Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen

  • Seite 6 von 16
28.07.2012 22:44
avatar  Tanuka
#126 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Danke schonmal für eure Antworten.. wäre nun noch interessant zu wissen ob das Xtar MP2 auch dieses spezielle Ladeverfahren hat.
elkland: Danke für den Hinweis der Sammelbestellung aber ich möchte nen schwarzen vmax. Ansonsten wäre das schon nicht schlecht.

Bisher fürs Dampfen ausgegeben: 1200,- Euro

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2012 23:10
avatar  elkland ( gelöscht )
#127 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
elkland ( gelöscht )

Warum den schwarz?
In silber hätte ich dich nach Sannes's Dampfwagen verwiesen.
In ES ist schon edelst, keine Kratzer, kein abblätterner Lack, etc.
Ladeverfahren ist halt Ochsentour = lesen der gesamten Threads. Oder SuFu

LG


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2012 14:26 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 06:12)
#128 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Tanuka im Beitrag #126
Danke schonmal für eure Antworten.. wäre nun noch interessant zu wissen ob das Xtar MP2 auch dieses spezielle Ladeverfahren hat.

Ja, alle Xtar-Lader arbeiten mit dem CC/CV-Ladeverfahren, auch der MP2.

Siehe Handbuch Xtar MP2, Seite 2.


Interessant am MP2 ist daß er auch 3.0V/3.2V LiFePO4-Akkus Laden kann (Umstellmöglichkeit zwischen 3.0 und 3.7V am Lader). Manche Dampfer verwenden solche (z.B. die AW LiFePO4 16340) in unregegelten 18650er-Mods um gestacked auf ca. 6V nominal zu kommen (mit 2 ICRs oder IMRs läge man ja bei ca. 7,4V nominal).

Ansonsten ist 250mA nach der "0.5C-Regel", wie von ekland oben schon vollkommen korrekt erlärt , für 16340er mit durchschnittlich 500-600mAh Kapazität ein guter Ladestrom, für 18350er mit meist 600-800mAh aber fast schon etwas zu "lahm".

Weniger als "0.5C" (Hälfte der Kapazitätsangabe) Laderate schadet allerdings nie, bringt aber auch keine deutliche Schonung.


Die 500mA vom WP2 II sind auch vollkommen akzeptabel für 16340er / 18350er; Effektiv wird die Beladung im MP2 halt doppelt so lange dauern - und außer 18350 und 16340 kriegst du halt, wie ekland ebenfalls schon schrieb, nichts anderes rein.


 Antworten

 Beitrag melden
30.07.2012 04:10
avatar  Tanuka
#129 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Ah cool, vielen Dank SabbelMR, also ist das MP2 für die vmax Akkus eher zu lahm. Dann werde ich mir wohl noch das WP2 dazu bestellen weil warum soll ich doppelt so lange laden wenn es auch schneller geht und für die Akkus nicht schädlicher ist :)

Bisher fürs Dampfen ausgegeben: 1200,- Euro

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
Ernst R. Hauschka


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 21:45 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2012 22:44)
avatar  Spoilt
#130 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Hallo.

Hab mir die Finger schon Wund gegoogelt, aber leider nichts genaueres gefunden, und zwar
habe ich mir einen Xtar 2.2 gekauft weil ich sehr viel schlechtes über Trustfire TR-001
gelesen habe, was ich aber nicht gewusst habe ist, dass die 18650 ohne hervorstehenden
Pluspol nicht
geladen werden können. Ich habe aber nur diese Akkus für LT und will nicht deswegen
alle Akkus in die Tonne kloppen und mir andere kaufen.

Habe jetzt 2 Akkus ohne Nubbeln am laden, jedoch musste ich an Akkus etwas
rumfummeln bis die Kontakt zum Lader bekommen haben, was natürlich auf dauer keine
Lösung ist!

Nun sollte eine Abhilfe geben. Speziell kleine Magnettchen. Es gibt aber Tüftler, die
in den Xtar eine kleine M3 Schruabe reindrhen!

Ich bin nicht vom Fach und will nicht dass mir die Wohnung nachts abfackelt, von da her meine
Frage: welche Lösung ist besser?!

Danke.



Diskussion verschoben von: Magnete oder Schraube beim Xtar WP2 II (für 18650er ohne Nuppel)?


Lavatube 2.0 A2TM
Epic Storm Vivi Tank


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 21:52 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 21:54)
avatar  Sandro
#131 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Genauso ist es. Magneten würde ich auf keinen Fall benutzen.

M3 30 mm lang (ersetzen 4 Spacer)für die 18350ger V-Max Akkus ohne Nuppel.
M3 20 mm lang ersetzen 2 Spacer.
Ich habe beide Xtras und habe absolut keine Probleme, Akkus ohne Nuppels mit beiden zu laden.

Bildanhänge
imagepreview

spacer.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 22:04 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 22:04)
avatar  Spoilt
#132 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

...oder ich könnte die beiliegenden Spacer auf der Schleifmaschiene
zu recht schleifen(die brauche ich eh nicht)! Ist mir so spontan beim begutachten von Spacers
eingefallen, weiss aber nicht ob das ne gute Idee ist...

Lavatube 2.0 A2TM
Epic Storm Vivi Tank


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 22:07
#133 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Du kannst doch die M3 auf 3-4 Gewindegänge kürzen.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 22:37
avatar  Spoilt
#134 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Ich glaube, dass da nicht viel zum kürzen ist, wenn du die Spacer meinst.

Lavatube 2.0 A2TM
Epic Storm Vivi Tank


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 15:27 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2012 22:53)
avatar  Brille
#135 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

mal ne bescheidene frage.
ist dieses ladegerät für diese akkus geeignet:
http://www.prosteamer.de/store/Ladegerae...0-mAh::353.html
bzw. gehen alle 18650 ??



Diskussion verschoben von: Neue deutsche Anleitung für Xtar WP2 II



 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2012 15:28 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 06:13)
#136 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Zitat von Brille im Beitrag #135
mal ne bescheidene frage.
ist dieses ladegerät für diese akkus geeignet:
http://www.prosteamer.de/store/Ladegerae...0-mAh::353.html
bzw. gehen alle 18650 ??

Ja passt bestens :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 17:49 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 06:15)
#137 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Spoilt im Beitrag #130
Hab mir die Finger schon Wund gegoogelt, aber leider nichts genaueres gefunden, und zwar
habe ich mir einen Xtar 2.2 gekauft weil ich sehr viel schlechtes über Trustfire TR-001
gelesen habe, was ich aber nicht gewusst habe ist, dass die 18650 ohne hervorstehenden
Pluspol nicht geladen werden können.

Naja - sagen wir der Xtar WP2 II hat Probleme mit manchen "Flachnasen"-18650ern.

( bei kleineren Akkugrößen löst sich das Problem durch die Spacer von selbst - beispielsweise kann man ja auch beim Laden von "Flachnasen"-14500 oder 18500 im Fall von Kontaktproblemen schadlos einen für diese Akkugröße eigentlich nicht nötigen Spacer einschrauben, so haben die "Flachnasen" dann jedenfalls sicher Kontakt )


Betroffen sind insbesondere 18650er, bei denen der Pluspol nicht nur flach, sondern sogar einen halben mm zurückgezogen ist gegenüber dem umliegenden Schrumfpschlauch / Isolierscheibe.


Aus meiner Sicht auch ein großes Ärgernis am Xtar WP2 II.


Allerdings darf nicht vergessen werden:

Xtar ist ein Hersteller von qualitativ soliden Taschenlampen, der sich eigenentwickelte Lader und Akkus als Zubehör ins Produktportfolio genommen hat.

Die Dampfer haben angefangen, bei Xtar "zuzugreifen", als sie festgestellt haben, daß die Xtar-Lader ein unübertroffenes Preis-Leistungs-Verhältnis haben bzw. konkreter gesagt fast die einzigen Ladegeräte im unteren Preissegment sind, denen man ein vollumfänglich korrektes Ladeverhalten attestieren kann.


Mittlerweile ist der WP2 II das meistverkaufte Produkt von Xtar ;)..


Bei dem Design hat man aber wohl nicht über den Tellerrand der eigenen Akkus geschaut (die haben nämlich alle einen Nuppel) - vielleicht auch mangels der Vorahnung, daß die Ladegeräte auch abseits der Taschenlampen-Kunden so guten Zuspruch finden würden.

( "dumm" wars trotzdem.. )



Zitat von Spoilt im Beitrag #130
Nun sollte eine Abhilfe geben. Speziell kleine Magnettchen. Es gibt aber Tüftler, die in den Xtar eine kleine M3 Schruabe reindrhen!

Also ich "pappe" auf jeden "Problem-Flachnasen-18650er" bei meinem WP2 II zum Laden ein Neodymmagnetlein 5x2mm o.ä. (gibts z.B. hier) und damit ist das Problem erledigt.



Du könntest freilich auch dauerhaft den Kopf einer M3-Schraube (= Gewinde der Xtar-Spacer) in die Spaceraufnahme schrauben, darfst aber bitte nicht vergessen, daß:

1.)
Direkt hinter der Spaceraufnahme die Platine sitzt, also die Schraube wirklich nur so kurz wie nötig in das Gewinde reingeschraubt werden sollte - eine zu lange bzw. zu weit reingedrehte Schraube kann den Lader beschädigen.

2.)
Die Akkuaufnahme des Xtar exakt bemessen ist, Protected 18650er mit Überlänge passen genau rein, viel länger dürfte aber teils auch nicht sein. Solltest du jemals Protected-Akkus haben, wäre die Schraube dann unter Umständen im Weg (okay, kannst ja wieder rausschrauben dann..).

3.)
Solltest du jemals mit kleineren Akkus handtieren (z.B. 18350er für VMAX etc.), müsstest du ständig zwischen Schrauben und Spacern wechseln, oder die Spacer nur lose einklemmen, oder..



Zitat von Spoilt im Beitrag #132
...oder ich könnte die beiliegenden Spacer auf der Schleifmaschiene
zu recht schleifen(die brauche ich eh nicht)! Ist mir so spontan beim begutachten von Spacers
eingefallen, weiss aber nicht ob das ne gute Idee ist...

Hmm..


Du kannst in jedem Fall das Plastik um den eigentlichen Spacer (das Metall) wegbrechen bzw. den Metall-Innenteil "rausdrücken", dann hast den "reinen" Spacer.

Inwieweit es sich lohnt den zurechtzuschleifen - weiß nicht, da würde ich mir lieber eine ganz kurze M3-Schraube (wirklich nur wenige mm) nehmen für dein Vorhaben bzw. eine längere M3-Schraube entsprechend sehr kurz ablängen (also nicht länger als der "Schraubenteil" der Spacer).

Sofern es denn die "Schraubenkopf"-Lösung werden soll..


Ich bin mit der Magnetlösung zufrieden, ist kein großer Aufwand immer 2 Mangete in Ladernähe zu haben..


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 17:50 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 06:15)
#138 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Sandro im Beitrag #131
M3 30 mm lang (ersetzen 4 Spacer)für die 18350ger V-Max Akkus ohne Nuppel.
M3 20 mm lang ersetzen 2 Spacer.
Ich habe beide Xtras und habe absolut keine Probleme, Akkus ohne Nuppels mit beiden zu laden.

Da hast dir was feines gebastelt, Sandro !

Allerdings ist der "große" WP6 II von der eigentlichen ("Flachnasen-18650er"-)Problematik nicht betroffen, soweit ich weiß.


Dennoch:

Fürs WP6 II und kleinere Akkus eine feine Lösung!


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2012 18:21 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 06:15)
avatar  zwinkl
#139 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #138
Allerdings ist der "große" WP6 II von der eigentlichen ("Flachnasen-18650er"-)Problematik nicht betroffen, soweit ich weiß.

Stimmt, daß funzt einwandfrei...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 22:55
#140 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Das bissel fummeln damit es Kontakt gibt find ich nicht schlimm,aber das der Schrumpfschlauch um den Pluspol am Akku mit der Zeit wegen der schlechten Verarbeitung(scharfkantig) am xtar ab (kaputt) geht find ich schade. Ich bin schon am schauen ein gutes anderes Ladegerät zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2012 23:05 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 06:16)
#141 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von hsvtermi im Beitrag #140
Das bissel fummeln damit es Kontakt gibt find ich nicht schlimm,aber das der Schrumpfschlauch um den Pluspol am Akku mit der Zeit wegen der schlechten Verarbeitung(scharfkantig) am xtar ab (kaputt) geht find ich schade. Ich bin schon am schauen ein gutes anderes Ladegerät zu bekommen.

Das Xtar SP2 hat das "Flachnasen-18650er-Problem" meines Wissens nicht (wie auch das Xtar WP6 II nicht - nach meinem Kenntnisstand und siehe auch zwinkl zwei Posts über mir):

Xtar SP2 Multiladegerät Preisübersicht - Sammlung Händlerpreise



Dann ist hier was neues im Anmarsch (vielleicht ohne das "18650er-Flachnasen-Problem"?):

Neuer LiIon-Multilader EFest BIO Charger oder: kreuzt man WP2 II und SP2..



..oh und der Sysmax / Nitecore Intellicharge i2 (2-Schacht) ist ebenfalls frisch raus:

Sammelthread Sysmax / Nitecore Intellicharge i4 und i2

( bisher kenne ich aber noch kein Review .. )



Nicht schlecht wiederum ist jedenfalls auch der neue 2-Schacht CC/CV-Lader "EP-18650DC2" von ENERdan (Deutsches Unternehmen) aka Tensai TI-1865L (Tensai gehört zu ENERdan).

Hat allerdings einen fixen Ladestrom von 1.0A, meines Erachtens daher nur geeignet für 18490/18500 und 14650/18650, für 14500, obwohl vom Hersteller zugelassen, find ichs schon zu viel (insbesondere für ICR/Protected 14500er).


Review hier:

http://lygte-info.dk/review/Review%20Cha...50DC2%20UK.html


Käuflich erhältlich für ca. 25€ z.B. hier:

Amazon

lampentroll.de


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 22:47
#142 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Hallo,

ich hab d aein Problem mit meiem WP6 II.

Und zwar werden die Akkus manchmal nur teilweise geladen, 3,75V oder aber auch vollkommen entladen 0,8V... Ich hab das des öfteren mal nachgemessen und es passiert irgendwie vollkommen willkürlich.
Nutzen tu ich die 18350er von Totally Wicked Klick mich, ich hab noch die alten grauen, und die "originalen" schwarz/roten VMax-akkus. find grad den Link nicht^^
Beim Einlegen ist noch alles normal, rotes licht und später dann auch grünes... dann beim Nachmessen das erwähnte Ergebnis.
Gibts da bestimmte Regelungen wie ich die Akkupaare einlege? Also in welche Schächte? Die Amperezahl kann ich bei meinem schonmal nicht einstellen und ein Handbuch war auch nicht dabei, nur ein "Beipackzettel" ^^

Besten Dank für Eure Antworten und Euer Verständnis das ich kein Verständnis dafür habe


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 23:22
#143 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

Garantiefall -> zurück zum Händler.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2012 23:53
#144 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

kurz und bündig ^^ jetzt werd ich mir aber erstmal ersatz dafür besorgen sonst steh ich aufm trockenen :-(

Danke Dir


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2012 22:51 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2012 16:41)
#145 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Jo,
blöde Sache, hab gestern meine ersten AW 18350er von Bargain Vaipour bekommen,
Spacer ins WP6, Akku rein, leuchtet nichts..
Nach ein paar Versuchen lass ichs sein und will meine 18650er laden, plötzlich geht gar nichts mehr, Netzteil leuchtet die Led, am WP6 nichts.

Kann ich mein Multimeter an die Pole des WP6 halten, ohne dass es mir das Multimeter schießt?
Ich hab keine Ahnung was da los is, hat das WP6 vielleicht eine Sicherung?
Morgen schraub ich das Ding mal auf...

Zum Glück habe ich noch ein paar Akkus über :)



Diskussion verschoben von: WP6 nach Versuch 18350er zu laden ohne Funktion



 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:02
#146 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Update:
Ein Kondensator oder Transistor, sehr kleines Bauteil, ist abgeraucht, kommt nun zum Elektriker.

Jetzt hab ich auf der Rückseite vom WP6 gesehn, von 18350er steht da nichts... also gar nicht vorgesehen, diese Akkus damit zu laden :)
Hätte ich mich nur vorher besser informiert...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:09
avatar  Wolfram
#147 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

waaaaas...
ich lade schon seit Langem
18350 iger mit dem Teil ?????


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:12
#148 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Sogar die 15266 kannst du laden. Brauchst halt einen Sack voll Spacer.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:13 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 06:17)
#149 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Zitat von Wolfram im Beitrag #147
waaaaas...
ich lade schon seit Langem
18350 iger mit dem Teil ?????


Ok, dann weis ich auch nicht worans lag..


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 15:14
avatar  Wolfram
#150 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Allerdings läd mein 1. Schacht auch plötzlich
nicht mehr.... :-(
schaltet nach 2 sec. auf grün...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht