Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?

  • Seite 2 von 2
20.06.2015 23:16
#26 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

EXTREMIST

Zitat von Rhay im Beitrag #25
Ich probiere es einfach mal aus @bucanero 200mohm mit 0,50er V2A Draht 5Hz um 3mm bohrer im GTII Umbau auf the Dripper. Mein dripper kommt die Tage dann an, mit V2A Draht habe ich allerdings noch nie zutun gehabt. Gibt es dabei etwas bestimmtes zu beachten?
Dann kommt mein VTC5 hoffentlich mal in einen angemessenen Leistungsbereich ;)


...erst einmal bist du mit 5 hz auf 3 mm bei ca. 260 mohm.... aber viel wichtiger... der wärmewert ist mit 0,47 w/qmm viiiel zu hoch... 0,2 bis 0,3 sind optimal... erst mit 7 hz kommst du mit 0,28 w/qmm in der komfortbereich... bei 340 mohm werden ungeregelt 38 watt und 10,5 ampere fällig... könnte für den gt2 reichen...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2015 15:52
avatar  Rhay
#27 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

gelten die 0,2-0,3 für alle Verdampfer? Zunächst danke für deine vielen Antworten, ich kann froh sein, dass mir ein Experte in dem Thema anständig unter die Arme greift !
Mit der Wärmeentwicklung habe ich mich zuvor überhaupt nicht beschäftigt - aber in der Tat, bin sehr froh, dass darauf aufmerksam gemacht wird. Ich habe lediglich mit dem Dampfspulenrechner und meinem Ohmmeter den Ohmwert ermittelt und mich direkt herunter getastet. Zum Glück, dass ich noch nicht mit kokeln konfrontiert wurde ! Bzw. was lässt sich noch allgemein über den Wärmewert zu wicklungen sagen um es einem "neuling" zu erklären. Wäre dir sehr dankbar über eine weitere Antwort :)
Lieben Gruss


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 06:31
#28 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

EXTREMIST

guckst du nach der app microcoil pro ... gibbet auch fürs eifon bei itunes...

eine app, die ich jedem selbstwickler nur ans herz legen kann... der hier ermittelte wärmekoeffizient spiegelt auch meine erfahrungen über die dampfbarkeit von wicklungen wider... und mittlerweile sind auch lifepo bei den akkus und scythe sowie ad-hoc bei den verdampfern im sortiment...

venceremos!

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 09:04 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2015 09:05)
#29 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

Ich bekomm in vielen Fällen mit 1-1,2Ohm in einem Plume Veil und mit 15-25Watt über eine IPV2s Box mehr Wolken und mehr Geschmack als so mancher mit einer .2 Wicklung auf einem ungeregeltem. Nur als Denkanstoß für den TE.

Die Kunst richtig zu wickeln. :D


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2015 11:11 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2015 11:14)
avatar  Elnigro
#30 RE: Das 0,2Ohm Ziel - aber welcher Draht ist der Richtige?
avatar

Für 0,2 Ohm würde ich 0,4er Kanthal als 4Winder 2,5mm Microcoil Parallelcoil machen, sollte man auf ca. 0,2 Ohm rauskommen.

@__struct Das mag sein, dass man mit "normalohmigen Wicklungen" auf geregelten Akkuträgern dann auch die gleiche Dampfleistung erzielt, jedoch ist man mit einer 0,2 Ohm Wick flexibler bei der Wahl des Akkuträgers wenn man es mit mehr leistung mag. Ich kann meinen 0,3 Ohm FeV geregelt bei 50 Watt dampfen, ihn aber auch auf einen mechanischen Mod schrauben ohne neu wickeln zu müssen. Daher wickle ich mittlerweile alles ausser den In'Ax und die alten Golden Greek recht niederohmig. Ich bin dann flexibler in der Modwahl


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht