Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?

  • Seite 1 von 4
12.08.2015 01:00 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 01:03)
#1 Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Bin seit etwas über zwei Monaten ohne Aromen am Dampfen.

Ok ; " ohne ist auch nicht richtig "

Halt nur mit zwei bis drei Tropfen Tabak Absolute auf zehn ml 50 % Pg zu

50 % VG Basis Liquid.

Was ich dabei spüre, ist aber schon ein gewaltiger Unterschied zum Dampfen

mit Aromen.

Mit Aromen hatte ich schon das Gefühl, das ich mir etwas " Feststoffe " in die Lunge

ziehe.

Ohne die üblichen Aromen nicht mehr. " Kein Druck/Völlegefühl mit der Zeit "

Ich verspüre noch den Hit " durchs Nikotin ", aber sonst nichts mehr.

Es ist, als würde ich nur normal Atmen. " Quasi, wie ein Nichtraucher,

keine innerlichen sich mit der Zeit aufbauenden Widerstände " von Zeit zu Zeit " "


Ps : Das zeigt für mich, das Aromen eindeutig eine Wirkung

auf den Organismus zbs Brust/Lunge/Kehlkopf haben.

Von daher stellt sich für mich die Frage zu Aromen neu.

Brauchen wir Sie wirklich und gibt es nichts unbedenklicheres ?

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 01:04
#2 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Also ich sehe das nicht so kritisch...

Wenn jemand auf Aromen verzichten mag, gerne.
Mein Ziel beim Dampfen war (und ist es) nicht, ein völlig unschädliches Alternativprodukt zur Zigarette zu konsumieren.
Ich möchte nur eine deutliche geringere Gesundheitsbelastung - und die ist mMn auch mit Aromen gegeben.

Für mich gehören Aromen eindeutig dazu, denn das macht für mich den Genuß aus. Ohne Geschmack - ohne mich. ;-)

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweizer


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 01:08
#3 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Nun gut, die Wirkung der Aromen lässt sich bis Dato noch gar nicht einordnen.

Dazu fehlen einfach " logischerweise " die Langzeitstudien.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 01:12 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 01:16)
#4 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar



naja, manni

ich habe zwar bis dato noch nie ohne Aroma gedampft. (auch nicht mit wenig, oder sehr wenig Aromen)

aber auf Dampfen ohne ne kleene "Hit" hätte ich echt gesagt kein Bock.

Wenn es stimmt das ohne Aromen der "Hit" flöten geht ist datt nicht so gut.

Bin gespannt was die " OHNE-AROMEN-DAMPFEN" Gemeinde dazu sagen........die ist übrigens auch gar nicht so kleine.....

mir ist neu das dadurch der "Hit" abhanden kommt.....








.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 01:16
#5 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Das ohne Aromen der Hit flöten geht , stimmt nicht .

Wenn das Nikotin drin ist, ist auch der Hit da " Professor "

Ps : Probiere das ja gerade seit gut zwei Monaten ohne Aromen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 01:19 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 01:21)
#6 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar




Zitat
Ohne die üblichen Aromen nicht mehr. " Kein Druck/Völlegefühl mit der Zeit "

Ich verspüre noch den Hit " durchs Nikotin ", aber sonst nichts mehr.

Es ist, als würde ich nur normal Atmen. " Quasi, wie ein Nichtraucher,



ups...

dann habe ich diese deine zwei aussagen falsch interpretiert.....







.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 01:22
#7 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Jo haste.

Wenn Nikotin drin ist, haste natürlich auch deinen Hit.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 01:27 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 01:31)
#8 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #7
Jo haste.

Wenn Nikotin drin ist, haste natürlich auch deinen Hit.



naja,

aber wenn Nic, relativ Nic-Hit noch da sind stimmt die aussage nicht = " Es ist, als würde ich nur normal Atmen. " Quasi, wie ein Nichtraucher,"

iwie verstehe ich nicht so ganz......

Vllt. sollten man lieber sagen das ohne Aromen das Dampfen NICHT sooo gut Schmeckt.....

oder?







.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 01:33
#9 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Jo , es baut sich über den Tag gesehen " zbs beim Dauernuckeln "

kein zeitweises Völlegefühl in der Brust /Lunge auf.

Kannste dich reindenken ?

Ps : Meine das damit im Vergleich zum Nichtraucher.

Der hat ja logischerweise dieses " durch das Rauchen "

für die Brust/Lunge/Kehlkopf belastende Gefühl nicht.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 01:34
#10 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat
Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?



Ob "wir" - wer immer das ist, sich Aromen antun müssen kann ich nicht sagen.

Ich persönlich mag Aromen. Dampfen ist für mich eben nicht nur ein Ersatz für die Zigarette und eine Suchtverlagerung.
Mir macht das Spaß, den Geschmack der Aromen zu spüren und den Duft einzuatmen, auch neue Geschmackerlebnisse zu bekommen.

Genauso könnte jemand fragen "Müssen wir uns Aromen beim Parfüm antun"...

Wer das Parfüm nur nutzt um nicht nach Schweiß zu riechen kann auf Alternative Produkte zurückgreifen. Wer aber den Geruch de rparfümierten Produkte mag wird da kein Verständnis für aufbringen können.

Zitat
Mit Aromen hatte ich schon das Gefühl, das ich mir etwas " Feststoffe " in die Lunge

ziehe.

Ps : Das zeigt für mich, das Aromen eindeutig eine Wirkung auf den Organismus zbs Brust/Lunge/Kehlkopf haben.



Das Gefühl hatte ich nie und das ist auch nicht richtig. Vielleicht lags an einem Trägerstoff in den von dir verwendeten Aromen oder einer Allergie gegen eines der Inhaltsstoffe? Ich pers. kann das nicht nachvollziehen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 01:41 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 01:42)
#11 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar



also,
ich Dampfe sehr gerne mit Aromen,
und gerade die Kombination von Nic und Aromen ist am ende so geschmackvoll und befriedigend.
Für mich der Salz in der Suppe.....








.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 01:42
#12 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Komisch " Hansklein "

Im Gesundheitsbereich hatten wir all die Jahre oft Posts von Leuten,

die dieses zeitweise Druckgefühl hatten. in Brust/Lunge / Kehlkopf.

Und um das geht es mir.

Ps : Ich meine halt, das das durch die Aromen ausgelöst wird.

Von daher finde ich eine erneute offene Diskussion dazu schon nützlich.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 01:49 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 01:50)
#13 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat von Prof. Pinocchio im Beitrag #11


also,
ich Dampfe sehr gerne mit Aromen,
und gerade die Kombination von Nic und Aromen ist am ende so geschmackvoll und befriedigend.
Für mich der Salz in der Suppe.....








.


Darfs/soll es ja auch sein Professor.

Ist ja von mir kein grundsätzlicher Thread gegen Aromen.

Stelle erstmal nur die von mir festgestellte gegenteilige Wirkung " mit/ohne Aroma Dampfen "

zur Diskussion.

Ps : Soll einfach eine offene Diskussion darüber werden.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 01:56 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 02:01)
#14 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar




ja manni,
ich verstehe schon iwie was du meinst,

Zitat
Von daher stellt sich für mich die Frage zu Aromen neu.

Brauchen wir Sie wirklich und gibt es nichts unbedenklicheres ?



aber auch wenn die Aromen eine "gewisse" Schädlichkeit ausweisen "sollten",
für mich bleibt das Endprodukt was wir dampfen (also überwiegende mit Aromen) immer noch besser als ketten-rauchen wie bei mir war.
Ergo Dampfe und würde weiterhin Dampfen mit Aromen,
alles andere ist mir ehrlich gesagt echt egal.....







.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 02:01 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 02:01)
#15 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Deine Meinung/Einstellung dazu ist OK.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 02:39
avatar  Silenz
#16 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Guten Morgen allerseits,

Ich würde gerne eigentlich sogar noch einen Punkt anbringen über den man vielleicht mal nachdenken könnte.
Ich selbst dampfe seit 2 Jahren, habe auch anfangs aufgehört mit rauchen aber irgendwann kam das verlangen wieder durch (obwohl es so eklig schmeckt). Daher habe ich vor knapp einem dreiviertel Jahr wieder mit Rauchen angefangen, also Dual Dampfen und Rauchen. Wärend meiner rauchfreien Zeit habe ich gemerkt das die Geschmacksintensität immer weniger wurde, obwohl ich weder mein Setting verändert habe, noch Liquids gewechselt habe. Da ich selber mixe habe ich auch meine Aromen nicht gewechselt, also konnte es auch daran nicht liegen das der Geschmack immer weniger wurde. Da mich das Dampfen dadurch nicht mehr befriedigt hat habe ich dann wieder angefangen zu rauchen und mein Geschmackssinn wurde nun noch schlechter. Alternative war also nur noch die Aromenkonzentration zu steigern.

Nach 2 gescheiterten Anläufen das Rauchen aufzugeben habe ich mich nun doch entschlossen mal Liquids mit Nik eine Chance zu geben und mir fertigliquids in 9mg und 0mg bestellt. Selbst nach einem Tag kann ich schon definitiv feststellen das noch nie ein Rauchentzug so einfach war. Nach 48h nach der letzten Pyro und seit 24h mit Nik Liquids bin ich entspannt, ruhig und habe keinerlei Bedürfnisse nach einer Pyro (das Waffel Liquid ist aber auch Lecker). Momentan muss ich nur meine passende Nik Konzentration finden, da 9mg mir die Lunge weg haut und selbst 4,5mg ziemlich heftig kratzt.

Ich nutze übrigens die Evic VT und den Flash e Vapor Clon im Glasumbau, ohne Nik nutze ich 25W auf 1Ohm, jetzt mit 4,5mg Nik schaffe ich es gerade mal auf 10W. Der Geschmack ist leider wesentlich geringer aber zum Glück auch das Verlangen nach einer Pyro ebenso.


[/Ironie]
Worauf ich eigentlich hinaus möchte ist, wenn man darüber nachdenkt das Aroma weg zu lassen um die Schädlichkeit zu verringern, müsste man auch im gleichen Atemzug darüber nachdenken das Nik wg zu lassen, das PG weg zu lassen, das VG weg zu lassen, das Gummi der Dichtungen weg zu lassen, das Metall der Heizspule weg zu lassen, das Metall des Verdampfers weg zu lassen, die Watte weg zu lassen .....
Übrig bleibt also nur Umgebungsluft (oder ein paar Wassertropfen die man auf der Herdplatte verdampft, natürlich nur gereinigtes heiliges Bergquellwasser)
[/Ironie off]

Es sollte sich jeder bewusst sein, der sich mit der Materie des Dampfens auch nur im Ansatz auseinander gesetzt hat, das man nur das kleinere übel wählt. Anstatt sich also häufig viel Schaden zufügt wählt man lieber sich weniger Schaden zuzufügen. Und nun kommt das Gewissen eines jeden selbst ins Spiel, für mich reicht der Schritt definitiv aus das ich die Schadenshöhe die ich mir selbst (und auch anderen in meiner Umgebung) zufüge drastisch gesenkt habe, dadurch fühle ich mich selbst um einiges besser und kann mit dem momentanen Ist-Zustand leben. Aber dennoch ist das Dampfen für mich weiterhin ein Genussmittel bei dem ich auf gewisse Annehmlichkeiten nicht verzichten will, allen voran der Geschmack und jeden Raucher mit meinen Dampfwolken einzunebeln xD

Diesen Druck den man beim Dampfen verspürt hatte ich bisher noch nie so kennen gelernt. Ich habe bisher sehr gerne mit Menthol oder Pfefferminz gedampft, und nur wenn ich es mit den Aromen mal übertrieben habe hatte ich einen minimalen Druck auf der Lunge. Jetzt mit den Nik Liquids habe ich diesen Druck auf der Lunge bei jedem mal Dampfen, und dieser Druck hält sich auch nach dem Dampfen noch ein ganzes Weilchen und ist um einiges stärker. (Ich muss die Nik Menge definitiv noch verringern)

Soviel Senf dann erstmal von meiner Seite dazu,
gruß,
Silenz



Ich habe aus 2 Gründen mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Dampfen angefangen.

Gesundheit und Geld

Reich an Gesundheit bin ich jetzt und arm an Geld

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 07:19
#17 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #12

Im Gesundheitsbereich hatten wir all die Jahre oft Posts von Leuten,
die dieses zeitweise Druckgefühl hatten. in Brust/Lunge / Kehlkopf.


Das kenne ich gar nicht. Ich bin Dauernuckler mit 20-25 ml pro Tag.
Ich spüre nur dann ein Druckgefühl in der Lunge beim Tröpfeln mit extremer Dampfentwicklung.

Signatur? Was ist das? Ah, Signatur!

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 08:30
avatar  Slayter
#18 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Ich kaufe mir in letzter zeit z.B. Erste Sahne Liquids und mische die mit der selben Menge Base. Das reicht mir geschmacklich. Da ich noch am testen der Geschmäcker bin. Ich muss aber sagen, dass ich wohl ein Geschmaksbanause bin.
Denn wie ich früher mal mit den Pyros aufgehört hatte, für ca. ein Jahr, wurde mein Geschmackssinn nicht besser. Ich habe da keinen Unterschied festgestellt. Wie ich nun vom Rauchen komplett weg bin und nur Dampfe, merke ich da auch keinen Unterschied.
Aber mal zum Thema, ich fange demnächst mit selber mischen an und da werde ich nur geringe Mengen Aroma nehmen. Allerdings hat das nur den Grund, dass ich nicht so der Geschacksfan bin. Bei mir brauchts eigentlich nur nen Flasch und kratzen sollte es nicht im Hals.

Gruß Slayter


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 09:45
avatar  mijust
#19 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #12
Komisch " Hansklein "
Im Gesundheitsbereich hatten wir all die Jahre oft Posts von Leuten,
die dieses zeitweise Druckgefühl hatten. in Brust/Lunge / Kehlkopf.
Und um das geht es mir.
Ps : Ich meine halt, das das durch die Aromen ausgelöst wird.
Von daher finde ich eine erneute offene Diskussion dazu schon nützlich.



Dieses kann aber auch durch Unverträglichkeit von PG auftreten.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 09:53 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 09:57)
#20 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #12


... Von daher finde ich eine erneute offene Diskussion dazu schon nützlich.




Eine "offene Diskussion" über Aromen oder nicht?

Wenn Du einen Weg suchst Dir Nikotin zuzuführen ohne die Lunge zu belasten, dann nimm doch Nikotinkaugummi oder Pflaster.
Wenn Dir das inhalieren dabei fehlt, kannste ja parallel per Inhaliergerät Meersalzwasserlösung dampfen.

Meines Erachtens gehört zum dampfen ein gewisser Anteil an Aromen. Sonst kann man es auch ganz lassen.

Einzelfälle bestätigen natürlich die Regel.

Beste Grüße
Streareg

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 10:01
avatar  bunny
#21 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

...wenn ihn das befriedigt und es ihm besser damit geht, soll es gut sein. Besser als MIT Aromen wird es sicherlich sein. Ich selbst könnte mir das auch nicht wirklich vorstellen, habe aber auch manchmal den Eindruck, die Aromen "verkleben" mir irgendwie die Geschmacksnerven. Da ich das Problem auch kenne, dass der Geschmack einfach nach lässt mit der Zeit und ich auch echte Probleme damit habe, Liquids zu finden, die mir schmecken, dosiere ich die Aromen recht hoch. Mir wäre es auch lieber, ich wäre auch ohne Aromen glücklich mit dem Dampfen. Aber so ist es bei mir halt nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 10:11 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 10:13)
avatar  rek00ns
#22 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #13

Ist ja von mir kein grundsätzlicher Thread gegen Aromen.

Stelle erstmal nur die von mir festgestellte gegenteilige Wirkung " mit/ohne Aroma Dampfen "

zur Diskussion.

Ps : Soll einfach eine offene Diskussion darüber werden.


Eines vorweg:
Musst du dann den Titel so provokant formulieren?
Hätte es "Braucht man zwingend Aromen im Liquid?" als Titel nicht auch getan?

Zum eigentlichen Thema:
Mir persönlich würde ohne Aromen definitiv was fehlen beim Dampfen. Soll ja auch immer noch ein Genuss sein und nicht nur ausschließlich Suchtbefriedigung.
Ich sehe es auch nicht wirklich kritisch. Zum einen ist es definitiv weitaus unschädlicher als Rauchen und zum anderen gibt es mMn sehr wohl eine Langzeitstudie zur Inhalation von Aromen: nennt sich "riechen".
Natürlich ist es zweifelsfrei am wenigsten schädlich, sich Garnichts in die Lunge zu ziehen, was da nicht hingehört, aber das liegt in der persönlichen Entscheidung und so ist es auch mit den Aromen. Jeder darf selbst entscheiden, was er sich "antut"

Zitat von petit.manni im Beitrag #12


... Von daher finde ich eine erneute offene Diskussion dazu schon nützlich.




... von daher sehe ich nicht, was das bringen soll





Regs:
Dani Extreme V1 (M&L)
iStck Pico
Reuleaux RX200
Sigelei Mini 30W
Smok Xpro M65
VTC mini

Mechs:
4nine
Caravela
Element
GP Paps
Kato
Nemesis
Stingray X
Skarabäus

RTAs:
Avocado
Billow V2
FeV2
FeV3
GSL
GT2
SqR
Orchid V2
Origen V2 MK2
Vapor Giant V3

RDAs:
Aromamizer
Buhawi
Forge V2
Magma
Stillare
Veritas
Velocity

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 10:26
#23 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Müssen wir uns das Dampfen wirklich antun?!
Ich für meinen Teil muß nicht, aber ich will. Und zwar mit Aroma! Denn einer meiner Hauptgründe für das Dampfen ist eben der gute Geschmack des Dampfes, den ich dazu auch noch variieren kann, wie ich es möchte.
Dampfen - ob mit oder ohne Aroma, ob mit oder ohne Nikotin - ist mit Sicherheit nicht gesundheitsfördernd. Aber es ist mit ebensolcher Sicherheit wesentlich weniger gesundheitsgefährdend als Rauchen. Ich habe 40 Jahre lang geraucht, und daher ist das Dampfen für mich ein Segen, denn ich ballere weniger Schadstoffe in meine Lunge, was sich auf mein gesamtes Wohlbefinden sehr positiv ausgewirkt hat. Und daher ist es mir schice egal, ob das Dampfen mit Aroma ein klein wenig schädlicher ist, als ohne.
Das von Manni beschriebene "Völle- und Druckgefühl" kenne ich übrigens nicht.

@petit.manni : bei deinen Posts habe ich so manchmal das Gefühl, als würdest Du ein Dampfen ohne jegliche Schädlichkeit erwarten, bzw. fordern. Sowas wird es nie geben! Akzeptiere das Dampfen mit seiner geringen Beeinträchtigung der Gesundheit, und freue Dich darüber, daß es diese wesentlich weniger schädliche Variante zum Rauchen gibt. Oder höre auf zu dampfen...


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 11:00
#24 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Finde es auch unangenehm, mit zu viel Aroma zu dampfen. Hatte mir vor kurzem Aromen gekauft und war ganz überrascht, mit wieviel Prozent sie angemischt werden sollen, selbst in den Bewertungen wurden sie teilweise so hoch (10 - sogar 20 %) empfohlen. Einen einzigen Beitrag hatte ich gefunden (im Nachbarforum) , wo jemand es ähnlich empfand, dass es viel zu hoch dosiert ist. Ich habe sie dann im Schnitt mit 3,5% angesetzt und selbst das war mir dann noch zuviel, so dass ich es verdünnt habe.

Sicher kommt es auch auf den Verdampfer und die Wicklung drauf an und hinzu kommt, wie sensibel die Geschmacksnerven sind. Und natürlich auch, wie lange es her ist, dass man die Geschmacksnerven mit dieses Ablagerungen von den Zigaretten zugekleistert hat. Nicht zuletzt,ob jemand das Ziel hat, vielleicht irgendwann einmal aufzuhören oder eben eine nicht so belastende Alternative zum Rauchen haben wollte und da steht dann auch wieder der gesundheitliche und/oder finanzielle Aspekt im Vordergrund,welcher den gesundheitlichen Aspekt vielleicht erst im Nachhinein bewusst werden ließ. Natürlich hebt sich der finanzielle Aspekt dann wieder durch die Begeisterung durch neue Technik auf.

Ich denke, dass schlimmere Übel ist, dass die Tabakkonzerne, die bisher immer Umwege fanden, um Menschen von ihren Produkten abhängig zu machen, auch bei den Dampfen wieder einen Weg gefunden haben. Da werden Produkte mit so hohen Dosen Nikotin auf den Markt geschleudert, dass Umsteiger gar nicht mehr die Gelegenheit bekommen, ihr Nikotin zu reduzieren, um dann eventuell einmal zu beginnen, sich wirklich solche Gedanken zu machen, wie du und einige andere jetzt in Betracht ziehen.

Bislang hat sich die "Dampferwelt" so entwickelt, dass das Nikotin immer weniger wurde und das hieße für die Menschen, die wirklich aufhören wollen, sie könnten es mit diesem "Hilfsmittel" schaffen, aber so sieht es eben schlecht aus.

Ganz ohne Aroma möchte ich auch nicht dampfen, denn es ist, soweit ich mir darüber Gedanken gemacht habe, da noch eine andere Sucht,die mich davon abhält, nämlich die Sucht nach Süßem bzw Zucker,die ich dadurch kompensieren kann. Beides, ob nun der Zucker oder das Nikotin scheinen in meinem laienhaften Schlussfolgerungen einen gewissen Zusammenhang zu haben, weshalb es denn überhaupt abhängig macht.Eine hohe Konzentration wäre wohl der eine Aspekt, die in einer Leistungsgesellschaft gefordert wird und schon mit diesem unmöglichen Schulsystem beginnt. Die Gewohnheit gibt dann den Rest.

So, bevor ich jetzt noch einen Roman schreibe, sage ich, ja, ich denke die Aromen sind nur eine Art "Nebensuchtplatz", die wir, wie das Nikotin, uns angewöhnt haben, denn auch der Geschmack von Tabak kann durchaus zur Sucht werden. Und ich denke, es braucht dafür jeder sein Tempo, um sich eventuell davon zu lösen oder eben ein Maß zu finden, was noch mit Genuss zu tun hat. Mal zum Bierchen oder in gemütlicher Runde oder eben bei hohen Konzentrationsanforderungen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2015 11:45 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2015 11:54)
avatar  tiwi
#25 RE: Müssen wir uns die Aromen beim Dampfen eigentlich antun ? ?
avatar

Keine Ahnung ob "wir" Aromen brauchen. Ich brauche sie nicht. Nachdem ich jetzt eine Weile aromenfrei gedampft habe, empfinde ich diese in den meisten Fällen sogar als eher unangenehm, nicht nur was den Geschmack angeht. Zum Beispiel habe ich hier noch ein 9er Liquid mit Bananenaroma, das verursacht einen Throat Hit wie ein 18er Liquid ohne Aroma.

Seit neuestem füge ich 0,25% Menthol bei, da ich dann eine höhere Nikotinkonzentration dampfen kann ohne das Gefühl zu haben es sprengt mir den Hals weg. Ich selbst sehe das nicht als Aromazusatz, aber andere sind da vielleicht anderer Meinung.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht