Probleme mit Wismec Reuleaux

22.11.2015 20:17
avatar  Grinso
#1 Probleme mit Wismec Reuleaux
avatar

Hallo,
Ich habe mich jetzt einige Zeit mit dem Gerät und der Software beschäftigt. Leider gelinngt es mir mit meinem derzeitige Setting nicht eine vernünftige Temperatursteuerung zu erreichen. Egal ob mit Edelstahl oder Titandraht und bei Verwendung der richtigen Temperaturkurven. Jedes Mal brennt mit die Watte bei einem Kokeltest (220Grad/40W/0,15 Ohm) förmlich ab. Ich habe den Verdampfer (Obs Crius) auch auf einer Joyetech VTC Mini getestet um den Verdampfer als Störquelle auszuschließen. Da funktioniert die Temperatursteuerung super.
Evtl. ist der bei mir verbaute DNA 200 Chip entweder defekt oder falsch kalibriert?! Vielleicht gibt es ja auch von eure Seite noch Lösungsansätze oder jemand hatte ähnliche Probleme.
Natürlich habe ich die Vorheizspannung runtergefahren bzw. sogar ausgeschaltet immer mit dem gleichen Ergebnis, dass mir die Watte im trockenen Zustand abbrennt.
Ich hoffe jemand hier kann mir evtl. noch weiterhelfen, nicht dass ich ein funktionierendes Gerät umtausche.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 20:33 (zuletzt bearbeitet: 22.11.2015 20:35)
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Probleme mit Wismec Reuleaux
avatar
( gelöscht )

Auf der VTC hast du mit besagtem VD und gleichem Setup keine Probleme beim Wattetest gehabt? Das würde mich schon mal stutzig machen, denn der Trockenwatte Test ist nicht die Lieblingsdiziplin der VTC.

Kannst du mal deine Wickelparameter und den Draht mit Hersteller oder Shoplink posten? Hast du den Obs DC oder SC gewickelt? Wie konstant bleibt der angezeigte Widerstandswert wenn du den VD mehrmals auf und abschraubst? Schwankungen?

Hast du vielleicht noch einen Nicht-Clearomizer Verdampfer?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 20:59
avatar  Grinso
#3 RE: Probleme mit Wismec Reuleaux
avatar

Hallo, auf der VTC waren keine probleme aufgetreten ja. Halt minimale Braunfärbung im Titanmodus bei dreimaligen Feuern .
Habe dualcoil gewickelt mit 0,5 Titandraht von intaste mit 0,25 Innendurchmesser, 7 Drehungen, 0,15 Ohm.Widerstand habe ich gesperrt nach dem aufdrehen bei Zimmertemperatur (komischer Weise hatte ich auch mal ein Edelstahlt-Setup wo sich die Widerstandswerte trotz Sperrung immer verändert haben-keine Ahnung wieso).
Ja ich hab noch einen Velocity mini Klon mit Edelstahl setuo- kann den auch gerne mal ausprobieren


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 21:07
avatar  micha
#4 RE: Probleme mit Wismec Reuleaux
avatar

Klingt seltsam.
Aber Du könntest ja mal Deine Konfiguration aus Escribe exportieren und anhängen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 21:10
avatar  Grinso
#5 RE: Probleme mit Wismec Reuleaux
avatar

Habe jetzt den Velocity ausprobiert. Optimale Temperatursteuerung. Also liegt es am Crius und ein Glück nicht an der Box. Trotzdem doch sehr ärgerlich da der Crius mein absoluter Lieblingsverdampfer derzeit ist. Kann es evtl an der Einstellung des 510ers liegen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 21:17
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Probleme mit Wismec Reuleaux
avatar
( gelöscht )

7Wd, 0,5mm Ti, um 2,5mm mit 3mm Beinchen ergibt bei einem kleinen Spacing 0,2 Ohm pro Wicklung, sollte also bei 0,1 Ohm landen. 0,05 Ohm Übergangswiderstand des Verdampfers macht recht viel aus. Du könntest den Obs mal zerlegen und alle Kontaktflächen gründlich reinigen. Ich bin keine Freund von Clearos für TC, auch wenn die Hersteller sie dazu verkaufen.

Zum Testen würde ich mit einem einfachen Setup beginnen, also Velocity mit SC und dann sollte das auch gehen.

Die Escribe Konfiguration wäre auch interessant


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 21:19
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Probleme mit Wismec Reuleaux
avatar
( gelöscht )

Ahh, gut.
Reinigen und die Ohmwerte im Auge behalten - es sollte weniger als 0,15 Ohm werden.

Ich weiß nicht wer den Clearo Hype angezettelt hat, aber langsam reicht es . ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 21:20
avatar  Grinso
#8 RE: Probleme mit Wismec Reuleaux
avatar

Ja wie gesagt mit dem Velocity geht es. ja dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als den Crius mal zu zerlegen. Der Crius ist halt für mich die "pflegeleichteste" Art zu dampfen wegen Topfill etc.
Falls ihr noch irgendwelche >Vorschläge habt immer her damit. Sonst vielen Dank für die bisherige Hilfe!!


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 21:49
avatar  pctelco
#9 RE: Probleme mit Wismec Reuleaux
avatar
Bilder Upload

Zitat von Grinso im Beitrag #1
Hallo,
Ich habe mich jetzt einige Zeit mit dem Gerät und der Software beschäftigt. Leider gelinngt es mir mit meinem derzeitige Setting nicht eine vernünftige Temperatursteuerung zu erreichen. Egal ob mit Edelstahl oder Titandraht und bei Verwendung der richtigen Temperaturkurven. Jedes Mal brennt mit die Watte bei einem Kokeltest (220Grad/40W/0,15 Ohm) förmlich ab. Ich habe den Verdampfer (Obs Crius) auch auf einer Joyetech VTC Mini getestet um den Verdampfer als Störquelle auszuschließen. Da funktioniert die Temperatursteuerung super.
Evtl. ist der bei mir verbaute DNA 200 Chip entweder defekt oder falsch kalibriert?! Vielleicht gibt es ja auch von eure Seite noch Lösungsansätze oder jemand hatte ähnliche Probleme.
Natürlich habe ich die Vorheizspannung runtergefahren bzw. sogar ausgeschaltet immer mit dem gleichen Ergebnis, dass mir die Watte im trockenen Zustand abbrennt.
Ich hoffe jemand hier kann mir evtl. noch weiterhelfen, nicht dass ich ein funktionierendes Gerät umtausche.




Vieleicht stellst Du einfach mal realistische Werte ein, denn bei 40 Watt kann die Watte nur abrauchen.

Normal regelt man mit der Leistung des Akkuträgers die optimale Dampfleistung und Geschmack, dafür die Teperaturgrenze erst einmal ganz hoch Richtung 300°C einstellen. Erst danach, stellst Du die Temperaturgrenze auf einen Wert von etwa 20°C über dem beim optimalem Dampfergebnis abzulesenden Temperaturwert ein. Nun kann die Temperaturbegrenzung im Falle dass die Wicklung mal mangels Liquid zu heiß wird, ihren Job machen, in dem die Leistung bei Überhitzung durch den DNA200 abgeregelt wird. Gleiches funktioniert auch beim DNA40, aber mit Elektroniken anderer Hersteller, gibt es nach meinen Erfahrungen häufig Probleme, weil die Kurven einfach nicht so optimal sind.

Ich liege bei NI200-Draht mit Miju-Watte durchzogen für meinen Geschmack so bei 19 Watt und einer eingestellten Temperaturgrenze von 230°C.

Mit der Kurve für NI200 und passendem Draht klappt das hier ganz hervorragend.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2015 21:56
avatar  Grinso
#10 RE: Probleme mit Wismec Reuleaux
avatar

Ok danke Ralf werde mich da mal so rantasten. Habe eigentlich nur den Test von Obi nachgebaut und der hat das ganze eben bei 220 Grad und 40 Watt gemacht. wird wohl aber auch Verdampfer abhängig sein. Bin erst relativ kurz dabei und erst recht was temperaturgeregeltes Dampfen angeht!


 Antworten

 Beitrag melden
08.12.2015 21:23
avatar  Maenne
#11 RE: Probleme mit Wismec Reuleaux
avatar

Hallo,
mach das neuste Firmware update auf das Teil und dann funzt es....siehe OBI`s Test!!!
Gut Dampf und viel weihnachtliche Geüße
Maenne



Dampfende Grüße
Maenne

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht