Erste Wicklung!

14.11.2016 18:04 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2016 18:07)
avatar  Nadi96
#1 Erste Wicklung!
avatar

Hey will euch nur mitteilen, dass ich meine erste Wicklung beim ersten Versuch super hinbekommen habe ;)

Wie lange habt ihr für eure erste Wicklung gebraucht? was hattet ihr für Probleme?

Ich hatte zuerst das Problem, dass die Ohmzahl von 0.3 auf 0.07 runtergegangen ist sobald ich den Verdampfer auf den AT geschraubt hab... Habe dann mit Pinzette noch was an der Wicklung rumgebogen/ausgerichtet, und dann ging es, woran es aber lag weiß ich immernoch nicht, hat jemand ne Idee?

Habe im Allgemeinen aber sofort die richtige Wattemenge gefunden :) Es sifft nichts, es schmeckt gut , gute Dampfentwicklung und ich habe auch keinerlei Nachflussprobleme, trotz high VG.

Lg Nadi :)

|addpics|bdq-1-cb50.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 18:24
avatar  Romilia
#2 RE: Erste Wicklung!
avatar

das problem sind die meßgeräte, ich glaube, die funktionieren nie richtig, jedenfalls nicht die billigen :-)))
ich nehme die anzeige auf dem ohmmesser mittlerweile nur als groben richtwert, ja meins war billig :-)))
und da reden wir nicht von 0,1 ohm. ich habe gerade meinen tilemahos neu gewickelt - ohmmesser 1,9ohm - in anbetracht der anzahl der windungen und der dicke des drahtes kann das nicht sein, der at zeigt dann auch die wahrscheinlich richtigen knapp 1,5ohm an. letztlich wäre das auch wurscht in meinem fall, das macht null unterschied beim dampfen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 18:29
avatar  Nadi96
#3 RE: Erste Wicklung!
avatar

Ja leider hat der Ohmmesser aber den selben Wert angezeigt wie mein AT ( nur 0.02 Unterschied)
Ist auch ein günstiger kleiner Ohmmesser...

Der Wert ging immer während dem ersten ziehen so weit runter und ohne den Tank drauf, wie gesagt wieder die 0,3 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 18:49 (zuletzt bearbeitet: 14.11.2016 18:51)
#4 RE: Erste Wicklung!
avatar

Da wird eine der Wicklungen Kontakt zur Verdampferkammer gehabt und so zu einem Kurzschluss geführt haben.
Es ist immer ratsam zu beobachten, ob sich der Wicklungswiderstand beim Aufschrauben der Kammer verändert.
Hast Du gemacht, hast es auch gleich behoben, super für das erste mal!

Ansonsten ist es für einen stabileren Wicklungswiderstand auch oft von Vorteil, wenn man nach dem Ausglühen die Befestigungsschrauben noch einmal leicht nachzieht.

Meine erste Wicklung war ein selbstgewickelter Wegwerf-Verdampferkopf für den Mini Protank 3. Ging auch ganz schnell und problemlos, nachdem ich mir ein paar Youtube-Videos angesehen hatte (Rip Trippers hatte damals noch Informationsgehalt, hehe).

Grüße!


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 19:32
#5 RE: Erste Wicklung!
avatar

Na da hast ja auch mächtig gewickelt, evtl. 1-2 Windungen weniger, dann hast Du mehr Luft zur Kammer.
Was für Draht hast Du da drauf?

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 20:02
avatar  Nadi96
#6 RE: Erste Wicklung!
avatar

Uffff... Der Draht war beim Wickel seit dabei... Ist aber ein sehr dünner Draht der hat maximal zwischen o.2 und 0,3 mm .
Auf der Rolle steht es leider nicht drauf, da steht nur Kanthal A1 Guauge (oder so) 24.

Ich bin soweit mit der Wicklung aber sehr zufrieden, da sich das Problem ja erledigt hat und es super schmeckt, gut dampft und nicht sifft.


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 20:07
#7 RE: Erste Wicklung!
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Wenn das ein AWG 24 ist, dann ist der nicht wirklich dünn: 0,511mm

Du kennst http://www.steam-engine.org/coil.asp ? Da kannst Du Deine Wicklung vorher planen.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 20:11
#8 RE: Erste Wicklung!
avatar

Jepp, hätte ich auch geschätzt, rein vom Widerstand her.
Wie viel Watt must du auf die Wicklung geben? Ich tippe mal 30-40W Minimum, oder?

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 20:14
avatar  Nadi96
#9 RE: Erste Wicklung!
avatar

Ooops mein Schötzungsvermögen ist wohl doch nicht so gut wie ich dachte :D

Danke für die Info die Seite kenne ich garnicht.... Werde sie mir morgen mal in Ruhe anschauen.

Diese Wicklung funktioniert Gottseidank ganz gut mal schauen wie dann die nächste wird. Habe auch noch andere Drähte, die werde ich nächstes mal ausprobieren.

Wie lange hält so eine Wicklung eigentlich ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 20:17
#10 RE: Erste Wicklung!
avatar

Die Wicklung hält ewig, wenn's nicht mehr schmeckt kommt die Watte raus, Dryburn, neue Watte rein und weiter geht's

Gruß Markus

 Antworten

 Beitrag melden
14.11.2016 20:17
avatar  Nadi96
#11 RE: Erste Wicklung!
avatar

Zitat von Markus Ruf im Beitrag #8
Jepp, hätte ich auch geschätzt, rein vom Widerstand her.
Wie viel Watt must du auf die Wicklung geben? Ich tippe mal 30-40W Minimum, oder?


Ja kommt ungefähr hin. Liegt so zwischen 25 und 30


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht