Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen

  • Seite 16 von 16
08.04.2013 17:21
avatar  pat82
#376 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Also meine waren frische Panasonic CGR18650CH. Hab sie reingepackt und die Lampen sind direkt auf rot gesprungen. Hab alle halbe Stunde mal nachgesehen und nach 3 Stunden hab ich sie trotz roter Lampen rausgenommen und durchgemessen. Voll. Nochmal reingepackt und diesmal sind die Lampen auch grün geblieben. Vielleicht hat das Ding nach der ersten Klatsche mit der statischen Entladung auch ein Ding weg. Wenn das neue Netzteil ankommt werd ich mal lieber das neue Xtar nutzen. Nicht das mir hier die Stahlbetonwände eines Tages um die Ohren fliegen :D

Chasing the Perfect Vape since:
September 2011

Aktuelle Hardware:
Egrip II VT, VG Mini v2, Steamcrave Squonk Mod, Kayfun v5

 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2013 17:22
#377 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Hmmm, nochmal,sorry...
vllt. habe ich mich falsch ausgedruckt.

Für 1,5 Stunden bleibt das Lämpchen auf ROT, also der Akku wird geladen.(denke ich mir)

Erst wenn der Ladevorgang "beendet ist" (?)
geht das Lämpchen korrekt auf Grün, aber ab jetzt immer abwechselnd mit Rot.
Ist so korrekt und Normal???? Das ist meine frage.

Ich hoffe das jetzt verständlicher war....:-))).....

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2013 17:24
#378 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Bö(h)ser SMod

hatte dich verstanden und kann das, wie gesagt, bei meinem so nicht bestätigen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2013 17:29 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2013 17:31)
#379 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Hach so,
Okay pumpkinhead, danke.
Was soll ich jetzt machen?
Reklamieren?
Ich weist auch nicht genau ob er nur spinnt aber korrekt Läd,(wäre mir dann auch egal)
oder ist das Gerät doch defekt?????
Danke

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2013 17:31
#380 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Bö(h)ser SMod

wie eben schon gefragt, wie alt sind denn deine akkus? könnten die bereits einen schuß haben?
ansonsten weiß ich auch ned, ob das ein kritisches problem ist...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
08.04.2013 17:38 (zuletzt bearbeitet: 08.04.2013 17:41)
#381 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Hmmm.....die Akkus AW ,waren als geschenk dabei, sind bestimmt gebraucht.
Aber auf den WP6(selber Verkäufer) bleiben sie nach der Ladevorgang, korrekt auf Grün.
Die frage ist echt ob diese Lämpchen-geflacker eine Defekt/gefahr hinsichtlich der Ladevorgang ist oder nicht!!!!
Bin überfragt, und auch die Logik hilft mir nicht richtig!!!!!!

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 02:37
avatar  AlexTM
#382 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Bilder Upload

Daß der nicht zuverlässig auf grün umspringt habe ich bei meinem aber auch, der bleibt oft rot, wenn die Akkus voll sind, auch niegelnagelneue Panasonics. Allerdings werden die Akkus trotzdem irgendwann kalt, also lädt er sie nicht mehr.

Einmal raus und wieder rein führt dann auch zu grünen Leuchten, ebenso oft einen Akku, der endlich auf grün ist, rausnehmen - sehr oft ist 5 min später der andere auch grün.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 13:14
#383 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Die Panasonic CGR werden aber mit einer niedrigen Spannung (3,3 - 3,5 V) ausgeliefert.
Von daher heisst neu nicht unbedingt voll ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 14:15
avatar  AlexTM
#384 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Bilder Upload

Ja gut, aber bei der 2ten Ladung oder so sind sie immer noch sehr neu. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 15:33
#385 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

OKok ;)
Also heisst das nun, die LED gaukelt nur was vor?
Bei mir scheint alles korrekt zu sein. Kann aber nur die Akkuspannung messen. Am Lader selbst fehlen mir die Möglichkeiten.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2013 16:41
avatar  AlexTM
#386 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar
Bilder Upload

Es ist nur die LED die merkwürdig ist - wie gesagt, der Lader selber scheint mir abzuschalten.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2013 08:36 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2013 08:42)
#387 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Guten Morgen zusammen,

ich bin vor ca. 1 Monat auf Akkuträger umgestiegen und habe mir dazu ein Ladegerät(X-Tar SP2) und protected 18350er Akkus (die goldenen von Efest) neu gekauft.

Mein Problem: Ich dampfe und irgendwann geht nix mehr. Also packe ich den Akku ins Ladegerät, aber das Lämpchen bleibt grün. Sieht so aus, als würde nix geladen. Anfangs dachte ich, ich hätte den Akku tiefenentladen, denn einmal sprang die Lampe dann doch noch nach ner Zeit auf rot um. Allerdings sind wir zur Zeit in Urlaub und ein Freund ist mit dabei, der ein anderes Ladegerät mit Digitalanzeige hat. Er benutzt ein Efest LUC-Gerät. Ich habe dann mal versuchsweise meinen Akku dort hinein gepackt und ich bekomme 3,3 V angezeigt. Das ist doch aber nicht tiefenentladen, oder doch? Wieso zeigt dann mein X-Tar keinen Ladevorgang an? Oder hat es geladen, so dass die Spannung wieder auf 3,3 V hochgegangen ist, was aber noch nicht ausreicht, um beim X-Tar das Lämpchen auf rot zu schalten? Oder ist evtl. mein Ladegerät im Eimer nach so kurzer Zeit?

Ich bitte um Erhellung..... Vielen Dank!

P.S.: Der Freund weiß auch nicht weiter. Er dampft erst seit einer Woche mit nem Akkuträger und hat sein Ladegerät ebenfalls neu.

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2013 09:03
avatar  mijust
#388 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Wenn du die Akkus dampfst bis nichts mehr geht, springt der Schutz ein
um eine Tiefentladung zu verhindern. Das wird meistens unter Last gemessen.
Das dauert dann einige Zeit bis, der Lader den Schutz wieder ausschaltet.
Also einfach drin lassen, er fängt automatisch an zu laden wenn der Schutz deaktiviert wurde.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2013 09:19
#389 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Danke Michael! Kann das denn sein, dass sich der Schutz erst nach mehr als einer Stunde deaktiviert? Denn so lange hatte ich den Akku schon in meinem Ladegerät.

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2013 09:59
avatar  mijust
#390 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Wie lange es dauert kann ich nicht sagen.
Habe es selbst nur in einem Akku Thread gelesen gehabt, das es bei protected sowas geben kann.
Da ich selbst nur unprotected Akkus benutze, kann ich nichts genaueres dazu sagen.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2013 10:04
#391 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Einfach mehr fach versuchen,aber jedes mal ca. eine stunde.
Sollte das nach mehren Versuchen nicht klappen,ist der Akku Schrott.


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2013 10:35
#392 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Danke euch, das mache ich dann so.

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 13:14
avatar  Dampfer
#393 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Habe mir das XTAR WP2S 2 Schacht Ladegerät geckauft,da man bei dem Lader den lade Modus umschalten kann von 0,25 A 0,5 A und 1.0 A.Ich benutze momentan efest Akkus der Größe 18350,18500 und 18650.Kann mir jemand helfen mit den Einstellungen also bei 18350 Mus ich 0,25A oder 0,5 A einstellen. Bei den 18500 Mus ich da 0,5 A oder 1,0 A und bei den 18650 0,5 A oder 1,0 A.
Ein paar antworten wären hilfreich.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 13:16
#394 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Ich lad alle mit 0.5A & das klappt prima ohne Probleme

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 13:27
#395 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Dampfer
generell fährst du mit 0,5C (0,5 x Akkukapazität) ganz gut.

Zum Beispiel:
Dein 18350er hat 700mAh => 700 x 0,5 = 0,35 (Ladestrom)
Der 18500er hat 1100mAh => 1100 x 0,5 = 0,55 (Lasestrom)
usw.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2013 13:44
avatar  Dampfer
#396 RE: Sammelthread Xtar-Ladegeräte und EFest BIO Charger - Anwenderfragen
avatar

Das ging ja schnell , danke euch beiden für die hilfreichen Antworten. Dann war meine Vermutung mit 0,5 A richtig

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht