Lemo 2: TopFiller

  • Seite 42 von 44
28.06.2015 00:09
avatar  bepe
#1026 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

Zitat von Erneuertes Widerstandsmodul im Beitrag #1025
Ich liebäugle auch noch mit dem Kayfun v4, der gefällt mir schon echt gut. Mich schreckt halt nur der Preis grad noch - ich finde ihn für eine ausgeklügelte Technik und tolle Verarbeitung gerechtfertigt, aber mein Verstand sagt mir: "Mädel, du hast sooo viele gut funktionierende Verdampfer, du BRAUCHST den nicht" und irgendwas anderes in mir sagt dann "ja, aber..der ist doch so schick und man kann ihn in 3 Varianten umbauen, Glas, ES, Makrolon..und sauber gearbeitet.. tolles Gerät...") :D

Also ich hab den K4 als Clone und muß sagen, ich find den Lemo2 wesentlich besser:
- Mehr Dampf
- unkomplizierterer Aufbau
- besserer Geschmack
- wesentlich leichteres Befüllen
- der K4 hat schon gesifft, der Lemo noch nicht
- für einen original K4 bekomme ich ca. 4 Lemo2
Den einzigen Nachteil den ich beim Lemo sehe ist die Tatsache, daß ich beim K4 auch bei vollem Tank an die Wicklung komme


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 01:10
#1027 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

Ist euch schonmal aufgefallen das nachem ziehen am Lemo unten an den Liquidkanälen nur aus einem Kanal Luftblasen aufsteigen und nicht an beiden ? Ich hab jetzt mal probeweiße mehrmals neu gewickelt, bleibt aber immer so. Hab auch keine Nachflussprobleme oder so, is mir nur heute Abend auf der Couch aufgefallen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 01:51
avatar  ajax
#1028 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

Zitat von bepe im Beitrag #1026

Also ich hab den K4 als Clone und muß sagen, ich find den Lemo2 wesentlich besser


Besser als 95% aller K4-Clöne ist der Lemo 2 bestimmt, die sind ja auch grösstenteils Kernschrott ...


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 02:11
#1029 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von HyDe_ParK im Beitrag #1027
Ist euch schonmal aufgefallen das nachem ziehen am Lemo unten an den Liquidkanälen nur aus einem Kanal Luftblasen aufsteigen und nicht an beiden ? Ich hab jetzt mal probeweiße mehrmals neu gewickelt, bleibt aber immer so. Hab auch keine Nachflussprobleme oder so, is mir nur heute Abend auf der Couch aufgefallen.

Ist bei mir genauso.
Ich schätze mal, daß jeder noch so kleine Unterschied in der Wattemenge über den beiden Kanälen und auch die Kanäle selbst (Größe, Oberflächenrauhigkeit) Einfluß darauf haben, welche Seite zuerst Luft zieht und dementsprechend pupst, äh, ein Lüftchen abläßt.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2015 03:41
#1030 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

@bepe : du hast exakt den Grund genannt, wegen dem ich sicher niemals einen Klon eines eher komplex aufgebauten Verdampfers kaufen würde - Schrott ist bei Klönen ja sehr oft zu finden, mal neben der vielen anderen Gründe, aus denen ich nur Originale kaufe :) Und ja, für die 150 Euro, die ein Kayfun v4 kostet, kriege ich 4 Lemos, fast schon 5, mit den diversen Rabatten hier. Aber ich hab doch eh schon 3 *g*. Der Kayfun ist aber ein Teil, das man nicht mit den Lemos vergleichen kann - ich vergleiche ja auch kein 50-Teile-Puzzle mit einem 5-Teile-Puzzle :)

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2015 23:57
avatar  Be-Bop
#1031 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

Schaut mal das euch an, wie der geschickte Ron den Lemo2 wickelt:

https://www.youtube.com/watch?v=8-m8KLMrAFE

so muss es sein...... er hat außerdem sehr interessante Tipps&Tricks
in seinen anderen Videos parat, er kennt sich Allgemein mit Dampfen bestens aus


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 00:55
#1032 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

hat mal jemand nachgemessen, was der Lemo für Schrauben in den Polen hat ?? Würd mir gern ein paar mehr als Ersatz besorgen, hab aber selbst nix zum Nachmessen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 04:24
#1033 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Gemessen 1,5mm Durchmesser, 4mm lang.
Es gibt aber kein 1,5mm Normgewinde. also wird es wohl 1,6mm sein.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 04:37
#1034 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von colonius im Beitrag #1033
Gemessen 1,5mm Durchmesser, 4mm lang.

Länge inclusive Kopf, nur Gewinde 3mm.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 06:56
avatar  Be-Bop
#1035 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

korrekt, es sind Linsenschrauben M 1,6 x 4 - DIN/NORM: 7985 (Rostfrei)
wenn man die mini Schrauben nicht ganz rausdreht aus der Polen,
kann man sie auch nicht verlieren.
normalerweise liegen noch 2 Stück in der Ersatztüte.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 09:41
#1036 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

Was der Ron da im Video erzählt, macht Sinn - die Vorteile dreier MCs vereinigt mit genügend Abstand, damit es nicht zu trocken/heiss wird.

Aber jezze schon wieder wickeln? Ich weiss schon garnicht mehr wie lange ich (ja, so lange ist das schon her) die stehende 'Pragerwicklung' (fühle er sich geehrt...) drin habe, die absolut störungs- und verlustfrei dampft. Vielleicht nicht gerade bei 40Watt, aber 20W sind mir auch schon reichlich im Lemo2. Hält ja auch nochmals länger, solange man kein Schoko dampft.

Hab aber auch nen Tip, für all diejenigen, die ihren Draht ebenfalls lieber unter die Schraubköpfe schieben:

nehmt einfach winzig kleine Unterlegscheiben unter die Köpfe, den Draht darunter und fertig. Mit etwas Glück, wenn's Gewinde noch nicht verleiert ist, braucht ihr noch nicht mal eine Öse zu biegen. Je besser die Schraubverbindung noch ist, kann es reichen, den Draht einfach nur gerade einzuklemmen, schlimmstenfalls biegt man ihn etwas um die Schraube herum. Ein echtes U oder gar eine Öse braucht man so nicht mehr formen.

Woher diese wirklich winzigen Unterlegschreiben? Ich hab meine aus einem CPU-Lüfter-Kühlkörper rausgeholt, weil ich mir den Weg in den Baumarkt sparen wollte.
Wie auch immer: die Unterlegscheiben dürfen nur nach aussen nicht überstehen, damit sie keinen Kontakt zur Masse der Dampferkammerhülse bekommen. Wenn die Scheibe als nicht exakt klein genug ist, einfach etwas mit der Nagelfeile/Schlüsselfeile aussen abfiedeln.

Hat schon jemand mal sein 99,5% reines VG mit Vodka verdünnt? Ich weiss es nicht, weil ich habe noch nicht. Könnte mir aber vorstellen, das dies vielleicht nicht wirklich geschmacksneutral wäre.
Deswegen extra ne Flasche kaufen, nee. Da frag ich lieber erst mal, weil grundsätzlich mische ich eh meisst 50:50 VPG, weils mir dampfig genug ist.


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 11:19
#1037 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

Zitat von Prager im Beitrag #1035
korrekt, es sind Linsenschrauben M 1,6 x 4 - DIN/NORM: 7985 (Rostfrei)
wenn man die mini Schrauben nicht ganz rausdreht aus der Polen,
kann man sie auch nicht verlieren.
normalerweise liegen noch 2 Stück in der Ersatztüte.



stimmt... aber die reichen auch nicht weit und wenn ich was bestell, kann ich noch ein paar mehr Schrauben dazu ordern, davon kann man nie genug haben. Ich wickel den Draht zum Beispiel einmal komplett um die Schrauben und dann geht der ohne Schrauben komplett komplett rausdrehen nur schwer wieder runter, wenn ne neue Wicklung drauf soll...


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2015 23:10
#1038 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

ich glaub ich hab ne Lösung für die Tank-Dichtringe gefunden:

hab mir nen Subtank-Mini gegönnt und der kam heut mit schönen vielen bunten Ersatzdichtungen bei mir an. Passenderweise musste ich eben dann dem Lemo ne neue Wicklung gönnen und da hab ich beim Zusammenbauen einfach mal versucht, ob die Flachdichtungen vom Sub-Mini nicht auch passen - und genau das tun sie, die liegen wie extra dafür gemacht in der Nut vom Lemo, nur sind die geringfügig höher als die Originaldichtungen. Wenn man nur eine der beiden ersetzen muss, sollte das kein Problem sein - ich kann mir nicht vorstellen das es da auf 10tel mm ankommt - bei allen beiden Dichtungen könnt es allerdings nicht mehr so gut funktionieren...


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 10:07
#1039 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

Wenn die Subtank-Dichtungen geringfügig dicker sind, kann es gut sein, das die auch gehen. Allerdings, wie Ron es im Video gesagt hat: nicht so stark zudrehen, weil sie soch sonst (wie auch die Ori-Dichtungen) nach innen rausdrücken könnten und so die Liquidkanäle blockieren könnten - das Ergebnis dürfte bekannt sein: iiih, mein Lemo kokelt immer so schnell, obwohl ich ihn doch nie über 20W dampfe...

Na klar geht das. Es soll sogar schon Leute gegeben haben, die in Ermangelung an Flachdichtungen ganz normale Dichtringe eingesetzt haben und trotzdem dampfen konnten.
Trotzdem: wenn die Tankdichtungen zu dick sind, läuft man Gefahr, das oben das Dampfrohr an der Topcap nicht ganz abdichtet bzw. nicht dicht wird/geht. Der Erfolg liegt dann auf der HAnd und tropft überall hin wo der Lemo steht oder liegt...


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2015 17:47
#1040 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #1039
Der Erfolg liegt dann auf der HAnd und tropft überall hin wo der Lemo steht oder liegt...


genau das ist noch immer mehr oder weniger mein Problem - 100 % dicht krieg ich den Lemo -noch- nicht... der sifft mal mehr mal weniger aus der AFC (aber damit kann ich leben...), weshalb ich das Experiment "Subtank-Dichtring" noch nicht konsequent zu Ende führe - wenn der sifft, weiss ich ja nicht, obs an meinen ausbaufähigen Wickelkünsten oder an der Dichtung liegt


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 11:34
avatar  bepe
#1041 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

Ich hab jetzt inzwischen doch was zu meckern.
Die Base mit der AFC ist nur (viel zu windig) gepresst.
Meiner Meinung nach geht sie viel zu leicht auseinander.
Es reicht schon ein kleiner Stoß und ich habe dauerhaft keinen Kontakt mehr zum Pluspol.
Dann hilft nur noch die Basis im Schraubstock wieder zusammenzupressen.
Allerdings habe ich so auch schon eine geschrottet, da der 510er hier gar nichts aushält (also ja nicht daran pressen, sonst verbiegt die ganze Bodenplatte).
Das Problem habe ich jetzt mit 2 verschiedenen Lemos gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 19:17
avatar  joddel
#1042 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

Moin,
das Problem hatte ich auch mal, nachdem mir das Teil runtergefallen war.
Hab den L2 zerlegt, wieder komplettiert und alles war gut ( hatte wohl Glück gehabt ).

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 19:30
#1043 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

Mein Lemo 2 hat auch aus der AFC gesifft. Seitdem ich ihn nicht mehr randvoll mache, sifft er nicht mehr. Fragt mich bitte nicht nach dem Sinn.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2015 20:15
#1044 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

Zitat von Vaporwittchen im Beitrag #1043
Mein Lemo 2 hat auch aus der AFC gesifft. Seitdem ich ihn nicht mehr randvoll mache, sifft er nicht mehr. Fragt mich bitte nicht nach dem Sinn.


Hat wohl was mit den Druckverhältnissen zu tun... und hinlegen verträgt der auch nicht so gut - entweder beide Luftlöcher unter Liquid oder beide komplett freiliegend - eins frei und eins unter Liquid und der sifft etwas, aber damit kann ich persönlich leben... Einmal durchs Driptio freipusten und es geht wieder


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2015 07:41
avatar  bepe
#1045 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

Siffen hatte ich noch nie mit dem Teil, von dem her ist er für mich super.
Randvoll sollte man keinen Verdampfer machen.
Jeder Verdampfer (zumindest die meisten aktuell gängigen Tanksysteme) benötigt etwas Luft im Tank.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 22:37
avatar  das-ich
#1046 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

aber is schon traurig kein schwarzes model und keine dichtungen für das teil bis heute


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 22:50
avatar  hotta
#1047 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

Zitat von das-ich im Beitrag #1046
aber is schon traurig kein schwarzes model und keine dichtungen für das teil bis heute


dampft ein schwarzer besser?? kläre mich auf.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 22:56
avatar  das-ich
#1048 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

dichten dichtungen besserhatte ich nicht angedeutet war aber von der firma angekündigt......und wen man pech hat schmeckt er eher schlechter....


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 23:05
#1049 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

So ein Quatsch. Natürlich schmeckt der in schwarz besser....das weiß doch jeder.

Dass es keine Dichtungen gibt, finde ich auch ziemlich bescheiden. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass man auch O-Ringe verwenden kann, weil die Dichtungen ja in Nuten sitzen....oder man lässt die Dinger fertigen....

"Flieht, Ihr Narren!" - Captain Picard (The Walking Dead)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 23:19
avatar  das-ich
#1050 RE: Lemo 2: TopFiller
avatar

tja ich hab probleme die richtiegen dichtungen zu finden.....die vom subtank finde ich zu hoch.......und für den kamin hab ich auch nichts wirklich passendes......
und bald kommt der komplet schwarze istick 100w da würde nen schwarzer ne bessere figur machen....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht