Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)

  • Seite 2 von 37
09.09.2012 00:18
avatar  ( gelöscht )
#26 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar
( gelöscht )

Zitat von beatjunkie im Beitrag #
ich denke ich sollte cetin wirklich ne mail schreiben dass die gelieferte GF eine starken eingengeschmack hat, und das warscheinlich so nicht sein sollte..
was meint ihr?


Das ist die Schlichte, die den Eigengeschmack verursacht. Die ist produktionsbedingt da drin, damit die feinen Fasern nicht aneinander kleben. Da kann Cetin auch nichts für. Bei einfacher Glasfaser reicht 10 Minuten auskochen. Bei Silika, bei der die Schlichte auch höhere Temperaturen durchstehen muss, bringt es was, wenn du diese entweder ausglühst oder eine Nacht in Ethanol einlegst. Einige Verkäufer machen sich die Arbeit und legen die Silika eine Nacht in Ethanol, andere Verkäufer machen dies nicht. Ohne Behandlung schmecken aber alle Silikas die ersten 1-3 Tanks widerlich.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 00:26
#27 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Generell gilt:
Verdampfer einer Erstreinigung unterziehen. Rückstände von der Herstellung könnten vorhanden sein.
Glasfaser auskochen. Diese wird nicht explizit fürs dampfen hergestellt!
Wickeldraht kann vorher ausgeglüht werden, und wird dadurch besser verarbeitbar.

Händewaschen, vor- und hinterher! ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2012 17:07
#28 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

hey
danke für die ganzen infos, die sind echt sehr wertvoll für mich, ich lerne jeden tag mehr dazu :)
im moment hab ich ne silika GF drin weil die orthmann irgendwie zu derb geflashed hat..leider..war schon fast undampfbar..
habs mehrmals probiert und mit der silika is es jetzt besser..aber egal welchen docht ich nehm,cdas thema eigengeschmack is erledigt, keiner der dochte schmeckt irgendwie unangenehm..nur mein cetin docht is für mich mal unbrauchbar weil er widerlich schmeckt :/

mal die nächsten tage testen wie welche wicklung für mich ideal is, und dann gehtz ans liquid selbst mischen :)
danke leute!!!

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 07:55
#29 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

leute ich packs nicht :(

irgendwie flashed jede wicklung die ich mache so stark dass ich sie fast nicht dampfen kann (will) :/
ich verstehe es einfach nicht, ich hab nen CE4 hier daneben liegen und da schmeckt der dampf super sanft und angenehm, kaum zieh ich von meinem A2 klassik krieg ich nen hustanfall :(
warum is das so? was kann ich dagegen tun? Hab ich den falschen SWV gekauft? sollte ich mir nen anderen kaufen der nicht so flashed? wenn ja welchen?
langsam steigt echt das Frustlevel..ich hab schon so viel wicklungen gemacht mit allen möglichen Dochts und draht stärken..4 oder 5 Umdrehungen..von 3GF bist 6GF in unterschiedlichen Stärken..ich blick bald nicht mehr durch :/

Aktuell hab ich Hoschmanns wicklung nachgebaut, mit 3x Orthmann GF und 5 mal 0,20 kathal...is zwar noch nicht viel gedampft worden die Wicklung..aber trotzdem..nach 4-5 Zügen muss ich husten -.- das nervt langsam! :/

Hilfe!

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 08:58
#30 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Am Besten ist, wenn du dir einmal von einem Profi helfen läßt. Ich empfehle dir also, einmal zu einem Dampfertreffen vor Ort zu gehen. Sicher lassen dich die Leute mal von ihren Geräten ziehen, dann kannst du erfahren, wie es ist, von einem ordentlich gewickelten Gerät zu ziehen. Sicher ist auch jemand bereit, dir eine Wicklung zu machen und dir zu zeigen, worauf du achten musst. So ein Fernlehrgang im Forum kann helfen, muss aber nicht funktionieren.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 09:29
avatar  DJ
#31 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar
DJ

Tja, wenn ich das so lese - und die Profis mögen mich nun verteufeln - komme ich mal wieder zu der Erkenntnis, dass SW nix für mich sind.

Glaubt man den Profis, muss der Geschmack bei den SW der Himmel sein. Lese ich dann aber von den ganzen Problemen, die dabei entstehen können, traue ich mich nicht mehr dran.

50 € oder mehr in die Tonne zu hauen ist eine Sache aber der ganze Frust, der hier beschrieben wurde würde bei mir vermutlich mehr Schaden anrichten als mir gut tut.

Also schiebe ich diese Möglichkeit des Dampfens weiter vor mir her.

Vielleicht später. Irgendwann einmal...


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 09:48
#32 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

ja das ding mit dem profi leuchtet ein, ich hab ja auch w.g. eine freund der sich sehr auskennt und mit auch die ganzen dochte und drähte gegeben hat..
der hat mir auch gezeigt worauf ich achten muss...
auf der ersten seite sieht man glaub ich auch recht deutlich dass es handwerklich in ordnung ist was ich da bastel..schaun auch alle gut aus und dampfen auch ordentlich! wenn da nur nicht dieser herbe flash wäre!!
vielleicht bin ich zu ungeduldig und muss das ding länger eindampfen bis der flash weniger wird?
oder können meine ganzen probleme auch vom liquid kommen? ich verwende derzeit ausschlieslich ein 9er liquid von flavourart - haselnuss!
weil mit nur das bis jetzt einigermaßen schmeckt...ob das vielleicht zu süß/dick flüssig jst?

dampfertreff wäre fein, leider weiss ich nichts überselbige im raum wien :/

mit is klar dass das mit die swv ein prozess ist und dass ich nicht aufgeben soll, aber es nervt einfach langsam ein bissi, und so rauch leider wieder mehr! :/ da weiss man was man hat, es kratzt nichts und is unkompliziert...
aber ich geb nicht auf! ich schaff das schon noch! :)

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 11:50
#33 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

auf welcher seite ist dein luftloch? das luftloch sollte meiner meinung nach an der wicklung
sitzen und nicht gegenüber.
auch solltest du in dem A2 vielleicht mal ne nikotinstärke niedriger probieren.
mein 18er kann ich in dem A2 nicht dampfen, weil zuviel flash.
ich mußte da echt auf 12er runtergehen.

ich kenne also deine problematik mit dem husten beim A2 ^^


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 12:09
#34 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

nungut, was schwächeres als 9er hab ich im moment nicht da..wobei ich ja eigentlich schon mein DIY zeug zuhause hab und mir auch ne 0er Basis gemixt habe..njut das pack ich schon :)

ich hab das luftloch auf der gegenüber liegenden Seite, weil laut Recherche das so sein soll (navy_lifeguard hats in seinem A2 klassik video jedoch auf der gleichen Seite wie die Wicklung )

Gut: mach ich dich Wicklung heute nochmal auf der gleichen Seite wie die Wicklung :) (mit 3xOrthmann2mm + 4 mal 0,2 kantal?)
Danke für deine Hilfe Hoschmann!
irgendwann muss ich das doch hinkriegen he

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 12:18
#35 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

das bekommste schon hin ;)

ich hab die erfahrung gemacht, das wenn das loch auf der gegenüberliegenden seite ist, das teil weniger dampft
und stärker im flash ist.
deswegen probiers mal mit den 3x orthmann 2er und 4x 0,2er kantal bei etwa 3,5v


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 12:31
#36 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

super beitrag hoschi!!!
mach ich heute später nachmittag gleich!! ich berichte dann wies lauft :)
DANKE!

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 13:22 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2012 13:24)
#37 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Hallo Beatjunkie,

ich bin seit 3 Tagen am selber wickeln...
ich habe mir ebenfalls den Klassik zugelegt und hatte das selbe Problem,
besch...eidener Geschmack, kaum Dampf... die ersten Wicklungen nach Anleitung von Bulli
hatten so um die 2 - 2,2ohm keine Freistrecke, Abstände usw. alles schön aber dennoch BÄÄÄH!
Das ganze habe ich zusammen mit nem Kumpel getestet der ebenfalls eine Wicklung versucht hat - das gleiche in Grün!
Als ich wieder zu hause war hat das ganze mir keine Ruhe gelassen, dachte dann logischerweise muss der
Geschmack von der GF kommen also die Schnur ab ins kochende Wasser dann den HZ ausgebrannt mit einem passenden Feuerzeug! Hab dann anschliessend eine Kreation gemacht mit 6x GF - 1mm und 3x HZ - 0,15er =1,8ohm Dochte schön lang für den Kontakt zum Depot, dass ich noch optimiert habe mit einem kleinen Plastik Rörchen drin damit das Lquid besser raus läuft (was aber nicht unbedingt notwendig ist) Jetzt funktioniert der Bulli so wie es für mich sein sollte angenehm guter Flash, ordentlich Dampf und schmeckt mir besser als mein JF Tank mit Clearo, und das ganze auf nem Ego Akku, den ich eigtl. schon verkaufen wollte! Habe damit jetzt aber ein sehr schickes Gerät was nach nichts aussieht, es aber voll in sich hat! Also nicht aufgeben, wenn der Bulli funzt ist der wirklich überragend!

Ach und die Wicklung ist auf der Seite wo auch das Loch sitzt!

Sonnige Grüße von der Nordseeküste


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 13:42 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2012 13:44)
#38 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

noch so n super Beitrag! die Hoffnung steigt wieder :) danke!

Hab bei Navy_lifeguard auch gesehn dass man die GF öfter auskochen solle um den geschmack loszuwerden...das werd ich dann auch mal machn..mal schaun was es bringt..
zum Glück hab ich ja auch GF die keinen eigengeschmack mehr hat..und die nehm ich aktuell für die Wicklungen :)

kanns kaum erwarten ne neue Wicklung zu machen :D

p.s. kannst du n pic von deiner Optimierung mit dem Rörchen machen? kann mir das irgendwie nicht so vorstellen grad :)

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 18:09 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2012 18:12)
#39 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar


sodale..
ich hab ne neue Wicklung gemacht..diesmal auf der selben Seite wie das Luftloch..is alles gut gelaufen, mittlerweile hab ich schon ein wenig Übung beim Wickeln :))
muss natürlich erst mehr testen, aber der Flash scheint n bisschen besser zu sein, nichtsdestotrotz werd ich mir zuhause mein restliches Haselnuss auf 6 runtermischen und das dann mal testen..
Dampf Entwicklung kommt mir besser vor, und flash eigentlich auch...schmeckt gut..schaun wir mal :)
(3x Orthmann2mm | 4x 0,2Kathal | 3,6Volt)

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 18:16 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2012 18:21)
#40 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

dampfen könnte es mehr ...aber das wird ja noch besser mit der zeit oder? und sind die Wcklungen zu weit auseinander? habs eigentlich absichtlich so gemacht..
€dit: hab die Windungen jetzt n bissi zusammengeschoben und neu mit Liquid betreufelt..jetzt dampft es deutlich mehr und flashed weniger..jedoch denke ich ist der Liquid nachfluss zu langsam..kA was dagegen tun..meine watte schaut schon ein bissch mitgenommen mit und nimmt nicht mehr viel liquid auf..ich mus ständig nachfüllen...

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 19:57
#41 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

wenn der nachfluss nicht hinterherkommt, hast du eventuell die wicklungen zu stramm rumgewickelt.
hast du mit wickelhilfe oder ohne gewickelt?

mal ganz davon ab, der A2 ist eigentlich nen super teil, wenn man seine wicklung gefunden hat,
nur die braucht echt zeit... meine lieblingswicklung ist jetzt die 3x orthmann und 4x 0,20er kantal.
schmeckt gut, dampft gut und der flash ist angenehm rund und nicht so kratzend.
man muß sich halt vor augen halten, das ein watteverdampfer meiner meinung nach von natur
aus nen stärkeren/kratzigeren flash hat.
wenn man dann noch PG liquid nutzt, hat die lunge endgültig verloren hehe.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 20:48
#42 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Zitat von beatjunkie im Beitrag #38
noch so n super Beitrag! die Hoffnung steigt wieder :) danke!

Hab bei Navy_lifeguard auch gesehn dass man die GF öfter auskochen solle um den geschmack loszuwerden...das werd ich dann auch mal machn..mal schaun was es bringt..
zum Glück hab ich ja auch GF die keinen eigengeschmack mehr hat..und die nehm ich aktuell für die Wicklungen :)

kanns kaum erwarten ne neue Wicklung zu machen :D

p.s. kannst du n pic von deiner Optimierung mit dem Rörchen machen? kann mir das irgendwie nicht so vorstellen grad :)


So sieht´s aus...

Sonnige Grüße von der Nordseeküste


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 20:53
#43 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Und hier meine Wicklung, hoffe man kann es einigermaßen
gut sehen, besser ging´s mit Handyfoto nicht...

Sonnige Grüße von der Nordseeküste


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 22:14
#44 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

danke für die pics, aber ehrlich gesagt check ich das depot bild nicht :?
ich werds mal mit nem anderen liquid testen, vielleicht liegtz daran dass es nicht so stark dampft..kA

die dampfentwicklung von navy_lifeguard is schwer beeindruckend,,das is ab sofort mein erklärtes ziel :D

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 22:46 (zuletzt bearbeitet: 11.09.2012 22:50)
#45 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Zitat von Hoschman im Beitrag #41
wenn der nachfluss nicht hinterherkommt, hast du eventuell die wicklungen zu stramm rumgewickelt.
hast du mit wickelhilfe oder ohne gewickelt?

mal ganz davon ab, der A2 ist eigentlich nen super teil, wenn man seine wicklung gefunden hat,
nur die braucht echt zeit... meine lieblingswicklung ist jetzt die 3x orthmann und 4x 0,20er kantal.
schmeckt gut, dampft gut und der flash ist angenehm rund und nicht so kratzend.
man muß sich halt vor augen halten, das ein watteverdampfer meiner meinung nach von natur
aus nen stärkeren/kratzigeren flash hat.
wenn man dann noch PG liquid nutzt, hat die lunge endgültig verloren hehe.


ja das würde ins bild passen, ich hab bis jetzt ausschlieslich CE4s gedampft und auch da hatte ich das problem dass das haselnuss liquid manchmal nicht hinterher kam, und es verkokelt geschmeckt hat :(

ich wickel immer mit wickelhilfe, also dem bulli nagel der mitgeliefert wurde...und versuche mich an alles zu halten eas ich gelernt habe...
ahja mein 9er haselnuss hab ich runter auf 6 verdünnt und jetzt schmeckt das auch nicht mehr so wirklich gut :/ da half der tropfen haselnuss aroma auch nicht wirklich :D
das 6er flashed nicht mehr so stark aber noch immer im vergleich zum ce4 unangenehm :/
und wirklich dicker qualm kommt da auch nicht raus, der dampf wirkt wie eine halbe gschicht irgendwie :/

meine eGo-c tank verdampfer mag ich gar nicht, und so bin ich halt jetzt zum A2 gekommen in der hoffnung da das richtige gerät zu finden, und jah :/ ich geb ja nicht auf, aba solangsam verlier ich den spass an der sache :(
grml :/

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 23:38
#46 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Hi beatjunkie.

Einen Tip habe ich noch für Dich. Bei mir war das mit dem Liquidnachfluss auch immer so eine Sache. Ich habe dann angefangen die Schlaufen der GF links und rechts nach oben hin zusammen zu binden. Einfach Nähgarn links und rechts durch die Schlaufen der GF und oben zusammengebunden. Sieht dann zwar aus wie ne Hochsteckfrisur... äh... Wicklung, aber der Nachschub rollt dann :D

Gruß
Dennie

Alles kann, nichts muss.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 23:41
#47 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

auch danke für diesen tip! daran hab ich auch schon gedacht..mal sehen :)
danke! :)

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 23:48
#48 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Ich bin überzeugter A2 Dampfer gewesen, finde den auch heute noch super, aber wenn du ein paar Euronen über hast, dann versuche den Genisis LV. Ist ein ESS-Selbstwickler, der sollte dir das geben was du willst, denn alles was du bisher so geschrieben hast, kommt mir aus eigener Erfahrung irgendwie seeehr bekannt vor, wenn auch mit etwas weniger Problemen. Will hier keine Umstiegsempfehlung vom Zaun brechen und du hattest ja auch schon deine Erfolgserlebnisse, aber der Genisis LV ist gebraucht meist günstig zu bekommen und in Deinem Fall (bevor du das SW ganz aufgibst da zu hoher Frustfaktor) nen Gedanken wert ;)

Könnte dir auch noch ein paar Andere Alternativen nennen, wie viele Andere hier auch, aber ich will dich eigentlich ja garnicht vom A2 wegbringen, da es ein sehr guter SWV ist, gerade der Klassik ;)


Gruß
Dennie

Alles kann, nichts muss.

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 23:49
avatar  Karlo
#49 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

Wenns Dir eh immer zu flshig ist, find ich 4x0,20 Kanthal zu wenig und würde mind 5, besser 6x Kanthal empfehlen.
Deine letzte Wicklung sieht schon gut aus, links ist sie allerdings fester gewickelt als rechts. Ev schnürt es
hier den Liquidfluss ab. Da die 1.-2. Windung oft weniger gut ist, Du hast wahrscheinlich auch von links nach rechts gewickelt,
mach mal 2 Windungen mehr, dann aber weiter links beginnen, zum Schluss die 1. beiden Wicklungen wieder aufmachen.

Gruß Karlo


 Antworten

 Beitrag melden
12.09.2012 08:05
#50 RE: Erste Wicklung eine durchwachsene Erfahrung :)
avatar

auch mal vorweg gleichmal wieder ein dickes Danke dass so viele leute versuchen mir zu helfen, ich weiss das wirklich zu schätzen!!!

Ein hardware Umstieg würde mich im Prinzip gar nicht wirklich stören, wenn ich endlich hardware finden würde die gscheit dampft und nicht soo flashed und jetzt nicht zu teuer is bin ich dabei! :)
Ihr müsst halt verstehn dass ich schon relativ viel kohle reingesteckt hab, und noch keine zufrieden stellende Lösung gefunden habe..leider..
also wenn es da hardware gibt die mir endlich das gibt was ich brauche/suche dann bin ich dem nicht abgeneigt! (solangs nicht zu teuer wird)


weiters habe ich Masterrys vorschlag befolgt und eine 4-6er Wicklung gemacht..mit 2mm Orthmann und 0,2 Kathal Draht..mal schaun wie das ding lauft..
dampft aber auf den ersten Eindruck auch nicht soo stark aber der flash scheint besser ...aba kA..
was muss ich dafür machen dass ich eine ordentliche Dampf entwicklung habe? mein CE4 dampft da um welten mehr!? das gibtz ja nicht!!
Wieviel Volt sollte ich bei der aktuellen Wicklung nehmen? (widerstand kann ich nicht messen, weil nur eGo-Twist akku)

aktuelles line-up:
Alltagswaffe: Kayfun lite auf Chi You / ProVari v2 Mini
Tröpfler: Wotofo Cube 3
Neuestes Gerät: Vapor Giant Kronos


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht