A1 Wicklung ändern, doch in welche Richtung?

18.05.2012 20:50
avatar  Horstm
#1 A1 Wicklung ändern, doch in welche Richtung?
avatar

Liebe Kollegen,
ich bin gerade dabei, meine A1 Wicklung zu optimieren. Bevor ich noch viele Blindversuche mache, dachte ich, daß Sebstwickler unter euch meine Probleme auch schon hatten und mir ev. sagen können, in welche Richtung ich gehen soll. Zunächst: Der Geschmack war bei allen meinen Wicklungen exzellent, ich bin nur mir dem Dampf nicht zufrieden.
Ich habe zuerst eine Wicklung nach Cetins Anleitung gemacht. Der Flash war hammermässig und mit 18er Liquid ohne Husten nicht zu bewältigen. Auch mit 12er grenzwertig. Die Dampfausbeute war aber gering, ca. halb so viel wie mit einem Standard-3-Ohm-Clearomizer in einem The Vapor Tank. Ich dachte, ich brauche mehr Leistung für mehr Dampf, habe also eine Wicklung mit 0,2mm Kanthal gemacht, 1.9 Ohm. Nur, dadurch wurde der Flash noch härter, aber es kam kaum mehr an Dampf. Meine Logik scheint also nicht hinzuhauen. Zwei Dinge wundern mich: Sobald das Depot fast leer war, waren beide Wicklungen optimal, wesentlich mehr Dampf. Nur bei normal gefülltem Depot trat das Problem auf. Was mich auch wundert: Ein Clearo mit 3 Ohm, ebenfalls mit 3,7V gedampft, bringt trotz wesentlich geringerer Leistung wesentlich mehr Dampf. Offenbar haben meine Wicklungen also nicht zu wenig, sondern zuviel Power, und vielleicht nicht das richtige Verhältnis aus Glasfaser und Draht. Ich könnte mir vorstellen, daß sich diese Probleme ev. auch auf den A2 übertragen lassen. Meine Frage wäre: Wie soll ich meine Wicklung ändern, damit weniger Flash und mehr Dampf kommt? Sorry, falls man diese Antworten auch aus vorherigen Beiträgen herauslesen kann. Ich habe nur nichts zu dem Thema gefunden, weil der A1 ja nicht mehr so verbreitet zu sein scheint. Herzlichen Dank für eure Tips!
Viele Grüße
Horst

---------------------------------------------------------
Akkuträger: ProVari, Lavatube V4, Innokin SVD, Sigelei Zmax, Vision Spinner, eGo Twist
Verdampfer: BT-XL, BT-LN, Squape, El Squino, IClear 30S, verschiedene kleine für Reisen...


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2012 17:00
#2 RE: A1 Wicklung ändern, doch in welche Richtung?
avatar

Hi,
ich habe mich auch in den A1 verguckt. Am liebsten hätte ich den in ES.
Wenn ich beim A2 mit einer frischen Wicklung Probleme habe, weil der Geschmack zu intensiv und der Dampf zu wenig ist, dann drücke ich die Wicklung einfach ein bisschen herunter. 0,5mm reichen völlig aus. Ergebnis: Geschmack ist milder und es dampft viel stärker. Ich wickle 4GF (Cetin) und 5HZ (0,15). Nach ein paar Tagen schiebe ich die Wicklung wieder etwas höher. Das sollte doch beim A1 auch funktioneren, oder?
Ansonsten habe mit einem frisch gefüllten Depot auch erst mal weniger Dampfausbeute, wenn ich nicht Tröpfchen zähle. Ich stecke auch noch den Q-Tip Mod hinein.
Happy vaping,
Quintera

Ich würde niemals in einen Club wollen, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt. (Woody Allen)

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 18:41
#3 RE: A1 Wicklung ändern, doch in welche Richtung?
avatar

Danke Quintera,

ich habe meinen A1 seit 2 Wochen "in der Mache" und kann mich bisher nicht wirklich mit ihm anfreunden. Entweder kommt zuviel Flash und ich huste mich blöde oder ich muss mich dumm und dusselig ziehen, um überhaupt was zu merken (Geschmack und Dampf).

Dein Tipp mit dem Wicklung anheben hilft zumindest mit der jetzigen Wicklung ein wenig.

Herzlichen Gruß
Colatrinker

**Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.**


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2012 18:28
#4 RE: A1 Wicklung ändern, doch in welche Richtung?
avatar

Hi,
ich habe auch zu danken. Deine Antwort zeigt mir ja, daß man den A1 auch so überlisten kann wie den A2 wenn es mal nicht schmeckt. Und es sind auch keine zickigen Teile........
In den vergangenen Tagen habe ich Beiträge zum A1 gesucht. Gibt ja doch ein paar......
Richtig gute Wicklungen erreicht man wohl mit 4-6Gf und mit wenigstens 6 Wicklungen 0,15Hz - manche nehmen sogar 9Hz. Uff......Die Windungen sollen möglichst dicht aneinanderliegen.
Wie wickelst Du?
Gruss,
Ingrid

Ich würde niemals in einen Club wollen, der Leute wie mich als Mitglied aufnimmt. (Woody Allen)

 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2012 16:16
#5 RE: A1 Wicklung ändern, doch in welche Richtung?
avatar

4x2mm glasfaser mit 4x0,2 Nicromdraht mit nähnadel als wickelhilfe gibt 1,6ohm und dampft bei 3,6V wie sau :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2012 00:31
#6 RE: A1 Wicklung ändern, doch in welche Richtung?
avatar

Oder 3 mm Bengs mit 6 Hz 0,2er Kanthal D. Ev auch eine Windung mehr. Versuche immer so 1,8 bis 2,2 Ohm zu erzielen. Taugt mir persönlich sehr gut. Spannung so um die 4 Volt.

"Die Straße trägt St. Pauli"

Lieblingsteile:
Verdampfer: Cobra 3ml; Cyclone AFC; Origen V2; Trident V2; The Pool SS; A1 510 ES; Iatty; Ithaka; SQape; A2 Klassik ES; A2-T ES
Träger: MCV Panzer; PV2; Stingray X; SM Nivel v3; Bulli Extrem ES; eVic; Volcano Lavatube 2; IMotion 3 V+, VAMO, VmaxES; twist
Hybride: enigma
Warten tu' ich noch aufs Christkind und...


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 16:42
avatar  HarryB
#7 RE: A1 Wicklung ändern, doch in welche Richtung?
avatar

Is' ja nun schon ein paar Tage her, aber trotzdem:
Da hab ich nun vorhinne meinen BulliA1 neu gewickelt, da ich sowieso nachschenken musste.
Also die Standard-Cetin-Wicklung runter und 3mm-Bengs vorgekramt.
Davon ca. 4cm abgeschnibbelt und 2X2 Minuten abgekocht.
Nach dem trockenlegen bekam das Dingens eine Wicklung von 5HZ 0,20-er Kanthal aufgezogen.
Festgesetzt wurde das alles auf der Luftlochseite, die Beng's wurde leicht u-förmig hochgelegt.
Der VMax sagt: 2,3 Ohm hat 'se.
Befeuert mit 3,0 VMax-Einheiten.
Gefällt mir besser als die Originale A1-Wicklung, dichter Dampf, flasht nur wenig.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2013 16:51
avatar  Vanillo
#8 RE: A1 Wicklung ändern, doch in welche Richtung?
avatar

Huhu,
schaut doch noch mal hier rein:

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

Bei den Wickelleitsätzen werden sie geholfen.

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht