Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?

  • Seite 2 von 4
12.08.2015 12:59 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 13:00)
avatar  Frolic
#26 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Ob mit oder ohne Aroma ist zuerst und zuletzt eine Frage des persönlichen Geschmacks. Das spiegelt sich im Lebensmittelbereich und im Genußmittelbereich überall wieder.
Wer beim Dampfen Wert auf Geschmack legt, der muß entweder ein voraussichtliches nichtbekanntes Gesundheitsrisiko tragen, wenn der Dampf auf Lunge geht oder man muß auf das Inhalieren verzichten, den Geschmack genießen und je nach Liquidkonstruktion entweder auf etwas Nikotinwirkung verzichten oder aber den Dampf etwas länger im Mund lassen und am besten über die Nase ausatmen. Für den Nikotinkick ist das Inhalieren bei den hochwertigen Dampfgeräten nicht unbedingt notwendig; bei den Cigalikes je nach Konstruktion und Liquidzusammensetzung.
Aber wie einige schon anmerkten: Ganz ohne Risiko ist auch das Dampfen voraussichtlich nicht und für jedes andere Genußmittel gilt das ja auch.
Für das Dampfen ohne Geschmack sehe ich eher einen sagen wir mal gefühlten Nachteil: Wenn ich den Dampf nicht genieße, sondern nur den Nikotinkick suche, dann verwende ich entweder ein Entwöhnungsmittel oder ein Suchtmittel. In beiden Fällen demonstriere ich offensichtlich Sucht statt Genuß. Ich werde aber viel lieber als Genießer statt als Süchtiger gesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 13:42
avatar  ( gelöscht )
#27 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar
( gelöscht )

Ich finde die Fragestellung ansich nicht " richtig "; " Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ? "

Das Wort " antun " alleine schon ist eine Negativwertung und keine Diskussionsstellung mehr. Es ist ein Unterschied, ob ich etwas mache oder ob ich es mir "antu".

Ich habe jetzt erst bissel was gelesen hier im thread, obwohl ich ihn schon gestern mehrmals wahrgenommen habe. Reingelesen aber habe ich nicht bis jetzt, weil die Überschrift mir eben sagt, wegen "antun", dass der TE garnicht hören möchte, dass ich die vielen verschiedenen Aromen mit für das geilste beim Dampfen überhaupt halte und keineswegs zur Zustimmung zu bewegen bin, dass es doch nicht so schlimm wäre, wenn Aromen verboten sein würden/werden oder so.

Zur Sache ansich : Probiert habe ich das vor längerem schonmal nen ganzen Tag lang mit verschiednen Zusammenstellungen von PG/VG. Is gar nix für mich, meine Befriedigung erreicht ohne Geschmack nicht annähernd den level, den ich brauche und will.
Gerade Geschmack - also "Aroma ", is nen ganz wichtiges Ding für mich persönlich.
Nach meinem Umstieg Rauchen->>Dampfen damals, war gerade die Tatsache, was ich dann auf einmal plötzlich wieder alles geschmeckt und gerochen habe, einer Offenbarung gleich. Ich hab mir zum Beispiel dieses Jahr wieder mal nen paar kübel aufn Balkon gestellt mit Rispentomaten drin. Diese Tomaten sehen natürlich nicht EU-genormt aus wie in nem CAD-Programm designed. Stört mich aber nicht im mindesten, denn sie haben.....GESCHMACK ( Aroma ). Sie haben auch nicht RAL-Rot 3020/3028 wie das Zeug ausm Supermarkt, nach EU-Verordnungen müsste ich mehr als die Hälfte meiner Abernte wegwerfen. Aber sie schmecken ! Wunderbar ! Die EU-Tomaten...da hat so mancher Schluck ausm Wassserhahn mehr Geschmacksfülle.

Wenn man ernsthaft fragt, Aromen beim Dampfen wegzulassen - natürlich bleibt das jedem Nutzer selbst überlassen und beim Dampfen hat man sogar die Wahlfreiheit dazu. Aber für mich eben nix. Theoretisch könnte man auch bei fast jedem industriell hergestellten Lebensmittel JEDEN Geschmack weglassen, jede Müllermilch und jeder Eintopf von Sonnen-Bassermann könnte nach gar nix schmecken - das ist technisch möglich.
Künstlich hergestelltes Aroma ? Nun wenn man dem negativ eingestellt ist, dann hat man wahrhaftig ein Problem. Zum Beispiel würde die WELTERNTE an Kirschen eines ganzen Jahres nichtmal ausreichen, um auch nur den Kirschsaftverbrauch der Deutschen eines Jahres zu decken. Jetz wollen wir aber auch noch kirschen pur haben, Kirsch-Joghurt, Kirsch-Marmelade..... . Bis der Mars und die Venus terraformt sind und dort Kirschbaumhaine stehen werden, vergehen noch n paar Tage und bis dahin werden künstliche und naturidentische Aromastoffe nötig sein. Kirschen stehen da nicht alleine da - das ist bei fast jeder Frucht- oder Gemüseart so. Wäre auch nicht bezahlbar. Kann jeder gerne mal nen Monat lang testen, wie es inner Brieftasche aussieht, wenn jeder getrunkene Schluck Saft aus frischen Früchten oder Obst selbst gepresst wurde. Ich weiss, dass ich das nicht bezahlen könnte von meinem "Einkommen".

LG


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 15:16
#28 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Solange nicht auszuschliessen ist, das etwas schädlich sein könnte.....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Eigentlich möchte ich mal fragen, was Petit-Manni vor seinem Tobacco-Absolute gedampft hat?

- Fertig-Liquids
- selbstgeschischte Liquids aus Basis, Nikotinanteil und lediglich dem Aroma
- selbstgemischte Liquids aus Basis, Nikotinanteil und Aromen ,die quasi 'komponiert udn abgerundet werden durch hinzufügen mehrerer Aromen und Sachen wie Vanillin etc.
- aus welchen Grundbausteinen besteht die Basis?

Den Titel des Freds halte ich für etwas (oder zu sehr?) provokant, denn das 'Antun' hat was böses ,schlechtes und ekelhaftes an sich. Anders formuliert und nicht so wie mitter Kettensäge ins Mett wäre daraus grundsätzlich eher ein spannedes Thema geworden.

Der (das?) Tobacco-Absolut, egal in welcher Konzentration erfüllt auch nur den Sinn einer Aromatisierung. Hätte der TE geschrieben: ich dampfe nur noch TobaccoAbsulte - andere Aromen mag ich nicht mehr. Also zumindest ich hätte es für wesentlich angenehmer empfunden.

So, wie es aber dasteht, klingt es ein klein wenig nach der 'volkstümlichen Stimme des DKFZ's', die uns einbringen will, das ohne Aroma zu dampfen wesentlich gesünder und/oder angenehmer wäre.

Ne eigene Meinung zu diesem Thema an sich hab ich allerdings auch mal loszuwerden:
Ich habe derzeit mit Fertigaromen angefangen. Anfangs war das unendlich geil, bis der erste Geschmacksnervenblues kam, das aber ist ne andere Sache. Solange ich fertige Liquids gedampft habe, habe ich bei den meissten Herstellern/Sorten ebenfalls so ein unerklärlich seltsames Gefühl in der Lunge verspürt.
So in etwa, als bleibe damals auch noch lange nach dem dampfen so eine Art virtueller Überzug, als wäre die Lunge mit irgendwas ausgekleistert. Allerdings kann ich nicht sagen, das eben dieses eine Art DRückgefühl in der Lunge darstellte. Es war aber irgendwie unangenehm. Zudem unerklärlich, aber immer im Hintergrund anhaftend.
Auf blanke BAsen bin ich damsl nicht gekommen, weil ich noch kilometerweise weit weg vom mischen war. Selbst die fertigen Menthol-Liquids konnten diese Art von Lungenbelag nicht mindern. Ehrlich: ich wollte deswegen schon wieder mit rauchen anfangen, bis mir eine bekannte dann sagte: da musst du durch udn wechsel mal dein Liquidhersteller.
Gesagt, getan: es wurde besser, war aber nie wirklich weg.
In einem anderen Forum wurde dann ebenfalls mal so ein Thema angeschnitten, was dazu führte, das ich mir erstmal ein Fläschchen BAsis (FA) und ein paar Aromen besorgte. War zwar sündhaft teuer mit gute 17 Euro pro 100ml BAsis, aber immerhin noch billiger als fertige Liquids zu dampfen.
Das Ergebnis deckte sich mit meinen Vermutungen, das ich ein paar Zumischungen aus den Fertigliquids nicht vertrug, die dazu betragen sollten, um den Geschamck intensiver bzw. abrunden sollten.

Die ersten selbstgemischten Liquids kamen vergleichlich nie an die Intensität an die Fertigliquids heran, aber dieses Druckgefühl war weg. Satz und Sieg für die Selbstmischerei. Damals hiess es ja auch noch: wer einen Liter für weniger als 100-120 Euro bekam, kaufe in Polen oder wäre einen Hinterhofpanscher auf den Leim gegangen. Toll, heute regt man sich auf, wennman für 10x100ml mehr als 40 Euro zahlen soll. Naja, ich schaweife ab...

Im Laufe der Zeit habe ich so einige Aromen durch von sehr gut bis hin zu igitte. Bei recht gut bin ich dann dauerhaft hängengeblieben.
Bei meinen BAsen achte ich darauf der der PG-Anteil nicht höher als 50% kommt, weil ich Wasser nicht im Liquid mag, das aber für reine VG-Basen leider unersetzbar ist. JA, Vodka trinke ich lieber, als ihn in die Basen zu geben.

Warum aber - oder überhaupt - jemand darüber nachdenkt, Aromen grundsätzlich wegzulassen, nur weil die nicht megalangfristig erforscht sind in der Dampfe, entzieht sich meiner Kenntnis.
Aromen machen das ganze doch erst das, was es ist: angenehm mit gutem Geschmack. Aroma einfach so wegzulassen, zeigt m.M.n. einfach nur, das man noch kein für sich geeignetes Aroma gefunden hat, das 'nebenwirkungsfrei' ist.

Wenn man immer nur das richtige tut, darf man auch nicht dampfen. Eigentlich auch kein Bio-Obst essen, weil im Grundwasser was drin sein könnte, das vielleicht nicht immer zuträglich sein könnte für die Gesundheit.
Auswandern zum Nordpol, weil da nicht zu viel Autoabgase rumschwirren? Fehlanzeige, weil kalte Luft nicht gesund für die Bronchien sein könnte... :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 15:22 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 15:26)
avatar  Theop
#29 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Also ich muss mir die Aromen "antun".
Wenn ich ein Druckgefühl auf der Lunge habe (ich habe Bronchialasthma vom Rauchen), dann liegt es daran, dass ich zu viel oder zu heftig gedampft habe.
Bei mir liegt es nicht an den Aromen, denn ich habe auch schon ohne gedampft (aber nicht lange).
Meine Frau ist alles zu süß, also habe ich mal Liquid pur angesetzt, aber sie kann sich damit nicht anfreunden und raucht weiter ihre Sargnägel.

Ich für meinen Teil brauche die Aromen, weil ich unter meinen knapp 50 Aromen aussuchen kann, was ich gerade schmecken möchte (manchmal ganz schön kompliziert).
Auf Tabak stehe ich gar nicht, lieber Früchte, Nussiges und Süßkram, wie Schokolade, Latte Macchiatto usw.
Morgens nach dem Frühstück erstmal ein Schokoliquid, später mal ne Brombeere oder Zitrone. Und wenns warm ist, vielleicht mal Himbeere/Menthol.
So etwas nennt mal Vielfalt, nicht wie bei den Kippen, wo man höchstens die Stärke wählen konnte (oder zur Not noch Menthol).
Und deshalb mag ich meine Aromen. Obs jetzt schädlicher ist, als ohne, kann ich nur vermuten. Aber nach 35 Jahren Rauchen geht mir das ehrlich gesagt, am A... vorbei.
:-)

Und ich mische selbst, je nach Hersteller kommt mehr oder weniger Aroma rein (zwischen 2 und 10 %), dazu 50/50 und 2 mg Nikotin. Dass ist das, was ich jetzt dampfe.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 16:28
avatar  Rudi66
#30 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Da ich davon ausgehe das jeder hier im Forum mündig ist soll es jedem einzelnen eigenverantwortlich überlassen sein womit er seine Dampfe befüllt.
Ob sich nun einer 72er mit 50% Aroma reinpfeift oder die Dampfe aus Angst wovor auch immer, nur mit Luft füllt um die dann zu erwärmen damits keine Erkältung gibt, ist jedem seine Sache!
Desshalb find ich diesen Thread flüssiger als Wasser......

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 17:08
avatar  HarryB
#31 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Hi Rudi
Da bin ich ganz bei dir, meinungsmässig.
Heutzutage kann jeder selber entscheiden, ob er sich was aromatisiertes einzieht oder nicht.
Zu Pyrozeiten war das nicht möglich, und da kamen ganz andere Stoffe nebenbei mit herein.
Eventuell ist das petit.manni ja schlicht überaromatisiert durch seinen Küchenjob.
Ähemm, geht eigentlich auch geschmacksfrei kochen?

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 17:22
avatar  rek00ns
#32 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #31

Ähemm, geht eigentlich auch geschmacksfrei kochen?


Du bringst mich auf Ideen:
Vielleicht wär' Reiswaffel-Aroma die Lösung für die, die es weniger geschmackvoll mögen





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 17:27
avatar  Najade
#33 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Ich dampfe zwar erst seit 4 Wochen...aber so ganz ohne Aroma dampfen kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.Ich mische mir mittlerweile meine liquids selbst,habe da auch schon einige verschiedene Aromen.Muß allerdings sagen mische immer mit 2-5% Aroma meine Liquids ansonsten wäre es für mich persönlich geschmacklich überdosiert.

LG Najade


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 17:36
avatar  rek00ns
#34 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

@Najade
Die Dosierungen hängen stark von der Intensität des Aromas (und natürlich auch dem persönlichen Geschmack) ab. Ich hab' auch viele Aromen, bei denen mir 2-3 % völlig ausreichen und bevorzuge das auch gegenüber Aromen, die ich so dosieren muss, dass sie im Endeffekt einen großen Bestandteil meines fertigen Liquids ausmachen.





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 17:36
avatar  Devassa
#35 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass auch mir der Titel des Threads zu sehr nach DKFZ, WHO und EU klingt :-(

Dampfen ist so individuell wie das Leben selbst. Und jeder kann zum Glück, die Zusammenstellung seiner Geräte
und Liquids so wählen, wie es ihm/ihr am besten paßt. Das sollte auch so bleiben.
Wir leben in einer Welt, in der schon die Luft zum Atmen ein Gesundheitsrisiko darstellt.
Wer also völlig ohne Risiko auf eine Gesundheitsgefährdung leben möchte, muss sich einen Reinraum
zu Hause schaffen und einen Raumanzug tragen, wenn er Umgebungsluft atmet. Denn bisher gibt
es auch keine eindeutigen Forschungsergebnisse darüber, welche Bestandteile der "Luft" eventuell
ein Risiko für die Gesundheit darstellen. Denn selbst unsere Ausatemluft enthält Stoffe, die zunächst
einmal ein Gesundheitsrisiko darstellen. Es kommt eben auch da auf die Dosis an.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 17:54 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 17:57)
#36 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #1
Bin seit etwas über zwei Monaten ohne Aromen am Dampfen.

Ok ; " ohne ist auch nicht richtig "

Halt nur mit zwei bis drei Tropfen Tabak Absolute auf zehn ml 50 % Pg zu

50 % VG Basis Liquid.

Was ich dabei spüre, ist aber schon ein gewaltiger Unterschied zum Dampfen

mit Aromen.

Mit Aromen hatte ich schon das Gefühl, das ich mir etwas " Feststoffe " in die Lunge

ziehe.

Ohne die üblichen Aromen nicht mehr. " Kein Druck/Völlegefühl mit der Zeit "

Ich verspüre noch den Hit " durchs Nikotin ", aber sonst nichts mehr.

Es ist, als würde ich nur normal Atmen. " Quasi, wie ein Nichtraucher,

keine innerlichen sich mit der Zeit aufbauenden Widerstände " von Zeit zu Zeit " "


Ps : Das zeigt für mich, das Aromen eindeutig eine Wirkung

auf den Organismus zbs Brust/Lunge/Kehlkopf haben.

Von daher stellt sich für mich die Frage zu Aromen neu.

Brauchen wir Sie wirklich und gibt es nichts unbedenklicheres ?



wieso sprichst du in der Überschrift in der "wir" form

wenn es dir ohne Aromen besser geht, dann lasse sie doch weg

ich dampfe mit Aromen und habe keine Beschwerden.

vorwiegend Kokosnuss, Rum, und leicht frische Aromen, neuerdings auch Erdbeer minze

minze liegt mir irgendwie besser als Menthol, erinnert ein bisschen an west ice

also mit geht es mit den von mir benutzen Aromen sehr gut

ich mische aber tatsächlich _immer_ mit den mindestwerten die angegeben werden. teilweise auch darunter

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 18:07
avatar  friend
#37 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Ich bin Newbie, kann mir aber ein Dampfen ohne Aroma gar nicht vorstellen. Der Geschmack ist es doch erstmal, warum man die Zigarette lieber eintauschen will.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 18:19
avatar  ( gelöscht )
#38 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #28
Solange nicht auszuschliessen ist, das etwas schädlich sein könnte.....

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Ich habe derzeit mit Fertigaromen angefangen. Anfangs war das unendlich geil, bis der erste Geschmacksnervenblues kam, das aber ist ne andere Sache. Solange ich fertige Liquids gedampft habe, habe ich bei den meissten Herstellern/Sorten ebenfalls so ein unerklärlich seltsames Gefühl in der Lunge verspürt.
So in etwa, als bleibe damals auch noch lange nach dem dampfen so eine Art virtueller Überzug, als wäre die Lunge mit irgendwas ausgekleistert. Allerdings kann ich nicht sagen, das eben dieses eine Art DRückgefühl in der Lunge darstellte. Es war aber irgendwie unangenehm. Zudem unerklärlich, aber immer im Hintergrund anhaftend.





huhu @Dampfer-Manfred !

Ich hab mal nur das rausgegriffen und finde, damit hast Du etwas Interessantes gesagt. Wenn ich nämlich einfach mal ehrlich bin, ich dampfe zwar seit mehr als 5 Jahren jetze, aber die echte " Anfängerzeit " hat recht lange bei mir gedauert.
Damit meine den Zeitraum, bis sich "Dampfen" so normal angefühlt hat wie zuvor das Rauchen.
Mit Fertigliquids - herstellerunabhängig - hatte ich auch sehr sehr oft und auch über einen längeren Zeitraum ( über ein Jahr ) hinweg irgendwie immer ein Gefühl von " da stimmt nowas irgendwas nich ". "Belagsgefühl " - "Überzuggefühl" sind ganz gute Bezeichnungen für das, was ich gespührt habe.
Meine Vermutung dazu war, dass die echte Umgewöhnungszeit - zumindest bei mir - wesentlich länger gedauert hat. Ob das aber nun an Aromen liegt, ob an besstimmten Verhältnissen zwischen PG und VG...keine Ahnung. Gelegt hat es sich auf jeden Fall so ziemlig zeitgleich mit dem Beginn meiner Selbstmischerei. könnte da was dran sein ?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 18:28
avatar  tiwi
#39 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat von friend im Beitrag #37
Ich bin Newbie, kann mir aber ein Dampfen ohne Aroma gar nicht vorstellen. Der Geschmack ist es doch erstmal, warum man die Zigarette lieber eintauschen will.


Das mag auf dich zutreffen. Auf mich trifft es nicht zu. Das macht aber nichts. Auch wenn Mannis Meinung, Beweggründe, Verhalten oder Satzbau sich stark von den meinen oder deinen unterscheiden, stellt er doch immer wieder im Kern interessante Fragen . Ich weiß, du bist Anfänger, aber ìch frage mal aus Neugier: Hast du schonmal versucht ohne Aroma zu dampfen oder es mal vor zu testen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 18:47
#40 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #12
Komisch " Hansklein "

Im Gesundheitsbereich hatten wir all die Jahre oft Posts von Leuten,

die dieses zeitweise Druckgefühl hatten. in Brust/Lunge / Kehlkopf.

Und um das geht es mir.

Ps : Ich meine halt, das das durch die Aromen ausgelöst wird.

Von daher finde ich eine erneute offene Diskussion dazu schon nützlich.







Um auf das Druckgefühl in der Lunge zurückzukommen, das hab ich immer nur wenn ich extremes Cloud Chasen betreibe und das relativ lange.
Da hatte ich ein paar mal schon ein starkes Druckgefühl in der Lunge und konnte im liegen schlechter atmen als sonst.
Aber die Wolken die ich da manchmal mit meinem "Hammer of God" und einem "Zephyr Buddha" bei bis zu 300 Watt produziere hat mit normalen dampfen "nichts mehr zu tun".
Beim normalen dampfen mit Tankern bei sagen wir 40 Watt, hatte ich das bisher zum Glück nie, auch nicht von "flashlastigen" Aromen die den Hit verstärken.

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 18:51
#41 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Ich denke das Gefühl wird eher vom Druck auf die Lunge ausgelöst die der Dampf eben erzeugt, da bin ich mir sicher eben weil es bei mir nur beim Cloud Chasen kommt.
Ich glaub nicht das das mit Aromen zu tun hat, sondern eher mit großer Dampfmenge.
Aber @petit.manni du hast da ja leider andere Erfahrungen gemacht. Vielleicht hast du dir das auch teilweise eingebildet...

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 19:14
avatar  Rudi66
#42 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Was die meisten vergessen ist das die Lungen vom Jahrelangen Rauchen ( ganz individuell ) vorgeschädigt sind.
Und nun dei Probleme aufs Dampfen mit Aromen abzuwälzen find ich sehr PöLa mässig!
Nochmals dieser Thred ist flüssiger als Wasser!!!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 19:26
#43 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Ja, nicht das dann in den Medien noch steht: "Dampfer sagt die bösen Aromen kleistern meine Lunge zu".
Wenn man echt große Wolken macht und noch sehr viele hintereinander, nur dann hab ich mal für 10 Minuten etwas Druck in den Lungen verspürt.
Alles andere ist harmlos gegen Zigartetten, die dich töten!!!

HARDCORE HWV´ler und bekennender Geniusaholic

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 19:46
#44 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Es gibt viele Dampfer, die ohne Aromen glücklich sind. Das ist auch in Ordnung. Wenn es aber heißt, ohne Aromen sei auf jeden Fall besser für die Lunge als mit, würde dies voraussetzen, dass die Aromen an sich schädlich sind. Dafür hätte ich erstmal gerne den Nachweis. Sind Aromen nicht schädlich, ist das Dampfen ohne sie auch nicht besser - das subjektive Empfinden mal außen vor gelassen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 19:54
avatar  friend
#45 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

...das mag sein, aber im Essen schaut man auch drauf, dass möglichst wenig künstliches zugesetzt wird. Allgemein ist weniger doch meistens mehr.
Und nein, ich habe noch nicht ohne Aroma versucht zu dampfen ... alleine die Vorstellung ... Aber vielleicht werde ich das mal irgendwann testen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 20:01
avatar  spiegel
#46 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat von Rudi66 im Beitrag #42
Nochmals dieser Thred ist flüssiger als Wasser!!!

Das gilt, aus MEINER persönlichen Sicht für eine ganze Reihe von Threads......aber BTT

Ich kenne das Druckgefühl, das Manni beschreibt und dampfe ab und zu auch ohne Aromen.

Das mit dem Druck entsteht bei mir dann, wenn ich unbeabsichtigt zu lange mit zu gutem Gerät zu guten Stoff dampfe, etwa am Rechner.
So nach 3-4 Stunden Dauernuckeln mit 18er gibts dann etwas Druck.
Allerdings aushaltbar und reversibel, also nicht wirklich schlimm.

Dampfen ohne Aroma kenn ich aus dem Flieger.
36er-PG pur, aus Gründen der Unauffällligkeit.
Nach der Landung bin ich immer froh, wieder auf richtig gutes Liquid zu wechseln.
Also immer "ohne" wäre nichts für mich.

Aber wer weiß, vielleicht kommt das noch, mein Geschmack und meine Dampfgewohnheiten haben sich schon häufig geändert.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 20:06 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 20:06)
avatar  Elpida
#47 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat von tiwi im Beitrag #25
Keine Ahnung ob "wir" Aromen brauchen. Ich brauche sie nicht. Nachdem ich jetzt eine Weile aromenfrei gedampft habe, empfinde ich diese in den meisten Fällen sogar als eher unangenehm, nicht nur was den Geschmack angeht. Zum Beispiel habe ich hier noch ein 9er Liquid mit Bananenaroma, das verursacht einen Throat Hit wie ein 18er Liquid ohne Aroma.


Ich als noch recht neue Dampferin, die interessiert mitliest, aber sich Aroma "antut", würde jedenfalls die niedrigere Nikotinkonzentration MIT Aroma eindeutig der höheren Konzentration OHNE Aroma vorziehen.

Zitat von tiwi im Beitrag #25

Seit neuestem füge ich 0,25% Menthol bei, da ich dann eine höhere Nikotinkonzentration dampfen kann ohne das Gefühl zu haben es sprengt mir den Hals weg. Ich selbst sehe das nicht als Aromazusatz, aber andere sind da vielleicht anderer Meinung.



Mag sein, aber ich käme echt nicht auf die Idee, mir ein Liquid mit dem Ziel zu mischen, mehr Nikotin zu mir nehmen zu können.
Aber schon dieser Gedanke ist ja reichlich OT.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 20:16
avatar  tiwi
#48 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Hajo, manche von uns dampfen halt wegen des Suchtdrucks (so wie ich), andere weil's so lecker nach Brause schmeckt ;)
... und mehr Nikotin ist für mich besser als weniger Nikotin, denn je mehr Nikotin ich dampfen kann, desto weniger Suchtdruck habe ich.
Eigentlich ganz einfach :)


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 20:32 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 20:33)
#49 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat von Elpida im Beitrag #47

Mag sein, aber ich käme echt nicht auf die Idee, mir ein Liquid mit dem Ziel zu mischen, mehr Nikotin zu mir nehmen zu können.
Aber schon dieser Gedanke ist ja reichlich OT.



Für mein Empfinden ist das nicht OT, wenn das eine vom anderen abhängt. Nachvollziehbar ist es für mich auch, es nunmal Dampfer gibt, die den hohen Nikotinanteil eben brauchen. Was an Nikotin schädlicher sein soll, als am Rest des Liquids, muss mir dann auch belegt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 20:40
avatar  Elpida
#50 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Vielleicht verstehe ich als Anfängerin ja noch Einiges falsch. Es waren meine Gedanken, die ich auch als solche formuliert habe. Bitte nichts hineininterpretieren, was ich nicht gesagt habe :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht