VV-AT mit einzelnem Akku gesucht

30.04.2016 19:44 (zuletzt bearbeitet: 30.04.2016 19:46)
#1 VV-AT mit einzelnem Akku gesucht
avatar

Ich selber habe ja fast von Anfang an nur Akkuträger mit 2 Akkus drin verwendet, angefangen bei meinem (immer noch) geliebten, gestackten Vamo, bis zum iStick 100w (der Erste ohne TC), darum bin ich in Sachen ATs mit nur einem Akku drin nicht auf dem Laufenden.
Jetzt soll ich einem Kumpel was empfehlen, weil er zwar meiner Empfehlung der Vorteile vom VV zustimmt, aber (trotzdem ich ihm etwas mit 2 Akkus drin empfohlen habe) etwas Kleines will, sprich nur 1 Akku und da bräuchte ich mal eure Hilfe.

- Röhre oder Box ist egal
- einzelner 18650er Akku, wechselbar
- VV (ob das Ding dann auch noch VW und/oder TC kann ist egal, aber VV ist Bedingung)
- bis 50 Watt
- befeuert ab 0,3 Ohm
- Preisvorstellung +/- 50€ (günstiger schadet aber auch nicht)
- online in Europa verfügbar

Darf auch ein älteres Modell sein, sofern es halt noch lieferbar ist, gerne auch im Reste-Ausverkauf zum Sonderpreis.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 19:56
#2 RE: VV-AT mit einzelnem Akku gesucht
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Je nach Verdampfer würde ich die eVic VTC Mini oder den iStick pico empfehlen.

Die eVic paßt eher zu größeren Verdampfern, da man damit doch zumindest "etwas" in der Hand hat (naja, ein genius² oder ein Big German ist dabei etwas überdimensioniert).
Und zu einem kleineren Verdampfer im Format des Avocado oder Kayfun V3 mini oder GEM paßt der pico, ein "gar putzig Ding".
Beide können bis 75 Watt (was aber mit einem Akku Blödsinn ist) und haben den bekannten, meineserachtens guten Joyetech-Chip drin.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 19:57
#3 RE: VV-AT mit einzelnem Akku gesucht
avatar

Moderator a.D.

Ich habe zwei von denen und bin sehr zufrieden:

http://www.smart24.net/Heatvape-Defender-II-50W-Box.html

Bei ebay auch noch günstiger gesehen.

Einziger Nachteil ist, dass der Akkuwechsel nur mit einer Münze o.ä. geht. Kann aber auch mit der Box geladen werden.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 02:03
#4 RE: VV-AT mit einzelnem Akku gesucht
avatar

eVic VTC und iStick Pico können beide kein VV.
Joyetech mag ich eh nicht, der Pico wäre durchaus gut, aber ohne VV kommt nicht in Frage.

Heatvape Defender kenne ich nicht.
In der Beschreibung steht auch nichts von VV, da steht nur "... die Ausgangsspannung in Volt klar und deutlich ablesen".
@CaptainLove bist du sicher, dass der in Volt einstellbar ist, oder kann man nur Watt einstellen und er zeigt dann an wieviel Volt das ergibt?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 02:26
#5 RE: VV-AT mit einzelnem Akku gesucht
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von MarkPhil im Beitrag #4
eVic VTC und iStick Pico können beide kein VV.
Oh, äh, ja, da hast Du recht. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Wobei ich nicht verstehe, warum das einstellen der Leistung und das Ablesen der Spannung nicht ausreicht, ich habe noch keinen Verdampfer erlebt, der durch Widerstandsänderung (im kalten Zustand) die Spannung um mehr als ein paar hundertstel Volt verändert hätte.
Zitat von MarkPhil im Beitrag #4
Joyetech mag ich eh nicht, [...]
... kommt in den besten Familien vor.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 08:05
#6 RE: VV-AT mit einzelnem Akku gesucht
avatar

warum unbedingt vv versteh den sinn nich so ganz durchs regeln der watt kanns auch die spannung verändern nurmal so neben bei
geb ich beispielsweise auf 0,5ohm 30w hat dat 3,8v geb ich da nur 20w drauf wärns 3,1v

VV modus is nich mehr ganz up2date wattmodus is wesentlich genauer und kommt im grunde genomm eh aufs gleiche raus
und volt ablesen wie du sagtes kanns du bei fast jedem gerät da steht immer zusätzlich aufn display

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 08:08
#7 RE: VV-AT mit einzelnem Akku gesucht
avatar

Klein ist relativ, aber so viele VV-Boxen gibt's ja auch nicht mehr:

https://www.fasttech.com/products/0/1001...-vv-apv-box-mod

Heute mit dem code LABORDAY noch 15% billiger.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 08:18
#8 RE: VV-AT mit einzelnem Akku gesucht
avatar

Zitat von phlegmor im Beitrag #7

Heute mit dem code LABORDAY noch 15% billiger.

Grüße!


mit DEALS sogar 20% :P

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 08:23 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2016 08:32)
#9 RE: VV-AT mit einzelnem Akku gesucht
avatar

Hab im Eingangsbeitrag "online in Europa" überleen. Sorry.

Spontan fällt mir da nur meine Lieblings-Unterwegsdampfe, die IPV D2 (D3 gibts jetzt auch, ist etwas besser), ein. Das is zwar ein VW-Mod, zeigt aber im Gegensatz zu manch anderem AT die Spannung bei eingestellter Leistung und entsprechendem Widerstand permanent an. Wenn man die große Wattanzeige ignoriert und nur auf die kleine Voltanzeige achtet, ist das praktisch ein VV-Mod. ich mag den, weil er extrem winzig, super zuverlässig und abartig robust ist.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 08:34
#10 RE: VV-AT mit einzelnem Akku gesucht
avatar

Moderator a.D.

@MarkPhil

Ja sicher. mit 3 Klick wechselt er zwischen VW und VV-Modus.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 14:18
#11 RE: VV-AT mit einzelnem Akku gesucht
avatar

Nein @phlegmor und alle anderen, die nicht verstehen, warum ich VV will, ein VW mod, der anzeigt wie viel Volt die eingestellten Watt entsprechen ist reiner Unfug.
Das Problem ist ja der Watt Modus, der (insbesondere bei älteren Geräten, oder wenn Kontakte nicht ganz sauber sind) im kalten Zustand einen falschen Widerstand misst, dadurch die Volt falsch einstellt, viel zu viel Spannung raushaut und dann kokelt.
Bei einem VV mod wo man wirklich Volt einstellen kann, ist die ausgegebene Leistung nicht davon abhängig, dass die Elektronik im kalten Zustand den Widerstand korrekt misst, sondern nur davon, dass auch bei Wackelkontakten und Übergangswiderständen 0,1 Sekunden nach feuern, also wenn es warm wird der tatsächliche Widerstand zu den eingestellten Volt passt.

Danke @CaptainLove das hilft mir auf jeden Fall deutlich weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 15:52
#12 RE: VV-AT mit einzelnem Akku gesucht
avatar

Ich hab nen Fahrradanhänger mit Holzrädern, der funktioniert auch wunderbar, ist aber halt etwas laut.

Ob ein VW den Widerstand falsch messen könnte, ich weiss nicht, hängt auch bischen von der Pflege und Wartung ab. VW ist nicht dumm, aber bequem. Sehr bequem, weils eben den Gesamtwiderstand misst. Und wenn ich Spratze am 510er habe/hätte, wird das zwar als Widerstand mit in die Rechnung mit einbezogen, lässt deswegen aber nicht MEHR an den Verdampfer kommen, sondern eher weniger.

IStick50 und Konsorten sollten sich allerdings auch mit ein paar Klicks in den VV-Modus (um-)schalten lassen.

2 unvermuckelte und noch jungfräuliche Bausätze der GennyPenny helfen nicht weiter, die fühlen sich allerdings wohl eher mit 2 Akkus wohler?


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2016 19:14
avatar  rihana
#13 RE: VV-AT mit einzelnem Akku gesucht
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 00:45
#14 RE: VV-AT mit einzelnem Akku gesucht
avatar

Dann stell halt entsprechend weniger watt ein. Ich verstehe Deinen Punkt, finde ihn aber esoterisch und in der Praxis absolut unbedeutend. Das würde mich nicht dazu bringen, ein qualitativ schlechterers Gerät zu kaufen.

Der Istick 50w kann VV und ist klein, da geht Dir aber über kurz oder lang der Feuerknopf kaputt.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 14:57
#15 RE: VV-AT mit einzelnem Akku gesucht
avatar

Bausatz hilft mir nicht, das habe ich vor 3 Jahren direkt nach meinem ersten Versuch eine eigene Box zu bauen aufgegeben, ist nicht meins.
Die Liste von Smart24 ist super, der Shop ist ja nicht billig, aber die Seite bietet eine echt gute Übersicht zum Durchklicken.

iStick 50w hat aber fest verbaute Akkus und 2 davon, oder nicht?


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 15:00
#16 RE: VV-AT mit einzelnem Akku gesucht
avatar

@MarkPhil

So, jetzt noch einmal ausgeschlafen. 8)

Ich verstehe Deine Bedenken in der Theorie, hab jetzt aber mit meinen Geräten keinen Versuchsaufbau hinbekommen, der im VW-Modus solche Probleme verursacht. Mir ist bewußt, dass sich Unterschiede beim Einlesen des Widerstands um so mehr auswirken je niedriger man baut. Bei mir ging es jetzt nur runter auf 0,35 Ohm...
Mein Punkt ist halt, dass sich heute noch erhältliche VV-Mods, die preislich im Rahmen sind, meistens nicht durch ihre Qualität auszeichnen.
Die Cloupor Mini zB. hat den VV-Modus, aber geht nur bis 30w:
https://www.fasttech.com/products/3032/1...ariable-wattage
Die Mini Plus geht bis 50w, hat aber den VV-Modus nicht mehr.

Ich würde die vermeintliche Ungenauigkeit beim Einlesen im VW-Modus bei einem Mod mit ordentlicher Verkabelung, robustem 510er und zuverlässigen board eher in Kauf nehmen als einen wackeligen 510er, dünne Drähte und ein Mystery-board in einem Mod mit VV-Modus.

Ein bisschen OT, weil Du ja keinen 2x18650er Mod suchst: Ich habe mir gerade einen Tesla Invader III bestellt, das ist (so wie ich das gerade sehe) der einzige Mod auf dem Markt, der VV-Modus und robuste Verarbeitung verbindet. Aber, wie gesagt, zwei Akkus und schwer ist der auch.

Ich hoffe, es findet sich noch jemand, dem bessere VV-Mods einfallen.

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 15:01 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2016 15:04)
#17 RE: VV-AT mit einzelnem Akku gesucht
avatar

Der Istick 50w hat zwei fest verbaute LiPo's, jupp.

edit: Ist aber dafür geradezu winzig, wirklich nicht viel größer als kleine Mods mit einem 18650er.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 15:24
#18 RE: VV-AT mit einzelnem Akku gesucht
avatar

Ich bin halt ...... fast im wahrsten Sinne des Wortes ...... gebranntes Kind ...... nur ohne Kind, dafür mehrfach.

Mein allererster "nur VW" AT war ein Vamo V7.
Einen KFL+ Clone drauf, 1,3 Ohm Wicklung 25 Watt eingestellt, bis 40 Watt kann das Ding.
Gefeuert und .............. *HUST* .............. voll der Kokel.
Schau aufs Display, zeigt korrekt 15 Watt an, aber 2,8 Ohm.
Stellte sich raus, beim Watte einfädeln war eine der Polschrauben ganz leicht aufgegangen - Wachelkontakt.
Beim Feuern, sobald das warm wurde ging der Widerstand runter und es kamen 40 Watt raus.

Eine Weile später mit IPV2 und einem (weiss nicht mehr welcher) VD mit zu kurzem Pluspol, dasselbe Spiel, eingestellte 20 Watt, im kalten Zustand mehr als doppelten Widerstand gemessen, raus kamen 50 Watt.

Richtig heftig wurde das mit Sigelei 100w (auch wenn der hier eh nicht zur Debatte steht, weil der 2 Akkus drin hat).
Einen aufgebohrten Big Buddha mit DualCoil 2x 1,0 Ohm = 0,5 Ohm drauf gehabt, 25 Watt eingestellt, gemessen hat er 1,5 Ohm, ich habs nicht rechtzeitig gesehen und bekam 75 Watt, wobei ich bis heute nicht mal weiss, wo genau da der Wackelkontakt war, weil ich nach einem einzelnen Zug die komplette Wicklung erneuern musste.

Seitdem bin ich übervorsichtig, jeder Kontakt wird 5x kontrolliert und es ist mir danach tatsächlich nicht mehr passiert, aber es NERVT, wenn man sich so unsicher fühlt, dass man vor jedem Zug aufs Display schaut und kontrolliert ob der Widerstand stimmt.
Darum liegen die VW-Mods heute alle in der Schublade und ich verwende nur noch iStick 100w, denn mit VV kann sowas überhaupt niemals passieren, da kommt bei Wackelkontakt im schlimmsten Fall weniger raus, aber nie mehr als eingestellt.
Was die Bequemlichkeit angeht, ist iStick 100w kaum zu überbieten, weil der auch im VV-Modus immer Volt und Watt gleichzeitig anzeigt, sprich ich stelle Volt ein und kann bei jedem Klick auf + und - sofort im Display ablesen, wie viel Watt das ergibt.
Den wollte ich meinem Kumpel unbedingt empfehlen, aber mit 2 Akkus ist ihm halt zu gross.


 Antworten

 Beitrag melden
02.05.2016 15:36 (zuletzt bearbeitet: 02.05.2016 15:38)
#19 RE: VV-AT mit einzelnem Akku gesucht
avatar

Ich kann das nachvollziehen. Mir ist das so noch nicht passiert, ich bekomm jedoch Ausschlag, wenn ein Verdampfer auf einem AT auf Grund von langen/kurzen 510ern und je nach dem, wie weit die Pluspolschraube übersteht, nach jedem Aufschrauben einen anderen Widerstand (+/-0,5 Ohm) anzeigt. Change V1 und Pico auf dem Istick TC 100w wären da so Kandidaten.

Ich bin dann aber den anderen Weg gegangen und achte bei Akkuträgern heute auf einen super robusten 510er. Auf meinen IPV D2 kann ich alles raufschrauben, was ich hab, alles sitzt bombenfest, der Widerstand ist immer derselbe (drei Stellen hinterm Komma). Meine SXK Zero Mini ist an zweiter Stelle. Auch absolut zuverlässig, nur passen da ein paar Verdampfer mit extrem langen 510er nicht rauf. Dann kommt der Istick 50w, der auch zuverlässig funktioniert, dann lange nichts und dann der TC 100w, dessen 510er eine glatte Frechheit ist. Ein riesiger Rückschritt sogar im Vergleich zum 50w.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht