08.04.2016 - SR Fernsehen "aktueller Bericht" Greifen Jugendliche zur E-Zigarette oder E-Shisha?

14.04.2016 14:21
avatar  DiTR
#1 08.04.2016 - SR Fernsehen "aktueller Bericht" Greifen Jugendliche zur E-Zigarette oder E-Shisha?
avatar

Gefunden in der SR Mediathek:

Ein Beitrag in der Sendung "aktueller Bericht" vom 08.04.2016. Der Beitrag beginnt bei Minute 07:55 und beschäftigt sich mit dem neuen Jugendschutzgesetz ab April 2016 - ca. 3 Minuten.

http://donotlinkfb.com/739r

Gezeigt werden leider nur negative oder ablehnende Antworten von doch recht ahnungslosen Jugendlichen zu Fragen über E-Zigaretten.
Immerhin befürwortet ein befragter Lungenfacharzt, statt Zigarettenrauchen die E-Zigarette zum Aufhören zu nutzen.
Angebliche Studien hätten gezeigt, das letztes Jahr mehr als eine halbe Millionen Jugendliche zu E-Zigarette gegriffen hätten.

Welche Informationen mit diesem Beitrag übermittelt werden sollen bleibt mir rätselhaft. Zum einen die befragten Jugendlichen, welche (aus Unwissenheit?) E-Zigaretten komplett ablehnen, zum Anderen die angebliche Studie, welche ein Problem des Konsums aufzeigen soll. Na dann ist ja alles gut, wenn eh kein Jugendlicher dampfen will....


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 14:36
#2 RE: 08.04.2016 - SR Fernsehen "aktueller Bericht" Greifen Jugendliche zur E-Zigarette oder E-Shisha?
avatar

Zitat von DiTR im Beitrag #1
Welche Informationen mit diesem Beitrag übermittelt werden sollen bleibt mir rätselhaft.


Da kann ich dir nur zustimmen. Da mussten wahrscheinlich wieder ein paar Minuten Sendezeit gefüllt werden und ein Redakteur kam auf die Idee "Hey, lass doch mal ein paar Leute zu E-Zigaretten befragen. Die dümmsten und am wenigsten aussagekräftigen Antworten nehmen wir dann mit in die Sendung"...


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 14:41
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: 08.04.2016 - SR Fernsehen "aktueller Bericht" Greifen Jugendliche zur E-Zigarette oder E-Shisha?
avatar
( gelöscht )

Die Jugendlichen lehnen das im Beitrag ab, weils für solche Aufnahmen / "Interviews" ne "Aufwandsentschädigung" gibt. Aufwandsentschädigung und nicht "Gage" heisst es deswegen, weils steuerrechtlich für den Empfänger und den zahlenden anders behandelt wird vom Finanzamt. Ich weiss das deswegen, weil ich eigne, persönliche Erfahrungen mit derartigen Interviews/Dokus habe. Sowas läuft auch niemals ohne ein entsprechendes "briefing", indem der Redakteur mehr oder weniger unverblümt - aber auf jeden deutlich genug klar macht, welche Art Antworten er sehen/hören möchte im Beitrag dann.


 Antworten

 Beitrag melden
14.04.2016 16:46
#4 RE: 08.04.2016 - SR Fernsehen "aktueller Bericht" Greifen Jugendliche zur E-Zigarette oder E-Shisha?
avatar
Moderatorin

Welche Rolle spielt sie?: Offenbar keine! Hier die Antworten der Jugendlichen zwischen 16-18:
1. Völlig uncool
2. zu teuer - gehen sehr schnell kaputt
3. genau so schlecht wie die Tabakzigaretten, weil hat ja auch Nikotin
4. will sie gar nicht erst probieren, bleibe lieber bei den normalen Zigaretten ( )
5. Habe gar keine Erfahrung damit, kenne auch Niemanden in meinem Freundeskreis, der e-zigis raucht

Der Lugenfacharzt war ja objektiv...

Obwohl die Jugendlichen diese Dampferei total uncool finden etc. haben schon soooo viele damit gedampft, aha....

Gute Sache mit dem Verbot, finden die Jugendlichen, weil ist ja wie die Kippe, aber da ran kommen wird man eh.

Eigentlich war dieser Bericht sehr gut, denn er widerlegte doch genau das, was Mortler, PöLa & Co. ständig wiederkäuen sollte man denen eigentlich unter die Nase binden

meine 2 cents

14.04.2016 16:55
avatar  Ben
#5 RE: 08.04.2016 - SR Fernsehen "aktueller Bericht" Greifen Jugendliche zur E-Zigarette oder E-Shisha?
avatar
Ben

Dampfpirat

sehe ich genauso wie Heimchen.......

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht