08.04.19 abgeordnetewatch.de: BfR Verbindung zur Industrie

09.04.2019 10:08
#1 08.04.19 abgeordnetewatch.de: BfR Verbindung zur Industrie
avatar

Hier geht es zwar im wesentlich darum, dass das BfR anscheinend Lobbyisten stark gewähren lässt.

https://www.abgeordnetenwatch.de/blog/20...ie-kurzerklaert

Es muss aber dann (bei diesen Belegen) auch laut darüber nachgedacht werden, in wie weit auch Pharmaunternehmen
in der gleichen Weise aktiv sind. Und es muss auch gefragt werden, in wie weit die Positionen des BfR und deren unseriösen Aussagen
über die E-Zigaretten von diesen Kontakten beeinflusst sind.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2019 10:27
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: 08.04.19 abgeordnetewatch.de: BfR Verbindung zur Industrie
avatar
( gelöscht )

Politik und Lobbyismus. Beste Beispiel diese Klocken Julia.


 Antworten

 Beitrag melden
09.04.2019 12:11
#3 RE: 08.04.19 abgeordnetewatch.de: BfR Verbindung zur Industrie
avatar

So einige Darstellungen des BfR zur Ezig waren übertrieben vorsichtig, so ein BfR Kommentar in einem Video - weiß jetzt aber nicht, wo ich das gesehen und gehört habe. Ich schätze, der Einfluss des DKFZ mit Ute Mons auch dort zum Nachdenken angeregt. Das DKFZ war die treibende Kraft gegen Ezigs unter der Leitung von Pöla. Zudem die Fakten aus seriösen Studien zunehmend belastend wirken. Da kann auch das BfR nicht ignorieren.


Lobbyarbeit hat das DKFZ ja gemacht, und auch so Einfluss auf das BfR gehabt. Das BfR schreibt zwar, dass die Studienlage zu gering sei, um eine Bewertung abzugeben, aber auch das ist nicht haltbar. Studien gab es aber schon reichlich zur damaligen Zeit. Diese wurden nach und nach nur noch bestätigt. Unsicherheiten in der Studienlage zur Ezig wurden zunehmend geklärt.

Und nun haben alle Institutionen ein Problem, die gegen die Ezig gewettert haben, und den Dampf möglichst verbieten wollten. Und zunehmend gerät auch die WHO unter Druck, ihre negative Einschätzung zur E-Zig zu relativieren. Noch versuchen sie alles, die Ezig möglichst verbieten zu lassen. Aber nicht alle spielen da mit, und einige Länder haben gar die E-Zig nach Verboten wieder zugelassen.

Aber es ist noch ein langer Weg alles auszumisten, was aufgehäuft wurde.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht