Endura T22 und viele Fragen

  • Seite 1 von 2
24.02.2019 22:04 (zuletzt bearbeitet: 29.07.2019 18:18)
avatar  ( gelöscht )
#1 Endura T22 und viele Fragen
avatar
( gelöscht )

Ich besitze momentan die Aspire Nautilus AIO (1,8 Ohm MTL Coils, ~14W), Innokin Endura T22 (1,5 Ohm Endura Coils, ~14W) und die Innocigs/Joyetech Exceed D19 (1,2 Ohm Ex Head Coil, ~14W).
Die Exceed D19 ist mein Lieblingsteil, weil das Aroma am besten ist und in meine Hemdtasche passt.
Daher kaufte ich zu Beginn auch die Aspire Nautilus AIO, weil klein und unauffällig, aber trotzdem gut war und immer noch ist.

Ich bin kein Typ, der seine Umgebung voll dampft, es muss handlich sein und schmecken.
Die Innokin Endura T22 kaufte ich nur wegen dem größeren Tank.

Nun muss ich aber feststellen, dass gerade die Innokin Endura T22 den schlechtesten Geschmack liefert bei selbem Liquid.
An was liegt das? Verdampfer ist 1-2 Wochen alt, wie die anderen auch.

Ich bin aber auch ein Freund der Technik, aber mich hindert der Gedanke daran die ganze E-Zigaretten Geschichte zu einen Kult ausarten zu lassen.
Ich mische ja Liquids schon selber mit Erfolg (nach 2 Wochen!), aber nun Watt/Temp. regelbare Akku-Träger mit womöglich auch noch selber gewickelten Heizdrähten geht für mich doch zu weit.
Ich will doch nur günstig umsteigen, im Sub-Ohm-Bereich wirds richtig teuer, auch wegen dem gestiegenen Liquid-Bedarf, aber der erwähnte andere Geschmack lässt mich zweifeln, was ich machen soll.
Aber bitte nicht schreiben, "das musst du entscheiden", kann ich eben nicht. Es muss doch objektiv feststehen, dass Sub-Ohm Dampfen purer Luxus ist oder eben nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 22:20
#2 Endura T22 und viele Fragen
avatar

Geschmack ist so eine Sache...
Wenn Du ins selber wickeln einsteigst, dann sparst Du langfristig, weil Du keine Coils mehr brauchst, aber dafür winkt wohl der beste Geschmack.
Beim Liquid kannst Du sicher auch noch sparen, wenn Du hier im Forum Tipps zu günstigen Aromen, Shots und Basen bekommst. Bei den Shots ist das größte Sparpotential drin, wir haben einen extra Thread für günstige Shots.

Anstatt Subohm sage ich lieber DL (direkt Lunge) und MtL (Mouth to lung) bzw. Backedampfen. Ich wickel Dir auch einen DL-Verdanpfer mit mehr als 1 Ohm und ich wickel Dir auch auch eine MtL-Dampfe mit weniger als 1,0 Ohm. Nur so am Rande.

Wenn Du mit der Exceed zufrieden bist, dann wirst Du mit günstigem Liquid trotz Ersatzcoils richtig sparen können im Vergleich zum rauchen. Wenn Du mehr Geschmack, Auswahl usw. haben willst, dann öffnen sich Dir hier viele Möglichkeiten...

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 22:21
#3 Endura T22 und viele Fragen
avatar

Im Grunde bist Du dann doch vollkommen richtig davor.
Nun ja zu den Innokin's kann ich nichts sagen, weil noch nie benutzt.
Aber die Aspire BVC's...... z.B., nutze ich seit Jahr und Tag.
Die gehören zu den besten Fertig-Coils überhaupt.
Und auch die EX Coils von Joyetech sind wunderbar.
Ich bevorzuge allerdings die 0,5er, dann bei 22,5W im Exceed D22.

Und die Subohm-Dampferei verschlingt natürlich, alles in Allem,
einen höheren Kostenanteil...aber purer Luxus...hm.
Darüber könnte man sicherlich längere Diskussionen (ohne zwingenden Erfolg) führen.
Das muß man halt rein subkektiv betrachten. Jedem also das Seine,
denn viele nutzen mittlerweile das "Dampfen" als reines (und vielleicht sogar einziges) Hobby
und dann relativiert man schon wieder die Investitionen...vergleichsweise...und Das ist auch OK so
Jeder hat halt so seine eigenen Gründe für's "Dampfen"...


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 22:22
#4 Endura T22 und viele Fragen
avatar

Hier sind die günstigen Shots zu finden:
Günstige Nikotinshots - 10ml - 20mg Nikotin (10)

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 22:38
#5 Endura T22 und viele Fragen
avatar

Das mußt du entscheiden

Es ist aber leider so, auch wenn du es nicht hören willst.

Jeder Verdampfer hat seinen eigenen Geschmack und es gibt Tausende davon. Den Kult betreibst du ja schon durch das selber mischen. Da ist es zum selber wickeln nicht mehr weit.

Lass es langsam angehen und nimm dir viel Zeit dabei. Das Dampfen ist nunmal extrem vielseitig und jeder hat andere Vorstellung davon.

Sub ohm dampfen ist kein Luxus und muß auch nicht zwingend teurer als MTL zu dampfen sein. Wenn du einmal an dem Subohm Dampfer ziehst oder 3 mal an dem MTL Dampfer hast du die gleiche Menge an Liquid verdampft.

Als Beispiel mal meine Rechnung:
Eine Schachtel Kippen wird wohl heute 6,-- € kosten.
Meine Liquids kosten mich pro 10ml höchstens 50 Cent, eher weniger. Ob ich nun 10 oder 40 ml am Tag verdampfe steht in keiner Relation zum Rauchen.
Die Coils beim Selbstwickler benutze ich viele Monate. Alle paar Tage ziehe ich neue Watte ein. Die kostet in Relation fast nichts.

Die Anschaffungen waren kostenintensiv. Das Dampfen ist sehr preiswert für mich.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 22:41
avatar  ( gelöscht )
#6 Endura T22 und viele Fragen
avatar
( gelöscht )

Sehr schön, danke Gliese777Ac, bin nämlich dauernd auf der Suche nach günstigen Nikotinshots mit 30%Vg/70%Pg, aber die sind ausverkauft, nicht vorhanden oder teuer, will aber min. 18er, die shots mischen geht also auch nicht.
Habe jetzt halt 20 teure bestellt und suche immer noch billigere, ebay, naja, ein Versuch könnte es wert sein.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 22:51 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2019 22:59)
#7 Endura T22 und viele Fragen
avatar

Zitat von ezi im Beitrag #6
Sehr schön, danke Gliese777Ac, bin nämlich dauernd auf der Suche nach günstigen Nikotinshots mit 30%Vg/70%Pg, aber die sind ausverkauft, nicht vorhanden oder teuer, will aber min. 18er, die shots mischen geht also auch nicht.
Habe jetzt halt 20 teure bestellt und suche immer noch billigere, ebay, naja, ein Versuch könnte es wert sein.


Gern geschehen. Ich habe eben auch mal wieder die Links überprüft und die Liste neu gepostet. Der Thread steht jetzt also recht weit oben in der Liste. Du kannst auch gerne ein kurzes "Lesezeichen" dort hinterlassen, damit der Thread in der Liste "mit eigenem Beitrag" steht...

Und wo wir schon beim sparen sind. Riccardo hat sehr günstige Aromen. Zwei hauseigene Linien. Riccardo Classic und Red Dragon. Da kann man sich mal gut durchprobieren:
https://www.riccardo-zigarette.de/Red-Dragon-Special-Aroma
Deren Fertigliquids kosten 1,99 Euro wenn Du 10 Stück nimmst. Muss nicht der gleiche Geschmack sein:
https://www.riccardo-zigarette.de/E-Liqu...t-by-Red-Dragon
Dann probierst Du mal und von denen die Dir gefallen, holst Du insgesamt mind. 10 Stück des entsprechenden Aromas und bezahlst pro 10ml Aroma nur noch 1,99. Die werden mit 5% dosiert, so dass eine Aromaflasche für 200ml Liquid reicht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 23:00 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2019 23:01)
avatar  ( gelöscht )
#8 Endura T22 und viele Fragen
avatar
( gelöscht )

Ich bin kein Mischprofi, aber Nikotinshots mit 30%Vg/70%Pg scheinen eher selten zu sein, das hat mir aber mal einer empfohlen, auch wegen der Haltbarkeit der Verdampfer.
Könnt ihr auch 50/50er ohne bedenken empfehlen?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 23:06
#9 Endura T22 und viele Fragen
avatar

Auf jeden Fall. 50/50 passt für sehr sehr viele Verdampfer.
70/30 wird eigentlich eher mit 70% VG gedampft. Das macht mehr Dampf und ist etwas dickflüssiger, was für DL-Dampfen teilweise sogar notwendig ist, weil die mit zu dünnflüssigem Liquid siffen.
Dass ein Liquid mit 70% PG die coils länger überleben lässt, halte ich aber für ein Gerücht. Die Lebensdauer wird am stärksten vom Aroma beeinflusst. Süße und dunkle Liquids sind echte Coilkiller. Ein 70/30 Liquid mit 70% PG dürfte auch recht dünnflüssig sein, davon kannst Du Dich getrost verabschieden.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 23:10 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2019 23:13)
avatar  ( gelöscht )
#10 Endura T22 und viele Fragen
avatar
( gelöscht )

Ok, einer erwähnte eben, weil 70%PG und 30%VG die Verdampfer länger leben lässt, weil es zu keinen Nachflussproblemen kommt und zudem der Geschmack besser ist.
Wenn ich keine billigen 70%PG und 30%VG er bekomme, werde ich wohl auf 50/50er umsteigen müssen.

Und süße und außergewöhnliche Liquids verwende ich zum Glück noch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 23:16
#11 Endura T22 und viele Fragen
avatar

OK, verstehe. Ja, das macht halbwegs Sinn. Bei Nachflussproblemen ist schnell mal ein Coil versaut, aber Nauti, T22 und die Exceed erst recht werden mit 50/50 keine Nachflussprobleme bekommen. Zumindest im Normalfall...
Wenn Du es etwas dünnflüssiger haben willst, nur zur Sicherheit damit garantiert immer genug Liquid kommt, dann kannst Du auch ein paar Tropfen Wasser hinzugeben.
Aber bei dünnflüssigem Liquid steigt die Gefahr, dass die Dampfe sifft, was dann auch nicht schön ist.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 23:16 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2019 23:17)
#12 Endura T22 und viele Fragen
avatar

Ich dampfe, von Beginn an (knapp 4 Jahre), ausschließlich "süßes" Aroma bei 40:60 VG/PG

Meine BVC's...EX...GS-Air...wie auch die EUC Coils halten, jeweils, ca. 3 Wochen durch...
die 0,9er cCell's "wenigstens" 4 Wochen...
und nichts mit siffen o.Ä.

Für mich vollkommen zufriedenstellend


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 23:18
#13 Endura T22 und viele Fragen
avatar

70/30 PG/VG ist doch wieder übertrieben und arg dünnflüssig dazu - brauchste eigentlich echt nicht.... 50/50 ist schon gut und taugt vor allem prima für deine Dampfen - die haben damit sicher keine Nachflussprobleme. Aber mehr als 50% VG würd ich denen auch nicht antun. Wenn du eh selber mischst und Bedenken wegen dem Nachfluss hast, kannst du 5 - 10% Wasser in deine Base dazugeben, dann wird die auch dünnflüssiger. Was dei Shots angeht: https://www.owl-dampfer.de/navi.php?k=70...ung=3&af=0&hf=0 günstiger gehts kaum - auch für PG & VG bzw. fertige PG/VG Mixe... ab 20€ fallen auch die Versandkosten weg.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 23:30
avatar  ( gelöscht )
#14 Endura T22 und viele Fragen
avatar
( gelöscht )

Hier schon wieder 4,90 statt 7,50, aber immer noch rel. billig.

OWL-Shots, 35/55/10 VG/PG/H2O 20 mg, 10 x 10 ml Flaschen
7,50 € *
7,50 € pro 100 ml

OWL-Shots, 50/50 VG/PG 20 mg, 10 x 10 ml Flaschen
4,90 € *
4,90 € pro 100 ml

Naja, ich probiere es mit 50/50er und im Winter vielleicht doch teurere 70%PG und 30%VG er.
Meine Verdampfer sollen 4 Wochen halten, basta ^^ .


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 23:42 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2019 23:49)
avatar  ( gelöscht )
#15 Endura T22 und viele Fragen
avatar
( gelöscht )

WatchWinder, danke für den Tipp Exceed D22, schaue ich mir an, und für die Bestätigung meines guten "Einsteiger"-Kaufes, naja, bis auf den eine halt ^^.

"... denn viele nutzen mittlerweile das "Dampfen" als reines (und vielleicht sogar einziges) Hobby ..."
das wird es sein und beantwortet meine Frage schon ziemlich gut.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2019 23:51 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2019 23:54)
avatar  LoQ
#16 Endura T22 und viele Fragen
avatar
LoQ

Naja....das mit dem 4 Wochen halten ist halt auch sehr abhängig von deinen Dampfgewohnheiten.... Menschen die zum dauernuckeln tendieren kommen ganz sicher keine 4 Wochen hin, es sei denn sie haben einen "Sternencoil" erwischt. Auch du wirst feststellen (müssen), dass die Serienstreuung bei Fertigcoils dich eventuell auch mal ne halbe Packung Coils kostet, die einfach Schrott sind.... wird seltener ist aber immer noch Realität.
Eine Faustformel ist auf jeden Fall: je klarer das Liquid ist und je weniger süß, desto höhere Chancen haben Coils auf ein längere Lebensspanne, solange sie nicht totgenuckelt werden.
Beim selbstwickeln kannst du dich meist nur über dich selbst aufregen, bei Fertigcoils ist das so nicht gegeben. Keramikcoils halten fast alle 4-10 Wochen durch.....manche sprechen auch davon, dass sie 3 Monate halten können...auch da kann mensch Nieten ziehen...

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 00:00
#17 Endura T22 und viele Fragen
avatar

Zitat von ezi im Beitrag #15
WatchWinder, danke für den Tipp Exceed D22, schaue ich mir an, und für die Bestätigung meines guten "Einsteiger"-Kaufes, naja, bis auf den eine halt ^^.

"... denn viele nutzen mittlerweile das "Dampfen" als reines (und vielleicht sogar einziges) Hobby ..."
das wird es sein und beantwortet meine Frage schon ziemlich gut.

Keine Ursache...gern'...
und wenn Du Interesse am "Exceed D22" hast...dann achte unbedingt darauf,
daß Du den von *Innocigs* orderst, denn *Der*... ist die (verbessert!) überarbeitete
Variante vom ursprünglichen "Joyetech".

Hier momentan ganz günstig zu haben, obwohl einige Varianten momentan vergriffen (kommen aber wieder nach):

https://www.dampfalarm.de/Angebote/SALE/...mpfer-AB?c=2276


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 00:02 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2019 00:03)
avatar  ( gelöscht )
#18 Endura T22 und viele Fragen
avatar
( gelöscht )

LoQ, o mann, so wie ich mich kenne wird es doch darauf hinauslaufen, dass ich das Maximum heraushole und alles kontrollieren möchte.
Dann wird es wohl so sein, dass ich MTL Dampfe mit über 1 Ohm Widerstand der Wicklung.
Aber erst nutze ich meine Geräte und lebe mich ein.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 09:28
avatar  LoQ
#19 Endura T22 und viele Fragen
avatar
LoQ

Nun, wie einige schon angemerkt haben, die Ohmzahl sagt nix oder nicht mehr viel über MTL oder DTL aus... die Architektur des Verdampfers ist wesentlich ;-)))

Und je nachdem wie du dich im Laufe deiner "Dampferkarriere" entwickelst, welche Vorlieben du noch etablierst, könnte es auch sein, dass sich deine Vorlieben zwischen PG und VG verschieben. Die beiden Komponenten sind sehr unterschiedlich in ihrer Grundwahrnehmung. PG wird gemeinhin als "kickend" (Throathit) und besserer Geschmacksträger wahrgenommen, VG als mehr dampfproduzierender "Softie", der mehr Aroma braucht.....
Egal, ich wünsche dir auf jeden Fall Spaß bei deinen Entwicklungen.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 15:59
#20 Endura T22 und viele Fragen
avatar

So ein Nikotin Shot macht ja jetzt nicht allzuviel Unterschied wenn das, wo er rein kommt, sehr VG Lästig ist. Ich selbst benutze vorzugsweise 100% PG um meine Liquids mit Nikotin anzureichern.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 21:23
avatar  ( gelöscht )
#21 Endura T22 und viele Fragen
avatar
( gelöscht )

LoQ, Throathit brauche ich neben anderem, ja, eigentlich jeder Ex-Raucher.
Vielleicht verschwindet ja das mit der Zeit, aber ein laues Lüftchen dampfen mit nur Aroma werde ich wohl nicht so schnell.
Das mit Ohm, Watt, DL usw. bringt mich jetzt durcheinander, oder besser, bringt mich bitte nicht durcheinander ^^, dachte, es wäre mir klar und ist es auch:
Sub-Ohm < 0,5 Ohm -> DL, höhere Leistung (Watt) nötig, gesteigerter Liquidverbrauch, höhere Akkuleistung, insgesamt bessere Ausstattung (Akkuträger usw.).
MTL ist halt das Gegenteil. Ich glaube für den Anfänger reicht das erst mal.

Ich kann mir aber auch vorstellen, ein DL-Verdampfer als MTL-Verdampfer und umgekehrt zu verwenden, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.
Einen Glimmstengel DL zu rauchen ist auch kein Problem, aber man bekommt Probleme dann.

Wie gesagt, ich probiere 50/50 aus, wenns nicht schmeckt oder der Throathit fehlt, dann kaufe ich halt das teurerer 70PG/30VG.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 21:29
#22 Endura T22 und viele Fragen
avatar

Über Details könnte man vortrefflich streiten, aber grob stimmt das so, wie Du es aufgeschrieben hast. Mach Dich nicht verrückt, komm erst mal in Ruhe beim MtL dampfen an, guck auch mal das eine oder andere Video auf Youtube, stell Deine Fragen und dann wird es schon werden.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 21:33
#23 Endura T22 und viele Fragen
avatar

Zitat von ezi im Beitrag #18
Aber erst nutze ich meine Geräte und lebe mich ein.


Guter Vorsatz.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2019 21:44
avatar  ( gelöscht )
#24 Endura T22 und viele Fragen
avatar
( gelöscht )

Und ich kann mir schon vorstellen, was ihr meint, ich nenne es mal fließender DL-MTL-Übergang, erst jetzt nach 2 Wochen festgestellt.
Mit dem wunderbaren Exceed D19 kann ich DL dampfen oder Zwischenzüge machen und gleichzeitig einatmen und aus der Nase ausatmen, fast gleichzeitig, und der Geschmack ist mit meinem Aroma genial!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2019 10:32
#25 Endura T22 und viele Fragen
avatar

Zitat von ezi im Beitrag #24
Und ich kann mir schon vorstellen, was ihr meint, ich nenne es mal fließender DL-MTL-Übergang, erst jetzt nach 2 Wochen festgestellt.


Jepp das ist am Anfang fast immer so. Bis du irgendwann dein's gefunden hast.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht