Wicklung ausglühen lassen

29.09.2015 09:36
#1 Wicklung ausglühen lassen
avatar

Hallo zusammen,
Bin noch neu im Dampfer Bereich. Hab jetz mit dem selbstwickeln angefangen. Hab mal ne frag zum ausglühen des Drahtes. Zum Beispiel bei microcoirls. Die meisten bauen ihre Wicklung in den vd. Dann kommt der vd auf den akkuträger und der Draht wird langsam mit oftmaligem Drücken auf den feuertaster zu glühen gebracht. und mit einer Pinzette nochmal zusammengedrückt das alles schön passt. Was ich mich jetz frage bei wieviel Watt passiert das? Oder ist das im Grunde egal weil man den Draht sowieso langsam zum glühen bringt


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 09:39
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Wicklung ausglühen lassen
avatar
( gelöscht )

ich dampfe mechanisch, also ohne regelung. da kann ich auch nicht einstellen wie viel volt oder watt jetzt auch die wicklung kommt.
kannst ruhig das was du sonst auch auf die wicklung knallst einstellen und feuer geben, auch ruhig bisschen mehr beim ausglühen.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 09:49
#3 RE: Wicklung ausglühen lassen
avatar

Aber nicht mit Dauerfeuer. Sonst glüht dir die Wicklung durch. Immer nur kurz aufglühen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 09:55
avatar  sailor
#4 RE: Wicklung ausglühen lassen
avatar

Es geht nur darum, dass der Draht kurz durchglüht, damit 1. die Spannung aus dem Draht geht und 2. sich eine Oxydschicht bildet. Die Oxydschicht verhindert einen Wicklungsschluss bei der microcoil.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 12:42
#5 RE: Wicklung ausglühen lassen
avatar

Okay also is es egal mit wieviel Watt weil man die Wicklung ganz langsam aufglühen lässt


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 13:09 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2015 13:14)
#6 RE: Wicklung ausglühen lassen
avatar

EXTREMIST

die drahtstärke hat allerdings auch einen einfluss darauf, wie schnell und wie lange ich die wicklung ausglühen lassen kann...

diese 1,2-mm-v2a-wicklung hier zum bleistift...
kannst du solange glühen lassen wie du willst und da passiert nix...

und selbst eine 0,8-mm-v2a-wicklung könnte noch beleuchtungszwecken dienen...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 18:26
#7 RE: Wicklung ausglühen lassen
avatar

Liebe Kinder gebt fein 8, was bucanero mit dem Draht da macht!

Je nach dem, was ihr da für einen Akku druntersetzt, wird der sehr wahrscheinlich wärmer als die Wäscheklammerfeder. Oder die Schaltkontakte braten aus und werden unbrauchbar.

Mit solchen Wicklungen hat man sich früher mal sein Badezimmer angewärmt, oder sein Toastbrot geschwärzt. Also achtet bitte auch (oder immer) darauf, auch Akkus und Gerätschaften zu verwenden, die überhaupt in der Lage sind, solche Schweissdrähte überhaupt effektiv anheizen zu können, ohen dabei selber abzufackeln.


Grundsätzlich glaube ich aber, das das Thema ausglühen schon sinnvoll ist, um a. die mechanische Spannung aus dem Draht zu bekommen und b. eine Oxydschicht zu erzeugen, die die einzelnen Windungen vor einander isoliert.

Nur wie ist es richtig? Kein Draht sollte oder müsste wirklich hellweiss aufleuchten, dunkelkirschrot reicht eigentlich vollkommen. Eigentlich kurz und knapp, Brülleebrenner sind meisst schon zu heiss, obwohl sie klein, billig und bequem sind. Für mormale Drähte kann es schon ausreichend sein, sie kurz durch die Flamme eines Feuerzeuges zu ziehen, solange das kein Zippo ist.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 19:12
avatar  Shogare
#8 RE: Wicklung ausglühen lassen
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #7
Kein Draht sollte oder müsste wirklich hellweiss aufleuchten, dunkelkirschrot reicht eigentlich vollkommen.


So ist es, das Molekülgefüge ändert sich bereits bei niederen Temperaturen.

Alle Signaturen sind doof.....

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 19:21
#9 RE: Wicklung ausglühen lassen
avatar

EXTREMIST

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #7
Liebe Kinder gebt fein 8, was bucanero mit dem Draht da macht! (...) Also achtet bitte auch (oder immer) darauf, auch Akkus und Gerätschaften zu verwenden, die überhaupt in der Lage sind, solche Schweissdrähte überhaupt effektiv anheizen zu können, ohen dabei selber abzufackeln.



wohl wahr, wohl wahr...

das verträgt allein die A123 und nicht einmal eine andere lifepo...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht