Neue Mitglieder dürfen sich hier vorstellen :)

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010



Mitglieder Bewertungen
• Shop Bewertungen • Geräte Bewertungen
• Liquid Bewertungen • Aromen Bewertungen
• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2019 im Kalender eintragen!

X

RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis

#76 von hansklein , 10.04.2015 20:49

Gute Frage Manni. ich denke erstmal ist die Frage ob er so kleine Meßstellen erfassen kann. Dann: was will ich messen. Da die Wicklung mit Liquid gekühlt wird, kannst du damit eher die Oberflächentemperatur messen, dann ist das Liquid schon verdampft bzw. am verdampfen. Ich denke, wenn ich direkt an der Wendel die Temperatur messen möchte um die Verdampfungstemp. die an der Wendel, also am Heizdraht erreicht wird zu messen, müsste ein Kontaktthermometer herhalten. Wahrscheinlich auch nicht gänzlich frei von fehlern, da die Kontaktstelle vermutlich das Ergebnis (ich vermute eher gering, das müssten Profis der Meßtechnik wissen - kannst ja mal Obi fragen, ob er da was zu sagen möchte) beeinflussen wird.


Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 
hansklein
Beiträge: 7.233
Registriert am: 03.07.2012


RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis

#77 von TabulaePictae , 10.04.2015 20:50

Zitat von petit.manni im Beitrag #75
Meint Ihr, solche infrarot Messgeräte taugen dafür , um eine

nachvollziehbare Temperaturmessung an der Wendel vorzunehmen ?

http://www.fluke.com/fluke/dede/thermome...s.htm?PID=74272

Kenne mich da nicht so genau aus .


Ich würde sagen nein. Ich war letztes Jahr in einer Art Testpraktikum in einem Betrieb, wo biologische Abbauvorgänge getestet und simuliert werden. Dort stehen säulenförmige Behälter mit Biomasse, die in bestimmten Höhenbereichen bestimmte Temperasturbereich einhalten müssen. Dort habe ich immer regelmäßig herumgehen müssen und die Behälter an verschiedenen Stellen messen müssen. Ich hatte dazu ein ähnliches Gerät vom selben Hersteller. Die Temperatur wird im Mittelpunkt zwischen den beiden roten Laserpunkten gemessen, die haben einen Abstand von so 6cm oder so und gemessen wird ein Mittelwert von einem ziemlig großer Fläche.
Für sowas kleines wie das Heizteil von einem Verdampfer wäre sowas besser : http://www.micro-epsilon.de/temperature-...asic/index.html


hansklein hat das geliked!
 
TabulaePictae
Beiträge: 307
Registriert am: 10.04.2015


RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis

#78 von Esmoker75 , 10.04.2015 22:11

Öhm also hab ich das jetzt richtig verstanden,das nur im Bezug auf Toxidität (sagt man das so ^^) verglichen wurde ,aber nicht im Bezug auf die Schädlichkeit von Lungengänglichen Stoffen und anderen gefahren die Pyros noch haben für die Gesundheit?(hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt bin nicht so der Schreiberling).


 
Esmoker75
Beiträge: 195
Registriert am: 05.10.2014

zuletzt bearbeitet 10.04.2015 | Top

RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis

#79 von Weichraucher , 10.04.2015 22:17

Hallo,

genau so ist es...

Grüsse,
Weichraucher


Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)


 
Weichraucher
Beiträge: 1.079
Registriert am: 27.11.2011


RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis

#80 von JG59 , 10.04.2015 22:44

Zitat von TabulaePictae im Beitrag #77
Für sowas kleines wie das Heizteil von einem Verdampfer wäre sowas besser : http://www.micro-epsilon.de/temperature-...asic/index.html

Und selbst damit wäre es kaum möglich die Temperatur der Wendel unter realen Bedingungen zu messen. Im normalen Betrieb befindet sie sich in der Verdampferkammer, sie wird von dem verdampften Liquid umhüllt. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was man dabei mit einem Infrarotthermometer wirklich misst.

Meiner Meinung nach ist die Messung über den Widerstand der Heizwendel die zuverlässigste Methode.
Ein solches Infrarotthermometer könnte dann sehr gut geeignet sein, um den Messaufbau bei noch trockener Wendel zu kalibrieren.



 
JG59
Beiträge: 406
Registriert am: 26.12.2014


RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis

#81 von petit.manni , 10.04.2015 23:12

Merci für die Infos und die Links.

Ps : Also.... schwierig schwierig alles.


Merci
petit.manni
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden


 
petit.manni
Beiträge: 6.899
Registriert am: 03.12.2010


RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis

#82 von zwinkl , 10.04.2015 23:50

Ich plädiere für eine ebenso pingelige temparaturerfassung bei der tabakzigarette...


--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 
zwinkl
Beiträge: 14.488
Registriert am: 19.03.2012


RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis

#83 von TabulaePictae , 10.04.2015 23:52

Wie heiß wird so eine Lunte bei der Glut Vorne ?


 
TabulaePictae
Beiträge: 307
Registriert am: 10.04.2015


RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis

#84 von radelife , 11.04.2015 00:52

Zitat von TabulaePictae im Beitrag #83
Wie heiß wird so eine Lunte bei der Glut Vorne ?

Wenn ich mich noch richtig erinnere... über 800°


Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet


TabulaePictae hat sich bedankt!
 
radelife
Beiträge: 4.414
Registriert am: 01.09.2011


RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis

#85 von hansklein , 11.04.2015 01:25

Sowas weiss die Feuerwehr: Beim Ziehen 550 Grad, beim Glimmen 300: http://www.ff-elze.de/redax/news/68/Brandlehre.pdf


Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


TabulaePictae hat sich bedankt!
 
hansklein
Beiträge: 7.233
Registriert am: 03.07.2012

zuletzt bearbeitet 11.04.2015 | Top

RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis

#86 von virusette , 11.04.2015 07:21

geht sogar bis 1100° C hoch. Siehe Wikipedia


TabulaePictae hat sich bedankt!
virusette  
virusette
Beiträge: 181
Registriert am: 29.01.2015


RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis

#87 von TabulaePictae , 11.04.2015 10:19

Es nähert sich langsam dem Schmelzpunkt von Stahl an :)


 
TabulaePictae
Beiträge: 307
Registriert am: 10.04.2015


RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis

#88 von Frolic , 13.04.2015 12:22

Heimchen, die Zusammenfassung von Dr. Farsalinos hatte ich glatt übersehen. Sie ist OK, aber seine Ahnung vom Maschinenrauchen ist nicht so ausgeprägt und ich teile seine Meinung zum Overheat nicht, solange genug Liquid zum Kühlen der Heizwendel da war. Diese Info ist aber nicht dargelegt. Allerdings wäre das Ergebnis bei Anwesenheit von Aldehyden auch kaum so gut für das e-Dampfen ausgefallen. Dr. Farsalinos lobt sehr zurecht die Studie, aber es scheint, das er das Gefühl hat, doch etwas einschränken zu müssen.

Petit.Manni, Infrarotmessung der Temperatur ist nicht (kaum) möglich, da zuviele Schichten migemessen werden, der Messpunkt zu klein ist und sehr unruhig durch das Sieden des Liquids.


 
Frolic
Beiträge: 351
Registriert am: 16.09.2014


RE: 08.04.15 - Neue Studie: e-Zigaretten Dampf weniger toxisch auf Lungenzellen als der Rauch v. Tabakzigis

#89 von Frolic , 27.04.2015 15:20

Zitat von hansklein im Beitrag #71
@Frolic Wenn du magst, kannst du es doch sinnvoll übersetzen, so das es für Otto-Normal verständlich ist, ohne Studiert zu haben. Ich denke, du könntest das.


Tschuldige, habe ich garnicht drauf geantwortet. Ja, ich könnte, aber nein, ich will nicht, da mir schlichtweg die Zeit fehlt...


 
Frolic
Beiträge: 351
Registriert am: 16.09.2014

zuletzt bearbeitet 05.12.2017 | Top

   

27.04.2015 news at : E-Zigarette krebserregend?




Auswahl Marktübersicht











e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz