Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?

  • Seite 4 von 4
14.08.2015 15:29 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2015 15:39)
#76 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar




Zitat
in zeiten, wo man daran geht kohlendioxyd als giftgas zu erklären (und damit jedes lebewesen von geburt an zu diskreditieren = erbsünde) ist das noch ein kleines übel...



jepp, haste recht Kaimichael,
es lebe "H₂O", insbesondere zur Zeit, als Linderung bei der Hitze......

nun reden wir aber jezze plötzlich über "Kohlendioxyd = CO₂" .......

Zitat
Kohlenstoffdioxid oder Kohlendioxid ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff mit der Summenformel CO₂. In Wasser gelöst wird es umgangssprachlich oft – besonders im Zusammenhang mit kohlendioxidhaltigen Getränken – ungenau Kohlensäure genannt. Kohlenstoffdioxid ist ein unbrennbares, saures, farb- und geruchloses Gas, das sich gut in Wasser löst. Mit basischen Metalloxiden oder -hydroxiden bildet es zwei Arten von Salzen, die Carbonate und Hydrogencarbonate genannt werden.

Kohlenstoffdioxid, ein wichtiges Treibhausgas, ist ein natürlicher Bestandteil der Luft, mit einer im Jahr 2013 bestimmten mittleren Konzentration von 0,040 Volumenprozent (400 ppm).[10] Es entsteht sowohl bei der Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Substanzen unter ausreichender Sauerstoffzufuhr als auch im Organismus von Lebewesen als Produkt der Zellatmung. Pflanzen, Algen sowie manche Bakterien und Archaeen wandeln Kohlenstoffdioxid durch Fixierung in Biomasse um. Bei der Photosynthese entsteht aus anorganischem Kohlenstoffdioxid und Wasser Glucose. Kohlenstoffdioxid ist ein wichtiger Bestandteil des globalen Kohlenstoffzyklus. Kohlenstoffdioxid kann toxisch wirken, jedoch reichen die Konzentrationen und Mengen in der Luft oder durch Limonadengenuss hierfür bei weitem nicht aus. Es besitzt ein breites technisches Anwendungsspektrum. In der chemischen Industrie wird es zur Gewinnung von Harnstoff eingesetzt. In fester Form als Trockeneis wird es als Kühlmittel verwendet, überkritisches Kohlenstoffdioxid dient als Löse- und Extraktionsmittel. (Tante Wiki)




menno,
wird immer Kompli.....
ik will nur einfach Dampfen....und mit bissle Aromen, mehr nicht
dabei reich mir 100%tig zu wissen wie viel schädlich Tabak-Zigaretten sind
um iwie, ohne mir großartige Gedanken darüber zu machen, unbesorgt alles zu Dampfen.
Es geht sogar soweit um zu behaupten "egal was" zu Dampfen.....





jöö, schlimmer als Tabak Zigaretten kann nicht geben und gibt es auch einfach nicht, never.....(naja, außer D....)

Mir geht sooo gut ohne Tabak Zigaretten.....

Falsche und richtige Chemie Unterricht könnt ihr weiterführen......

Gut Dampf......








.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 16:06
avatar  ( gelöscht )
#77 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar
( gelöscht )

Prof !!!! Wie kannste nur ? Warumm hasse die Schachteln so kaputtgemacht ? Für eine LEERE Schachtel bekommst auf nem Schulhof von berliner Schulen 3-5 €uro, für volle Schachteln locker nen Zehner^^


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 01:22
avatar  Frolic
#78 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #72
Zitat von Vaporjack im Beitrag #70
H20? Was soll das sein? Oder war doch eher das H₂O (wie Oxygen) gemeint?

On Topic, orientiert an der Überschrift: man muss gar nicht dampfen. Und wer mit wir gemeint ist, geht auch nicht so recht aus dem Beitrag hervor. Ich möchte mit Aromen dampfen, diese Entscheidung habe ich aus freiem Willen heraus für mich alleine getroffen.

Abgesehen davon: warum werden eigentlich mal wieder alle Aromen in einen Topf geworfen? Ich kann mir ja gut vorstellen, dass einzelne Aromen bei einzelnen Leuten aufgrund einzelner Inhaltsstoffe vereinzelt Probleme machen – aber damit irgendwas begründen zu wollen, schießt einen doch direkt auf die Niveauebene von WHO, DKFZ und Politikern ….




Richtig; ein "Aroma" ist nun mal kein Element, sondern eine Chemikalie und eine Chemikalie ist eine Verbindung verschiedener Elemente.
Beispiel :
Element Fe ( Eisen ) und Element O ( Sauerstoff ). Beides zusammen als chemische Verbindung wäre zum Beispiel Eisenoxid. Das gibt es nun in unterschiedlichen Mengenanteilen von Eisen und Sauerstoff, das aber ist erstmal nicht wichtig. Wäre jetzt Jemand gegen Eisen allergisch, dann würde bei einer Eisenallergie garnix passieren, weil das, gegen was er allergisch ist, nicht in freier Form vorhanden ist. Erst wenn sich Eisen und Sauerstoff wieder trennen würden, dann gäbe es Eisen, gegen das reagiert werden könnte bei dem Allergiker.

Bei den Aromen ist es nicht anders. Es gibt einige einzelne Elemente, die nen Geschmack haben, eine Aromastoff aber ist i.d.R. eine Chemikalie, d.h., eine Verbindung verschiedener Elemente. Und die erzeugen auch nur zusammen in genau dieser Zusammenstellung den Geschmack, den sie erzeugen sollen. Deswegen ist eine Aufzählung der einzelnen Elemente, aus denen ein Aroma besteht, auch völlig sinnfrei, weil diese Elemente einzeln ganz andere (Aus)-Wirkungen hätten. Bestes Beispiel immer noch stinknormales " kochsalz" -> Natriumchlorid. Kochsalz hält Niemand für unmittelbar gefährlich, aber wenn man Natrium und Chlor einzeln vorliegen hätte................. . Ich bin zum Beispiel gegen Chlor höchst allergisch, deswegen gibts aber mit Salz keine Probs, obwohl ich mit ner einzigen Tüte Chips mehr Chlor aufnehme, als mit nem Tag im Schwimmbad - im Schwimmbad wäre ich nach 10 Minuten ohne Notarzt tot.


Ein Aroma besteht aus Aromastoffen, nicht aus Elementen. Aromastoffe sind Moleküle mit charakteristischem Geruch. Moleküle sind Zusammensetzungen aus Elementen. Chemie kann dank Wikipedia ganz einfach sein...


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 10:16
#79 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Ich glaub ja auch, das eher Kohlenmonoxyd gemeint war, eben das Zeugs, was Ofenbetreiber sanft einschlafen lässt, wenn es mit der Lüftung nicht ganz klappt.
Kohlendioxyd, Kohlensäure, paaah. Neuerdings zerstören sogar 'Zuckersäuren' unseren Zahnschmelz, angeblich jedenfalls. Will auch niemand nicht im Liquid haben.
Wenn am Dampf irgendwas wirklich negatives dranne wäre, ausser vielleicht, das zu wenig TAbaksteuern drin enthalten sind, müssten denn da nicht meine Medizinmänner vom Internisten bishin zu Kardiologen seit gut 4 JAhren angelogen haben?
Mein Internist meint sogar, das dampfen unschädlicher sei als all die auf dem MArkt befindlichen NEPs, weil eben die oftmal unerwünschte Nebenwirkungen mitsich bringen können.
Gegen Aromen und Nikotin im Dampf hat er ebenfalls nichts einzuwenden, vertritt aber dennoch seine Meinung: nur komplett aufhören wäre noch besser... Ich brauch das aber für mich nicht, denn dadurch würde ich auch nicht schneller oder länger laufen können als meine Hunde.

Ich warte ja nur noch ab, wann Zahnpasta wegen des bösen PG-Gehaltes gebasht wird. Dann nehm ich meine Dritten raus und sage denen mal, was sie mich können: am Arm lecken...


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 10:54 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2015 10:55)
avatar  melone
#80 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #1
...Halt nur mit zwei bis drei Tropfen Tabak Absolute auf zehn ml 50 % Pg zu 50 % VG Basis Liquid...


2-3 Tropfen Tabak-Aroma/10 ml ???

mir langt ein halber Tropfen Virginia (1x auf 20ml...) um den Geschmack von Base komplett zu versauen...!

irgend so ein Ami-Youtuber dampft wohl base pur (davon kann bei 2-3 Tropfen Aroma/10 ml keine Rede sein...)
und meint das schmeckt wie Mrlboro Light - hab's ausprobiert - hat recht, schmeckt fast nach nix ; )

eigentlich hebe ich meine 20 Aromen (Frucht, Nuss, Tabak, Spearmint, Milch etc.)
nur noch aus der bekannten "Dampfer-Panik" auf - koennt' ja mal sein . . .

gedampt wird Cola X )
inzwischen von 10-12 auf 5-6 Tropfen/10 ml 'runter
das kommt mir so vor wie leichter/milder Tabak (zB Ascot wer's kennt)
und reicht geschmacklich um Unterschied_voller:leerer Akku zu unterscheiden.
(voller Akku: leicht britzlig; leerer Akku: lack)

das ganze Farb-Gedoens und uebertriebene Geschmacks-Dosierung brauch' ich auch nicht,
ich kann mir tatsaechlich ebenfalls (!) nicht vorstellen das das gesund sein soll -
auch wenn's natuerlich keiner hoeren will (is-doch-so)

und moechte mit geschmacklich selbst gemachter Erfahrung enden:
weniger Aroma kann tatsaechlich besser schmecken ; ))

vielleicht kommt ja auch der Trööt-Ersteller irgendwann vom Aroma-Wahn ab . . . X ))

wen's juckt: 50/50 15er, bottom feeder mechanisch, dual coil 0,7 ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 12:14
avatar  ( gelöscht )
#81 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Frolic im Beitrag #78
Zitat von Stefan Taubert im Beitrag #72
Zitat von Vaporjack im Beitrag #70
H20? Was soll das sein? Oder war doch eher das H₂O (wie Oxygen) gemeint?

On Topic, orientiert an der Überschrift: man muss gar nicht dampfen. Und wer mit wir gemeint ist, geht auch nicht so recht aus dem Beitrag hervor. Ich möchte mit Aromen dampfen, diese Entscheidung habe ich aus freiem Willen heraus für mich alleine getroffen.

Abgesehen davon: warum werden eigentlich mal wieder alle Aromen in einen Topf geworfen? Ich kann mir ja gut vorstellen, dass einzelne Aromen bei einzelnen Leuten aufgrund einzelner Inhaltsstoffe vereinzelt Probleme machen – aber damit irgendwas begründen zu wollen, schießt einen doch direkt auf die Niveauebene von WHO, DKFZ und Politikern ….




Richtig; ein "Aroma" ist nun mal kein Element, sondern eine Chemikalie und eine Chemikalie ist eine Verbindung verschiedener Elemente.
Beispiel :
Element Fe ( Eisen ) und Element O ( Sauerstoff ). Beides zusammen als chemische Verbindung wäre zum Beispiel Eisenoxid. Das gibt es nun in unterschiedlichen Mengenanteilen von Eisen und Sauerstoff, das aber ist erstmal nicht wichtig. Wäre jetzt Jemand gegen Eisen allergisch, dann würde bei einer Eisenallergie garnix passieren, weil das, gegen was er allergisch ist, nicht in freier Form vorhanden ist. Erst wenn sich Eisen und Sauerstoff wieder trennen würden, dann gäbe es Eisen, gegen das reagiert werden könnte bei dem Allergiker.

Bei den Aromen ist es nicht anders. Es gibt einige einzelne Elemente, die nen Geschmack haben, eine Aromastoff aber ist i.d.R. eine Chemikalie, d.h., eine Verbindung verschiedener Elemente. Und die erzeugen auch nur zusammen in genau dieser Zusammenstellung den Geschmack, den sie erzeugen sollen. Deswegen ist eine Aufzählung der einzelnen Elemente, aus denen ein Aroma besteht, auch völlig sinnfrei, weil diese Elemente einzeln ganz andere (Aus)-Wirkungen hätten. Bestes Beispiel immer noch stinknormales " kochsalz" -> Natriumchlorid. Kochsalz hält Niemand für unmittelbar gefährlich, aber wenn man Natrium und Chlor einzeln vorliegen hätte................. . Ich bin zum Beispiel gegen Chlor höchst allergisch, deswegen gibts aber mit Salz keine Probs, obwohl ich mit ner einzigen Tüte Chips mehr Chlor aufnehme, als mit nem Tag im Schwimmbad - im Schwimmbad wäre ich nach 10 Minuten ohne Notarzt tot.


Ein Aroma besteht aus Aromastoffen, nicht aus Elementen. Aromastoffe sind Moleküle mit charakteristischem Geruch. Moleküle sind Zusammensetzungen aus Elementen. Chemie kann dank Wikipedia ganz einfach sein...


Frolic - meine Ansage ist trotzdem richtig - nur nicht bis ins kleinste Detail; in den submolekularen Bereich bist Du ja auch nicht gegangen, mache ich aber mal spasshalber ( fast ).
Ein "Aroma", muss nicht aus ( mehreren ) "Aromastoffen" bestehen, KANN, aber MUSS nicht !

Technisch ist JEDES Molekül eine Verbindung aus mehreren ATOMEN. Das können verschiedene ATOME ( Also ELEMENTE ) sein, aber auch Identische. Beispiel : Ein Eisenmolekül. Das Bauwerk in Brüssel stellt ein Eisenmolekül optisch dar: http://www.google.de/imgres?imgurl=http:...wIVBtIaCh1kWARX
Von GROSS nach KLEIN geht die Reihenfolge so : Stück Eisen -> das Eisenstück besteht widerum aus einer Aneinanderreihung von Eisenmolekülen -> die widerum aus einer Aneinanderreihung von Eisenatomen bestehen. > Das einzelne Eisenatom ist dann ein Element : Fe ( Eisen ).

NaCl ( " kochsalz " ) besteht aus Molekülen, die widerum aus den Elementen Natrium und Chlor bestehen. Ist jetzt klar was ich ausdrücken wollte ?
Somit ist Deine Aussage, dass ein Aroma nicht aus Elementen besteht, einfach falsch. Betrachte das Periodensystem der Elemente - dort findest Du alle Elemente, aus denen widerum Alles besteht, was größer als ein einzelnes Atom ist.

Beispiel für einen Aromastoff : Azetylpyrazin. http://www.123liquids.de/index.php?route...14Azetylpyrazin hat die chemische Formel C6H6N2O (sry - wie man hier höher oder tiefer stellt weiss ich leider nicht ). Das ist jedenfalls ein einzelner Aromastoff. Dieser besteht aus den Elementen C ( Kohlenstoff ), H ( Wasserstoff ), N ( Stickstoff ) und O ( Sauerstoff ).
Mal angenommen, es wäre Jemand gegen Stickstoff allergisch - dann tut ihm das Azetylpyrazin garnix, weil die Stickstoffatome fest im Molekül verankert sind und nicht freier Form vorliegen. Der Allergiker könnte aber gegen den gesamten Stoff Azetylpyrazin allergisch sein. Die Nennung des Stoffes macht also ggf. Sinn auf der Flasche, nicht aber die Aufzählung der einzelnen Elemente, aus denen der Stoff besteht.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 12:47
#82 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat
Von GROSS nach KLEIN geht die Reihenfolge so : Stück Eisen -> das Eisenstück besteht widerum aus einer Aneinanderreihung von Eisenmolekülen -> die widerum aus einer Aneinanderreihung von Eisenatomen bestehen. > Das einzelne Eisenatom ist dann ein Element : Fe ( Eisen ).


Nein, da spielen Moleküle keine Rolle. Eisenatome sind in einem Gitter angeordnet, welches das Eisen darstellt.

Allerdings kann man den Teil der Diskussion tatsächlich so runterbrechen: alles besteht aus Atomen von Elementen, woraus sich allerdings keine physiologischen Eigenschaften ableiten lassen. Ich persönlich würde zwar keine Aromen mit Chlor als Inhaltsstoff dampfen (nicht zuletzt, weil’s ja auch die Wicklung versaut) aber Verbindungen damit müssen nicht zwangsläufig giftig sein. Hingegen sind die drei Elemente Wasserstoff, Kohlenstoff und Stickstoff ansich harmlos, HCN möchte aber garantiert keiner in seinem Mandelaroma haben.

Man wird also am konkreten Aroma schauen müssen, welche Inhaltsstoffe bedenklich sein könnten. Und das war mein Punkt: nur, weil es gewisse Aromen gibt, die Probleme beim Dampfen verursachen könnten, kann man doch nicht gleich kompletten Verzicht auf alle Aromen propagieren – das ist unglaubwürdig.

Zitat von melone
weniger Aroma kann tatsaechlich besser schmecken


Interessanterweise habe ich, als ich zu mischen angefangen habe, teils 7% und mehr Aroma ins Liquid getan und gemeint, es schmeckt immer noch nach kaum was. Von den gleichen Aromen nehme ich heute teils weniger als 1% und es schmeckt mir bei manchen immer noch zu stark. Scheint mir also auch ’n gewisser Anpassungsprozess zu sein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 13:06
avatar  ( gelöscht )
#83 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar
( gelöscht )

Na ja mit weniger Aroma das sieht schon anders aus, ich brauche auch keine 5% Aroma und dann noch Farbstoffe (Am besten Patentblau).
Ich liege bei 2%-3% Aroma das langt mir vollkommen.
Es liegt aber auch viel am Verdampfer Fertig Coils? oder Selbstwickler? Welche Wicklung? Watte, Silikat, Mesh, Keramik usw.
Dual Coil, Single Coil, Clapton, Titandraht, Kanthaldraht, Chrom Nickel usw.
Dazu das Harware Setting: Subohm oder Hochvolt? Welches System?

Also sehr Individuell.
Wer Fertig Liquids dampft der hat bei der Aromamenge keine Korrekturmöglichkeit , deshalb bin ich Selbstmischer.

Und warum genau diese Vielfalt mit der TPD 2 beendet werden soll erschließt sich mir nicht, Normen sind etwas für Technokraten.
Jeder muss eben für sich selbst sein Setting finden.
LG Shagy


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 16:36
#84 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat von Dampflok shagy im Beitrag #83

Und warum genau diese Vielfalt mit der TPD 2 beendet werden soll erschließt sich mir nicht,

LG Shagy


Einfach: was aussschaut, wie der Qualm einer Zigarette, muss auch schmecken wie eine. Vollkommen unnütz, die Gedanken in Richtung HAlfzwareShag mit Erdbeergeschmack.

Man will ALLES unter Kontrolle haben, deshalb werden nur noch die Geschmacksrichtungen 'mit ohne', 'ohne mit irgendwas' oder 'so ähnlich' zugelassen.
Erdberbeere, Kirsche oder sonstwasauchimmer wird verboten, weil das ja der Einstieg in ein Drogenleben sein wird. Oder weden könnte. So genau weiss man das aber noch nicht, weil es noch keine ergiebigen Langzeitstudien darüber gibt. (wenn doch, wird die in einer Schublade Staub ansetzen)


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 17:40
avatar  ( gelöscht )
#85 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vaporjack im Beitrag #82

Zitat
Von GROSS nach KLEIN geht die Reihenfolge so : Stück Eisen -> das Eisenstück besteht widerum aus einer Aneinanderreihung von Eisenmolekülen -> die widerum aus einer Aneinanderreihung von Eisenatomen bestehen. > Das einzelne Eisenatom ist dann ein Element : Fe ( Eisen ).

Nein, da spielen Moleküle keine Rolle. Eisenatome sind in einem Gitter angeordnet, welches das Eisen darstellt.

Allerdings kann man den Teil der Diskussion tatsächlich so runterbrechen: alles besteht aus Atomen von Elementen, woraus sich allerdings keine physiologischen Eigenschaften ableiten lassen. Ich persönlich würde zwar keine Aromen mit Chlor als Inhaltsstoff dampfen (nicht zuletzt, weil’s ja auch die Wicklung versaut) aber Verbindungen damit müssen nicht zwangsläufig giftig sein. Hingegen sind die drei Elemente Wasserstoff, Kohlenstoff und Stickstoff ansich harmlos, HCN möchte aber garantiert keiner in seinem Mandelaroma haben.

Man wird also am konkreten Aroma schauen müssen, welche Inhaltsstoffe bedenklich sein könnten. Und das war mein Punkt: nur, weil es gewisse Aromen gibt, die Probleme beim Dampfen verursachen könnten, kann man doch nicht gleich kompletten Verzicht auf alle Aromen propagieren – das ist unglaubwürdig.

Zitat von melone
weniger Aroma kann tatsaechlich besser schmecken


Interessanterweise habe ich, als ich zu mischen angefangen habe, teils 7% und mehr Aroma ins Liquid getan und gemeint, es schmeckt immer noch nach kaum was. Von den gleichen Aromen nehme ich heute teils weniger als 1% und es schmeckt mir bei manchen immer noch zu stark. Scheint mir also auch ’n gewisser Anpassungsprozess zu sein.




Okay - @Frolic - das rot markierte genau meine ich doch ! Habe doch gesagt in meinen Beispielen, das Kochsalz nicht " gefährlich ist ", nur weil es aus Chlor und Natrium besteht :) ich gebe zu, dass ich vielleicht für den " Hausgebrauch " etwas zu weit ausgeholt habe :)
Eisen -> Es ist richtig, das in dem, was man unter Eisen versteht, die Eisenatome in einem bestimmten Kristallgitter angeordnet sind räumlich, dennoch ist auch ein einzelnes Eisenatom " Eisen "; hihi - das wird dann aber wirklich nun subatomar :) . können wir uns darauf einigen ?

Zur Aromageschichte : Ich verzichte auch nicht auf Geschmack, nur weil vielleicht einige "Aromen" schädliche Bestandteile enthalten könnten. Verzichten würde ich auf ein bestimmtes Aroma, wenn gesichert wäre, dass ein Bestandteil des Geschmackes definitiv in einer konzentration im Geschmack vorhanden IST, deren Menge mir Schaden zufügt - gibt noch hunderte, bei Vermischen tausende von Geschmacksrichtungen, die ich nutzen kann dann.


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 23:01 (zuletzt bearbeitet: 16.08.2015 23:08)
#86 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat : Interessanterweise habe ich, als ich zu mischen angefangen habe, teils 7% und mehr Aroma ins Liquid getan und gemeint, es schmeckt immer noch nach kaum was. Von den gleichen Aromen nehme ich heute teils weniger als 1% und es schmeckt mir bei manchen immer noch zu stark. Scheint mir also auch ’n gewisser Anpassungsprozess zu sein.

Das empfinde ich auch so.

Als ich mich von den käuflichen Tabak-Aromen verabschiedet habe, " vor drei Monaten "

war mir am Anfang zwei bis drei Tropfen Tabak Absolute" selbst angesetzt "

auf zehn ml Basisliquid mit 9 % Nikotingehalt auch fast zu wenig " die ersten Tage "

Aber irgendwann empfindet/schmeckt man dann anders. " sensibler "

Und dann schmeckt Tabak Absolute eben nur nach Tabak und das Nikotin wirkt

" selbst noch gering dosiert " in Form von einem befriedigenden Flash.

Ok, das Tabak Absolute ist ein Molekül aus der Tabakpflanze selbst und von daher ist

es nicht verwunderlich, das es nach Tabak schmeckt.

Aber wenn man Jahre mit Tabak-Aromen gedampft hat, so wie ich auch,

muss man wieder lernen, natürliche Aromen zu schmecken.

Meines habe ich " damals vor ca 3 Jahren " in zwei Varianten angesetzt.

Einmal mit Malzextrakt und einmal ohne. " Stand danach Jahrelang in einem Schrank rum "

Das ohne ist grassig/hart im Geschmack , aber nimmt mir die Süße beim dampfen.

Für mich ist das das optimale.

Für die meisten ist das mit Malzextrakt angereicherte das im Geschmack

rundlichere/perfektere.

Das muss halt jeder für sich herausfinden.


Ps : Ein possitiver Nebeneffekt ist eben auch, das die Heizwendel nicht mehr verkrustet.

Dadurch hat man beim Dampfen ohne die käuflichen Aromen ,eine immer bleibende

konstante Dampfentwicklung. " freier Heizdraht "

Auch ein befriedigender Flash bei niedrigem Nikotin " 9 % " ist dadurch immer gegeben.

Die Akkus werden bei freiem Heizdraht auch weniger beansprucht

und bringen bleibende Konstante Leistung.

Halten dann wahrscheinlich auch länger.

Also für mich persönlich , jede Menge Vorteile.

Dennoch, ich will hier keinen Krieg gegen Aromen anzetteln.

Habe selbst Jahrelang viele verschiedene Tabak-Aromen durchprobiert.

Aber Dampfer anstacheln, ohne die käuflichen Aromen zu dampfen, will ich schon.

Es zumindest mal eine Zeitlang auszuprobieren.

Lohnt sich vielleicht für den ein oder anderen .


Ps : Geld gespart hat man dann auch noch.

Aber selbst wenn das einen nicht anspricht, ist Dampfen mit der Vielfalt

von Aromen, allemal gesünder , wie Rauchen.

Da Treffen wir Dampfer uns inhaltlich dann wieder. " keine Frage "

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 17:54 (zuletzt bearbeitet: 17.08.2015 17:56)
#87 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat
Das muss halt jeder für sich herausfinden.


So sieht’s aus.

Aber einmal muss ich noch kurz klukscheisen:

Zitat
Auch ein befriedigender Flash bei niedrigem Nikotin " 9 % " ist dadurch immer gegeben.


Dass 90mg/mℓ einen „befriedigenden Flash“ geben, mag ich wohl glauben. Als „niedrig“ würde ich es jedoch nicht bezeichnen. Aber bald kommt sicher ’n Mod vorbei und verweist auf die 7,2%-Grenze (72mg/mℓ), die hier im Forum gilt ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 18:08
#88 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

wo bekommst Du denn 9%-ige Base her, oder kennst Du einen Apotheker?
-Klugscheißermodus off-


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 18:54
#89 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Upps, verschrieben

Sorry.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 12:45
#90 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Modder

Will mich auch mal zum Thema Aromen äussern. Ich mach jetzt beides. Rauchen UND Dampfen. Wie nennt man das, Hybriddampfer ;)
Der Tabakblues halt.

1. Früher, hmm, ein paar Jahre her, hatte ich Liquids deren Farben irgendwo im Bereich schwarz bis dunkelbraun waren.
Nach relativ kurzer Zeit war die Heizspirale schwarz zugekrustet.

2. Ich hab viele Liquids gekauft, die einfach nur beschissen schmeckten. Eigentlich die Meissten. Ich denk, das
geht erstmal allen so. Ist es nicht auch Frostschutzmittel, und jetzt ist doch bald Winter ;) ?!

3. Hatte ich dann ein Liquid, was ich OK fand, dann gabs das irgendwann nicht mehr. Goto 2.

Wenn man länger dampft, sinkt ja mit der Zeit das Nikotinverlangen. Ich ging dann dazu über, 18er Fertigliquid mit
50% Nuller Base zu verdünnen. Das Aroma wurde dabei ja auch um die Hälfte verdünnt, aber eine Geschmacksänderung
in Richtung lasch war nicht wirklich der Fall.
In einer Phase des Geldmangels erkannte ich den großen Preisunterschied zwischen Fertigliquid und Base. So bestellte
ich mir 18er und 0-er Basen.
Zum Test dann ein nackiges 9er Liquid ohne Aroma gemischt... oder war es ein stiller Protest gegen die Aromaindustrie?
Aus was werden Aromen hergestellt ? Ab und zu sieht man in Fernsehsendungen Infos darüber. Mann kann nur staunen.

Ohne Aroma. Schmeckt es nach nix ? Kann man so auch nicht sagen...
Macht mal folgendes: Trinkt mal euer Leitungswasser und achtet auf den Geschmack. Es gibt Unterschiede ! Der Geschmackssinn
ist tatsächlich in der Lage, aus dem Wasser Bestandteile zu erkennen, z.B. Eisen oder andere Stoffe.
Der Geschmack des 0-er Liquids variiert auch. Ich merke deutlich Unterschiede im 'Hit' und im Geschmack je nach Volt und
intensität der Lungenzüge.

So, jetzt mal 1 Tropfen eines Fertigliquids in den 2ml-Tank mit OhneAromaLiquid. Ein Hauch von Kokos wäre ja heute nicht schlecht.
Und es funktioniert. Ich bin zu faul, eine prozentuale Verdünnung auszurechen, aber es ist wenig.

Viele werden es auch kennen, nach ner Weile schmeckt es nicht mehr. Ich kehre dann zum 'Nuller-Aroma' zurück. Meisstens
recht schnell und 1 Tropfen Fertigliquid im Tank langt mir.
Die meisste Zeit dampfe ich aber OHNE Aroma.

Hallo Manni,
Willkommen im OhneAromaClub ;)

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 13:12
avatar  ky4e!
#91 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Klingt ja wie Homöopathie, aber allemal interessant... kurz mal n Lesezeichen setz...

Da ich ins Selbstmischen erst einsteige, werde ich auch mal versuchen, für mich persönlich 2 Liquids herzustellen. Das eine mit der empfohlenen Aromatisierung, das andre halt eher auf diese homöopathische Art... Dann das eine mal anpaffen, geschmacksneutralisierung, dann das andre... und damits fair ist evtl nach paar Stunden mal das andre zuerst, dann das eine... Bin schon jetzt gespannt.

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 15:30
#92 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Nicht zu vernachlässigen ist der Aspekt, das bei Dampfern, deren letzte Zigarette erst kurz zurücklegt, die Geschmacks/Geruchsknospen noch Wochen bis zur endgültigen Regeneration benötigen: Geruch/Geschmackssinn

Zitat
Geruchs- und Geschmackssinn
Im Laufe weniger Tage nach der letzten Zigarette verbessert sich der Geruchs- und Geschmackssinn deutlich. In der Mundschleimhaut bilden sich nach nur vier Wochen neue Vorläuferzellen, die während des Rauchens durch die im Rauch enthaltenen Giftstoffe abgetötet wurden. Selbst die Zellen des Zahnfleischs erholen sich in kürzester Zeit und die Wundheilung im Mundraum verbessert sich ordentlich.



Dadurch kann sich der Bedarf an Aromaanteil nat. auch reduzieren. Weiß wohl keiner genau, wielange es dauert, bis die natürlichen Verhälltnisse wierhergestellt sind. Nur riechen / Schmecken wir i.d.R. wieder intensiver nach vollständigen Rauchstopp.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 15:51
#93 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Ich möchte zu den Überlegungen noch beitragen daß es sich bei Tabak Absolute nicht um einen Stoff (Molekül) handelt, sondern um eine Vielzahl von Stoffen deren Zusammensetzung nicht genau bekannt ist denn es ist ja ein Extrakt aus Tabak.

Dieser Extrakt enthält übrigens auch Ölige Stoffe, was man in der ersten 1:100 Verdünnung in PG gut sehen kann, sie setzen sich oben am Gefäß als brauner Rand mit der Zeit ab und verschwinden erst bei stärkerer Verdünnung oder der Zugabe von Alkohol.

Es ist wesentlich sicherer irgendein bekanntes Aroma aus einem Reinstoff zu benutzen als solche Extrakte (Stoffgemische)

Bei höherer Dosierung von Tabak Absolute als Arome schleimen meine Bronchien wieder wie zu Raucherzeiten und eine Nebenhöle setzt sich zu mit der ich früher chronische Schwierigkeiten hatte.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 12:10
avatar  ky4e!
#94 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Habe jetzt auch mal Wild Sahara angemischt... bei 6% empfohlener Zugabe (im Durchschnitt)

Dann habe ich mal n Tank gedampft... is n Tabakaroma von Avoria und irgendwie genau mein Ding gleich getroffen hrhr ^^

Beim nächsten Tank hab ich dann nur 3% verwendet... geschmacklich absolut keinen Unterschied, obwohl sich ja eigentlich die Sinne schon etwas daran gewöhnt haben...

Tja dann dacht ich mir geh ich halt noch weiter runter auf 1,5%, aber dann hat man es schon ein wenig gespürt das es a weng lasch wird, aber generell immer noch lecker dampfbar...

Bin zwar grade ins Selbstmischen erst eingestiegen aber werd in Zukunft einfach weniger Aroma benutzen, schaden tuts bestimmt net hehe...

XXX


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2015 12:21
avatar  badrat
#95 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Genieße als Diabetiker naschen ohne Reue obwohl ich immer unter Hersteller Empfehlung bleibe


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 12:36
#96 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Modder

Nebeneffekt vom 0-Aroma-Dampfen ist, die Verdampfer halten echt eeeeewig.

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2016 13:15
#97 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Ich bleibe bei den Aromen auch immer unter der empfohlenen Menge und es schmeckt trotzdem.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 11:23
avatar  mijust
#98 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Müssen wir uns Aromen antun?
Nein aber man möchte es, weil es eben schmeckt.

Da kannst du auch gleich mit der Fragestellung anderes einbindende z.b.
Müssen wir uns Autos antun die über 10l verbrauchen.
Müssen es Smartphones über 200 € sein.

Bei allem wird es die gleiche Antwort sein müssen nicht, aber es macht Spass es zu haben.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2016 11:46
#99 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Modder

Ja, mir macht dampfen ohne Aroma am meissten Spass :)

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht