Hilfe bei Akku gesucht

  • Seite 2 von 2
15.10.2015 22:47
#26 RE: Hilfe bei Akku gesucht
avatar

Also, ich tippe weiterhin auf das Ladegerät, 3 Akkus von Jetzt auf Gleich tot? Daran glaube ich nicht.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 22:52
#27 RE: Hilfe bei Akku gesucht
avatar

@tessi kannst du die Akkus nicht bei einem Bekannten morgen mal testen?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 22:57
avatar  tessi
#28 RE: Hilfe bei Akku gesucht
avatar

Ich kenne niemanden aus meinem Bekanntenkreis der ein Akkuladegerät hat. Ausserdem habe ich die zwei "alten" Samsungs schon entsorgt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 22:57
avatar  tessi
#29 RE: Hilfe bei Akku gesucht
avatar

Morgen bestelle ich mir wieder einen Efest, die funktionieren einwandfrei.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 22:58
#30 RE: Hilfe bei Akku gesucht
avatar

Kannst du mal einen Direktlink posten? Damit ich sehe welchen Efest du meinst. Danke.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 23:26 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2015 23:27)
avatar  Be-Bop
#31 RE: Hilfe bei Akku gesucht
avatar

ferndiagnose: Akku bekommt kein Kontakt mit Ladegrät.
manchmal hilft die Blechzungen im Lader sauber machen, oder den Akku
direkt im Lader legend mit Finger seitlich paar mal durchdrehen.
die leuchtdiode muss unbedingt aus grün auf rot wechseln, sonst wird der Akku nicht geladen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 23:33 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2015 23:35)
#32 RE: Hilfe bei Akku gesucht
avatar

Wart mal... da war doch noch was
Die ersten XTAR hatten den Pluskontakt noch nicht erhaben. Deswegen gabs ja die Spacer.
Da ein Slot schon defekt ist, könnte es durchaus sein, daß du so ein altes Modell hast @tessi ?
Wenn nun der Akkukontakt, und der Pluskontakt vom Lader nicht hervorstehen, macht das Fehlerbild Sinn.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 23:40 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2015 23:42)
avatar  Be-Bop
#33 RE: Hilfe bei Akku gesucht
avatar

ja, es könnte schon helfen eine kleine Münze auf den Minuspol legen mit dem Akku zusammen.


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2015 23:59
#34 RE: Hilfe bei Akku gesucht
avatar

und wenn der Lader doch läd und geladen anzeigt und die Akkus nur in den Vamos nicht funktionieren, besteht doch die Möglichkeit, das die Efests etwas länger als die Samsungs sind (Samsungs sind 64,9mm lang und die einzige Angabe, die ich auf die Schnelle zu nem Efest gefunden hab ist 65,6mm und das könnte schon zuviel sein) und dadurch schon die Platine bzw. den Kontakt minimal verschoben haben... Die Vamo ist nämlich echt knapp gebaut... Dann würde ein "Spacer" auf dem Akku inner Vamo Sinn machen - ich schätz aber mal, ein Stück Alufolie zusammengefaltet wär da nicht eben optimal oder ? Ich würd mal einfach ein Stückchen Kupferkabel abisolieren und es damit versuchen bzw. bei Vorhandensein ein bisschen Wickeldraht... wär zwar nicht optimal, aber zum probieren dürfte es reichen...


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 00:07
#35 RE: Hilfe bei Akku gesucht
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von sunnymarie32 im Beitrag #34
uDann würde ein "Spacer" auf dem Akku inner Vamo Sinn machen - ich schätz aber mal, ein Stück Alufolie zusammengefaltet wär da nicht eben optimal oder ? Ich würd mal einfach ein Stückchen Kupferkabel abisolieren und es damit versuchen bzw. bei Vorhandensein ein bisschen Wickeldraht... wär zwar nicht optimal, aber zum probieren dürfte es reichen...

NEIEIEIEIEIN!!!!!
Wenn man das ganze auf der Plus-Seite macht, und der Draht das Gehäuse berührt, dann bekommen Akku und Vamo dicke Backen und ihnen wird ganz heiß ums Herz.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 00:21 (zuletzt bearbeitet: 16.10.2015 00:22)
#36 RE: Hilfe bei Akku gesucht
avatar

Vamo? Da bin ich zuständig.

Es ist tatsächlich so, dass Akkus mit Nuppel den oberen Kontakt im Vamo mitsamt der ganzen Elektronik so weit nach oben drücken können, dass hinterher Akkus ohne Nuppel keinen Kontakt mehr bekommen.
Da sind aber nicht die Akkus ohne Nuppel Schuld, sondern die schlechte Verarbeitung des Vamo, bzw. die Ignoranz des Nutzers, der ohne Beachten der Tücken von Billig-Geräten einfach drauflos dampft.
Tatsächlich sind die Samsung Akkus um Klassen besser als die Mogelpackungen von Efest, wo man nie weiss, was unter dem bunten Schrumpfschlauch ist.
Man kann das relativ leicht reparieren, wenn man weiss wie.
Man muss ihn nur aufmachen, die Halbschale rausziehen die die Elektronik hält, die Elektronik wieder runter drücken und die Halbschale wieder rein.
Bebilderte Anleitung dazu gibt es im Dampfer-Magazin Heft 04/2015 auf den letzten beiden Seiten.
Kostenloser pdf-download hier: https://www.dampfer-magazin.de/?wpfb_dl=25


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 06:00
avatar  tessi
#37 RE: Hilfe bei Akku gesucht
avatar

Guten Morgen, erstmal herzlichen Dank für Eure Mühe, mir sind gestern einfach die Augen zugefallen.


Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #30
Kannst du mal einen Direktlink posten? Damit ich sehe welchen Efest du meinst. Danke.


Ist zwar schon 2 Jahre her dass ich den gekauft habe aber er sieht so aus wie dieser:

https://www.akkuteile.de/xtar-wp2-ii-lad...apter/a-500202/

@prager
das mit dem "hin- und herdrehen" mache ich ja, Kontakt saubermachen werde ich heute versuchen

@MarkPhil
Die Anleitung sehe ich mir heute nachmittag an, danke

Euch allen einen schönen Tag


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 14:01
#38 RE: Hilfe bei Akku gesucht
avatar

@tessi
Eigentl. wollte ich den Link zu den Efest Akkus
Aber egal... Dein XTAR wird wohl dieses sein >> http://www.abload.de/img/12j77i.jpg
Hier siehst du, das die LED auch ohne Kontakt (rechter Slot) grün/fertig leuchtet. Um Kontakt für Akkus ohne Nuppel herzustellen, war ein Spacer erforderlich. Oder man hat sich etwas gebastelt...
Erste Fehlermöglichkeit die ich sehe: Der Akku wurde Aufgrund der obigen Problematik einfach nicht geladen (kein Kontakt)
Zweite Möglichkeit: Die Platine in der Vamo hat sich verschoben, und bekommt nur noch mit "längeren" Akkus Kontakt.

Den Lader kannst du prüfen! Einfach ein Stück Alufolie zum Knäul rollen und zwischen Pluskontakt und Akkuplus quetschen.
Bitte explizit nur hier testen. Auf andere Lader und Geräte ist das u.U. NICHT anwendbar!

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht