Evic VT - Probleme

  • Seite 2 von 2
13.08.2015 10:05
#26 RE: Evic VT - Probleme
avatar

@Richterbert

Woher hast Du deine?

Ein aktuelles Gerät hat die neue Firmware und das Anfeuern gibt es nicht mehr. Versuche mal, die Firmware-Version abzurufen. Ausschalten und mit 20 Klicks wieder anschalten. Kommt da keine Firmware-Version im Display, dann hast Du eine neue und das Anfeuern ist nicht drin.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 10:28
#27 RE: Evic VT - Probleme
avatar

Ehrlich.... Verdammt ich hatte sowas schon gehört aber beim stöbern nichts schlüssiges gefunden.
Ausser dass es unterschiedliche Displays gibt anscheinend ein weisses und ein bläuliches.
Meine ist von Amazon, kam irgendwie aus England ...

Updaten kann man die wohl nicht wa ???

Dann schick ich se gleich zurück und schau dass ich ne neue bekomme....


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 15:51
#28 RE: Evic VT - Probleme
avatar

Hallo zusammen,

ich habe seit Neustem auch diese Box. Leider habe ich auch einige Probleme. Das erste Problem ist der Akku er reicht bei mir nur 2 Tankfüllingen bei 27 Watt. Das entspricht mit meiner Wicklung (Kanthal 0,35 verdrillt, 0,46Ohm) circa 250 Zügen. Voll war der Akku meines Erachtens. Er blinkte zwar noch wenn das Ladegerät dran steckt, aber das Symbol zeigte voll. Das Zweite Problem ist ein wirklich permanentes Klickern und Pfeifen. Aus 40cm Entfernung höre ich es gut.

Wie ist eure Erfahrung dazu.

Viele Grüße
Torsten


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 16:54
avatar  Silenz
#29 RE: Evic VT - Probleme
avatar

das klackern gehört dazu, dabei handelt es sich wahrscheinlich um die Testmessungen des Verdampferwiderstandes. Aber die Akkuleistung ist echt unterirdisch, die sollte ein vielfaches halten von dem was du schreibst. Also auch ein AEG-Gerät, Auspacken-Einschalten-Garantiefall.



Ich habe aus 2 Gründen mit dem Rauchen aufgehört und mit dem Dampfen angefangen.

Gesundheit und Geld

Reich an Gesundheit bin ich jetzt und arm an Geld

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 17:24
#30 RE: Evic VT - Probleme
avatar

Wenn die Ladeanzeige blinkt, das Gerät weiter am Netz lassen, bis Ruhe iss. Dann ist auch die Kapazität brauchbar. Ich hab mittlerweile Freundschaft mit meiner Evic geschlossen. Hauptproblem war bei mir der Ego One Verdampfer. Hat mit den beiden Fertigköpfen nur rumgezickt, im TC-modus ne komplette Pleite. Bei CLR-Köpfen und Ni200-Wicklung gings dann ganz gut, aber nur bei extrem niederohmiger Wicklung. Jetzt hab ich nen Revel drauf, passt von den Proportionen optisch wie gewichtsmäßig prima. Und mit dem macht sogar die TC sinn.

Es ist alles fertig. Es muss nur noch gemacht werden.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 20:59
#31 RE: Evic VT - Probleme
avatar

Hallo Danke erstmal. Die AkkuKapazität probiere ich heute nochmal mit Durchladen. Ich hab gerade meine erste TC Wicklung mit Ni200 gemacht. 3mm 0.23 Ohm bei 15 Wicklungen 032er auf 3mm. Dampfen tut aber die Dampfentwicklung ist deutlich geringer als bei meinen gedrillten. 450F hab ich als Tempertur.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 21:21
#32 RE: Evic VT - Probleme
avatar

Zitat von Torsten82 im Beitrag #28
Hallo zusammen,

ich habe seit Neustem auch diese Box. Leider habe ich auch einige Probleme. Das erste Problem ist der Akku er reicht bei mir nur 2 Tankfüllingen bei 27 Watt. Das entspricht mit meiner Wicklung (Kanthal 0,35 verdrillt, 0,46Ohm) circa 250 Zügen. Voll war der Akku meines Erachtens. Er blinkte zwar noch wenn das Ladegerät dran steckt, aber das Symbol zeigte voll. Das Zweite Problem ist ein wirklich permanentes Klickern und Pfeifen. Aus 40cm Entfernung höre ich es gut.

Wie ist eure Erfahrung dazu.

Viele Grüße
Torsten



Hallo,

hatte das selbe Problem mit dem Akku. Habe 2 Stück, und gefühlt, war die andere zu schnell leer. Hatte die abgegeben im Shop und er hatte mit seiner verglichen und sagte es wäre alles ok. Dann habe ich Buch geführt. Die eine 726 Puffs 160 Time, die andere war nach 273 Puffs und 680 time leer. Dann wieder zurück im Shop Fakten vorgelegt und ausgetauscht. Die ausgetauschte hat nach 704 Puffs und 2040 Time aufgegeben.
Meine Vermutung, das die meine und seine aus der selben Charge kam und ein Defekt am Akku haben.

Das klicken ist Normal bei der Evic.

mfg Leo


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 21:52
#33 RE: Evic VT - Probleme
avatar

Zitat von Torsten82 im Beitrag #31
Hallo Danke erstmal. Die AkkuKapazität probiere ich heute nochmal mit Durchladen. Ich hab gerade meine erste TC Wicklung mit Ni200 gemacht. 3mm 0.23 Ohm bei 15 Wicklungen 032er auf 3mm. Dampfen tut aber die Dampfentwicklung ist deutlich geringer als bei meinen gedrillten. 450F hab ich als Tempertur.


450Grad FAhrenheit sind wieviel Grad Celsius? War doch irgendwas um die Hälfte, also vielleicht sogar 220Grad C.
Verdillte Nickeldrähte hab ich noch nicht probiert ,weil der Widerstand eh schon grenzwertig niedrig liegt, wie ich finde. Das fördert nur unnütz hohe Ströme.
Aber zur Temperatur: man sollte sich grundsätzlich mal davon befreien, eine gewisse Temperatur zu dampfen. Temperatur selber dampft nicht und ist abhängig von der Leistung, die bis zum erreichen der eingestellten Temperatur reingeschickt wird.
Bevor deine Wicklung ihr Limit erreicht, hast du freie Wahl zwischen 30Watt-60Watt. Eine höhere Anfangsleistung bewirkt, das sich dein Heizdraht schneller aufheizt, ist aber nebensächlich, was die Enddampf-Temperatur betrifft. MAn kann auch mit nur 30W die Grenze von 300 Grad erreichen, nur dauert das eben minimal länger.

Einfach mal die Temperatur langsam höher stellen, dann kommt sehr wahrscheinlich auch mehr Dampf. Die Efic dampfe ich öfters mal bei 250 Grad mit Ni200. Wird nicht zuuu heiss, dampft aber merklich besser als bei nur 220 Grad.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2015 22:11
#34 RE: Evic VT - Probleme
avatar

Geh mal mit deinem Widerstand runter, 0,23 ist eine Menge Draht. Dampfe meinen Subtank Mini bei 0,12 Ohm meiner Wohlfühl-Temperatur und habe keine Klagen, was den Dampf betrifft.

Wer fragt ist ein Narr - für 5 Minuten.
Wer nicht fragt ist ein Narr - sein Leben lang.
Konfuzius


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2015 06:57
#35 RE: Evic VT - Probleme
avatar

Hey danke für die Antworten. Ich habe ihn jetzt erstmal durchgeladen. Nun wird sich zeigen ob der Akku hält was er verspricht.

Gestern Abend habe ich für meinen Töpfler auch noch mal eine Dualcoil gemacht. Damit kam ich mit Ni200 und 19 Drehungen auf 3mm auf 0,12 Ohm. Allerdings schmeckt es noch nicht. Ich glaube ich habe zuviel oder zu wenig Watte drin.
Ich werde da heute nochmal ein bisschen spielen. Allerdings will der Reset bei mit nicht richtig


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2015 07:44
#36 RE: Evic VT - Probleme
avatar

Hallo zusammen,

danke noch einmal für den guten Support. Ich war gestern noch einmal dolcefumo in Heilbronn. Ja was soll ich sagen die gute VT ist defekt. Die Jungs haben aber ohne Wenn und aber sehr gut reagiert und tauschen das Gerät. Da es nun aber bereits meine Zweite mit Problemen war (die erste ging sofort beim Auspacken nicht --> Software hing fest) bin ich gestern auf die SX Mini umgestiegen.

Kurz um die Innocig ist sicher ein tollesGerät wenn sie läuft, aber hier hat Innocig sich keinen Gefallen getan. Die Qualitätsstreuung scheint enorm zu sein.
Die Jungs in Heilbronn hingegen sind Klasse und ihr auch, denn ihr habt mir sehr bei der Fehlerdiagnose geholfen


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 21:07
#37 RE: Evic VT - Probleme
avatar

Hallo zusammen. Meine evic vt ist beim normalen dampfen ausgegangen und startet nicht mehr. Auch die evic an 220V bringt keine Änderung. Habt ihr ne Idee was man noch machen kann?

Der Mensch glaubt, weil er zum Wissen zu blöd ist!

Dieter Nuhr


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 21:40
avatar  Jodan
#38 RE: Evic VT - Probleme
avatar

Mit Glück ist nur ein Kontakt lose, mit Pech die gesamte Elektronik kaputt.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 21:44
#39 RE: Evic VT - Probleme
avatar

Rene. da helfen nur die guten, alten Merseburger Zaubersprüche...

220Volt? Du meinst bestimmt dieses Steckernetzteil, das den Steckdosenstrom auf 5V Gleichspannung runtersetzt.

Hast du eventuell noch auf dem Plan, wieviel der Akku noch geladen war? Hattest du das Teil eventuell länger rumstehen bei fast leerem Akku, so das dieser den letzten Stoss bekommen hat, als du gefuert hast, die niedrigste, erreichtbare Endspannung und aus?

Wie lange hattest du die VT am Ladegerät? Zeigt das Display irgedwas an während geladen wird?

Fragen über Fragen, aber alles nicht hilft und das Ding nicht mehr zappelt, währe es nützlich erstmal den Shop zu kontaltieren, wo du das Teil herhast.
Schaun mer mal, vielleicht können wir den Fehler finden und beheben.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2015 21:55
#40 RE: Evic VT - Probleme
avatar

Akku war dreiviertel voll. Mit einmal feuerte er nicht mehr und geht nicht mehr an. es passiert einfach garnix mehr

Der Mensch glaubt, weil er zum Wissen zu blöd ist!

Dieter Nuhr


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 09:42
avatar  Janonym
#41 RE: Evic VT - Probleme
avatar

Seit heute habe ich folgendes Problem mit meiner EvicVT: Von jetzt auf gleich funktionierte sie nicht mehr in der Form, dass zwar beim drücken der Powertaste die Sekunden angezeigt werden, aber der Verdampfer nicht feuert. Nachdem ich einen anderen Verdampfer aufgeschraubt habe zeigt die Box permanent einen Widerstand von 0,7 Ohm an auch wenn kein Verdampfer aufgeschraubt ist. Dann lässt sich auch feuern. Es kommt keine Anzeige, dass kein Verdampfer vorhanden ist.
Hat jemand eine Idee was da los ist? Ist sie noch rettbar?? Bin gerade im Urlaub und brauche das Teil.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 10:35
#42 RE: Evic VT - Probleme
avatar

Aufschrauben und rein schauen wenn die Garantie abgelaufen ist und du halbwegs weißt was du tust.
Es klingt verdächtig danach als wenn die Kabelverbindung zwischen 510 und Board defekt ist. Ich vermute eine kalte Lötstelle.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 11:25
avatar  Jodan
#43 RE: Evic VT - Probleme
avatar

Ich hatte gestern den Fall, dass meine VT plötzlich im VW war und der Verdampfer 0,7 Ohm anzeigte. Die Lösung war: Tank abschrauben, Gewinde reinigen, Tank wieder drauf, Modus wechseln, fertig. Läuft wieder wie gehabt.
Evtl. auch mal aus- und wieder einschalten ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 19:14
avatar  Janonym
#44 RE: Evic VT - Probleme
avatar

Zitat von Torsten82 im Beitrag #42
Aufschrauben und rein schauen wenn die Garantie abgelaufen ist und du halbwegs weißt was du tust.
Es klingt verdächtig danach als wenn die Kabelverbindung zwischen 510 und Board defekt ist. Ich vermute eine kalte Lötstelle.

Garantie besteht wohl leider nicht mehr. Ich werde zumindest mal schauen, ob was lose ist. Löten kann ich momentan hier leider nicht. Werde wohl wieder snusen...

Zitat von Jodan im Beitrag #43
Ich hatte gestern den Fall, dass meine VT plötzlich im VW war und der Verdampfer 0,7 Ohm anzeigte. Die Lösung war: Tank abschrauben, Gewinde reinigen, Tank wieder drauf, Modus wechseln, fertig. Läuft wieder wie gehabt.
Evtl. auch mal aus- und wieder einschalten ;-)


Interessant, dass auch deine 0,7 Ohm anzeigte. Ich betreibe meine VT immer VW-Modus. Leider ist es mit Reinigung und Neustart bei mir nicht getan :-(

Danke für die Tips.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2016 19:56
avatar  Jodan
#45 RE: Evic VT - Probleme
avatar

Zitat von Janonym im Beitrag #44
Interessant, dass auch deine 0,7 Ohm anzeigte.

Das dachte ich mir auch, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Ich nutze allerdings den VT Modus mit Titan.


 Antworten

 Beitrag melden
29.07.2016 23:27
#46 RE: Evic VT - Probleme
avatar

Zitat von Janonym im Beitrag #41
Seit heute habe ich folgendes Problem mit meiner EvicVT: Von jetzt auf gleich funktionierte sie nicht mehr in der Form, dass zwar beim drücken der Powertaste die Sekunden angezeigt werden, aber der Verdampfer nicht feuert. Nachdem ich einen anderen Verdampfer aufgeschraubt habe zeigt die Box permanent einen Widerstand von 0,7 Ohm an auch wenn kein Verdampfer aufgeschraubt ist. Dann lässt sich auch feuern. Es kommt keine Anzeige, dass kein Verdampfer vorhanden ist.
Hat jemand eine Idee was da los ist? Ist sie noch rettbar?? Bin gerade im Urlaub und brauche das Teil.

Einer deiner Mosfets ist defekt U5 oder U6.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht