.

Es gibt keine dummen Fragen, nur Antworten.
Probleme sind da um sie zu lösen.
eGrip 2 Black
evic Supreme Black
Cubis Black

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 16:10
#971 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar

@fooox

Nein, da hast du noch falsch verstanden. Ich möchte den Smilie und damit dann noch sehe welche Leistung ich gerade habe soll in der 3. Zeile der Wert für Watt angezeigt werden. Die Prozentangabe für den Akku ist auch im normalen Betrieb, hat nichts mit dem laden zu tun. Die Schrift und Display Timeout sind nur nice to have. Den Patch für die 3. Zeile kann ich ja eben nicht aktivieren, da spuckt er mir einen Fehler aus. Vermutlich stört da eine der anderen Änderungen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 16:26
#972 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar

Nimm einfach die Colonius v2 Firmware (ungefähr 3-6 Seiten vorher zufinden) und installiere die Akku % nach...
Dann hast zwar auch die 3klick abschaltung, aber auch alles andere was du möchtest :P


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 20:05
#973 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von Jon Schnee im Beitrag #966
Stimmt da was nicht oder bin ich zu blöd dazu?
Soll ich Dir eine ehrliche oder eine freundliche Antwort geben?

Also, ich habe ausgehend von der original Software die folgenden Patches ohne Probleme installiert:

3rd Status Line - AIO
Charge Screen
Delete 316 Label
Disable switch to AMP
Change timeout (10 sec)

Und dann habe ich noch einen Patch angewendet, der seinen Weg leider noch nicht zu den mitgelieferten Patches gefunden hat:

<Patch Definition="Evic VTC Mini 3.01" Name="Vout -> PWR" Version="1.0" Author="">
<Description>Changes Vout to PWR
Can only be used in combination with "3rd Status Line - AIO"!</Description>
<Data>
0000A7C0: 02 - 01
0000A7C4: 06 - 00
0000A7C5: D5 - BF
0000A7E2: 67 - 68
0000A7F4: C4 - 60
0000A7F5: 00 - 02
0000A7FC: 67 - 61
0000A7FD: 7A - 68
0000A7FE: 80 - 63
0000A7FF: 7F - 00
</Data>
</Patch>

So, das fluppt alles.

Also kann eigentlich nur der für die Prozentanzeige hakeln. (wenn ich nichts vergessen habe, was @Jon Schnee noch eingebaut hat)
Könnte den mal einer hier posten?

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 20:10
avatar  icho40
#974 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar

Kann man bei der Wismec die gepatchte Firmware mit der Update-SW von Wismec flashen?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2016 20:20 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2016 20:21)
#975 RE: vtc mini +cuboid eigener name auf bildschirm und farbe wechseln.
avatar

@icho40 ich gehe jetzt mal davon aus, ich hab nur die vtc mini daher keine ahnung so wirklich.

---

Wenn man nicht ganz zu ungeschickt ist kann man sich den vout to pwr patch gleich im 3rd line aio einbinden, hab ich mir zumindest so gedreht, der vout to pwr patch war ja auch damals bei colonius seiner aufstellung die Nummer 10 die von der Nummer 9 abhängig war, wenn man sich errinern mag :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht