21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)

  • Seite 11 von 27
28.04.2015 19:15
avatar  W. t N
#251 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #246

Zitat
Hehe,wollte ich Prof. Mayer auch vorschlagen.
er Dampft nach Vorgabe und bekommt alle 24 Stunden ne Lungen Biopsie.


Naja, den Prof. Mayer wollt ich dann doch nicht opfern, da fielen mir bessere Studienteilnehmer ein Ich dachte dabei eher an Tierstudien (arme Tiere) oder ähnlichem. Was weiß ich, was da am aussagekräftigsten wäre.



Mit den Tieren meinst Du jetzt aber nicht im Ernst, oder? Wenn ja, wie wäre denn da Deine Vorstellung? Im Glaskasten ein paar Ratten rein und zu nebeln? Ich denke das geht nicht, da dies mehr mit dem passiv dampfen gemein hätte. Oder einem Affen die Dampfe im Mund fixieren und die Nase zu kleben und die Dampfe per Fernzündung befeuern? Ich denke Tiere würden sich schlecht dafür eignen. Und wenn Tiere, dann kämen Schweine wohl am ehesten in Betracht. Meines Wissens nach sollen die unserer DNA wohl am nächsten kommen. Bin da aber jetzt nicht ganz sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 20:15
#252 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Mein Vorschlag dazu .

1 ) Es sollten bei Tests auf jeden Fall erfahrene Dampfer vom Forum hier dabei sein.

Zwecks Korrekter praxisnaher Durchführung der Tests. " das wird ja immer angemahnt hier .


2 ) Mit einem Gerätetyp ( Startersettyp ) die verschiedenen Grundstoffe =PG sowie VG

getrennt von einander verdampfen.


3 ) Einen mit einer Standartwicklung versehenen, leicht eingedampften Selbstwickelverdampfer

auf einen Provari schrauben und diesen auf verschiedenen Leistungsstufen dampfen.

Einmal mit PG für sich einen stufenweisen Testdurchlauf und dann nochmals dasselbe mit VG.


4 ) Einen Test mit einem leistungsstarken Gerät welches eine Temperaturkontrolle hat ,

durchzutesten fände ich auch interessant.

Das Ziel sollte sein, heraus zu finden , ob es zu Schadstoff Erhöhungen kommt , wenn die Heizwendel

Stufenweise mehr Hitze abgibt bei jeweils genügender Liquidzufuhr.


5 ) Einen Test welcher Festhält , " darauf abzielt " ab welchen Temperaturen

es bei den Trägerstoffen PG und VG genau zu Abspaltungen in Ihrer chemischen Formel kommt,

fände ich auch wichtig.


Ps : Einen Test auf Schadstoffe sowie auf die Zellen ohne Aromen, also nur mit PG und VG fände ich

auch spannend. " mit verschiedenen Leistungsstufen "


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 20:58
avatar  ( gelöscht )
#253 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
( gelöscht )

Punkt 1 kannst du ja wohl gleich knicken.
Denke ich mal.
ich meine mann muss es ja nicht übertreiben.
Gut wäre es schon aber es ist ja nicht unser Baby.
Warten wir mal ob sie hir schreibt.
bis dahin könnte man ja mal an der Umfrage arbeiten.
am besten fände ich für ein schnelles ergebnis, ein Gespräch per teamspeak oder Skype.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 21:16
#254 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Wieso nicht ?

Denke , Sie ist ja auch wissbegierig.

Sonst hätte Sie sich ja hier nicht offenbart und eingeloggt.

Zusammen könnten wir so Studien optimieren.

Ps : Vielleicht sollten wir sammeln hier und dann eine Studie über Sie durchführen.

Nach genau unseren Vorstellungen dann.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 21:21
avatar  zwinkl
#255 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

zu 1)

Richtig, kannst du knicken ! Erfahrene dampfer wollen die bei ihren tests sicher nicht, eher absolut unerfahrenen newbies, weil das besser zum
"worst case" passt, also ein blutiger anfänger, der so ziemlich alles falsch macht was nur iregndwie möglich ist. das ist deren messlatte...

zu 2) und 3)

Warum getrennt voneinander dampfen/testen ? Findest du das korrekt oder parxisnah ? Macht kein normaler dampfer...

zu 4), 5) und 6)...

Edit: Es wird schon lange händeringend nach signifikanten schadstoffkonzentrationen gesucht und da eben bisher noch nicht relevantes gefunden wurde
sehe ich aktuell immer mehr die tendenzen equipment außerhalb der für uns üblichen bereiche unter meist absolut realitätsfernen bedingungen zu testen.

Nach dem motto: Irgendwann werden wir die "schadstoffe" und "abspaltungen" schon noch finden bzw. provozieren können...
Fazit: Ich traue langsam keinem forschungsprojekt mehr,
solange die bereits vorhandenen wissenschaftlichen fakten weiter ignoriert u./o. durch den dreck gezogen werden...

Btw..."sammeln" und "studien finanzieren" gibt schon lange...noch nicht bemerkt ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 21:26
avatar  spiegel
#256 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Alles viel zu kompliziert.
Back to basics:

Boge-Carto auf einer Ego, irgendeinen Sensor, der die Feuchtigkeit der Watte misst (wg. kokeln) und fertig.
Ansonsten kommen viel zu viele Variablen ins Spiel.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 21:30
#257 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Nun ja, Punkt 4,5,6 zielen auf die letzten Studien zbs aus Japan,

sowie auch Äußerungen " auch von Fassalinos ", das bei höherer Leistung

auch die Schadstoffe zunehmen.

Die Antworten dazu von hier sind ja auch nur wage und im Konjunktiv.

Auch wenn man sich so ausdrückt, als wäre das sicher, das da falscher Testaufbau betrieben wurde.

Ps : Finde das gehört halt geklärt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 21:40
#258 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Zitat Dirk 555 : bis dahin könnte man ja mal an der Umfrage arbeiten.

Ps : Ich glaube solch eine Umfrage gab es hier im Forum schon.

Weiß es aber nicht ganz genau.

Klar, wir können aber auch eine neue starten.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 21:40
avatar  ( gelöscht )
#259 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
( gelöscht )

Denke auch es geht einfach nit paar Modifikationen.

@zwinkl
wer sag dir dann dass die bisherigen stufien stimmen.
hier soll ja auch Aroma untersucht werden. Bisher wurde der Dampf nur auf Epitehlzellen und herzzellen oder so losgelassen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 21:46
#260 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Nuja, das bei unkontrollierter höherer Leistung die Schadstoffkonzentration ansteigt, kann ich mir vorstellen Manni. Deshalb hab ich halt AT mit temp. protection zugelegt, so das ich die Temperatur regeln/begrenzen kann. Grad jetzt bei ner neuen Wicklung z.b. 16.9 Watt, aber max. 180 Grad. Meiner Logik nach können da nicht soviele Schadstoffe entstehen wie wenn da keine Regelung greift. Allerdings ist das nat. nichts unangreifbares, ich kanns nat. nicht belegen - ich geh eben davon aus, das wenn Geräte unter der wahrnehmbaren Kokelgrenze sind nicht soviele Schadstoffe da sind. Wäre natürlich gut zu wissen, wo da die Grenzen liegen soweit dieses möglich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 21:50
#261 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Die Grenzen zu kennen, fände ich auch wichtig.

Auch die Trägerstoffe getrennt voneinander Tests zu unterziehen, fände ich wichtig.

Das würde Klarheit schaffen und man könnte darüber einiges besser einordnen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 21:50
avatar  ( gelöscht )
#262 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
( gelöscht )

Ja temp ist schon gut aber noch nicht ausgereift.
Manche gehen weit drüber, da denke ich dann schon man breuchte halt mehr regelmäßige tester wie Obi.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 21:53
#263 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Für einen Testaufbau wäre eine Reglung mit Temperaturkontrolle vorteilhaft. Ich sehe da mittelfristig ohnehin die Zukunft, gerade im Einsteigerbereich. Die Chips werden mit steigender Produktion deutlich günstiger werden und haben den Vorteil, dass sie das Kokeln eben verhindern.
Für Versuche haben sie aber den Vorteil, dass sie die Wendeltemperatur durch Widerstandmessung bestimmen, was mit dem richtigen Draht auch funktionieren sollte.
Man muss dann also nicht unkontrolliert" herumkokeln", sondern könnte auch gleich feststellen, bei welchen Temperaturen Pyrolyseprodukte auftreten, obwohl das für PG und VG eigentlich schon dokumentiert ist. Aber vielleicht verhalten sich Gemische da auch noch anders, als Gemische. Vermutlich wären solche Tests aber für Aromen interessanter.
Für eine Reproduzierbarkeit der Ergebnisse wäre eine Temperatursteuerung allerdings sicher ein Vorteil.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 21:55
avatar  ( gelöscht )
#264 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
( gelöscht )

Man könnte ja auch mal fragen was eine testreihe kostet.
Wieviele leute sind hier angemeldet?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 21:57
#265 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Glaube über 40000

Aber wie viele davon aktiv sind hier.. ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 22:00
#266 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #265
Glaube über 40000

Aber wie viele davon aktiv sind hier.. ?





Wahrscheinlich nicht viele, ich schätze mal 200 bis 300


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 22:01
#267 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Denke auch, das kommt hin.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 22:02
avatar  ( gelöscht )
#268 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
( gelöscht )

Na jeder nen euro, dann gig was.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 22:03
avatar  ( gelöscht )
#269 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
( gelöscht )

Meinte bei 40000


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 22:10
avatar  spiegel
#270 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Zitat von petit.manni im Beitrag #261
Das würde Klarheit schaffen und man könnte darüber einiges besser einordnen.

Zitat von Der Nebelwerfer im Beitrag #263
Für einen Testaufbau wäre eine Reglung mit Temperaturkontrolle vorteilhaft.


So langsam krieg ich Angst.
Nicht vor PöLa, bei der weiß ich wenigstens , woran ich bin.
Aber vor Überfliegern, die mir meine Alternative zur Kippe als Alternative zum Luftkurort verkaufen wollen.

Was soll der Unfug?
Braucht ihr einen Regulator, der euch die Dampfen so zusammenschrumpft, dass sie zur Standardausrüstung in KiTas wird?
Wollen wir wirklich eine Nullbelastung?
Das wird nicht funktionieren.
Außer, ihr tretet die Dampfe (zur Erinnerung: den Ersatz für die Kippe) in den Ascher.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 22:14
#271 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Nein

Nur Klarheit schaffen

Ps : Wenn das nicht passiert , wird in zwei drei Jahren ein Totalverbot für die Dampfe kommen.

So ein Gefühl von mir .


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 22:28
avatar  peppone
#272 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Zitat von W. t N im Beitrag #251
Schweine ... Meines Wissens nach sollen die unserer DNA wohl am nächsten kommen. Bin da aber jetzt nicht ganz sicher.


Kannst du sein, es ist so.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 22:30
avatar  ( gelöscht )
#273 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
( gelöscht )

Also zur umfrage.
ich denke man brauch eine feste Gruppe, mit mehreren Durchgängen.
1. Sud Ohm, normal und hoch ohmig.
2.W und V angaben aus Punkt 1
3.liquid verbrauch und zug anzahl usw
wird so ein verwertbares Ergebnis raus kommen?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 22:37
#274 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar

Naja Dirk, Punkt 1 alleine sagt nix aus. Da musst du schon wissen, entweder wieviel Volt oder wieviel Watt dabei genutzt wird. Dank der Vielzahl der mech. und elektronischen Geräte ist ja alles möglich. Aber aus nur 1 Parameter kannst du keine weiteren berechnen oder ableiten, da brauchst 2.


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2015 22:45
avatar  ( gelöscht )
#275 RE: 21.04.15 - egarage.de - Forscherin im Interview: Dampfen besser als Rauchen, aber Dosis wichtig – Vorsicht vor Glycerol (VG)
avatar
( gelöscht )

Na ich dachte erst mal schaun wer in welchem ohm bereich dampft.
und aus diesem Ergebnis eine umfrage mit wie viel W, V.
daraus dann die Gewohnheiten.
Würde 3 ergebnisse von mittel werten geben.
schlag mal was besseres vor.
denke keiner hat zeit 100 schrift Stücke auszuwerten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht