Erste Wicklung, wie richtig?

17.11.2012 16:20
avatar  ramses
#1 Erste Wicklung, wie richtig?
avatar

Hallöchen,

habe mich heute an meine erste Wicklung getraut und war soweit auch erfolgreich. Das einzige was mich beschäftigt ist der Widerstand.
Meine erste Wicklung war mit 16er Kanthal und 4 Wicklungen. 1,3 Ohm.. Ok zu wenig.
Also habe ich mal den 20er Kanthal genommen und wieder 4 Wicklungen gemacht. 1,6 Ohm. Immer noch zu wenig.
Habe im Forum aber zu Massen gelesen das mit 4 Wicklungen über 2 Ohm zustande kommt. Wie schafft man das bitte?
Weil wenn ich mehr als 4 Wicklungen machen muss wirds im Vivi Nova und Vision Eternity für mich als Anfänger zu eng. Wollen ja keinen Kurzschluss verursachen.

Über ein paar Tips wäre ich dankbar.

Gruß
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 20:03
#2 RE: Erste Wicklung, wie richtig?
avatar

Kann irgendwas nicht stimmen, mit 0,16er sollte der Widerstand höher sein als mit 0,20er Draht. Sonst brauchst du ev. mehr Faser. Ein bild wäre hilfreich.
VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 21:11
avatar  ramses
#3 RE: Erste Wicklung, wie richtig?
avatar

Hallo Uli,

in der Tat. Das irritierte mich auch. Fürs Foto ist leider zu spät. Sobald Liquid drin war, ists kein Foto mehr wert.
Faser ist definitiv genug drin. In summe 4,5mm Silikatschnur.

Ich werds morgen nochmal in Ruhe mit 0,16er wickeln und dann nochmal schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 21:45
#4 RE: Erste Wicklung, wie richtig?
avatar

Bei deiner 0,16er Wicklung haben sich vermutlich irgendwo 2 Windungen berührt, oder die erste Windung hatte Kontakt zum Pol oder dergleichen, normal sollten bei der Anzahl GF und 16er Draht ca. 1,8/1,9 Ohm rauskommen.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 01:43
avatar  ramses
#5 RE: Erste Wicklung, wie richtig?
avatar

@vapourware
Vermutlich hast du recht. Durch das anliegen würd sich der Widerstand veringern. Ich halte das als Wickelanfänger sogar für sseeehr wahrscheinlich. Ach man, wer hat die Dinger so eng gebaut ;)
Morgen also das Spiel von vorne.
Gut das doolak so nen lockerer Typ ist. Der hat mri direkt von allem einem Meter geschickt zum testen (anstatt der 20m rolle).
Ich bin auf jedenfall froh das die zweite Wicklung direkt gut geklappt hat. :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.11.2012 14:26
#6 RE: Erste Wicklung, wie richtig?
avatar

Tjanü... was hilfreich ist - gerade zu Anfang - ist etwas zum stabilisieren der Glasfaser dazu zu klemmen. Dünner Nagel, Steck-/Stricknadel, aufgebogene Büroklammer oder irgendetwas in dieser Richtung, einfach wie eine weitere Lage Glasfaser dazu nehmen. Dann ist die Geschichte wesentlich starrer und man kann die Windungen etwas leichter platzieren, vor allem auch enger, weil einem die Glasfaser nicht immer weg rutscht. Bei dünner Faser und wenigen Strängen kommt man um eine Wickelhilfe auch kaum rum, gerade wenn es eng ist und die Windungen dicht beieinander liegen müssen.
Nach dem einspannen und einer optischen Kontrolle, dass die Windungen nirgendwo anliegen wo sie nicht sollen, daran denken die Wickelhilfe zu entfernen, ansonsten könnten interessante Ohmwerte bei rauskommen :D

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht