Probleme beim Selbermischen

  • Seite 2 von 2
05.03.2015 19:33
#26 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar

Zitat von Syntax1988 im Beitrag #16
Und bei dir sind null probleme? Also würdest du mir eher vorschlagen meine base gegen 50/50 tauschen zu lassen?

@Syntax1988,
Momentan wenn ich es oben richtig gelesen habe benutzt du 65% PG. Nach deinem ersten Zweifelanfall (haben und hatten wir alle)
Willst du nun auf 50/50 gehen um dem kokeln entgegenzuwirken. OK
PG ist dünner als VG. Daher mischt man bei 50/50 gerne etwas Wasser dazu um das auszugleichen.
Wenn du also versuchst das Problem in den Griff zu bekommen indem du mehr VG benutzt kann das m.M nach nicht funktionieren.
Du würdest hier verschlimmbessern.
Ich würde einen neuen Verdampferkopf einsetzen und nochmal versuchen.
P.S
Waldmeister von Avoria bei VPG 50/50 NK9 mit 5% angesetzt nach vier Wochen Reifezeit ist echt der Hammer

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 21:52
#27 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar

Ja, Geschmäcker sind wohl verschieden bei 5% würde sich meine Zunge aufrollen :)
Aber zurück zum Thema.
Wie es scheint ist deine liquidbase zu dickflüssig und es kommt beim ziehen zu Nachlauf Problemen.
Versuch mal in deine fertigen 10ml 3-5 tropfen Wasser einzufüllen.
Da ist dann der Geschmack etwas lascher aber besser als kokeln ists in jeden Fall.

Wenn das 50/40/10 'er läuft denke ich liegt das daran.

Live is a strange piece of shit, make sure you enjoy every minute of it™.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 22:15
avatar  Luzi72
#28 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar

Hm, aber wenn die erste Base 65PG und 35VG hat, dann kann sie doch eigentlich nicht dickflüssiger sein, als eine Base mit 50/40/10, oder sehe ich da was falsch? Der höhere PG-Anteil in der ersten Base müsste doch das Wasser in der zweiten Base mit dem Wasser ausgleichen... rechne ich falsch?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 22:58 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2015 23:00)
#29 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar

Zitat
Die fertige mischung die tadellos funktioniert ist eine VPG mit 50%PG 40%VG 10%Wasser.



Zitat
Momentan wenn ich es oben richtig gelesen habe benutzt du 65% PG. Nach deinem ersten Zweifelanfall (haben und hatten wir alle)
Willst du nun auf 50/50 gehen um dem kokeln entgegenzuwirken. OK



Naja, das sind alles Werte die auf einem Vernünftigen Verdampfer tadellos laufen sollten. 65%PG/35%VG oder so ähnlich ist im übrigen Dünnflüssiger als 50%PG/VG. Wenn das dünnflüssigere schon nicht genug Nachfluss schafft, wie soll ein dickflüssigeres besseren Nachfluss bringen? Desto mehr VG Anteil, desto zäher wirds. Deswegen machen viele die "50-50" Mischung mit 50%PG,40%VG und 10% Wasser.

Bei Avoria habe ich keine Info gefunden, welches VG sie benützen, es gibt VG das schon Wasser enthällt aber auch "fast reines" VG. VG- DAB Qualität z.b. in 86.5% und 99,5%.

Ich tippe eher auf ein Problem entweder mit dem AT oder dem Verdampfer, wenns möglich ist würd ich da mit Fehlersuche fortfahren. Bei der Smok Box M80 Plus funktioniert auf jeden Fall die Temp. Regelung nicht wirklich, falls ein Verdampfer damit betrieben wird.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2015 23:13 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2015 23:15)
#30 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar

Noch vergessen, beim Delta 2 kannst ja Liquid- und Luftzufuhr einstellen. So wie hier bei Obi, ab Minute 09:00:



Vielleicht noch da mal ein paar Einstellungen testen, obs beim verstellen besser/noch schlechter wird.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 02:33
avatar  Hermel
#31 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar
Bilder Upload

Hallo Syntax1988,

Ich stimme Zwinkl grundsätzlich zu, dass es durchaus an einem (für Deine Konfiguration) zu hohem PG-Anteil liegen könnte. Ich habe mich schon öfter dabei "ertappt", wie ich beim Wechsel auf ein VG-lastigeres Liquid die Spannung am Akkuträger leicht erhöht habe - und im Umgekehrten Fall die Spannung etwas verringern musste, wenn ich dann wieder einen höheren PG-Anteil drin hatte.

Nun sind das für Gewöhnlich nur Nuancen - "normalerweis" würde sich ein leicht höherer PG-Anteil nicht sooo dramatisch auswirken, wie es in Deinem Fall zu sein scheint - zumindest was "normale" Feld-Wald-Wiesen Verdampfer angeht...

Aber jetzt kommst Du - mit SUB-Ohm auf einem Bis-zu-80-Watt-Feuerstuhl...;-)
Wenn da irgendeine Kleinigkeit nicht stimmt - und sei es auch nur ein leicht ungünstiges PG/VG/Wasser-Verhältnis, dann kannes halt schon mal kokeln oder "Bäh" Schmecken! Anders ausgedrückt: "Zahmere" Verdampfer (wie z.B. irgendein bumsnormaler 1,8 Ohm Clearo von Kanger,Aspire oder was weis ich...;-)) "verzeiht" da einfach mehr Fehler.
"Sub-Ohm" mag ja also ganz ganz toll sein - es ist aber vielleicht nicht das Günstigste für den Einstieg - weder ins Selbstmischen noch ins Dampfen allgemein.

Was ich tun würde:

1. "Normaleren" Verdampfer besorgen (s.o., so etwa 1,8 Ohm vielleicht) und die Sache somit unter weniger extremen Bedingungen testen.
2. VG (Glyzerin) dem Liquid beigeben. (Nicht unbedingt gleich den Wasseranteil erhöhen - das könnte die Sache sogar noch schlimmer machen.)

Viel Glück

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 02:55 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2015 03:01)
avatar  Hermel
#32 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar
Bilder Upload

Nachtrag:

Es ist mir übrigens durchaus bewusst, dass die Zugabe von VG (erst recht ohne Wasser) die ganze Mischung dickflüssiger machen wird.
Nun kommt es, meiner bescheidenen Meinung nach, aber nicht immer nur darauf an, wie dick- oder dünnflüssig das Liquid ist. Gerade bei Sub-Ohm kann auch schnell mal der Siedepunkt der beteiligten Flüssigkeiten eine größere Rolle spielen - und der ist bei PG (ca 188 Grad Celsius) deutlich niedriger als bei VG (ca 290 Grad Celsius). Wasser ist noch "schlimmer" (- siedet bekanntlich schon bei 100 Grad Celsius).

Ein hoher VG-Anteil könnte also das Liquid vor allem "träger" machen - etwas weniger "flüchtig" (im physikalischen Sinne, sozusagen;-))
Vielleicht ist es auch das, was hier helfen würde.
Du siehst, wie Zwinkl auch schon schrieb, - experimentieren ist also angesagt.

Nochmals viel Glück

LG

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 06:52
#33 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar

Erstmal ganz ganz lieben dank für die zahlreichen Antworten. Habe meinen fehler endlich nach langem hin und he testen gefunden unszwar mein fertigcoil was im subohm drinne war war schon von anfang an defekt dies habe ich nie gemerkt da ich bei feritgen liquids meist immer minzig gedampft habe und da hatte ich diese fehlerquelle eigentlich schon ausgeschlossen gehabt aber ja ich wurde eines besseren belehrt :) Aufjedenfall coil raus neues rein und schwups man sehe es dampft :) Eine kurze frage hätte ich da noch:
Meine fertige Basis hat ja 65pg und 35vg nun sind ja die aromen von german flavours dosierungsempfehlungen für 50/50 gedacht, was würdet Ihr mir empfehlen was ich da für ein mischverhältnis nehmen sollte oder mal nen kurzen rechenwegtipp geben?
Danke schonmal im vorraus.
MFG
Syntax


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 09:46
avatar  zwinkl
#34 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar

Na siehste, doch der VD.
Die dosierempfehlung würde ich erstmal so wie angegeben testen und wenn es dir dann doch etwas zu lasch ist nacharomatisieren.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 10:45
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar
( gelöscht )

Zitat von zwinkl im Beitrag #34
Na siehste, doch der VD.
Die dosierempfehlung würde ich erstmal so wie angegeben testen und wenn es dir dann doch etwas zu lasch ist nacharomatisieren.



richtig;

und auch nicht gleich größere Mengen anmischen, denn wenn dann geschmacklich was garnich hinhaut, schmeisst man zuviel weg u.U. Es is zwar frickeliger, mit geringen Mengen zu hantieren - ganz besonders am Anfang - aber die möglichen Verluste sind dann nich ganz so hoch.
Nach einer längeren Erfahrungszeit isses beim Mischen und genauso beim Selberwickeln wie mitm Einparken - nach nen paar Monaten Fahrpraxis steigt Niemand mehr zwischendrin aus und guckt die Abstände nach - das hat man im Gefühl.
Bei mir isses so, dass ich selbst bei mir unbekannten Aromen oder Herstellern einfach nur am Aroma rieche und dann schon weiss, wieviel dieses Aromas ich in die abgefüllte Base kippen muss.
Nur wenn man Etwas exact widerholen möchte, dann ist es ggf. notwendig, mit Feinwaagen und Milliliterspritzen zu hantieren und es sich auch aufzuschreiben. Für das alltägliche " Oh - Fläschkin alle "
drücke ich nen paar Tropfen Aroma ohne Zählen inne Pulle, kippe mit Base auf, zweimal schütteln - fertig.
Mir isses mittlerweile auch völlig latte, ob beim Anmischen nun nen paar % Mehr oder Weniger PG/VG bei rumkommen. Ich kann keinen Unterschied merken, ob ich nun 50/35/15 habe oder 45/40/15..... .
Beim Wickeln isses sogar so, dass ich nachgucken & Zählen müsste, wieviele Windungen ich mit meinem Draht gemacht habe :D
Man bekommt nach einiger Zeit genau wie mit allem Anderen einfach ne Routine und gut.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 13:11
#36 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar

Ich finde schon dass es darauf ankommt wie die Base gemischt ist. Ich habe da mal eine Versuchsreihe gemacht und die gängigen Mischungen zusammengebraut. Dabei habe ich gemerkt, dass mit 65 PG 35VG am besten schmeckt. Wasser im liquid kann ich garnicht ab. Hatte in einer Wundertüte liquids von Flavour-Smoke ausprobiert. Die schmeckten alle furchtbar, die anderen liquids waren gut. Hat mich sehr gewundert bis ich herausgefunden habe dass Wasser in den liquids ist und bei den anderen Herstellern nicht.
Die richtige Base und die richtigen Aromen zu finden ist mühsam, aber da muss man durch. Da Geschmäcker verschieden sind muss man leider alles selbst ausprobieren.

Aromen bitte nicht pur Dampfen!

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 18:38
#37 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar

Zitat von VaporFred im Beitrag #26
[quote=Syntax1988|p2530780]Und bei dir sind null probleme? Also würdest du mir eher vorschlagen meine base gegen 50/50 tauschen zu lassen?

@Syntax1988,
Momentan wenn ich es oben richtig gelesen habe benutzt du 65% PG. Nach deinem ersten Zweifelanfall (haben und hatten wir alle)
Willst du nun auf 50/50 gehen um dem kokeln entgegenzuwirken. OK
PG ist dünner als VG. Daher mischt man bei 50/50 gerne etwas Wasser dazu um das auszugleichen.
Wenn du also versuchst das Problem in den Griff zu bekommen indem du mehr VG benutzt kann das m.M nach nicht funktionieren.
Du würdest hier verschlimmbessern.

@hansklein
bitte Beitrag ganz lesen. Natürlich ist 65%PG/35%VG dünnflüssiger als VPG 50/50 . Deshalb hab ich das auch so geschrieben.

Wenn's raucht war's i ned,
wenns dampft war's VaporFred

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2015 19:02 (zuletzt bearbeitet: 06.03.2015 19:10)
#38 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar

Kauf dir doch einfach einen günstigen Troepfler, finde ich zum Liquid testen sehr viel sinnvoller als nen Clearo mit fertig Köpfen... Abgesehen davon sollte der Delta auch mit Max Vg Liquid klarkommen, können SubTank/Lemo und Co. ja auch...


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2015 03:43 (zuletzt bearbeitet: 16.03.2015 03:44)
avatar  KrimeMinister ( gelöscht )
#39 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar
KrimeMinister ( gelöscht )

da würde ich mal sagen die liquid base ist kaputt. entweder beim liefern oder schon vorher kaputt gewesen. wo auch immer du die her hast (vom polen, chinesen ect.), kauf dir mal woanders deine basen nach deutschen qualitätsstandart. vielleicht liegt es tatsächlich nur an diesee Basis für arme.


 Antworten

 Beitrag melden
16.03.2015 08:48
#40 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar
Moderator

Lass doch bitte diese unqualifizierten Aussagen und lies Dir den Thread einmal genau durch.
Seit wann kommt Avoria aus dem Ausland ?

16.03.2015 08:54
#41 RE: Probleme beim Selbermischen
avatar

Er hat doch das Problem gelöst...lag am VD!

Gruß,
Jörg




 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht