selber mischen ???

  • Seite 2 von 2
02.04.2015 10:12
avatar  Jokoala
#26 RE: selber mischen ???
avatar

Zitat von iron-man75 im Beitrag #22

Aroma Zumischung 0,5% wie viel ml?
Aroma Zumischung 1,0% wie viel ml?
Aroma Zumischung 3,0% wie viel ml?
Aroma Zumischung 5,0% wie viel ml?


Die Rechnung ist ganz einfach. Du willst zum Beispiel 20ml fertiges Liquid haben mit 3% Aroma drin. 3%=3/100 also musst Du die 20ml durch 100 teilen 20ml : 100 = 0,2ml und das Ergebnis mit 3 multiplizieren 0,2ml * 3 = 0,6ml (Aroma).
Die Rechnung bei 10ml fertiges Liquid mit 5% Aroma drin sieht dann so aus 10ml :100 = 0,1ml und 0,1ml * 5 = 0,5ml (Aroma).

FG
Joe

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 10:13
avatar  W. t N
#27 RE: selber mischen ???
avatar

Bei so kleinen Mengen auf jeden Fall eine 1 ml Spritze verwenden.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 10:15
#28 RE: selber mischen ???
avatar

wollte mal die Aromen von 123 Liquds testen geht damit das Beispiel mit nur ein Tropfen von Auslass her gut?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 10:17
avatar  W. t N
#29 RE: selber mischen ???
avatar

Ja das würde passen.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 10:18
#30 RE: selber mischen ???
avatar

Und habt ihr gute Erfahrungen mit denn Aromen von 123 Liquids?


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 10:28
avatar  W. t N
#31 RE: selber mischen ???
avatar

@iron-man75 .

Das kommt darauf an welche Aromen Du nimmst. Fruchtiges würde ich auf jeden Fall Herrlan Aromen empfehlen. Süßes eher Pinks Spot, oder ähnliches.

Ist immer die Frage was Du genau möchtest. Aber vor allem kann ich z.B. Pinks Spot Aromen total super finden, und Du sagts.... bäääähhhhhhh was ist das denn????

Das ist immer ein persönliches Empfinden und eine persönliche Geschmackssache. Da musst Du leider wie wir alle probieren was für Dich DER Favorit ist. Das kann sein das dies ein Mix von verschiedenen Aromenhersteller ist, oder eben nur ein Aromahersteller. Das wird sich aber erst mit der Zeit zeigen.

Ich habe bisher 5 verschiedene Aromenhersteller probiert und finde einen Mix aus zweien erst gut. Da sich bei mir die Aromen aber Häufen wie Werbepost, gehe ich nun hin und hole mir erst das fertige Liquid. Denn fertiges Liquid kann man gut wieder verkaufen wenn es einem nicht schmeckt. Ich schnüre gerade ein Paket von Pinkspot. Habe 12 Geschmacksrichtungen bestellt und eines gefunden wo ich mir nun das Aroma zu bestellt habe.

Denn Aromen verkaufen sich komischer Weise nicht so gut. Und zum weg schütten finde ich es zu schade und vor allem zu teuer. Denn es gibt tausende Aromen und alle testen wirst Du wahrscheinlich nicht und wenn wäürest Du ein armer Iron - Mann

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 10:32 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2015 10:33)
avatar  W. t N
#32 RE: selber mischen ???
avatar

Ach und 123 Liquids bietet auch von verschiedenen Herstellern die Aromen an. Die Aromen haben dann diverse Abkürzungen. Pink Spot Vapors liest sich im Kürzel PSV

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 10:35
#33 RE: selber mischen ???
avatar

Oder doch eher von German Flavours???
Da wäre es dann ja nur von diesem Hersteller.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 10:48
avatar  W. t N
#34 RE: selber mischen ???
avatar

Zitat von iron-man75 im Beitrag #33
Oder doch eher von German Flavours???
Da wäre es dann ja nur von diesem Hersteller.


So ganz verstehe ich die Frage nicht. Es ist gut wenn ein Anbieter mehrere Hersteller im Angebot hat. Man kann aber natürlich auch beim Hersteller (soweit er einen eigenen Shop hat) direkt bestellen.

Aber das wird Dir erst die Zukunft sagen wie Du es handhaben wirst.

Gruß

W. t N

Ein Dampfer steht im Walde...



 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 13:45
#35 RE: selber mischen ???
avatar

Ich hab letztens in einem Shop mal die Palette durchprobiert (also so ein Dutzend Liquids, bei denen ich mir vorstellen konnte, dass ich sie mögen könnte) und habe dann 2 Liquids und 3 Aromen mitgenommen, die ich gut fand. Finde ich das beste, da weiss man zumindest, dass man nix kauft,w as völlig neben dem eigenen Geschmack liegt. Bei zazo war ich von 90% der Liquids begeistert, bei Liquidschmiede nur von 50% - ist halt absolute Geschmackssache.

Verdampfer: Flash-e-Vapor 3, Squape E(motion), Taifun GS2 & GT2, Kayfun v4 + 5, Tilemahos v2plus mit Springomizer, Genius², SQuape R(s)+X, Calix ...
Akku(träger): Pico, IPV4S, Smok Koopor Mini TC, Vapor Giant Mini 2.5, Vireo, Skarabäus Pro, Cuboid, Pipeline Pro II + Dani + div. Mech Mods

 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 14:34
#36 RE: selber mischen ???
avatar

Und von Aromen würde ich in jedem Fall erst mal eine reine Probe ansetzen (10ml) und damit dann mischen. Vielleicht schmeckt dir
ja z.b. Erdbeere von xxx nicht und wenn du gleich Himbeere, Erdbeere und Menthol mischt wirst du das kaum rausschmecken was da
jetzt nicht passt.
Ich setze mir von allem Aromen die ich kaufe immer 10ml in einer 20ml Flasche an, Datum darauf schreiben, manchmal schmeckt so
ein Aroma ja erst nach ein paar Tagen. Dann mache ich eine 5ml Mischung aus 2ml Erdbeere, 2ml Himbeere und 1ml Menthol.
Wenn das dann passt kann man sich überlegen ob man das im Verhältnis umrechnen will (Achtung, kann etwas komplizierter werden
wenn ich 5% und z.b. 3% Zugaben habe) oder es weiterhin so mache (rein mischen und dann im Verhältnis zusammen kippe).
Viele Wege führen zum Ergebnis ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 15:43
#37 RE: selber mischen ???
avatar

Als Faustregel beim Mischen von mehreren Aromen mit einer bestimmten Dosierungsempfehlung gilt, dass man die Dosierungsempfehlung pro Aroma durch die Zahl der Aromen dividiert.

Beispiel:
Gegeben seien
-Aroma1 (A1) mit Dosierungsempfehlung (DE1) 5% sowie
-Aroma 2 (A1) mit Dosierungsempfehlung (DE2) 3%
(Gesamtanzahl (GA) der Aromen demnach 2)
Diese werden wie folgt gemischt:

Mischungsformel: A1 x DE1/GA + A2 x DE2/GA
=> 5/2% von Aroma 1 sowie 3/2% von Aroma 2

im Ergebnis prozentual also
2,5% von A1 und
1,5 % von A2

Bei 10 ml Gesamtzielliquid also 0,25 ml Aroma1, 0,15 ml Aroma2, insgesamt also 0,4ml Aroma.
Den Rest dann mit 9,6ml Basisliquid auf 10ml aufschütten.


 Antworten

 Beitrag melden
02.04.2015 15:49 (zuletzt bearbeitet: 02.04.2015 15:51)
#38 RE: selber mischen ???
avatar

Ja aber nur wenn alles zu gleichen Teilen, 2 teile Erdbeere, 2 teile Himbeere und 1 teil Menthol sieht da schon anders aus ;)
Was natürlich auch geht, fein Tuning erfolgt dann sowieso durch heran tasten, nur mit den fertigen Mischungen ist es halt einfacher.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2015 23:31
#39 RE: selber mischen ???
avatar

Kennt wer von euch aroma-shopping.de?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht