Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

  • Seite 1 von 37
07.09.2012 10:25
#1 Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Hey leute

Ich habe gestern meinen A2 Bulli bekommen und natürlich mich gleich ans Werk gemacht und meine erste Wicklung gebastelt :)
beim 3ten Versuch war ich dann auch zufrieden mit dem Ergebnis und hab also liquid drauf gemacht, das Watte Depot mit Haselnuss liquid befüllt und getestet:

Und was soll ich sagen? Widerlich! aber extrem widerlich! war echt keine schöne Erfahrung :/
also meinen Dampfer Freund angerufen, und ihm am gleichen Abend noch besucht..er als erfahrener Wickler sollte mir helfen können..

Er maß nen Widerstand von 2,1 Ohm bei meiner 4er Wicklung mit 0.15er draht (das ganze zubehör hab ich direkt von Bulli bezogen)
und jah..ansich ja nicht soo schlecht..oder?

Es lief im Endeffekt darauf hinnaus dass der Docht irgendwie einen seehr starken eigengeschmack hat, und mein Freund hat mir eine Wicklung mit seinem Docht gemacht, der dann 1,9Ohm widerstand hatte und auch besser schmeckte...
gut ich hab dann am Abend meine Dochte eine ganze stunde ausgekocht, und irgendwie riecht der Docht noch immer etwas nach "plastik"..aber ok.

Jetzt stelle ich heute mit der Wicklung von meinem Freund fest, dass mein A2 teilweise schon wieder widerlich schmeckt..ich vermuuute dass der Liquid nachfluss nicht ausreichend ist..aber das ist nur eine Vermutung..und jetzt weiss ich halt nicht genau wie ich weiter machen soll..
ich will so eine Erfahrung wie gestern um jeden Preis verhindern, weil das echt ne Spassbremse war! ..selten so was widerliches gerochen bzw geschmeckt!

Falls jemand gute Ideen oder Ratschläge hat, wie ich das optimieren könnte, wäre ich sehr dankbar

Eine Frage z.B. wäre, soll man den Docht an den Enden abschneiden oder besser ganz lassen? bei meiner aktuellen Wicklung sind die Enden NICHT abgeschnitten...ob das ein grund für einen schlechten Nachfluss sein könnte?


Lg Bj

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 10:43 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 10:45)
avatar  Feride
#2 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

der Docht muß eine Länge haben , womit es kontakt mit der Wicklung zum Tank hat
sonst schmeckt es ich sags mal so , nicht gut

der Docht braucht auch nur minimal verschoben sein , passiert schon mal bein Tank auffüllen
dann hast du wieder das gleiche dilemma mit dem Docht ausrichten

bin von solchen Verdampfern ganz weg , nun nutze ich hauptsächlich ESS wickel Verdampfer


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 10:59
#3 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

ok, verstehe..aber jetzt bin ich natürlich motiviert und möchte so schnell natürlich nicht aufgeben :)
wie schautz mit dem dry burn aus? wozu macht man den? ich hab den gestern nicht gemacht!

(mein Freund meinte dass man den draht eher nicht zum glühen bringen soll, wenn alles richtig gewickelt ist glüht der Draht gar nicht, bei Verwendung..)

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 11:00
#4 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Im Kanal von Navy_Lifeguard findest Du bestimmt noch nützliche Informationen:
Navy bei YT


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 11:03
#5 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Also das docht/ glassfaser ende muss auf der Wicklung aufliegen und ich mache es dann immer so das ca 3mm übern Dorn rausstehen lasse, was dann in den Tank rein geht!



 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 11:08 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 11:10)
#6 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

ich sollte vielleicht noch dazusagen dass ich den A2 Classic mit watte depot habe und nicht die Tank variante ;) und naja, ich glaub ich mach die Wicklung heute abend nochmal und mal schaun :) vielleicht mit dryburn ^^

und thx @ Miezmiau hab schon ein paar videos von ihm geschaut..gerade eben das video zum A2 classic wickeln..

eine Frage dazu fallt mir grad noch ein: Soll das luftloch gegenüber der wicklung liegen oder auf der gleichen seite?

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 12:29
#7 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Hier noch der Link zum DTF-Bulli-Wiki: Bulli-WIKI
und zur Bulli-Technik: Bulli-TECHNIK


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 13:03
#8 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

zum bulli wo das loch hin soll kann ich dir leider nichts sagen.

Aber zu dem silika.

Komischer geschmack kann mehrere gründe haben und schmeckt auch jeweils anders:

Bei Silika eigengeschmack kommt das liquid leicht rüber aber mit einem nicht schönen beigeschmack
Lösung:
Silika auskochen ist super ich persönlich brenne sie aber lieber immer ab.Sprich silika mit einem brenner anflammen bis sie schön glüht und weiß ist danach.
Danach brauchst du auch kein dryburn zu machen weil die leute die nicht auskochen und nicht abflammen machen dieses um den evt. eigengeschmack los zu weden.

Freistrecke im Draht hatt einen penetranten geschmack und kratzt auch richtig in der lunge.
(die fängt als erstes zu glühen an bei der wicklung)zu testen mit offener wicklung und liquid drauf befeuern)
Lösung:
Den draht änger an den befestigungsschrauben ziehen,oder die enden des drahtes durch die silika stechen.

Nachfluss problem hatt ein kockligen geschmack.
Lösung:
Silika nicht abknicken weiche rundungen.
Silika muss erst ausgeglüht werden bis sie ihre volle leistung bringt.
Die wicklung ist zu stram am besten am anfang mit wickelhilfe arbeiten z.b. büroklammer. beim wickeln zwischenlegen.
Luftzufuhr stimmt nicht.Loch mit GF zu oder falsche posi.
Vor dem ersten dampfen die wicklung mit liquid benetzen.

Aber das wichtigste nicht aufgeben.

Der Arsch, an dem mir alles vorbei geht, kann gar nicht groß genug sein

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 13:13
#9 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

docht beim A2 Klassik? wo gibbet denn sowas ^^

meine ersten erfahrungen mit dem A2 waren auch nicht sehr positiv, aber dies hat sich gelegt,
und jetzt dampft das ding alles in grund und boden.
ich benutze 3 fach orthmann Glasfaser und mache darum ne 5 fach 0,20er kanthal wicklung.
der 0,15 sowie 0,16er find ich blöd für den A2 Klassik...
vorteil der 0,20er drähte: mehr fläche zum verdampfen ergo mehr dampf und geschmack.flash geht dabei
etwas zurück, aber das ist auch gut so, denn der A2 klassik auf flash mit 0,15er gewickelt,
haut einem die lunge ausn popo.
der vorteil orthmann glasfaser liegt darin, das sie keinen eigengeschmack hat (meiner meinung nach),
sie ist sehr saugfähig und lässt sich gut verarbeiten.
hält nur leider kein dryburn stand, dann schmilzt die weg.
aber wozu dryburn? neuwickeln und fertig.

versuche bitte mal mit der orthmann und 4 bis 5 mal kanthal 0,20er.
dann wird er dir schmecken!

achso und noch ein tip, wenn du das depot nachfüllst, zieh nach dem befüllen
der watte, die watte etwa nen halben zentimeter aus dem depot raus und
schiebs dann in die verdampferhülse.
so gehst du immer sicher, das die watte auch an der glasfaser anliegt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 18:15
#10 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

bin grad nur am handy online, deswegen nur ne kurze antwort :)
super posts von euch beiden! wo krieg ich denn diese orthman gf her?
aber ich werds später nochmal probieren mit euren ideen im kopf, und meld mich nacher wieder :)

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 19:24 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 19:25)
#11 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

so sieht meine aktuelle Wicklung aus.. (also der VORHER zustand ^^)

später kommen dann pics von meiner neuen wicklung hinterher :) (also NACHER ^^)

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos

Bildanhänge
imagepreview

wicklung1_1.png

download

imagepreview

wicklung1_2.png

download

imagepreview

wicklung1_3.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 19:34
avatar  Karlo
#12 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Die Wicklung ist viel zu weit von den Schrauben weg. Im mittleren Foto siehst Du links die rießige Freistrecke, die muß weg,
also fester an die Schrauben ran. Rest ist nicht so gut zu erkennen.

Gruß karlo


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 20:35
#13 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

ok, das gleiche hab ich mir such gedacht..also geh ichs jetzt an..
nur eine frage noch,,,wenn ich meinen docht jetzt vorher auch noch abfackel, dann is der schwarz und nicht weiss, und so hab ich ja dann wieder ruspartikel drauf was sicher auch nicht gut schmeckt...einen bunsenbrenner hab ich leider nicht daheim (wollt ich aber immer schon nen kleinen handlichen haben^^)
hm..

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 21:08 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 21:12)
#14 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

so meine Wicklung is fertig und ich bin recht zufrieden damit! was meint ihr?

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos

Bildanhänge
imagepreview

wicklung2_1.jpg

download

imagepreview

wicklung2_2.jpg

download

imagepreview

wicklung2_3.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 21:17
#15 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Wenn die schmeckt, is doch klasse. :)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 21:18
#16 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

na ich habs noch nicht ausprobiert ^^

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 21:19
#17 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Schaut noch gar nicht so schlecht aus, probier mal, und bedenke, eine Wicklung muss erst eingedampft werden, dass kann durchaus mal ein Depot lang sein. Bei deiner ersten Wicklung hätte ich gedacht, dass sie zu fest war, neben den bereits erwähnten Fehlern. Wenn die Wicklung zu fest ist, schnürst du die Fasern ab und es gibt Kockelgeschmack.
VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 21:51
#18 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

gut also ausführliches feedback:
hab ca 10 mal direkt auf die wicklung liquid gegeben und gefeuert, und die ersten dampfer war wieder so widerlich :( und das obwohl ich vorher die ganze schnur in den blauen teil meiner feuerzeugflamme gehalten habe und das gefühl hatte, es würde was bringen...
nun gut nach diesen 10 mal offen befeuern, hab ich den ganzen doch it liquid betreufelt und das depot mit liquid befüllt...und jetzt kann ich das teil auch einigermaßen dampfen! :) es schmeckt zwar nicht wirklich gut, aber zumindest nicht sooo derb widerlich wie gestern ;) = für mich ein Erfolg :)
jetzt hoff ich dass der geschmack schnell besser wird und lass die wicklung erst mal so wie sie ist :)
( ich muss echt sagen ich bin mega stolz auf mich und bin sehr zufrieden mit der wicklung an sich, jet muss nur noch der dampf mehr nach liquid und weniger nach docht schmecken :)

weiters werd ich mich schlau machn wo in wien ich so nen orthmann docht her krieg, und eventuell such cetin ne mail schreiben, weil dieser cetin docht is alles andere als geruchsneutral :/ leider..

aber dank eurer hilfe hab ich schon einen erfolg :) ich freu mich ! danke leute! habt was gut bei mir ;)

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 21:55 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 21:57)
avatar  Karlo
#19 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Sieh viel besser aus, könnte mir aber vostellen, dass die bei max 1,8 Ohm liegt,
also flashig. Wickle also beim nächsten Mal ev 1mal mehr. Du kannst die fertige Wicklung
mit Liquid tränken und anzünden, kurz vor Ende auspusten und das Ganze 2-3 mal wiederholen,
dann sollte sie auch besser schmecken.
Aber wie schon geschrieben: jede Wicklung muß eingedampft werden und schmeckt da noch nicht so prickelnd,
aber da mußt Du durch ;-)

Gruß Karlo

edit: war zu langsam. Ortmann muß es nicht unbedingt sein, oder ich schicke Dir eine Probe


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 22:10
#20 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Hatte nie Probleme mit der "Cetinschnur". 10min auskochen und gut ist.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 22:10
avatar  Omega
#21 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

das mit dem GF abfackeln erzeugt meistens auch einen bescheidenen Geschmach. Hast du die GF ausgekocht oder hast du eine bei der das nicht mehr gemacht werden muss? An sonsten musste schon 1-2 ml durchdamofen dann sollte der schlechte Geschmack weg gehen

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 22:34
#22 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

also das glasfaser eklig schmecken kann die ersten züge (auch ein depot lang),
ist wohl nicht von der hand zu weisen....
das ist auch der grund warum ich die orthmann nehme,
die schmeckt direkt von anfang an.

@ beatjunkie

mit welchen draht hast du jetzt gewickelt? 0,15er?


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 23:37 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2012 23:39)
#23 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

@ hoschmann: wenn ich mich nicht täusche is es ein 0,16 draht..morgen schau ich bei meinem dampf schwager vorbei und der hat laut eigener aussage alles daheim :D
ich denke ich werde mir nen 0,20er draht von ihm mitnehmen und die 2mm orthmann GF, hat er auch..werd ich mir auch mitnehmen :)

@ omega ich hab meine angefangene rest GF (1mm cetin) plus die 5m zusatz GF auch von cetin schon beide gut durchgekocht..ich glaube viel gebracht hat es nicht..

mein schwager meinte auch er hatte noch nie probleme mit der cetin schnur, aber dass meine anders ist, hat er bestätigen können..leider..
als er mit nem feuerzeug die GF erhitzt hat ist genau der gestank aufgestiegen den ich beim dampfen so widerlich empfunden hab..also wirds schon an der GF liegen denk ich..
nichtsdestotrotz werd ich die nächste wicklung trotzdem mit 5 wicklungen machen, mein neuer eGo twist akku sollte eh genug power haben den zu befeuern :)

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 00:12 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2012 00:19)
#24 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Sollte zwecks besserer Luftzufuhr die Wicklung beim A2 Klassik nicht auch mittig oberhalb der Schrauben anstatt seitlich davon liegen? Auf Deinen Bildern sieht es so aus, als sei sie zu tief und zu sehr seitlich platziert. Oder hat das nur beim A2T einen Einfluss?

Edit: Sorry, hab´s schon selbst gefunden. Dass muss anscheinend so ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 23:26
#25 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

so, also ich bin euch noch ein feedback schuldig :)
heute mehrere wicklungen gemacht, alle mit anderen GFs und keine hat so widerlich geschmeckt wie meine!!
im gegenteil, eigentlich konnte man alle dochte von anfang an gut dampfen, und wenn überhaupt war der beigeschmack bzw eigengeschmack des dochts nur minimal am anfang zu schmecken..und das höchstens ein paar züge lang ;)

aktuell hab ich eine wicklung mit 0,20er draht und 2mm orthmann GF mit 5 umdrehungen, und es schmeckt und dampft suuuper :)
ich denke ich sollte cetin wirklich ne mail schreiben dass die gelieferte GF eine starken eingengeschmack hat, und das warscheinlich so nicht sein sollte..
was meint ihr?

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht