Wicklung ausglühen lassen

29.09.2015 09:36
#1 Wicklung ausglühen lassen
avatar

Hallo zusammen,
Bin noch neu im Dampfer Bereich. Hab jetz mit dem selbstwickeln angefangen. Hab mal ne frag zum ausglühen des Drahtes. Zum Beispiel bei microcoirls. Die meisten bauen ihre Wicklung in den vd. Dann kommt der vd auf den akkuträger und der Draht wird langsam mit oftmaligem Drücken auf den feuertaster zu glühen gebracht. und mit einer Pinzette nochmal zusammengedrückt das alles schön passt. Was ich mich jetz frage bei wieviel Watt passiert das? Oder ist das im Grunde egal weil man den Draht sowieso langsam zum glühen bringt


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 09:39
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Wicklung ausglühen lassen
avatar
( gelöscht )

ich dampfe mechanisch, also ohne regelung. da kann ich auch nicht einstellen wie viel volt oder watt jetzt auch die wicklung kommt.
kannst ruhig das was du sonst auch auf die wicklung knallst einstellen und feuer geben, auch ruhig bisschen mehr beim ausglühen.
LG


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 09:49
#3 RE: Wicklung ausglühen lassen
avatar

Aber nicht mit Dauerfeuer. Sonst glüht dir die Wicklung durch. Immer nur kurz aufglühen lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 09:55
avatar  sailor
#4 RE: Wicklung ausglühen lassen
avatar

Es geht nur darum, dass der Draht kurz durchglüht, damit 1. die Spannung aus dem Draht geht und 2. sich eine Oxydschicht bildet. Die Oxydschicht verhindert einen Wicklungsschluss bei der microcoil.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2015 12:42
#5 RE: Wicklung ausglühen lassen
avatar

Okay also is es egal mit wieviel Watt weil man die Wicklung ganz langsam aufglühen lässt


 Antworten

 Beitrag melden