Gibt es die Schrauben auch einzeln?

  • Seite 1 von 2
07.09.2017 01:31 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2017 01:37)
#1 Gibt es die Schrauben auch einzeln?
avatar

Kennt ihr das?
Ein Selbstwickler der ganz spezielle Schrauben drin hat, wo auch nichts anderes passt und wo sich bei den mitgelieferten Schrauben ständig die Köpfe ausdrehen?
Ich kenne gleich mehrere solche Selbstwickler, bzw. RBAs, die haben sogar alle dieselben Schrauben drin, nur finde ich die nicht einzeln zu kaufen.

Aktuell suche ich die Polschrauben für die RBA Plus vom Kanger Subtank und die RBAs vom TFV4.
Beide M2x3, so weit kein Problem, die gibt es von minischrauben.com bis FT überall.
Dumm nur, dass die Schraubenköpfe zwischen die Begrenzungspfosten passen müssen und da ist nur 3mm Platz, während die Schrauben die es überall gibt Köpfe mit 3,4mm oder 3,8mm oder 4mm haben.

Zur Veranschaulichung:

So sieht das in der RBA aus: https://img.fasttechcdn.com/239/2390700/2390700-15.jpg
So sieht die passende Schraube aus: http://www.metricscrews.us/images/10131NP.jpg

Dummerweise gibt es aber keine einzige Adresse in Europa wo sich sowas finden lässt und auch bei FT haben alle M2x3 Schrauben Köpfe mit 3,4mm oder noch mehr.
Die einzige mögliche Bezugsquelle die ich gefunden habe ist in USA und die wollen $0,33 pro Schraube plus $61 Versand.
Bei Aliexpress gibt es ein paar russische Anbieter, die hätten die Schrauben in der richtigen Grösse aber schwarz lackiert und das erscheint mir äusserst ungesund fürs Innenleben von einem Verdampfer.
Für $2 gibt es bei FT die Clones der SubTank-RBA (im 5er Pack $1,70 oder so), offensichlich inkl. 2 Schrauben, aber nur für 2 Schrauben das ganze Ding kaufen erscheint mir unsinnig.

Im schraubenhimmel.de bin ich auf der Fahrt in den Urlaub persönlich vorbeigefahren und hatte eine RBA als Beispiel dabei.
Die haben kompetentes Personal und sich auch die Zeit für mich genommen, aber selbst deren grösster Experte hat mir gesagt, er hat noch nie M2x3 mit so kleinen Köpfen gesehen.
WENN er eine DIN oder ISO dazu hätte könnte er sie schon finden, aber diese DIN oder ISO kenne ich halt nicht
Minischrauben.de hat mir auf E-Mail-Anfrage nur geantwortet, dass er sowas nicht hat und auch nicht besorgen kann.

Und nu?
Dumm schauen und ganze RBAs kaufen?
Oder hat Jemand eine Bezugsquelle wo die Schrauben einzeln weniger kosten als die ganze RBA?


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 02:04
#2 RE: Gibt es die Schrauben auch einzeln?
avatar

mal in der Spielzeugabteilung nach den verschraubbaren Batteriefächern schauen, oder von deiner Festplatte ne Schraube ausm PC rauben, weiß jetzt aber nicht ob die passen.

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 02:52 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2017 02:55)
#3 RE: Gibt es die Schrauben auch einzeln?
avatar

Spielzeugladen war ich schon, die haben auch nichts was passt, weil Plastikschrauben keine metrischen Gewinde haben.
PC-Schrauben sind zu gross.
Für Uhrmacher und Optiker ist M2x3 schon viel zu gross, haben die also auch nicht.
In Laptops gibt es M2x3, aber die haben dann alle Köpfe mit 4mm Durchmesser, ausserdem kosten Ersatzschrauben bei Apple & Co. mehr als ganze RBAs bei FT.

Bevor aber noch mehr Tipps kommen wo man danach suchen könnte, glaubt es mir, ich habe von Amazon bis Alibaba, von Digikey bis Conrad, von minischrauben.com bis screwsandmore.de und von FT bis Gearbest alles durchforstet, überall Fehlanzeige.
Auch mehrere Seiten voll Google-Treffern führen alle ins Leere, bis auf besagten Shop in USA und die schwarz lackierten Schrauben aus Russland.
Ein genereller Tipp in welcher Art von Shop man suchen könnte hilft also nicht, sonst hätte ich hier gar nicht erst fragen müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 03:52
avatar  SiYing
#4 RE: Gibt es die Schrauben auch einzeln?
avatar

In eine Borhmaschine einspannen und abschleifen ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 04:29
#5 RE: Gibt es die Schrauben auch einzeln?
avatar

Vergiss es, die Schrauben sind so klein und so weich, da hat man überhaupt keine Angriffsfläche wo man die einspannen könnte und selbst wenn man das schafft, hat man hinterher ein geplättetes Gewinde an den Schrauben.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 04:39
#6 RE: Gibt es die Schrauben auch einzeln?
avatar

Sollte Feingewinde sein, richtig? Also M2x3x0,5? Ich kann nachher mal auf der Arbeit gucken ob wir sowas haben und wenn ja, woher.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 07:02
#7 RE: Gibt es die Schrauben auch einzeln?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hmmmmm - vielleicht schaust du mal hier:

Werbung: http://www.ebay.com/itm/100PCS-Pan-Head-...675.c100623.m-1

M2 Dk=3,1mm - 4mm lang

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 07:31
avatar  casca
#8 RE: Gibt es die Schrauben auch einzeln?
avatar

Wenn ich Schrauben mit der richtigen Gewindegröße habe, wo der Kopf zu groß ist.
Würde ich die in einen Dremel spannen und über einer feinen Metallfeile abschleifen.
Ich glaube nicht, dass das Gewinde darunter leidet.
Man könnte das Gewinde auch durch ein Stück Gummi oder Stoff schützen.

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 08:38
avatar  Dette
#9 RE: Gibt es die Schrauben auch einzeln?
avatar

Ich würde die natürlich auf Arbeit in der Drehbank abdrehen.
Zum Hausgebrauch würde ich die Schraube in eine passende Mutter schrauben und dann erst in den Akkuschrauber und abfeilen/schleifen.....


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 09:14
avatar  ( gelöscht )
#10 RE: Gibt es die Schrauben auch einzeln?
avatar
( gelöscht )

ist da evtl. was dabei (Taifune von Smokerstore), Wartungssets: http://shop.smokerstore.de/search?sSearch=wartungsset


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 09:33
#11 RE: Gibt es die Schrauben auch einzeln?
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@Lars-oha
Wenn du den "pitch", sprich die Steigung vom Gewinde meinst, das ist 0,4.

@Sternenwolf
ebay.COM ist in USA, ich habe nie rausgefunden wie man dort irgendwas kaufen oder sich auch nur registrieren kann, darum kann ich dort den Anbieter noch nicht mal kontaktieren.
Bei ebay.de und/oder ebay.it gibt es diese Schrauben nicht, ausserdem ist 4mm eh zu lang.

@casca
Dir ist aber schon klar, dass 3mm Länge extrem kurz ist um das irgendwo einzuspannen, so dass es dann auch noch weit genug raus steht, dass man einen Kopf der 0,8mm hoch ist abschleifen könnte?
Von Gummi drunter legen gar nicht zu reden.

@Vanilledampfer (und auch alle Anderen)
Ersatzteile von Smokerstore oder anderen HighEnd-Dampfshops nutzen nichts, denn selbst WENN die etwas Passendes hätten, ist da halt immer das Preislimit von ca. 0,70€ pro Schraube, weil man bei FT die Clone der Subtank-RBA im 10er Pack inkl. je 2 Schrauben für ca. 1,40€ pro RBA kaufen kann, nur ist es halt nicht der Sinn der Sache das ganze Teil zu kaufen, nur weil die Schrauben einzeln teurer sind.


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 10:12 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2017 10:13)
avatar  smoked
#12 RE: Gibt es die Schrauben auch einzeln?
avatar

Bein inTaste die Ersatzschrauben für Genesis (10Stk 1,10€) hast Du ja bestimmt schon gesehen und haben wahrscheinlich auch zu grossen Kopf?


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 13:35 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2017 13:38)
avatar  casca
#13 RE: Gibt es die Schrauben auch einzeln?
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #12
Bein inTaste die Ersatzschrauben für Genesis (10Stk 1,10€) hast Du ja bestimmt schon gesehen und haben wahrscheinlich auch zu grossen Kopf?


Ich wollte es auch gerade schreiben.
Vielleicht passen die ja https://www.intaste.de/10x-schrauben-fuer-genisis-m2x3.html

Edit: Habe gerade gesehen: Artikel nicht mehr verfügbar

Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 13:59
avatar  casca
#14 RE: Gibt es die Schrauben auch einzeln?
avatar
Ich bin nicht die Signatur Ich putze hier nur

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 14:32
#15 RE: Gibt es die Schrauben auch einzeln?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #11
@Lars-oha
Wenn du den "pitch", sprich die Steigung vom Gewinde meinst, das ist 0,4.




Ich hab mal geguckt. Wir haben als kleinstes/kürzestes 2x20mm nicht kürzer und auch nur als Inbus und der Kopf hat auch nur etwas über 3mm Durchmesser. Bei uns wüsste auf anhieb auch keiner wo man solche Schrauben bekommt.

Dampfen fügt der Staatskasse und dem Finanzamt erheblichen Schaden zu.

 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 15:19 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2017 15:29)
avatar  SiYing
#16 RE: Gibt es die Schrauben auch einzeln?
avatar

Dann hilft wohl nur noch eins: Stege abflexen
Zum Wickeln brauchst die nicht. Und dann passt auch ein 0,4 Schraubenkopf
Einmal rum um die Schraube, festziehen, fertisch


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 15:45 (zuletzt bearbeitet: 07.09.2017 15:48)
#17 RE: Gibt es die Schrauben auch einzeln?
avatar

@smoked @casca
Ja, den Link von InTaste kannte ich, die sind aber schon ewig ausverkauft, ausserdem haben auch die 4mm Köpfe.

Sets wie das von McSmoker gibt es an jeder Strassenecke, aber auch wenn die "Ersatzschrauben für Verdampfer und Geräte" dazu schreiben, der Verdampfer, wo auch nur eine dieser Schrauben rein passen soll muss erst noch gebaut werden.
Da ist die Kürzeste schon 5mm lang.

@Lars-oha
Genau meine Erfahrung, trotzdem danke für die Mühe.

@SiYing
Stege abflexen geht bei der SubTank-RBA, weil die nur Singlecoil hat und die Stege quer zur Wicklung liegen.
Mit der TF-R2 vom TFV4 geht das nicht, weil DualCoil und horizontal.

Je länger diese Suche dauert, desto näher komme ich der Idee bei FT 20 oder 30 von den RBA-Clonen für $1,70 pro Stück zu kaufen.
Es ist zwar immer noch absurd das ganze Teil zu kaufen nur um die Schrauben zu bekommen, aber der Zeitaufwand für die Suche rechnet sich halt nicht, wenn ich ganz ohne weitere Suche für $50 bei FT 60 solche Schrauben bekommen kann.

Braucht einer 20 oder 30 Fertig-Wicklungen für die RBA? oder 20-30 RBAs ohne Schrauben drin?


 Antworten

 Beitrag melden
07.09.2017 16:11
avatar  SiYing
#18 RE: Gibt es die Schrauben auch einzeln?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #17

@SiYing
.
.
.
Mit der TF-R2 vom TFV4 geht das nicht, weil DualCoil und horizontal.



Genauso hätte ich das auch erklärt
Immerhin: Einer dampft ja wieder


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 12:26
#19 RE: Gibt es die Schrauben auch einzeln?
avatar

noch ein Versuch, die Schräubchen eines nicht mehr gebrauchten Akkuträgers?

"Nichts beeindruckt mehr als die Nautilus.."
Käptn Nemo


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 14:03
#20 RE: Gibt es die Schrauben auch einzeln?
avatar

Hm, das käme auf einen Versuch an, habe ich tatsächlich bisher nicht dran gedacht.
Allerdings habe ich auch keine ausgedienten ATs, abgesehen von ein paar alten Vamos und die haben überhaupt keine Schrauben.

Ich weiss gar nicht, ob und wenn ja in welchen ATs passende Schrauben drin sein könnten, aber wenn wir einen finden wo passende Schrauben drin sind, könnte man mal rumfragen, wer davon einen Defekten rumliegen hat.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 14:15
avatar  smoked
#21 RE: Gibt es die Schrauben auch einzeln?
avatar

In ATs sind meiner Erfahrung nach im Inneren eher noch kleinere Schrauben verbaut (zB um die Elektronik zu befestigen oder Teile zu verbinden) und aussen meistens mit Senkkopf damit alles schön plan ist.
Kleine Schrauben in der Grösse gibt es allerdings oft in PC Netzteilen, wenn Du ein olles defektes hast kannst Du ja mal schlachten gehen (allerdings wahrscheinlich trotzdem altes Problem mit zu grossem Kopf).


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 14:22
avatar  SiYing
#22 RE: Gibt es die Schrauben auch einzeln?
avatar

Hat sich denn Kanger schon gemeldet ? Weil irgendwoher müssen die ja auch ihre Schrauben beziehen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 16:48
#23 RE: Gibt es die Schrauben auch einzeln?
avatar

Ja, Kanger hat sich gemeldet.
Die verkaufen die Schrauben für die Subtank RBA einzeln für $0.99 pro Stück plus Versand aus USA via kangertechus.com
Macht unglaublich viel Sinn, wo man die Clone der RBA inkl. 2 Schrauben für $1.70 bei FT kaufen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 18:11 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2017 18:13)
#24 RE: Gibt es die Schrauben auch einzeln?
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #5
Vergiss es, die Schrauben sind so klein und so weich, da hat man überhaupt keine Angriffsfläche wo man die einspannen könnte und selbst wenn man das schafft, hat man hinterher ein geplättetes Gewinde an den Schrauben.



Irgendwelche Muttern über die Gewinde rauf und dann erst in den Akkuschrauber einspannen.

Wenn das alles nicht hilft, die Gewinde mit Heisskleber dick genug maskieren oder vielleicht sogar in ein Stückchen Kugeklschreibermine einkleben. Ist der Kopf genügend abgefrazt mit dem Akkuschrauber, den Heisskleber leicht warm machen und entfernen.

Oder oder oder die Schraube mit dem zu grossen Kopf in ein Stück holz drehen und ganz vorischtig aussen rum den zu breiten Kopf mit Dremel verkleinern. MUss ja nicht unbedingt Schönheitswettbewerbe gewinnen können.

Nein ich erspar mir jetzt mal solche Sachen wie ''hätteste nen FEV genommen ,wäre das nicht vorgekommen''. Ja stimmt trotzdem. Mehr Nägel - ich rutsche...


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2017 18:15
avatar  Dampfer
#25 RE: Gibt es die Schrauben auch einzeln?
avatar

@MarkPhil
Schau mal hier https://www.fasttech.com/products/1/1004...aromizer-5-pack.
Hab ich gerade gefunden, vielleicht passen die schrauben ja.

Gruß & Gut Dampf Dirk

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht