Endura T18 von Innokin

  • Seite 8 von 10
09.08.2016 12:01
avatar  bunny
#176 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

also ich merke keinen Unetschied zu vertikal oder horizontal und man kann doch bei der Endura oben reinschauen und sieht die Wicklung - horizontal!


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 12:30
avatar  bunny
#177 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

...dennoch hab ich ständig dei Frage im Kopf, weswegen die "älteren" Verdampfer diesen bestimmten Geschmack haben. Kann es sein, dass es durch die Art der Wicklung bzw. des Aufbaus des VD`s größere Freistrecken gibt? Ich empfinde den Geschmack dumpfer, rauchiger ... zumindest bei meinem Alldayliquid, und ... vielleicht zu warm verdampft und deshalb irgendwie ... "kokeliger"? (nicht negativ gemeint, sondern einfach ohne Wertung)
Oder ist es die Watte ... aber früher war das Glasfaser bzw. Silikatschnur ... also ich weiß es nicht. Nur an horizontal/vertikal mach ich den Geschmack jedenfalls auf keinen Fall fest.
Es mag zwar egal sein warum, aber durch diese alten Erinnerungen, die total hochkommen beim Dampfen, hab ich halt all diese Fragen wieder im Kopf.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 13:02
#178 RE: Endura T18 von Innokin
avatar
Moderatorin

Da sagst Du was Hasi ;) Ich habe ja auch mein Alldayliquid schon seit X-Jahren, und (leider) bekomme ich nicht mehr den "alten" "geliebten" Geschmack von den "damaligen" Verdampfern wieder hin. Ich vermute es liegt an der Watte, wenn ich an meine alten 510er zurückdenke (was auch recht schwierig ist, zu lange her), war der Geschmack, genau wie Du es schreibst, so richtig rauchig im Abgang (nicht kokelig).

09.08.2016 13:30 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2016 13:31)
avatar  Be-Bop
#179 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

denke die alte Verdampfer gibts heute nicht mehr. die bauweise war ziemlich
anspruchsvoll, es war eine mischung aus vertikal und horisontal, in eine röhrchen
aus glasfaser oder silikat gebaut und das ganze in Watte gewickelt. dazu noch mit
no resistent drähten verlängert...
das Liquid hat auch (leider) anderes - besser geschmeckt und vorwiegend nur aus PG
oder gar keinen VG. man kann sagen, früher war alles besser, oder ist es nur Nostalgie...

jedenfalls, man merkt schon ein unterschied, ob ein Kopf vertikal oder Horizontal
gewickelt ist. oder man raucht noch dazu Zigaretten und merkt man dann nichts...


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 13:37
#180 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Ganz früher kenne ich nicht, ich hab mit einem Ce4 angefangen.
Ich denk das "eher wie Zigarette schmecken" ist die Glasfaser, mir kamen die Ce4 mit Glasfaser auch immer rauchiger vor, da läuft nicht so viel Liquid nach, die Wendel wird heisser und die Geräte laufen im Grenzbereich zum kokeln
was sich gut anlässt wenn man Tabakgeschmäcker mag, dieser Geschmack wird zum Liquidgeschmack dazu gemischt,
diese alten CE4 und zB die Imist Biansi schmeckten schon eher wie Kippen, eben genau deshalb.
Wenn ich dann den CE4 auf Watte umgebaut habe mit eigener Wendel, dann fehlte dieses "fast kokeln", dieser Geschmack der typisch ist für Glasfaserclearos und Geräte.

Zum Horizontal oder Vertikal kann ich nur sagen dass es das Zugefühl enorm ändert und dieses erheblichen Einfluss auf das Geschmacksempfinden hat, so wie Wein am besten aus einem dünnwandigen Weinglas schmeckt,
aber nicht aus einem dickwandigen Wasserglas obwohl der Wein der gleiche ist. Stimmt das Zugefühl nicht so wie man es favorisiert, dann schmeckt auch das Liquid nicht so wie es könnte. Genau da kommen die unterschiedlichen
Wahrnehmungen her.
Eine Enudra wäre keine Endura mehr wenn man sie mit vertikalen Durchblasköpfen betreiben würde. Dem einen würde sie dann besser schmecken weil ihm das Zuggefühl das suggeriert, der andere würde sie in die Schublade legen
weil ihm etwas sehr wichtiges fehlt. Das besondere an der Endura ist das saugen können, egal wie feste und dieses abbremsende Gefühl beim saugen was nur durch horizontale Wendeln so entstehen kann.
Vielleicht würde das horizontale Zuggefühl ein Vertikaler Kopf so auch umsetzen können, wenn der Wendeldurchmesser eben sehr gering ist, diese Versuche stehen bei mir noch an.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 14:24 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2016 14:27)
avatar  Be-Bop
#181 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

sehr schön geschrieben, Dampfphönix. wickel mal vertikal mit kleinerem durchmesser
und statt Watte nimm eine Silikatschnur. die letzte Lage mit Wattenfliess wie üblich.
vielleicht würdest sich noch wundern, was das für ein wunderbaren Dampf ist!

im letzten Zeit wickel ich wieder mit Silikat, wo es nur geht. z.B. der Kay3 Mini,
super! kein Liquid abriss, nichts kokett und schmeckt einfach besser als mit Watte.
die Keramikcoils köpfe liebe ich auch sehr, wegen dem einmaligem sauberem geschmack.
einziger nachteil, grössere Liquid verbrauch und Energie. man kann nicht halt alles haben...

p.s.
sorry für ot, passiert nicht mehr


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 14:51 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2016 14:53)
avatar  Romilia
#182 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

nun ja, gespräche entwickeln sich nun mal halt, ist ja nicht schlimm.
so erfährt man auch mal was von der selbstwickel-front :-)))
wie gesagt, für meinen geschmack ist mir der t18 bei mehr als 10w leider zu warm im dampf, nachteil der horizontalen wicklung - alles haben können geht wohl niemals nicht .-)))
wobei ich mit 10w eigentlich gut leben kann.
und optisch könnte er ein bissl hübscher sein, ich hätte ihn gern größer im durchmesser, dafür niedriger - nur weil wir grade beim wünschen sind.
ich liebe ja die klitzekleinen akkuträger a la minivolt, minitarget (die passen mit verdampfer so hervorragend in die altmodischen handytaschen von handtaschen, in die ein 5,5 zoll smartphone schon lange nicht mehr passt - einer kleinen dampfe bieten sie aber ein hervorragendes zuhause wo frau sie ohne große wühlorgien sofort findet, wenn der bedarf besteht), aber darauf sieht er nicht so gelungen aus nach meinem geschmack.
so und damit habe ich hoffentlich das gespräch halbwegs elegant wieder zum t18/22 zurückgeholt :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 15:16 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2016 15:24)
avatar  bunny
#183 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

ich finde, das Gespräch dreht sich durchaus um die Endura (denn genau hier hab ich ja den altbekannten Geschmack) und ich find das übrgens grade toll, wieder mal zu "fachsimpeln"

Ich glaube auch, ich mag Silikat lieber. Ich habe die Umstellung zu Microcoils und Watte beim Selbstwickeln zwar noch mitgemacht, aber wirklich, genau da scheint mir die Lust am Selbstwickeln vergangen zu sein und seither nutze ich fast nur noch Fertigverdampfer.
Ich habe mir grade so überlegt, ...das ist dünner Draht und ich schätze mal, daher wird der bestimmt auch heißer - oder zumindest schneller heiß, was sich natürlich im Geschmack äußern wird.

Und ja, ich stimme dem auch zu, dass zu dem ganzen feeling beim Dampfen viele Komponenten eine Rolle spielen - bei mir ja sogar auch die Form des Mundstücks und ja, dieser feste Zug gibt mir durchaus auch eine gewisse Befriedung.
Mein Gedanke war übrigens auch, dass ich mein Alldayliquid für die Endura mal mit mehr PG anmischen werde ....


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 15:50
#184 RE: Endura T18 von Innokin
avatar
Moderatorin

Zitat von Romilia im Beitrag #182
nun ja, gespräche entwickeln sich nun mal halt, ist ja nicht schlimm.
so erfährt man auch mal was von der selbstwickel-front :-)))
wie gesagt, für meinen geschmack ist mir der t18 bei mehr als 10w leider zu warm im dampf, nachteil der horizontalen wicklung - alles haben können geht wohl niemals nicht .-)))
wobei ich mit 10w eigentlich gut leben kann.


Warum hast Du dann nicht die 2-Ohm Köppe behalten? Die sind ja vertikal gewickelt, entsprechend weniger warum ist auch der Dampf, auch mit 14 W

09.08.2016 16:14 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2016 16:20)
avatar  Romilia
#185 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

die waren mir bissl zu weichgespült, ich dampfe ja eh nur rein vg und da kam dann irgendwie so gar nix bei rüber.
von der wärmeentwicklung mal abgesehen, ist für mich der 1,5er der angenehmere coil - sowas ist ja häufig ein rein subjektives empfinden, das man auch gar nicht oder kaum in worte fassen kann.
vielleicht hatte ich einfach miese laune, als ich den 2,0er probiert habe :-)))
ich habe den einen coil ja noch, kann ich mal wieder reinschrauben bei gelegenheit.
mein vg ohne aroma schmeckt in der endura übrigens sehr speziell, so ein bißchen nach noch ganz leicht feuchter bettwäsche, die in der sonne gehangen hat. also wie das riecht, ein mischung aus sonnenschein, luft und ganz dezent und fast verflogen waschmittel (ich nehme natürlich auch welches ohne durftstoffe)...das ist jedenfalls die assoziation. finde ich sehr angenehm. rand-kokelproblem habe ich auf dem niedrig-watt-niveau keine, es schmeckt genauso sauber wie die bettwäsche wäre :-)))


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 19:58
#186 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Danke für Eure Gedankengänge. Ich halte das absolut nicht für OT und finde das sehr interessant. Vor allem, da die Silikat-Zeit an mir leider vorbei gegangen ist. Ich mit mit GS Air und Nautilus eingestiegen und dann schnell beim Taifun GT II und weiteren Selbstwicklern gelandet.

Momentan gehe ich vermehrt vom auf Lunge Dampfen zum MTL zurück und bestelle mir auch mehr dementsprechende Verdampfer, aktuell ist ein Kayfun Mini V 2.1 Clone auf dem Weg zu mir und ich liebäugel auch mit dem Rose. Da kommen mir Eure Ausflüge in die Vergangenheit gerade recht.

Und ich meine irgendwie hat das auch immer noch mit der Endura zu tun, da es ja hier um zigarettennahe Dampferfahrungen geht.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 21:13
avatar  Be-Bop
#187 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

gut, das wir nicht zufiel OT sind und irgendwie auch mit Enduras verbunden ist,
schließlich geht es wirklich um das zigarettennahe Dampferfahrungen.

mit dem Kay V2.1 ist man/Du auf sehr gutem weg, ein Top! Verdampfer, prädestiniert
für Silikatschnur und dünneren Drahtsorten so um 0,2-0,3mm auf ca. 1,5-2,5Ohm
gewickelt natürlich um Silikatschnur so 2x2mm. (die gibt es in verschiedenen größen und
längen bei z.B. zivip de, inklusive allen gängigen Drähten)
wie man das wickelt? einfach die Silica doppelt nehmen, eine dünne Nadel oder Büroklammer
als wickelhilfe drauf legen und je nach dem was für Draht 6-7x umwickeln,
mit Schrauben befestigen, wickelhilfe rausziehen, Silikatschnur entsprechend kürzen
und an die kanäle legen... fertig.
es gibt bestimmt noch alte videos wie man es genau macht, is ja kein Kunst!
so kann man alle kleinere SW Verdampfer wickeln so wie früher. mit einem unterschied,
es wird garantiert immer gut schmecken und TC braucht man nicht weil Silikat nicht kokelt.
es ist bestens geeignet für MtL dampfen... VIVA Silica...!


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2016 21:20 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2016 21:21)
#188 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

@Prager Das klingt super. Ein Wickelvideo habe ich mal bei Philgood gesehen und Silikatschnur habe ich noch aus den Erstatzteiltütchen einiger Clones hier rumliegen. Das werde ich definitiv probieren. 0,28 mm Kanthal ist eh mein Lieblingsdraht zum Wickeln.

Meine Begeisterung für den T18 hat bis heute auch nicht nachgelassen. Er hat eigentlich nur einen Nachteil, nämlich dass er sich nicht wickeln lässt. Ich dampfe zur Zeit hauptsächlich HOL Puros und das setzt den Coil nach einer Tankfüllung zu. Deshalb kommen momentan hauptsächlich Kayfun Mini V3 und X Dream Clone zum Einsatz. Aber diese und der T18 sind genau die Liga die mir momentan am besten gefällt und ohne den T18 wäre ich vielleicht gar nicht darauf gekommen.

Da die Benachrichtigungsfunktion im Forum leider suboptimal ist und ich deshalb nur wenige Themen aboniere, bitte mit @ anschreiben, wenn man mir etwas sagen möchte, danke.

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 08:18
#189 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Moin
also ich habe (noch)keine t18,aber stimmt das,das man die nicht selber wickeln kann?
Eigentlich kann man doch so ziemlich jeden fertigkopf wickeln oder zumindest neu bewatten.
wenn die coils auch noch horizontal drinstecken,ist es doch meist kinferleicht.
Wenn ich hier so vom "zigarettenähnlichen zug"lese,ist das teil für mich schon interressant,aber ich kaufe nur geräte,die ich irgendwie selbst wickeln kann.
frank

Ego one,ijust 2,kbox40,istick 100,istick pico,evic supreme,vamo v5,vamo v6,hellhound mech mod, i taste vv,itaste arachnid mech mod,sir lancelot mech mod,lavafire stand,itaste vtr,siegelei legend v2,vision deus,aspire triton,trons ,ego one mini u.mega,melo2+3,protank,nautilus,nautilus mini,lemo drop,lemo 2,kayfun 3.1,big german tank,wismec theorem,iclear 30,smok trophy v2 ,hellboy tröpfler,subvod kit ....und 2 kleine evods

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 08:42
#190 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Zitat von Frank Wange im Beitrag #189
Moin
also ich habe (noch)keine t18,aber stimmt das,das man die nicht selber wickeln kann?



Schau hier


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 09:30 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2016 09:39)
avatar  Be-Bop
#191 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Zitat von balthasar im Beitrag #190
Zitat von Frank Wange im Beitrag #189
Moin
also ich habe (noch)keine t18,aber stimmt das,das man die nicht selber wickeln kann?



Schau hier


Das wird leider nicht ohne, weil dazu braucht man ein speziellen Schweissgerät
für Drähte. Die lange "Beine" aus no resistent Draht muss man zusammen mit dem
Wicklung schweißen und an der Anschluß löten, es ist dazu ein dualcoil.
m.M.n. lohnt es nicht, neue köpfe kosten nicht die Welt, aber der Schweissgerät
€50 und mehr.
Eine Vertikalwicklung wäre aber noch möglich, muss aber viel tiefer sitzen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 10:03 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2016 10:07)
avatar  bunny
#192 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

...also ehrlich gesagt, hab ich meine Wicklungen in den "Altdingern" auch nie mit No-res-Draht gemacht, soweit ich weiß, hatten die ganz alten Dinger das auch nicht dran. Aber egal ... muss jeder selbst versuchen oder machen, wie er meint.

Aber ich wollte was anderes sagen: probiert mal euer Liquid mit mehr PG!
Ich hatte noch einen Rest PG hier und habe jetzt zu meiner 50/50 Base 9mg (ca. 20ml) den Rest PG 10ml rein, das Aroma 1% höher dosiert als bei meinem Sub`s, kräftig geschüttelt und gleilch ab in die Endura. Klar, das kann ja noch nciht schmecken, wobei ich das sogar so dampfen mag, mir schmeckt es ... aber jedenfalls ist die Dampfmenge immernoch gut und es schmeckt mir auch gleich besser (jaa, soweit man das ohne Reifezeit beurteilen kann, aber es schmeckt jedenfalls klarer irgendwie und ich mag es). Egal, versucht es einfach mal. Hätte ich noch mehr PG da gehabt, hätt ich noch mehr rein. Die Nikotinmenge muss ich sagen, ist mir etwas zu hoch, also da käme ich mit weniger auch klar.

P.s. ich glaube, da es jetzt schon recht kräftig schmeckt, dass sogar das Aroma mit meinen sub-üblichen 2 % ausgereicht hätte. (verdammt, grade ist mir der Akku aus gegangen *schmoll)


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 10:43
avatar  Be-Bop
#193 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Zitat von bunny im Beitrag #192
...also ehrlich gesagt, hab ich meine Wicklungen in den "Altdingern" auch nie mit No-res-Draht gemacht, soweit ich weiß, hatten die ganz alten Dinger das auch nicht dran. Aber egal ... muss jeder selbst versuchen oder machen, wie er meint...


hmm, also so egal ist es nicht, das hat auch gründe: der widerstanddraht ist dann
viel zulang, da passt die Ohmzahl nicht mehr, es wird zu hoch.
zweitens, man wird schönes verbrannte gummigeschmack haben ob man will,
oder nicht, der heizdraht wird in ganze länge bis zum gewindeanschluss sehr heiss.
alle einwegverdampfer haben schon immer ein no re-re- no re System gehabt aus
diesen gründen. mir ist nicht ein einziger ohne bekannt. ich habe praktisch alle
obduziert...

das mit dem PG stimmt es, ist ein viel besseres aromaträger als VG.
man braucht nicht so viel Aroma zugeben, es schmeckt intensiver - anderes.
die sache mit dem reifezeit hab ich immer ignoriert, so viel besser wird es nicht.
VG macht aber viel mehr Dampf, wer es braucht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 11:10
#194 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

Es gibt diese speziellen Drähte in jeder sinvollen Ohmstärke im 50ziger Pack für recht billig zu kaufen,
wenn man mit den kleinen Köpfchen hantiert schadet es nicht wenn man davon eine Packung hat.
Das Gehäuse vom Endura Kopf ist einfach zu lang, die CE4 Köpfchen und Vivi Nova meine ich sind
viel kürzer, wenn man da leicht dickeren Draht nimmt (zB 0,2mm) dann kann man die auch damit wickeln ohne dass der
Gumminuppel ankokelt. Ob man diese Köpfchen mit angemessenem Aufwand wickeln kann hängt immer auch damit zu sammen wie aufwendig/leicht man sie auseiannder bauen kann.
Dualköpfchen kann man auch mit nur einer Wendel wickeln sofern es nicht der Ehrgeiz ist die Wicklung exakt nach zu baue.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 11:30 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2016 11:40)
avatar  bunny
#195 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

also der Dampf ist mit meiner Mischung jetzt in der Endura für mein Empfinden noch genauso viel wie vorher auch. Falls nicht, ist es dennoch viel, ich sitz hier im Nebel.

Mag sein, dass das bei so langen Drahtenden nicht funktioniert, aber meine alten Ego C-Töpfchen (waren nicht immer Orginale) hatten keine No-res Drahtenden und ich habe dafür auch keinen benutzt und es war kein Unterschied zu den Orginalen zu merken. Ich habe nie welchen benutzt und es hat immer hingehauen mit der Berechnung des Drahtes, den Windungen und der Ohmzahl. Klar, die Gummiisolierung war etwas angeschwärzt.

Mal sehen, wie ich lustig bin ... irgendann schau ich mir das bei der Endura auch mal an.

Übrigens habe ich tatsächlich ab und zu Liquid im Mund, oder von mir aus Kondensat, aber es kommt vor, dass da eine Ladung raus kommt. Liegt vielleicht am flachen Mundstück.

Edit fällt gerade ein, dass es zu meinen Wickelanfängen nicht mal No-Res-Draht zu kaufen gab bzw. da wusste kein Mensch überhaupt was von


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 11:51
avatar  Be-Bop
#196 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

bunni, meistens sind die drähte so schick zusammen geschweisst, das man
die verbindung mit Lupehilfe kaum findet.

die idee fertigdrähte kaufen ist nicht schlecht, ein wechsel ist aber trotzdem sehr
umständig.
ich bevorzuge jedenfalls ein SW Verdampfer, der ist mehr flexibler und lässt sich
um vielfaches leichter wickeln, dafür ist er doch da.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 11:56
avatar  bunny
#197 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

ja, kann sein ... zu allem.

Denke auch, ich habe die Ersatzköpfe der Endura für einen guten Preis bekommen, .... diese Friemelei ist ja nicht Jedermanns Sache und für Anfänger eh nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 13:26 (zuletzt bearbeitet: 10.08.2016 13:30)
avatar  Romilia
#198 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

wenn du es nicht eilig hast, bei fasttech gibts die 1,5er coils für um die 6 dollar, der verdampfer irgendwo bei 10...
ich habe bei der endura sehr selten kondensat/blubber, obwohl ich auch ein deutlich engeres mundstück (konisch, mien lieblingsmundstück von der 510cc - plastik und wirklich gaaaanz eng) benutze als das gelieferte. meines sitzt auch besser :-)))
(speziell beim schwarzen t18 saß das mitgelieferterte schwarze platsik-drip-tip sehr locker, das aus edelstahl bei der edelstahlvariante saß besser, aber auch nicht richtig gut).
ich habe bestimmt vier t18-verdampfer (plus zwei in use) und einen großen berg coils gebunkert :-))) immer wenn ich mal wieder lust auf ein hübsches einschreiben hatte....oder bei vapango den portofreibetrag nicht erreicht habe...ich bin mir sicher, dass mich der t18 lang begleiten wird und er ist auch etwas, was man einem anfänger immer mal gern in die hand drücken kann.
einen werde ich am woe zum geburtstag verschenken (plus target mini) an meine freundin, die ich gern zum dampfen missionieren würde ;-))) soll man ja vielleicht nicht, aber sie kriegt ne karte, dass sie ihn mir zurückschenken darf zu weihnachten ;-)))


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2016 14:35
#199 RE: Endura T18 von Innokin
avatar
Moderatorin

Also meine erste Adresse für alle Endura Einzelteile ist und bleibt der 7dayshop.com günstiger als vapango, einzig der UK Shop hat leider kein sep. Akku als Ersatzteil, aber dafür kostet der ganze Set soviel wie ein Akku bei vapango. ;)

10.08.2016 14:53
#200 RE: Endura T18 von Innokin
avatar

http://www.flavoured-smoke.de/epages/635...jectID=57514383

Hier gibts die Tanks einzeln und die Köpfe und die Akkus.
Preise müsst ihr abschätzen, jedenfalls sollte der Versand schneller als aus UK sein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht