Wismec Reuleaux RX200 für Aspire Atlantis einstellen

03.09.2016 00:16
#1 Wismec Reuleaux RX200 für Aspire Atlantis einstellen
avatar

Hallo,

ich konnte weder im Forum noch auf google etwas dazu finden. Ich habe vor einigen Jahren mal gedampft, bin dann aber aufgrund vieler Probleme zurück zum rauchen gegangen. Nun dampfen einige in meinem Bekanntenkreis und ich dachte mir ich nehme mal direkt Geld in die Hand und versuche es nochmal. Ich möchte unkompliziertes dampfen, ohne dass etwas sifft etc. pp. Ich habe mich daher für den Wismec Reuleaux mit Sony Konion US18650VTC5 und dem Aspire Atlantis entschieden. Jetzt habe ich häufig gelesen, dass SubOhm dampfen zwar meinem Wunsch nach viel Dampf entspricht, aber auch einige Gefahren mit sich bringt. Meinen Recherchen zu Folge müsste mein Setup harmonieren nur habe ich bedenken, dass ich falsche Einstellungen am Wismec vornehme. Benutzt einer diese Kombination und kann mir sagen, was ich wie einstellen muss? Vielen Dank im Voraus.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2016 00:49
#2 RE: Wismec Reuleaux RX200 für Aspire Atlantis einstellen
avatar

Subohm = gefährlich gilt vor allem, wenn man mechanisch (also pur ohne Regelung und Schutzelektronik) dampft, weil doch recht hohe Ströme fließen... Die Wismec ist aber eine regelbare Box mit Schutzelektronik, da musst du keine Sicherheitsbedenken haben, zumal du ja auch vernünftige Akkus gekauft hast...

Was hast du denn für einen Kopf in deinem Atlantis ? Danach richtet es sich nämlich, was du einstellen musst:
für nomale Köpfe den Wattmodus, für Nickel- und Titanköpfe die jeweiligen TC-Modi (TC-Ni ( TC-Ti) und mit Edelstahl (ss316) geht sowohl Watt als auch TC-SS.
Hast du einen "Nur-Watt-Modus"-Kopf drin, schau da mal drauf - auf den Köpfen steht fast immer welchen Wattbereich der verträgt - da fängst du am unteren Ende an zu testen und probierst dich sachte bis dahin, wo es für dich passt. Hast du nen TC-Kopf, stell erstmal den entsprechenden Modus ein, stell die Temperatur auf ca 190 - 200°C und dreh die Watt runter auf irgendwas zwischen 30 und 50 und dnn probierst du dich mit Temperatur da hin, wo es dir am bessten gefällt und bei Edelstahl kannst du Watt- und TC Modus mal versuchen - das was dir dann im Endeffekt gefällt,ist dann die optimale Einstellung

Ich hab seit ein paar Stunden die RX2/3 mit nem Subtank drauf, den Subtank mit Edelstahl selber gewickelt und meine optimale Einstellung ist: TC-Modus für Edelstahl, 215°C, 30 Watt...

Watt kann man übrigens bei TC vernachlässigen, weil hier die Regelung über die Temperatur erfolgt, die Watt sind nur anfangs wichtig, weil einige Akkuträger sonst zum "Anfeuern" die volle mögliche Leistung raushauen - wenn auch nur für Bruchteile einer Sekunde oder so - und das ist bei möglichen 150 oder 200 Watt arg viel und komplett unnötig. Mit weniger Watt dauert das Anheiten dann eben ne Viertelsekunde länger... wenn die Regelung greift, dann passt die Elektronik eigenständig die Watt so an, das die eingestellte Temperatur erreicht und gehalten wird und die eingestellten Watt werden unwichtig...


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2016 10:54
#3 RE: Wismec Reuleaux RX200 für Aspire Atlantis einstellen
avatar

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort, sie hat mir schonmal viel weitergeholfen. Also auf dem Kopf steht 20-30 Watt, dementsprechend werde ich bei 20 Watt anfangen und mich vorsichtig nach oben arbeiten. Ich gehe mal davon aus, dass es ein "normaler" Kopf ist, da ich außer Watt und den 0,5Ohm keine Angaben gefunden habe, oder werden Nickel- Titan, etc. Köpfe nicht gesondert gekennzeichnet und man muss es wissen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht