Erste Wicklung, wie richtig?

17.11.2012 16:20
avatar  ramses
#1 Erste Wicklung, wie richtig?
avatar

Hallöchen,

habe mich heute an meine erste Wicklung getraut und war soweit auch erfolgreich. Das einzige was mich beschäftigt ist der Widerstand.
Meine erste Wicklung war mit 16er Kanthal und 4 Wicklungen. 1,3 Ohm.. Ok zu wenig.
Also habe ich mal den 20er Kanthal genommen und wieder 4 Wicklungen gemacht. 1,6 Ohm. Immer noch zu wenig.
Habe im Forum aber zu Massen gelesen das mit 4 Wicklungen über 2 Ohm zustande kommt. Wie schafft man das bitte?
Weil wenn ich mehr als 4 Wicklungen machen muss wirds im Vivi Nova und Vision Eternity für mich als Anfänger zu eng. Wollen ja keinen Kurzschluss verursachen.

Über ein paar Tips wäre ich dankbar.

Gruß
Micha


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 20:03
#2 RE: Erste Wicklung, wie richtig?
avatar

Kann irgendwas nicht stimmen, mit 0,16er sollte der Widerstand höher sein als mit 0,20er Draht. Sonst brauchst du ev. mehr Faser. Ein bild wäre hilfreich.
VG Uli

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 21:11
avatar  ramses
#3 RE: Erste Wicklung, wie richtig?
avatar

Hallo Uli,

in der Tat. Das irritierte mich auch. Fürs Foto ist leider zu spät. Sobald Liquid drin war, ists kein Foto mehr wert.
Faser ist definitiv genug drin. In summe 4,5mm Silikatschnur.

Ich werds morgen nochmal in Ruhe mit 0,16er wickeln und dann nochmal schauen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.11.2012 21:45
#4 RE: Erste Wicklung, wie richtig?
avatar