Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen

  • Seite 7 von 16
06.10.2012 18:06
#151 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Ich werde auf jeden Fall keinen zweiten Versuch wagen,
hab mir jetzt den Efest Bio Charger zugelegt...


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 18:28
avatar  Tosi
#152 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Also, ich lade meine 18350er und die 18650er seit monaten ohne Probleme mit dem WP6!
Daran wird es bestimmt nicht liegen.

Gruß
to


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2012 23:46
avatar  ( gelöscht )
#153 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
( gelöscht )

Hab schon hundert 18350er mit dem WP6 geladen, das Problem muss ein anderes sein..


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 16:50 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2012 16:51)
avatar  BeGun
#154 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Ich dachte immer man sollte damit nicht mehr wie 1C laden? Da der WP6 mit 1A lädt sollten doch eigentlich nur Akkus über 1000mAh genutzt werden.
Oder habe ich das falsch verstanden? Kann auch sein daß dies dann nur nicht so gut für die Akkus wäre.

Habe das irgendwo mal gelesen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2012 16:54 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2012 17:03)
#155 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

Der Xtar WP6 II lädt mit 600mA, siehe:

http://www.xtarlight.com/en/05-chanpin/p...asp?styleid=144


WP2 II ist umschaltbar von 0,5 auf 1,0A; SP2 ist umschaltbar zwischen 0,5 / 1,0A / 2,0A.

MP1-S (USB 1-Schacht max. 18650) hat 0,5A, MP2 (USB 2-Schacht max. 18350) 0,25A.



Nicht über 1C (Ladestrom = Zahlenwert der Kapazität) laden ist ansonsten richtig, es sei denn bei IMR-Akkus und nur wenn der Hersteller dies ausdrücklich erlaubt.

Optimal sind aber 0,5C (Ladestrom = 1/2 des Zahlenwerts der Kapazität).


Theoretisch sollten mit dem WP6 II also keine Akkus unter 600mAh realer Kapazität geladen werden, da dann die "1C"-Grenze überschritten ist.

Optimal für einen 16340er / 18350er mit 600-800mAh wäre aus dem Xtar-Portfolio eigentlich das kleine MP2, weil das mit seinen 0,25A Ladestrom der "0,5C"-Rate noch am nähesten kommt.

Aber die 0,5A-Einstellung des WP2 II bzw. SP2 bzw. die fixen 0,6A des WP6 II sind i.d.R. auch noch unter 1C bei 16340 / 18350ern und somit tolerabel. Bzw. gerade IMRs können oft auch mehr als 1C im Laden ab, muss man aber nicht unbedingt ausreizen..


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 20:16 (zuletzt bearbeitet: 15.10.2012 23:07)
avatar  Blub
#156 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Eine Frage an die Profis.
Wie kann es sein, dass meine Efest-Akkus ungleichmäßig laden ? Wenn der Ladevorgang beendet ist ( beide auf grün ) habe ich unterschiedliche Ergebnisse bei der Messung. Der Eine zeigt 4,18 an und der Andere 4,16, obwohl ich sie gleichzeitig lade.Mir ist aufgefallen , dass es im linken Schacht immer weniger lädt.
Spaßenshalber habe ich sie im Ultrafire-Ladegerät einpaar mal jetzt geladen und da ist das Ergebnis bei beiden gleich.
Beide zeigen 4,18 an.
Ist das Teil nun defekt, ich muss es ja immer nochmal nachladen, was nervig ist. Links raus aus dem Schacht und rechts rein und die LED zeigt komischer Weise auch rot an.



Diskussion verschoben von: Xtar WP2 II lädt nicht gleichmäßig


Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 20:22
#157 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Bö(h)ser SMod

du redest von 2 hundertstel volt unterschied...
würd ich mir keinen großen kopf drum machen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 20:30 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 06:17)
avatar  Blub
#158 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #157
du redest von 2 hundertstel volt unterschied...
würd ich mir keinen großen kopf drum machen.


Upps, weil doch immer gesagt wird, es soll bei Stacking gleich sein. Naja darauf achte ich eben.

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 20:40
avatar  Feride
#159 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

gib es bei der nächsten Inspektion in eine Werkstatt deines Vertrauens ab , und lass die Spur einstellen
*das würd ich dir beim Auto raten*


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 20:44
#160 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Bö(h)ser SMod

ja, natürlich soll die spannung beider akkus in etwa gleich sein, wenn man sie parallel betreibt.
aber bei der differenz kann man wohl davon sprechen, daß die spannung in etwa gleich ist.

im übrigen scheint das generell bei dem lader der fall zu sein, daß die beiden schächte nicht 100%tig gleich laden, macht meiner auch.
ist aber unkritisch, auch beim stacking, und wirkt sich in der praxis praktisch nicht aus.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2012 23:58
avatar  Blub
#161 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Dann danke ich nochmal allen für ihre Antworten

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 00:14
#162 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Hallo,

Bei mir ist das auch, aber man kann sie nachdem die Akkus voll sind nochmal reinstecken und dann sind sie richtig voll und auch gleich in der Spannunhg. Bei mir geht das jedenfalls.
Habe ich sogar als Tip vom Shop bekommen, funzt.

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2012 13:07 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 06:18)
avatar  Blub
#163 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Zitat von henno113 im Beitrag #162
Hallo,

Bei mir ist das auch, aber man kann sie nachdem die Akkus voll sind nochmal reinstecken und dann sind sie richtig voll und auch gleich in der Spannunhg. Bei mir geht das jedenfalls.
Habe ich sogar als Tip vom Shop bekommen, funzt.

Gruß

Jepp, so mache ich es auch. Ich wechsele einfach um, von einem schacht in den anderen und dann stimmts

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 10:49 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 06:18)
avatar  Blub
#164 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Zitat von henno113 im Beitrag #162
Hallo,

Bei mir ist das auch, aber man kann sie nachdem die Akkus voll sind nochmal reinstecken und dann sind sie richtig voll und auch gleich in der Spannunhg. Bei mir geht das jedenfalls.
Habe ich sogar als Tip vom Shop bekommen, funzt.

Gruß


Henno, eine Frage noch. Sind die VMax Akkus besser und leistungsfähiger als die Efrestakkus , weil du die nicht in deinem Sammelthread anbietest ?

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2012 11:31 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 06:19)
#165 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Blub im Beitrag #164
Sind die VMax Akkus besser und leistungsfähiger als die Efrestakkus [..]

Minimal.


Siehe:

http://www.dampfakkus.de/akkuvergleich.p...ku5=&akku6=&a=3


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 09:49 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 06:19)
avatar  roiet
#166 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Zitat von Wolfram im Beitrag #150
Allerdings läd mein 1. Schacht auch plötzlich
nicht mehr.... :-(
schaltet nach 2 sec. auf grün...


Hallo!

habe mein XTAR WP6 aus der Sammelbestellung von Sabbel. Letzte Woche begann das Problem wie im Zitat geschrieben beim 2. Schacht.
Gestern gab es einen Kurzschluß im 3. + 4. Schacht. Das Gerät ist regelrecht abgeraucht. An der Rückseite, in Höhe der Lüftungsgitter, ist das Gehäuse des Kunststoffs angeschmort, die Federn am Minuspol sind ausgeglüht.
Das Ganze ergab sich kurz nach Beginn des Ladevorgangs, deshalb war ich noch anwesend und durch einen brandigen Geruch im Raum aufmerksam. Um schlimmeres zu verhindern, habe ich sofort das Netzteil von der Steckdose getrennt.

Was könnte die Ursache gewesen sein...? oder handelt es sich hier um einen Produktions- bzw. Qualitätsmangel?

Vielleicht kann Sabbel hierzu eine Stellungnahme abgeben, eventuell ein Garantiefall?

Gruß
Robert

Congestus, Panzer Mod 26650, Poldiac, GGTS SS, Provari V1 Chrome, Provari V2 Mini, Mecha od by Leo, Panzer Mod, Private V2 SS, Chi you, Chi you Megan, Pioneer4you IPV1, IPV Mini, Cloupor T5, Cloupor T6, Cloupor Mini, Inifinite Vaporshark DNA 40,
FEV V3, FEV VS, Taifun GT, Taifun GS, Kaifun Light plus, Kaifun V4, Origen, Origen Genesis, Big Buddha, Tobh Atty V2, MAGMA, SIAM Cobra, The Pool by Sparker, THE RING by Pit, Pegasus by Pit, BT-LS ESS, Genensis LV, Steamboy 2.1, AIOS, Arnold

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 17:02 (zuletzt bearbeitet: 21.10.2012 17:05)
#167 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

Ist jetzt sehr schwer zu sagen..


Prinzipiell hast du 2 Jahre Herstellergarantie, bitte kontaktiere einmal Xtar Hong Kong unter xtarlight01@gmail.com mit einer Schilderung des Problems, am Besten mit Fotos, und Verweis darauf, daß der Lader aus der "German Club Group order" ist, die im Februar über den Händler "protacticalshop (USA)" abgewickelt wurde (Xtar weiß Bescheid, da damals direkt ab Werk ausgeliefert wurde).



Alle anderen wenden sich mit solchen Problemen am Besten an ihren (deutschen) Händler - ist Gewährleistung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 17:18
#168 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Mein Ladegerät funzt auch nicht mehr richtig.
Das WP2 war auch aus der SB.
Mir fiel auf,das frisch geladene Akkus bei weitem nicht mehr so lange hielten und das der Ladevorgang immer länger dauerte.
Darauf hin habe ich mir anfang der Woche einen neuen Bio/Efest Lader gekauft,was dem WPII2 entspricht.
Und siehe da... Akkus werden ruckzuck geladen und halten wieder länger durch.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 17:22 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 06:20)
#169 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von animatrix im Beitrag #168
Mein Ladegerät funzt auch nicht mehr richtig.
Das WP2 war auch aus der SB.
Mir fiel auf,das frisch geladene Akkus bei weitem nicht mehr so lange hielten und das der Ladevorgang immer länger dauerte.

Hast du mal die Akkuspannung nach Entnahme aus dem Lader (dem WP2 II) gemessen?

Ansonsten gilt für dich das gleiche wie für rioet. Herstellergarantie über Xtar, die aber, seitdem es xtarlight.de nicht mehr gibt, bei Xtar Hong Kong gelted gemacht werden muss.



Zitat von animatrix im Beitrag #168
Darauf hin habe ich mir anfang der Woche einen neuen Bio/Efest Lader gekauft,was dem WPII2 entspricht.

Darüber streitet man sich gerade noch :).

EFest sagt Xtar baut den Bio Charger, Xtar bestreitet dies..


Ist auch egal - es ist ein vernünftiger Lader, es wird in Kürze Messwerte und ein Review auf http://mountainprophet.de/ geben.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 17:28
#170 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Ach was solls...
ich Reklamiere den nicht.
Würde sehr umständlich werden und wie gesagt,habe ich schon ein neues.
Schwund ist immer.
Aber diesmal ist der Lader aus einem Shop hier im DTF und ich habe diesmal eine Rechnung für den Garantiefall.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 22:20 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 06:20)
avatar  roiet
#171 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Zitat von animatrix im Beitrag #170
Ach was solls...
ich Reklamiere den nicht.
Würde sehr umständlich werden und wie gesagt,habe ich schon ein neues.
Schwund ist immer.
Aber diesmal ist der Lader aus einem Shop hier im DTF und ich habe diesmal eine Rechnung für den Garantiefall.


Reklamieren ist mir unter diesen Umständen auch zu umständlich.
Werde in Zukunft meine Gerätschaften nur noch in Deutschland kaufen.

Congestus, Panzer Mod 26650, Poldiac, GGTS SS, Provari V1 Chrome, Provari V2 Mini, Mecha od by Leo, Panzer Mod, Private V2 SS, Chi you, Chi you Megan, Pioneer4you IPV1, IPV Mini, Cloupor T5, Cloupor T6, Cloupor Mini, Inifinite Vaporshark DNA 40,
FEV V3, FEV VS, Taifun GT, Taifun GS, Kaifun Light plus, Kaifun V4, Origen, Origen Genesis, Big Buddha, Tobh Atty V2, MAGMA, SIAM Cobra, The Pool by Sparker, THE RING by Pit, Pegasus by Pit, BT-LS ESS, Genensis LV, Steamboy 2.1, AIOS, Arnold

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 18:04
#172 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Wäre aber nicht die Info für XTAR ganz hilfreich, dass der ein oder andere Lader Probleme mit sich bringt. Gerade Kurzschluss bei Ladeschächten finde kritisch. Vielleicht sind das ja doch mehr Lader als man denkt und man kann bei der Produktion etwas verbessern. Meine Xtar Lader Wp2 II und MP1 (der WP2 II stammt aus einem anderen Forum-Groupbuy) funktionieren einwandfrei (der WP2 II lädt nur bis 4,17-4,18V aber das ist ok).


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 12:06 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 06:21)
#173 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von SabbelMR im Beitrag #169
Darüber streitet man sich gerade noch :).

EFest sagt Xtar baut den Bio Charger, Xtar bestreitet dies..


Ist auch egal - es ist ein vernünftiger Lader, es wird in Kürze Messwerte und ein Review auf http://mountainprophet.de/ geben.

Hier die versprochenen Reviews:


EFest BIO Charger:

http://www.mountainprophet.de/2012/10/27...st-bio-charger/



Xtar WP2 II:

http://www.mountainprophet.de/2012/10/29...r-wp2-ii-wp2_2/


 Antworten

 Beitrag melden
29.10.2012 12:09 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2013 06:22)
#174 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von RuffRyder im Beitrag #172
Wäre aber nicht die Info für XTAR ganz hilfreich, dass der ein oder andere Lader Probleme mit sich bringt. Gerade Kurzschluss bei Ladeschächten finde kritisch. Vielleicht sind das ja doch mehr Lader als man denkt und man kann bei der Produktion etwas verbessern. Meine Xtar Lader Wp2 II und MP1 (der WP2 II stammt aus einem anderen Forum-Groupbuy) funktionieren einwandfrei (der WP2 II lädt nur bis 4,17-4,18V aber das ist ok).

Ich habe über diese Themen schon mit mehreren Xtar-Händlern gesprochen und unabhängig die gleichen Auskünfte bekommen:


Defekt-/ Reklamationsquote sei 1 auf 100 oder weniger (kann ich wiederum auch so bestätigen).

Das sei für Branchenverhältnisse sehr gut und 0% Defektquote gibts nirgends..


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2012 16:50
#175 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

An einem meiner WPA2.2 ist eine Feder defekt. Weiß zufällig jemand wo man Ersatz bekommt?

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht