Gibt es irgendwo eine Geschmacksbeschreibung zu den einzelnen Tabakaromen?

20.06.2015 00:27
avatar  NGC584
#1 Gibt es irgendwo eine Geschmacksbeschreibung zu den einzelnen Tabakaromen?
avatar

Ich lese immer wieder von irgendwelchen Tabakaromen wo mir der Name nicht wirklich was über den Geschmack sagt. Auch bei den meisten Aroma verkäufern steht da nicht wirklich großartig was dabei.

Maxx Blend, Gold Ducat (oder sowas) dann sachen mit Cowboy in gold, silber und irgendwas mit dessert?

Ich weiß leider nicht wie ein Cowboy schmeckt. Vielleicht ungewaschen und verschwitzt? Oder ein Gold Ducat? Erinnert mich irgendwie an den Esel der Golddukaten köttelt.
Und wie eine Wüste schmeckt weiß ich leider auch nicht wirklich. War noch nie in der wüste. Schmeckt das genau so wie der Sand aus dem Sandkasten vom öffentlichen Spielplatz?


Gibt es da irgendwo eine übersicht was wie schmeckt bzw. was nach welchem Tabak nachempfunden wurde?

Im moment schaue ich nach den e-liquid lounge Aromen. Da steht leider absolut garnichts bei. Auch keine empfohlene Dosierung.



Und ich würde gerne wissen wie groß etwa der unterschied zwischen 50/50 Base und ca 65/35 beim Aroma ist. Braucht man deutlich weniger wenn man 2/3 PG in der Basis hat?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 00:33
#2 RE: Gibt es irgendwo eine Geschmacksbeschreibung zu den einzelnen Tabakaromen?
avatar

Ich denke nicht das Du da was vernünftiges findest, Geschmäcker sind verschieden.
Da musst du durch und probieren.
Gibt dort wo du kaufst sicher auch Proben, nutze dass!
Da hast du nicht viel Geld rausgeworfen wenn dir ein Liquid nicht schmeckt.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 08:21
avatar  bonsai
#3 RE: Gibt es irgendwo eine Geschmacksbeschreibung zu den einzelnen Tabakaromen?
avatar
Moderatorin
20.06.2015 08:55
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#4 RE: Gibt es irgendwo eine Geschmacksbeschreibung zu den einzelnen Tabakaromen?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von NGC584 im Beitrag #1


Und ich würde gerne wissen wie groß etwa der unterschied zwischen 50/50 Base und ca 65/35 beim Aroma ist. Braucht man deutlich weniger wenn man 2/3 PG in der Basis hat?




Aus meiner, allerdings nicht umfangreichen, Erfahrung: VG ist ganz klar ein Aromakiller. Aber wieviel mehr nun bei den unterschiedlichen Mischungen? Ist sicherlich auch wieder Geschmacksache. Probieren geht über studieren. Und sicher ist es auch noch vom jeweiligen Aroma abhängig. Ich halte eine Faustformel hierfür für schwer haltbar.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 09:17
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Gibt es irgendwo eine Geschmacksbeschreibung zu den einzelnen Tabakaromen?
avatar
( gelöscht )

Zitat von NGC584 im Beitrag #1
Ich lese immer wieder von irgendwelchen Tabakaromen wo mir der Name nicht wirklich was über den Geschmack sagt. Auch bei den meisten Aroma verkäufern steht da nicht wirklich großartig was dabei.

Maxx Blend, Gold Ducat (oder sowas) dann sachen mit Cowboy in gold, silber und irgendwas mit dessert?

Ich weiß leider nicht wie ein Cowboy schmeckt. Vielleicht ungewaschen und verschwitzt? Oder ein Gold Ducat? Erinnert mich irgendwie an den Esel der Golddukaten köttelt.
Und wie eine Wüste schmeckt weiß ich leider auch nicht wirklich. War noch nie in der wüste. Schmeckt das genau so wie der Sand aus dem Sandkasten vom öffentlichen Spielplatz?


Gibt es da irgendwo eine übersicht was wie schmeckt bzw. was nach welchem Tabak nachempfunden wurde?

Im moment schaue ich nach den e-liquid lounge Aromen. Da steht leider absolut garnichts bei. Auch keine empfohlene Dosierung.



Und ich würde gerne wissen wie groß etwa der unterschied zwischen 50/50 Base und ca 65/35 beim Aroma ist. Braucht man deutlich weniger wenn man 2/3 PG in der Basis hat?







Moin :)

Ich meine - Du hast schon Recht, dass es ätzend ist mit diesen sog. " Tabakaromen ". Das Problem ist, sie dürfen es nicht einfach " Camel " nennen oder beschreiben " hat den Geschmack von Marlboro Red ".
Das höchste der Gefühle sind eben diese hinweisenden Namensgebungen, aus denen man dann Rückschlüsse ziehen können soll, wie " Im wüstenschiff zur Oase reisen " ( Camel ) oder " Der König eines Nordlandes " ( Prince Denmark ), oder " ...wie ein erfolgreicher Angriff in einer grossen Schlacht.... " ( Lucky Strike ).

Basen-Mischungen : Dort ist der Tenor, je höher der VG-Anteil, desto höher der Aroma-Anteil; das liegt daran, dass das VG die Aromastoffe etwas schlechter ansich bindet, als das PG. Was aber nun auf Dich bezogen " richtig " ist - das kannst Du nur selbst rausfinden, indem Du Dir KLEINE Mengen anmischen tust und das Mischungsverhältnis merkst. Ich würde dabei zwei identische Posten anlegen. Einmal eines wasde sofort dampfst und eines, wasde dann mal 2-3 Wochen stehen lässt bei normaler Raumtemperatur und dann erst dampfst. Und immer schön aufschreiben und kennzeichen, denn nichts ist ätzender, als was für einen selbst gaaaaaaanz leckerers zu haben und nicht mehr zu wissen, wie man das gemacht hat :)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 10:10
#6 RE: Gibt es irgendwo eine Geschmacksbeschreibung zu den einzelnen Tabakaromen?
avatar

Meiner Meinung nach sollte man sich grundsätzlich von der Vorstellung verabschieden, daß ein Tabakgeschmack in der E- Dampfe auch nur annähernd der Pyro nachzubilden ist, egal wie die Namen der verschiedenen Liquids oder Aromen lauten. Selbst aus Tabakauszügen hergestellte Liquids schmecken anders, da bei E- Dampfen ja nichts verbrannt wird und somit hunderte Verbrennungsstoffe, die offensichtlich Einfluß auf den Geschmack haben, erst gar nicht entstehen. Meinereiner hat in seiner mehr als 4- jährigen Dampferlaufbahn unzählige Tabaksorten durchgetestet und kein einziges Aroma gefunden, was für mich akzeptabel gewesen wäre.
Gruß Schofele


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 10:12
avatar  peppone
#7 RE: Gibt es irgendwo eine Geschmacksbeschreibung zu den einzelnen Tabakaromen?
avatar

Zitat von NGC584 im Beitrag #1

Gibt es da irgendwo eine übersicht was wie schmeckt bzw. was nach welchem Tabak nachempfunden wurde?



Nein, gibt es nicht; und es gibt auch kein Liquid, dass einer bestimmten Zigarettenmarke nachempfunden ist. Auch wenn das die Händler gerne nahelegen. Wenn Jemand so etwas behauptet, lügt er oder ist Opfer seiner Wunschfantasie geworden.

Wenn du es gerne würzig hast, parfumierte Zigaretten gewohnt bist oder Süße liebst, bist du ein Glückspilz. Denn dann wirst du wahrscheinlich rasch ein Tabakliquid funden, dass dir schmeckt. Ansonsten musst du davon ausgehen, dass alles, was parfumiert, würzig, süßlich oder nach etwas Undefinierbarem schmeckt, als Tabakliquid/-aroma bezeichnet wird.

Im anderen Fall kommst du nicht drum rum, einfach auszuprobieren und dich auf viele Enttäuschungen gefasst zu machen. Lass dir auch ruhig Empfehlungen geben, aber behalte im Hinterkopf, dass nichts so unterschiedlich ist wie subjektives Geschmacksempfinden. Wenn du Jemanden findest, der einen ähnlichen Geschmack hat wie du selbst, hast du gewonnen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 20:08
avatar  NGC584
#8 RE: Gibt es irgendwo eine Geschmacksbeschreibung zu den einzelnen Tabakaromen?
avatar

Danke schonmal für die Vielen antworten.

Man muss ja auch nicht unbedingt die Aromen mit einer bestimmten Tabakmarke in verbindung bringen aber mal wenigstens eine kleine beschreibung irgendwie wäre doch schon mal ganz nett.
Eine süßlich Holzige note oder sanftes Tabak Aroma mit leichten vanille geschmack wäre da schon wenigstens mal ein anhaltspunkt. Ich kenne eh nicht alle Tabakmarken und der geschmackssinn war als Raucher ja eh eher schlecht.


Bisher probiert hatte ich Toskanische Zigarre von Dampfdorado. In der beschreibung steht was von relativ süßem Tabakliquid. Ich finde den geschmack recht angenehm in meiner Evod. Allerdings auch eher mal so zwischendurch mal einen Tank und nicht dauerhaft.
Beim Zazo Tobacco no 2 kann ich den geschmack nicht wirklich zuordnen und es schmeckt nicht wirklich.
Alter Tobi von Surmont habe ich noch nicht auf gemacht. Ich wollte erstmal die 20 geöffneten Liquids etwas aufbrauchen bevor was schlecht wird.


Und ein wirklich richtiges ZigarettenAroma muss es auch nicht sein. halt irgendwas Würziges mit einer leicht nussigen oder Holzigen note. Oder leicht vanillig oder sowas.
Aber eigentlich habe ich eh noch genug Liquids zum Dampfen und noch 2 oder 3 Probe Aromen die ich noch testen muss.
Vielleicht sollte ich das weiter Testen auch weiter aufschieben obwohl ich am WE eigentlich noch ein bisschen was bestellen wollte wo es gerade Rabatt gibt bei e-liquid-lounge. Und die haben leider keine Testaromen.


Zum unterschied bei den 50/50 und 65/35. (eigentlich noch überall etwas wasser weil das VG nur 86,5 er ist) Leider habe ich im moment nicht so wirklich genug equipment um den unterschied wirklich auszutesten. Müsste dazu noch einige flaschen usw haben.
Mir war nur aufgefallen das mein Rose Testaroma mit den empfohlenen 2,5 % schon sehr intensiv schmeckt während Lakritz und Waldmeister mit 2,5 % eher schwach schmecken. Ich weiß das es da gewisse unterschiede gibt und unterschiedliche empfehlungen nur war mir das bei der 65/35 mischung mit rose doch irgendwie schon zu stark. Wobei es evtl auch so sein soll. Waren jedenfalls alle von Club der Dampfer. Empfehlung bei Waldmeister dann 1-2,5 und Lakritz 0,5 bis 2,0 und beide in einer 50/50 mischung.
Naja muss ich mal weiter Probieren wenn ich irgendwann mehrere Aromen gefunden habe die mir wirklich gut schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht