Endura T18 (Innokin) Fazit nach 10 Tagen

08.01.2016 00:37 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2016 00:41)
avatar  Murps
#1 Endura T18 (Innokin) Fazit nach 10 Tagen
avatar

Hier mal ein kurzer Überblick zur Endura T18 von Innokin nach knapp 10 Tagen intensiver Nutzung:

Zielgruppe: Einsteiger / Anfänger
Preis: Habe im Offline - Shop 40€ gezahlt, Ersatz - Coil ca. 2,50€. Online vermutlich günstiger.

Hardware:

Lieferumfang: Standard - USB Kabel, 1x Ersatz - Coil, Kurzanleitung, Akku, 510er Anschluss, Verdampfer mit 2,5ml Glastank. In Silber (Edelstahl) oder Schwarz erhältlich. Ich habe die silberne Variante genommen.
1000er Akku, über USB aufladbar, Dampfen auch beim Laden möglich, 1,5 Ohm, 14 Watt (nicht regulierbar)

Das Gerät selbst ist sehr gut verarbeitet und macht einen wertigen Eindruck, kein Siffen oder ähnliches zu bemängeln. Die Passgenauigkeit der Einzelteile (Drip Tip, Gewinde, Taster) ist tadellos.
Der Füllstand ist jederzeit gut ablesbar und einen Sturz auf harten Fußboden hat es bereits ohne Schäden überlebt. Den Coil musste ich noch nicht ersetzen, dampfe am Tag knapp 2 Tanks.

Der Dampf ist angenehm warm; weder kalt noch heiß und die Dampfmenge völlig ok.

Liquidverbrauch & Akku:

Da ich gleich ganz vom Rauchen weg bin, verdampfe ich an einem Arbeitstag in den Pausen knapp einen Tank und zu Hause nochmal ca. einen Tank a 2,5ml. Wer unterwegs regelmäßig dampft, muss nachtanken.
Der Akku geht bei mir von Grün auf Gelb, wenn ca. noch 1/4 des Tanks übrig sind und dann sehr schnell auf Rot und das Gerät schaltet ab. Wenn man unterwegs oder auf der Arbeit nicht nachladen kann wirds kritisch. Das ist allerdings auch schon mein einziger Kritikpunkt. Leider ist der Akku nicht wie bei einem separaten Akkuträger austauschbar. Die Ladezeit beträgt ca. 2h, wenn man beim Laden dampft etwa 3h. Lässt sich auch über ein Micro USB Handyladegerät aufladen.

Mein Fazit:

Daumen hoch fürs Gerät, da solide verarbeitet, narrensicher zu bedienen für Einsteiger und ein super Gesamtpaket, wäre da nicht der unterdimensionierte Akku.
Für 40€ bekommt man auch ein EVOD Doppelset und andere Angebote. Als robustes Anfangs und - späteres Zweitgerät / Ersatz aber sicher eine gute Wahl, um ins Dampfen reinzukommen. Durch die kompakten Maße und die stabile Verarbeitung sehr gut für unterwegs geeignet, auch bedenkenlos hosentaschentauglich ohne Hülle oder Tasche. Den für mein Empfinden gelungenen Verdampfer kann man später auch auf jedem Akkuträger mit 510er Anschluss weiter verwenden.

Hier noch ein Link zum Video:

Innokin - Endura T18 - Einsteigergerät


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 08:31
#2 RE: Endura T18 (Innokin) Fazit nach 10 Tagen
avatar

Glückwunsch zu deinem Erfolg. Und hoffentlich auch weiter so. Ich find du hast eine gute Wahl getroffen.
Naja mit nur einem Gerät ist das wohl etwas schwierig. Wenn man schon weis, das man das weiter machen will, kann man sich ja flux ein 2.tes Gerät anschaffen.
Achja im Netz hab ich das Gerät auch noch nicht wesentlich unter 40€ gefunden. Also für nen Offlineshop ein sehr guter Preis.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 08:26
#3 RE: Endura T18 (Innokin) Fazit nach 10 Tagen
avatar

überlege , ob ich die meiner Freundin hole... die möchte etwas neues, ist aber noch Anfänger...


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 08:27
#4 RE: Endura T18 (Innokin) Fazit nach 10 Tagen
avatar

Da machst Du nichts falsch


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2017 08:49
#5 RE: Endura T18 (Innokin) Fazit nach 10 Tagen
avatar

und ich will sie natürlich auch mal testen, deswegen bekommt sie die wsl auch :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht