Lebensmittelaromen von "Eisaromen" - Video/Erfahrungen

  • Seite 4 von 12
10.03.2016 09:28
avatar  W. t N
#76 RE: Lebensmittelaromen von "Eisaromen" - Video/Erfahrungen
avatar

Zitat von colonius im Beitrag #73

Und solange W. t N ExceltabellefürEisaromen ist, kann ich ja eVic bleiben.


@colonius
Meinst Du das bringt es mit der Tabelle? Vor allem müsste ich dann nen Laptop mitnehmen um die Variablen sofort sichtbar zu machen. Bringe ich Ausdrucke mit bringt das eher weniger was.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 09:48
#77 RE: Lebensmittelaromen von "Eisaromen" - Video/Erfahrungen
avatar

Ich weis gerade nicht mehr ob das schon mal gefragt/beantwortet wurde, aber ich geh lieber nochmal auf Nummer sicher:
Können nur die Aromen verwendet werden die auf PG Basis aufbauen oder auch die mit Ethanol als Trägerstoff?


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 10:39
#78 RE: Lebensmittelaromen von "Eisaromen" - Video/Erfahrungen
avatar

Zitat von FinalPunch im Beitrag #77
Ich weis gerade nicht mehr ob das schon mal gefragt/beantwortet wurde, aber ich geh lieber nochmal auf Nummer sicher:
Können nur die Aromen verwendet werden die auf PG Basis aufbauen oder auch die mit Ethanol als Trägerstoff?



Besser/unbedenklicher sind jenige, die in PG gelöst wurden, da es vergleichbar nur wenige gibt, die sogar in VG gelöst sind.

Ob Ethanol wirklich schädlich ist/wäre/sein könnte? Ich löse meine Mentholkristalle da drin, allerdings macht's mir keine Probleme, da ich keine Plastiktanks mehr habe. Nur Glas und/oder Edelstahl.

Unter dem Video hatte die Dampferküche doch ne LIste von dampfbaren Aromen. Ich find die schon ziemlich brauchbar, für noch mehr müsste man sich da wirklich noch gründlicher dürch die Bestandteillisten der Aromen wühlen. Mir reicht die Dampferküchenliste, weil darunter auch meine Lieblingsaromen sind.

Oft ist zu hören: uuuuh, Essigsäure, die böse. GAnz böse, geht ja garnicht. Was glaubt ihr denn, wo das Zeugs überall drinne ist? In nahezu allen Fruchtliquids, besonders diejenigen, die besonders fruchtig schmecken.

Aromen, die in Ethanol gelöst wurden, verbreiten sich schneller ud intensiver in der RAumluft, liegt vielleicht auch daran, das Alkohol ein ziemlich eicht flüchtiger Stoff ist. Aber (ein grosses ABER): diese Aromen werden durchschnittlich mit 99% von was anderem gemischt. Es kann also schlimmstenfalls 1% Ethanol im Liquid sein, und das ist: nahezu garnichts.

Bedenklich würde ich sowas vielleicht bei hohen Dosierungen halten, gibt ja etliches, das bis an die 20% rangeht. HAlt ich eh für Quatsch, weil da müsste ich ja fast schon 36er BAsis nehmen, um überhaupt was zu merken.

Bei maximal 1% würde da wohl sogar der alten KAyfun-Plastiktank solange halten, bis er eh wegen mechanischen Unwohlseins am Gewinde abbricht. Wäre was anderes ,wenn ein 5%-Aroma zugemischt würde, aber bei so bischen glaub ich's einfach nicht.

Wenn wir Dampfer selber schon an einer Stufe angekommen sind, wo wir uns was selber ausredenen nach dem Motto, ja, weisste es könnte doch usw. - dann sind wir genau da angekommen, wo man eigentlich aufhören sollte. Find ich jedenfalls.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 11:08
avatar  el-doz
#79 RE: Lebensmittelaromen von "Eisaromen" - Video/Erfahrungen
avatar

Wenn mir die bestellten Aromen zusagen werde ich "sogar" u. a. Limette von denen probieren. Ja... ich weiß, daß hier Triacetin als Trägerstoff enthalten ist....

Ich hab hier zwei Aromen, bei denen lt. Händler kein Triacetin drin ist - allerdings hat ein einziger Tropfen die Plastikabdeckung meiner Feinwaage geschrottet. Meine Tanks sind aber alle noch heile, da aus Glas bzw. Edelstahl. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 11:26
#80 RE: Lebensmittelaromen von "Eisaromen" - Video/Erfahrungen
avatar

Wenn meine Bestellung mal hier ist, werde ich dir berichten, wie das mit der Limette ist. Dampfbar, nicht dampfbar. Un dich werd's auch mal in einem uralten, eigentlich schon eingemotteteten Plastikverdampfer versuchen.


Ich find den allgemeinen Wahn nach 'Gift' schon teils bedenklich. Gut, ich will nicht sagen: als Raucher haben wir uns da auch keinen Kopp drum gemacht. Gesünder wäre es gewesen, einfach so ohne Hilfsmittel aufzuhören. Klappte aber über 43 JAhre nie...

Jetzt ist das kleinste Stöffchen plötzlich ganz böse und schlimm. Sachen, von denen wir wissen, das sie tatsächlich in Aromen drin sind, werden verteufelt, nur weil die Aromenhersteller sie anführen. In der Lebensmittelindustrie sind oder können weit mehr Stoffe enthalten sein, die weitaus kritischer als Ethanol, Triacin oder sonstwas sind. Dort müssen sie garnicht erst angegegeben werden, wenn sie unter einer bestimmten Menge vorhanden sind.
Beispiel Brot/Brötchen: da sind Sachen drin, die VOR dem BAckprozess als Lebensmittelzusatz verboten wären. Die Industrie benutz sie dennoch, weil sie NACH dem BAckprozess nicht mehr feststellbar sind oder zumindest in einer Konzentration, das sie nicht anzeigepflichtig wären.

Mal ganz ehrlich: ist schon wirklich mal wer ernsthaft krank geworden von irgendwelchen Aromen oder Liquids? Ehrlich: wir haben doch schon fast alle versucht, vom MArkenprodukt deutscher Herkunft, bis hin zum fragwürdigen Produkt der Hinterhof- und Kellerpanscher. Und? Schon mal wer umgefallen?

Wenn ich jetzt schreiben würde, was ich schon gedampft habe, natürlich entsprechend runterverdünnt auf ne passende Nikotinstärke, würde ich wahrscheinlich aus jedem Dampferforum rausfliegen. Hey - nichts ist, ich würd sogar sagen, die ganze Geschichte von Qualität und Reinheit ist nur ein Märchen, das die Preise hochhalten sollte. Ich hab schon 25m JAhre abgelaufenen 'Dreck' gedampft, er seit über 20 JAhren nicht mehr eingesetzt werden darf. Und ich konnte entsprechedn runterverdünnt kaum einen Unterschied festellen zu hochpreisigen Jubel-Liquids. Und meine Bienchen leben immer noch...


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 12:02
avatar  el-doz
#81 RE: Lebensmittelaromen von "Eisaromen" - Video/Erfahrungen
avatar

@Dampfer-Manfred Ein Limette-Tester.... Ich bin entzückt! Ich freu mich schon auf Deinen Bericht. Vielen Dank dafür.

Bis ca. Mitte letzten Jahres hab ich Limette von Inawera gedampft und fand das superlecker. Nicht chemisch, künstlich oder kratzig - wie Limette eben. Doch dann haben die irgendetwas an der Produktion geändert (Mischungsverhältnis, Trägerstoffe, Zulieferer oder sonst was) und plötzlich ist es ungenießbar. Schmeckt jetzt (wie fast alle anderen Limette-Aromen auch) nach Klostein und kratzt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.03.2016 13:10
#82 RE: Lebensmittelaromen von "Eisaromen" - Video/Erfahrungen
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

@W. t N

Zitat von W. t N im Beitrag #76
Meinst Du das bringt es mit der Tabelle? Vor allem müsste ich dann nen Laptop mitnehmen um die Variablen sofort sichtbar zu machen. Bringe ich Ausdrucke mit bringt das eher weniger was.
Mach, wie Du es für sinnvoll erachtest.
Hauptsache, wir bekommen eine Stammtisch-SB zusammen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 12:44 (zuletzt bearbeitet: 11.03.2016 12:46)
avatar  chimney
#83 RE: Lebensmittelaromen von "Eisaromen" - Video/Erfahrungen
avatar

Ich dampfe gerade die Kirsche 077; also jene, die auch im Video erwähnt wurde. Reifezeit 6 Tage, 1% in Traditionaler Basis. Ich kann sagen, dass der Geruch schonmal göttlich oder wenigstens gottähnlich ist . Der Geschmack ist noch dezent, aber auch schon lecker. Ich mags etwas kräftiger, deshalb habe ich auch eine Probe mit 1,5% angesetzt. Die teste ich dann morgen.

Edit: ich habe es ohne Wärme reifen lassen. Bei den anderen Aromen hab ich das Gefühl, dass die Wärme der Heizung die Aromen zerstört


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 13:09
#84 RE: Lebensmittelaromen von "Eisaromen" - Video/Erfahrungen
avatar

Habe jetzt auch eine Bestellung abgeschickt.

Im Warenkorb war: Pistazie, Kirsche (077), Milchschokolade, Käsekuchen, Karamell-Milch und Toffee (177)

Bin echt mega gespannt. Gebe auf jeden fall nen Review ab wenn ich gedampft habe =)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 22:59
avatar  Sandro
#85 RE: Lebensmittelaromen von "Eisaromen" - Video/Erfahrungen
avatar

Das habe ich gerade geordert:
Bananen Aroma 935130
Blutorangen Aroma 934014
Kirschen Aroma 935287
Waldfrucht Aroma 935386
Zitronen Aroma 930305
Mango Aroma 935253
Pfirsich Aroma 935358
Himbeeren Aroma 935186
Rote Trauben Aroma 935366
Erdbeeren Aroma 935197
Süße Sahne Aroma 935367
Toffee Aroma 935158
Bourbon Vanille Aroma 935303
Tutti Frutti Aroma 930321
Joghurt Aroma 935319
Apfel Aroma 935127
Schwarze Johannisbeeren Aroma 935133
Melonen Aroma 935360
Rum Rosinen Nuss Aroma 935384
Orangen Aroma 938501
Erdbeere - Sahne Aroma 935141
Orangen Aroma Type 636026
Pfirsich Aroma Type 636219
Exotic Aroma 935214
Ananas Aroma Type 636181
Waldmeister Aroma 935361
Dipse TP-500 Feinwaage mit 0,01g Teilung und 500g Wiegekraft
Gesamtsumme inkl. Steuern 278,99 €

Dazu noch bei Glas-Shop.com :
Anzahl Bezeichnung USt. Einzelpreis Gesamtpreis
100 Stück Apothekenfl. braun 100ml Schraubv. weiss St [103144] 19.00% 0.42 EUR 42.00 EUR
100 Stück Apothekenfl. braun 50ml Schraubv. weiss St [102560] 19.00% 0.38 EUR 38.00 EUR


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 23:11
avatar  el-doz
#86 RE: Lebensmittelaromen von "Eisaromen" - Video/Erfahrungen
avatar

@Sandro Was machst Du denn mit sooooo viel Aroma?

Ich frage das natürlich ganz ohne Hintergedanken... ehrlich... wirklich. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.03.2016 23:59
avatar  Sandro
#87 RE: Lebensmittelaromen von "Eisaromen" - Video/Erfahrungen
avatar

@el-doz
In erster Linie bunkern und dann kann man daraus auch ganz hevorragend Süssspeisen herstellen, für Johurt und Quarkspeisen u.s.w.
Zum anderen freud sich mein Freundeskreis, egal ob es sich ums essen oder dampfen handelt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 10:58
#88 RE: Lebensmittelaromen von "Eisaromen" - Video/Erfahrungen
avatar

lesezeichen

Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 11:13
avatar  el-doz
#89 RE: Lebensmittelaromen von "Eisaromen" - Video/Erfahrungen
avatar

@Sandro Nee, nee bloß nicht!!!! Süßspeisen machen dick und sind nicht gesund!
Bunkern kann ich nachvollziehen. Paß aber auf, nicht daß die Bunkerware nicht richtig verschlossen war und Du in 13 Jahren feststellst, daß Deine Fläschchen auf Wanderschaft gegangen sind.

Und wenn ich ehrlich bin... ich hab gedacht, da bahnt sich was an.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 11:16 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2016 11:22)
avatar  Sandro
#90 RE: Lebensmittelaromen von "Eisaromen" - Video/Erfahrungen
avatar

@el-doz
Ist ja alles noch nicht entschieden worden. Wer weiss, was uns da noch erwartet.
Es ist immer besser zu haben als erst noch besorgen zu müssen. Dieses Jahr wird echt spannend für uns Dampfer.
Hoffentlich wird alles gut.

Quark mit Arioma ist auch eine Süssspeise, genaso mit Joghurt, wenn man dann auch noch auf Zucker verzichtet, macht da nix dick.
Ich teste das schon seit 4 Wochen und habe gute 3 kg runter, FdH ist da natürlich auch ein Aspeckt.
Vielleicht schaffe ich den Absprung von den Stinckstängeln endlich mit diesen aromen, wenn die wirklich so gut sind, wie alle schreiben hier.
In einem anderen Forum läuft gerade eine SB, da sollen 10 ml dann 3,95 € + Porto kosten.
Ne menge Arbeit kommt da auf den Betreiber zu.
Bei meinen bestellten Aromen, das Orange z.B., gibt es nur in 800 ml.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 11:24
#91 RE: Lebensmittelaromen von "Eisaromen" - Video/Erfahrungen
avatar

Eben Probe Päckchen gekommen, Waldfrucht angemischt, 1 Std lang immer wieder geschüttelt, dann Subtank rein und Probe gedampft.
Süß und schmeckt jetzt schon sehr gut, Hagebutte ist aber Dominierend.

1 Test und bin zufrieden


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 11:29
avatar  didigo
#92 RE: Lebensmittelaromen von "Eisaromen" - Video/Erfahrungen
avatar

Hab jetzt
935378 Wassermelone
935157 Aronia Blaubeere
935146 Schwarze Johannisbeere
935284 Erdbeere
935358 Pfirsich
nach dem 2. Tag durchgekostet.
Aronia, Johannisbeere und Pfirsich TOP.
Die beiden anderen sind auch ok, aber noch nicht zufrieden stellend. Mal abwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 11:50
#93 RE: Lebensmittelaromen von "Eisaromen" - Video/Erfahrungen
avatar

Meine Bestellung ist erst 1Woche hin,aber kann es kaum erwarten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 18:05 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2016 18:06)
#94 RE: Lebensmittelaromen von "Eisaromen" - Video/Erfahrungen
avatar

Also Lese ja in einigen Foren und bei Facebook mit, da mischen die Leute mit 2% oder 3% und sagen das es dann schmeckt.
Ich habe Heute 5 Mischungen gemacht mit 1% Aroma, es ist nicht mal ein Tag alt und ich musste probieren.
Finde wirklich das bei 1% und einer 50/40/10 Mischung ein wirkliches gutes Aroma hat.
War ja bisher ein Herrlan Freak, aber so ein Geschmack hatte ich da nicht mal bei 3%.

Jeder sollte mal Testen und seid Vorsichtig beim mischen, besser zu wenig als zuviel.
Auch wenn 1% für mich echt heftig ist vom Geschmack her, nun riecht meine Frau wenigstens was ich Dampfe und das Zimmer riecht auch gut.

Bin wirklich gespannt wie es nach ein paar Tagen Reifezeit aussieht, ob es dann zuviel ist wird sich zeigen


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 18:18
#95 RE: Lebensmittelaromen von "Eisaromen" - Video/Erfahrungen
avatar

Hi gigablue,

dann scheint ja mit den Proben alles gut zu sein, ich hoffe, Du bist zufrieden.

Zum Thema Mischungsverhältnis: Das ist auch sehr abhängig vom Verdampfer. Ich habe alle Sorten mit 2% in 50/40/10 angesetzt. In kleinen Verdampfern (Protank Mini, Aspire K1) habe ich teilweise sogar auf 3% erhöht. In einem GTII mit "the dripper" drauf sind die 2% schon zu viel...

Gruß, Thomas

Pyromantiker aus Leidenschaft...

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 18:20
#96 RE: Lebensmittelaromen von "Eisaromen" - Video/Erfahrungen
avatar

Bin wirklich mehr als zufrieden, Big Thx nochmal!!!!

Also ich nutze den Subtank mini und mir sind 1% fast schon zuviel, aber man muss sich erst an den guten Geschmack gewöhnen

Gruss

gigablue


Mein Vorrat:
1,5 Liter 36mg Nikotin in 100PG

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 18:23
avatar  didigo
#97 RE: Lebensmittelaromen von "Eisaromen" - Video/Erfahrungen
avatar

Meine sind mit 2% angesetzt. Mehr auf keinen Fall, eher weniger.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 18:44
#98 RE: Lebensmittelaromen von "Eisaromen" - Video/Erfahrungen
avatar

...wenn da nicht immer diese Wartezeit/Lieferzeit wäre :(

Heut ist ja erst der 16te Tag *gins*, ich denke fast, das die bei Eisaromen die angegebenen Lieferzeiten von 7-14 TAgen auf reine Arbeitstage Mo-Fr. anrechnen.

Ich bin ersthaft in einem Anflug von leichter Langeweile am überlegen, mit zwischendurch erst noch ein paar Aromen von baccara zu bestellen.


Nääää, das dauert. Und dauert... Also wenn ich be Eisdiele hätte, ich wüsste nicht, ob ich dort ein 2tes Mal bestellen würde. Als Dmapfer halten 50 ml im Eigenbedarf ja jahrelang, so das eine weitere Bestellung eh nur die Aromenvielfalt verbesser würde. Bin ich vielleicht schon zu alt, um mit 50ml-Flaschen zu kaufen in solche einer Konzentration?

Aber wie schon auch immer gesagt: lieber etwas mehr im Bunker stehen haben, als irgendwann laut rumheulen zu müssen.



Hat schon irgendwer 'Tuttifrutti'?
Super, wenn die Waldfrucht so gut geht, denn die hab ich auch dabei, obwohl das Aroma garnicht zu meinen Alldays gehört. Aber: ich kann mein Alldays damit zusammenmischen... :) Hagebutte süsslich? Oder Hagebutte fruchtig-herb?


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 19:32
avatar  siggi53
#99 RE: Lebensmittelaromen von "Eisaromen" - Video/Erfahrungen
avatar

Ich habe das Tutti-Frutti seit einer Woche, mit 1% gemischt super Sache sehr Fruchtig, zur Zeit eines meiner Besten Fruchtaromen.
Wenn man bedenkt, dass man aus den 50 ml 5 Liter machen kann, das reicht eine lange Zeit.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2016 19:45
avatar  nobbi
#100 RE: Lebensmittelaromen von "Eisaromen" - Video/Erfahrungen
avatar

Zitat von siggi53 im Beitrag #99
Ich habe das Tutti-Frutti seit einer Woche, mit 1% gemischt super Sache sehr Fruchtig, zur Zeit eines meiner Besten Fruchtaromen.
Wenn man bedenkt, dass man aus den 50 ml 5 Liter machen kann, das reicht eine lange Zeit.



eine Frage zu Tutti Frutti ...............( ist mein Allday von Inavera ),

schmeckt man eine Frucht raus ???? oder wirklich Fruchtmix ?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht