Rückstände beim Dampfen?

22.11.2012 19:42
avatar  Trixo
#1 Rückstände beim Dampfen?
avatar

Nabend zusammen,

keine Ahnung ob ich den Thread hier richtig platziere. Da ich derzeit aber mit Akkuträger unterwegs bin, hoffe ich passt es hier rein.
Die Suchfunktion hat leider nichts passendes ergeben.

Da ich ein sehr sauberer Mensch bin, hab ich an euch mal eine Frage in Sachen Dampfen in der Wohnung oder auch im Auto.
Bleiben beim Dampfen nach einiger Zeit Rückstände auf den Möbeln oder sonstigem?
Ich hab früher mal in meiner Wohnung geraucht, und war nach ein paar Jahren erschrocken was sich da alles abgesetzt hat.
Wie siehts da beim Dampfen aus auf lange Zeit gesehen? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

mfg Marc


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 22:12
#2 RE: Rückstände beim Dampfen?
avatar

in der Wohnung so gut wie nix, im Auto die Scheiben voll gekleistert(wirkt wie beschlagen)

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2012 22:53
avatar  Yuna
#3 RE: Rückstände beim Dampfen?
avatar

Ja, das Dampfen hinterlässt definitiv Rückstände, die sich sichtbar auf den Fenstern und bspw. auf der Brille ablagern. Im Gegensatz zum Rauchen sind die Ablagerungen vom Dampfen aber farblos, von daher sind sie für mich das kleinere Übel, mit dem ich gut leben kann. Die Fenster muss ich zwar genauso oft putzen wie früher, allerdings ist das Putzwasser nicht mehr nikotingelb.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 00:25
avatar  otto
#4 RE: Rückstände beim Dampfen?
avatar

Zitat von azurlord im Beitrag #2
in der Wohnung so gut wie nix, im Auto die Scheiben voll gekleistert(wirkt wie beschlagen)


jep, aber mit dem schwamm ganz einfach wegzuwischen


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 01:03
#5 RE: Rückstände beim Dampfen?
avatar

Deine Gardinen werden vor Freude Luftsprünge machen .


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 14:29
#6 RE: Rückstände beim Dampfen?
avatar

Mein Mädel macht bereits Luftsprünge vor "Freude": Deine Gardinen sind genauso voller Mist wie vor dem Dampfen!
Tolle Knolle!

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 21:23
#7 RE: Rückstände beim Dampfen?
avatar

Zitat von otto im Beitrag #4
Zitat von azurlord im Beitrag #2
in der Wohnung so gut wie nix, im Auto die Scheiben voll gekleistert(wirkt wie beschlagen)


jep, aber mit dem schwamm ganz einfach wegzuwischen





bitte um Erklärung, habe große Probleme das Zeug weg zubekommen, kommt immer wieder !

Gruß Azurlord
-----------------------------------------------------------------
" Alle sind Klug, der eine früher der andere später "


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 21:28
#8 RE: Rückstände beim Dampfen?
avatar

Naja, der Kram ist aber weitaus besser weg zu wischen als der Nikotin/Teerknaster. Fenster gehen gut mit Spültuch und Spüliwasser und Gardinen kann man waschen, sollte man ab und an sowie machen... hab ich mal gelesen :D

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 21:35
#9 RE: Rückstände beim Dampfen?
avatar

Na meine Gardinen kann man nach 14 Tagen immer noch als gut riechend bezeichnen. Die Autoscheiben haben immer Belag auch wenn man im Auto nur Atmet.
Kommt von Ausdunstung der Kunststoffe und der Klimaanlage. Die schnodderig klebrig gelb- braune Schmiere bleibt aber aus.
Also meine Frau ist hellauf begeistert von meinem Dampfen, im Gegensatz zum Rauchen, was ich gar nicht mehr praktiziere.

Es genügt nicht, keine Ideen zu haben, man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2012 21:51
#10 RE: Rückstände beim Dampfen?
avatar

Ich rauche seit dank der Dampfe über ein Jahr nicht mehr. Und ich habe das sehr zu schätzen gelernt.
Bis vor ein paar Wochen war es ja auch verhältnismäßig ruhig bei uns zuhause.
Mal schauen wie ich den Burgfrieden wieder herstelle, das Dampfen gebe ich jedenfalls nicht mehr auf, im Gegenteil, anfang nächsten Jahres lege ich mir einen 26650er AT mit passendem VD zu.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 20:12
avatar  Trixo
#11 RE: Rückstände beim Dampfen?
avatar

Nabend zusammen,

danke für eure Kommentare!
Welche Stoffe sind denn eigentlich für diese Rückstände verantwortlich?
Liegt es an den Trägerstoffen PG und VG oder woran genau?

mfg Marc


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2012 20:30
avatar  Yuna
#12 RE: Rückstände beim Dampfen?
avatar

Ja, ich denke schon. Alles andere ist ja nur in sehr geringen Konzentrationen enthalten. Man merkt es ja auch, wenn man mal PG oder Glycerin an die Finger bekommt, dass das auch auf der Haut Rückstände hinterlässt.

LG
Yuna
-----


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht