Warum schon nach 2-3 Tagen testen?

  • Seite 1 von 2
27.02.2015 07:19
avatar  lapese
#1 Warum schon nach 2-3 Tagen testen?
avatar

Hallo zusammen,
am Wochenende wage ich mich nun zum erstenmal ans Selbermischen. Dank Euch allen hier fühle ich mich supergut informiert und habe mich gut ausgerüstet, es kann also losgehen. Eine Überlegung geht mir noch durch den Kopf:

Mischungen, die mir gefallen, mag ich dann ja schon auf Vorrat haben. (Ein paar wenige Wochen, so dass nicht jede Woche gemischt werden muss). Ich lese hier oft, dass sich die Mischungen in den ersten Tagen verändern, teils wohl noch in Woche 2 bis 3 ….

Meine Frage: Warum sollte ich dann eine Mischung schon nach 2 – 3 Tagen testen?

Es zählt ja letztlich, wie sie nach 1 – 2 Wochen bzw. auf Dauer schmeckt.
Intuitiv würde ich also erst nach einer Woche probieren, und nicht an Tag 2 oder 3.

Wie seht Ihr das ? Freue mich auf Eure Antwort,
liebe Grüße Petra

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 07:43
#2 RE: Warum schon nach 2-3 Tagen testen?
avatar

Zitat von lapese im Beitrag #1

Warum sollte ich dann eine Mischung schon nach 2 – 3 Tagen testen?


Hallo Petra,

um einfach festzustellen, in welche Geschmacksrichtung das Liquid tendiert, um evtl. Korrekturen noch vornehmen zu können. Also zu viel oder zu wenig Geschmack. Gerade in den Anfängen des Mischens ist das wichtig, bis man "seine" ganz persönliche Mischung gefunden hat.

Grüße RO


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 07:44
#3 RE: Warum schon nach 2-3 Tagen testen?
avatar

Also ich Dampf das Zeug eigentlich sofort, hatt noch kein einziges Aroma das wenn es nach 2 Tagen Ekelhaft war, später dampfbar wurde.
Der Geschmack "rundet" sich vielleicht a bisserl ab wenns länger steht und es bekommt noch mehr "Farbe" aber mehr auch nicht...

Bei hisVape ist mir sogar aufgefallen, das je länger es steht desto mehr läßt der Geschmack nach

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 07:45
#4 RE: Warum schon nach 2-3 Tagen testen?
avatar

Hi Petra.
Durch das Testen kann man die Unterschiede zwischen Frisch und Gereift feststellen und weis wo die "Reise hingeht".
Ist ein Liquid nach 2-3 Tagen OK nach 3 Wochen aber "seifig" muss das Aroma etwas runter.
ist es nach 2-3 tagen schon "seifig" kann man da schon etwas verdünnen.
Ist aber alles kein Dogma. Einfach ausprobieren und deinen Weg finden.

Gruß Grandpa Hemah


Entwickle dich weiter, aber gib dir auch Zeit dafür.
Denn wer gleich rennen will ohne gehen zu können wird straucheln.

Und ich dampfe immer noch zwischen 15und 20Watt


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 07:52
avatar  lapese
#5 RE: Warum schon nach 2-3 Tagen testen?
avatar

Ok, der Sinn ergibt sich nun doch :) .... Danke an Euch !
Viele liebe Grüße
Petra

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 08:08 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 08:09)
avatar  zwinkl
#6 RE: Warum schon nach 2-3 Tagen testen?
avatar

Kommt zum einen auch drauf an, ob du tabaksachen ansetzt oder frucht- und süßkramplörre. Ersteres kann durchaus einige zeit brauchen (2-6 wochen)
bis der volle ausgewogene geschmack sich einstellt, bei den letzteren beiden kann oft schon nach wenigen tagen gedampft werden.
Weiter auch noch eine frage des geschmacksempfindens bzw. der-wahrnehmung.
Der/die eine oder andere stellt da dann auch mehr oder weniger ansprüche ans endergebnis...

Vertreter der reifen-bringt-sicher-absolut-garnichts-fraktion gaben letztendlich lustigerweise bei ein und dem selben liquid mit verschiedenen reifezeiten
sehr unterschiedliche wertungen für die beiden chargen ab. Sagte ich ihnen danach, daß es beide male dasselbe aroma war schwenkten einige sofort
wieder um... " Ja, genau, eigentlich schmeckt es schon gleich und wenn nicht, dann nur minimalst anders..." ^^ Also auch kopfsache, das ganze...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 08:11
#7 RE: Warum schon nach 2-3 Tagen testen?
avatar

Noch ein kleiner Tipp. Führe, am Anfang, ein kleines Tagebuch, wann du wie viel Liquid mit wie viel Aroma angesetzt hast. So verliert man nicht den Überblick und weiß ganz genau wie viel Aroma im Liquid ist.

Grüße RO


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 08:22
avatar  JG59
#8 RE: Warum schon nach 2-3 Tagen testen?
avatar

Zitat von RoterOktober im Beitrag #7
Noch ein kleiner Tipp. Führe, am Anfang, ein kleines Tagebuch, wann du wie viel Liquid mit wie viel Aroma angesetzt hast. So verliert man nicht den Überblick und weiß ganz genau wie viel Aroma im Liquid ist.

Ja, und GANZ WICHTIG!
Beschrifte jedes Fläschchen mit gemischtem Liquid!

Ich verwende ein Stück passender Größe (abgeschnitten) eines normalen Adressaufklebers aus Papier. Darauf schreibe ich:
- das verwendete Aroma
- die Menge des Aromas (in Prozent)
- die verwendete Base (PG/VG/H2O)
- der Nikotingehalt
- das Mischdatum

Das sieht dann z.B. so aus:
Hochland Blend MB - HA 4%
45/45/10 9mg 15.02.15


Darüber kommt dann eine Lage normales Klebeband (Tesafilm)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 08:23
avatar  lapese
#9 RE: Warum schon nach 2-3 Tagen testen?
avatar

Starten mag ich erstmal mit Frucht und Süß ….. Das „Tagebuch“ ist auch schon vorbereitet (ein Muss als Kopfmensch, Excel-Liebhaber, Planer *lach*)

Tabakaromen ….. *seufz* Würde mich gern an Tabak wagen, habe immerhin bis vor kurzem zig-Jahre 2-3 Schachten rote Gaul…. geraucht und gelegentlich geht mir Frucht & Süß auf den Geist.
Aber: Hatte vor kurzem ein Liquid namens Tobacco. Das schmeckte so dermaßen eklig nach Zigarre. Das war in meiner ersten Dampfer-Woche und ich Dummie hatte vertrauensselig nur das neue Liquid zum Arbeiten mitgenommen und mich dann süchtigerweise mit dem ekligen Zeugs durch den Tag gehangelt *brrrrrrr* …….

Jetzt trau ich mich nicht mehr so recht an Tabak ran, habt Ihr evtl. Tipps?
(Maxx Blend als Fertig-Liquid finde ich ok, muss ich aber auch nicht oft haben. )

Liebe Grüße Petra

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 08:36
#10 RE: Warum schon nach 2-3 Tagen testen?
avatar

Was den Geschmack angeht ist das immer schwierig etwas zu empfehlen. Viele Liquidhändler bieten ja auch Proben an, die finanziell nicht so weh tun, wenn sie geschmacklich einen nicht erreichen. Das Beste wäre natürlich ein Offlinehändler vor Ort, bei den man seine Liquid´s testen kann, dann hat man schon einmal die Geschmacksrichtung, die einen gefallen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 08:56 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 08:57)
#11 RE: Warum schon nach 2-3 Tagen testen?
avatar

Zitat von lapese im Beitrag #9
Starten mag ich erstmal mit Frucht und Süß ….. Das „Tagebuch“ ist auch schon vorbereitet (ein Muss als Kopfmensch, Excel-Liebhaber, Planer *lach*)

Tabakaromen ….. *seufz* Würde mich gern an Tabak wagen, habe immerhin bis vor kurzem zig-Jahre 2-3 Schachten rote Gaul…. geraucht und gelegentlich geht mir Frucht & Süß auf den Geist.
Aber: Hatte vor kurzem ein Liquid namens Tobacco. Das schmeckte so dermaßen eklig nach Zigarre. Das war in meiner ersten Dampfer-Woche und ich Dummie hatte vertrauensselig nur das neue Liquid zum Arbeiten mitgenommen und mich dann süchtigerweise mit dem ekligen Zeugs durch den Tag gehangelt *brrrrrrr* …….

Jetzt trau ich mich nicht mehr so recht an Tabak ran, habt Ihr evtl. Tipps?
(Maxx Blend als Fertig-Liquid finde ich ok, muss ich aber auch nicht oft haben. )

Liebe Grüße Petra


kann dir Tobacco Absolute empfehlen, allerdings braucht das schon etwas mehr Aufwand als nur ein paar Tropferl Aroma in die Base zu kippen

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 09:03
#12 RE: Warum schon nach 2-3 Tagen testen?
avatar

Zitat von lapese im Beitrag #1
...
Wie seht Ihr das ? Freue mich auf Eure Antwort,
liebe Grüße Petra



"Reifen" ist meiner Meinung nach Voodoo und genauso wirksam wie Homöopathie, wenn du also daran glaubst, wirst du auch ein "Reifen" feststellen. Ich selber glaube weder an Voodoo noch an Homöopathie noch ans "Reifen", daher schmecken meine Liquids auch sofort nach dem Zusammenmischen, und eine Woche später schmecken sie noch genauso. ;-)

Dampfst Du schon oder rauchst Du noch?

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 09:09 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 09:09)
avatar  zwinkl
#13 RE: Warum schon nach 2-3 Tagen testen?
avatar

Ich habe in meinem thread noch etliche tabakaromen in minimengen abzugeben, wenn du es trotzdem nochmal versuchen willst.
Nur weil es anfangs schief ging würde ich da jetzt nicht gleich für die zukunft alles tabakartige ausschließen...es gibt durchaus weichere tabakgeschichten.
Ich bin eher der von der hardcore-fraktion... ^^ Welches tabacco war das denn, das dir zu heftig war ? *hechel*

Zum thema reifen...probier das einfach selber aus.
Tut nicht weh, schlecht(er) wird ein liquid auch nicht dadurch und JG59 hat gepostet, wie du das prima festellen kannst.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 09:20
avatar  lapese
#14 RE: Warum schon nach 2-3 Tagen testen?
avatar

@Zwinkl: Tobacco 1 von zazo .... Hatte gleich mehrere bestellt , aber zazo war super und hat die ungeöffneten zurückgenommen *TOP*. .... wobei mir nicht ganz klar ist, wie zazo tatsächlich das "Ungeöffnet" feststellt. Deren Liquids haben keinen Fixierring oder ähnliches, es knackt auch nicht beim öffnen. Naja, bestimmt sind alle so ehrlich wie ich ....

Meine offenes Tobacco 1 dient nun einem guten Zweck und "missioniert" hoffentlich einen fanatisch(!!!) Zigarre-rauchenden Kollegen. Wenn mir das gelingen, habe ich bei den anderen Kollegen für ewig ein unbegrenztes "Wünsch-Dir-Was-Guthaben" :) ... Er hat jedenfalls dem Ausprobieren schon zugestimmt ....

Danke für's Aromen-Angebot und die tolle Unterstützung an Euch alle! Komme gern im nächsten Step darauf zurück.

Liebe Grüße Petra

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 09:21 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 09:22)
#15 RE: Warum schon nach 2-3 Tagen testen?
avatar

Das mit dem Reifen ergibt sich ja sowieso von ganz alleine, du wirst ja nicht nur 50ml oder was weis ich ansetzen und das sofort wegdampfen...
Wenn ich zb. einen Mischtag einlege dann mach ich gleich 10 oder 20x 50ml Flascherl und die halten wieder für paar Monate, verdünnen kann man ja später immernoch wenn man zuviel Aroma erwischt hat, und wenn ein Aroma mal mist ist dann wirds spätestens beim nächsten Mischtag (wenn das Reifen auch nix gebracht hat) weggekippt

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezension der Applikation relativ primitiver Methoden komplementär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 09:38
avatar  zwinkl
#16 RE: Warum schon nach 2-3 Tagen testen?
avatar

Hihi, ich kenn das tabacco 1 von zszo mir ist das zu sanft, also eher was für mädchen... Da sieht man mal wieder wie verschieden doch die geschmäcker sind.
Finde ich klasse von zazo, daß die das gemacht haben, aber nur zufriedene kunden kommen wieder und es schreibt sich ja nicht jeder dampf-plant. ^^

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 09:40 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 09:42)
avatar  Chandra
#17 RE: Warum schon nach 2-3 Tagen testen?
avatar

Zitat von dampfer01 im Beitrag #12


"Reifen" ist meiner Meinung nach Voodoo und genauso wirksam wie Homöopathie, wenn du also daran glaubst, wirst du auch ein "Reifen" feststellen. Ich selber glaube weder an Voodoo noch an Homöopathie noch ans "Reifen", daher schmecken meine Liquids auch sofort nach dem Zusammenmischen, und eine Woche später schmecken sie noch genauso. ;-)


Das ist schön für dich, aber deswegen allen, die eine geschmackliche Veränderung ihrer Liquids in den ersten Tagen oder Wochen feststellen, Einbildung zu unterstellen, ist nur das mangelnde Verständnis, dass nicht alles, was für einen selbst gilt, auch für alle anderen gelten muss.

Ich denke, ob Liquids Reifezeit brauchen, hängt von der verwendeten Base, dem Aroma und den Geschmacksnerven des einzelnen ab. Ich benutze FlavourArt-Aromen in VG. Die meisten brauchen einige Tage, bis sich der Geschmack entfaltet hat, aber mein Tabakliquid und einige andere verändern sich nach dem Mischen nicht mehr oder ich schmecke das bei diesen einfach nicht.

Was ich damit sagen will: Ausprobieren bei jedem einzelnen Aroma...


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 09:43
#18 RE: Warum schon nach 2-3 Tagen testen?
avatar

Meiner Erfahrung nach reift sich gar nichts... ich mixe mit einem simplen 5-Euro-Milchschaumquirl vom Klauhof ein paar Minuten durch. Wenn man es dann dampfen kann, kann man es in ein paar Monaten immer noch genau so dampfen.
Ganz subjektiv: die Liquids, die ich kurz nach rauchen aufhören angemixt habe, sind mittlerweile samt und sonders in der Rundablage gelandet. Was sicher nicht am Reifen lag sondern schlichtweg an meinem wiederkehrende Geschmackssinn. Und wenn mal eine Mischung völlig in die Hose geht... wie oft hat man ne Schachtel Kippen in der Hosentasche gekillt oder sie irgendwie in ne Pfütze fallen lassen?
Angesichts der Effektivpreise beim Selbstmischen finde ich, dass man wahrlich Spielraum für Experimente hat. Sonst machts mir zumindest auch keinen Spaß. Und wenn ich wissen will wie Ki-Ba mit extra Cookie schmeckt dann probiere ich das halt. Kochen habe ich letztlich auch mit trial-and-error und nicht mit dem sklavischen Nachkochen von Rezepten gelernt...
Wie gesagt - subjektiv.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 10:32
#19 RE: Warum schon nach 2-3 Tagen testen?
avatar

Zum Thema,, reifen lassen" kann ich nur bestätigen,daß gemischte Liquids nach einiger Zeit definitiv anders schmecken als nach 2-5Tagen.Ich habe hier noch Sachen von meinen anfänglichen,ersten Selbmischversuchen.Das ist ca.8Monaten her.Da ich auch meine eigenen Erfahrungen machen musste,teilweise auch nicht abwarten wollte oder dachte ein wenig intensiver darf es schon sein,beinahe jedes Aroma ca.20% der Richtvorgaben von vornherrein erhöht gehabt beim Mischen.Einige Sachen waren dann natürlich sofort lecker für mein Empfinden und waren schneller alle als andere Sachen die einfach,generell mir nicht schmeckten.Nun nach längerer Zeit und gelegendlichem Testen,schmecken teilweise jene wo ich gedacht habe die sollte ich lieber entsorgen oder weitergeben.Habe
auch die Erfahrung machen müssen das Aromen anfänglich zum Teil widerlich gerochen haben nach zum Teil 6-8Wochen richtig lecker waren.Also ganz so als Vodoo würde ich das nicht abtun und dir persönlich zu empfehlen dich an die Richtvorgaben der Hersteller zu halten.Leichtes Erhöhen erstmals nur bei Sachen die du sofort nutzen möchtest oder wenn der VGanteil erhöht ist im Verhältnis zu traditionaler Base.Büchlein führen ist sinnvoll.Ich mische mir meistens ca.10verschiedene Geschmäcker a' 100ml an,kann somit zwischenzeitig testen und der Rest ,,reift" dann von alleine. Wenn dann Sachen dabei sind die mir gar nicht schmecken gebe ich sie im Bekanntenkreis weiter oder versuche sie mit Menthol,Vanilie,Eisbonbon oder miteinander zu mischen.Auf Arbeit ist es mir sowieso einerlei was ich dampfe,wenns nicht für mich persönlich total ekelhaft ist.Fülle mir morgens meine beiden 10ml Flaschen wieder auf,zum Teil ist noch vom Vortag irgendwas drinn und mit dem neuem Geschmack vermischt noch leckerer.Dann ärgere ich mich immer da ich nicht nachvollziehen kann was da alles drinn ist xD

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 10:44
#20 RE: Warum schon nach 2-3 Tagen testen?
avatar

Will noch ergänzen,das ich alle meine fertigen Liquids in der Küche aufbewahre.Zwar lichtgeschützt,aber nicht im Kühlschrank.Die Küche ist bei mir der wärmste Ort in der Wohnung und ich denke das es dem Prozess des Vermischens der Base mit dem Aroma hilfreich ist.Ich nutze keine Küchenmaschine wie Mixer oder so .Auch die Farbintensität ändert sich nach einiger Zeit des Wartens immens.Ich lege.da keinen Wert drauf,hab es aber festgestellt.Genauso sind Aromen der Hersteller xyz,selbgemischt dann meistens farblich nicht so wie man sie von den fertigen Liquids des selben Herstellers kennt.
Nur falls du dich mal wunderst oder dann denkst es sei noch nicht ,,fertig gereift"
Gruß

-----Immer bedenken!!!!Ohne Fun,kein Spaß !!!!----

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 11:15
avatar  lapese
#21 RE: Warum schon nach 2-3 Tagen testen?
avatar

Ui, sehe schon, das wird echt spannend werden. Jetzt freu ich mich noch mehr darauf!

…. wie langweilig, teuer und stinkend war doch diese Raucherei …..
Liebe Grüße Petra

Newbie seit dem 07.02.2015 – 100% rauchfrei seit dem 1. Dampfzug (vorher 50 Zigaretten am Tag) - YUHUUUUUUU !

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 11:40 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2015 11:41)
avatar  Corsu
#22 RE: Warum schon nach 2-3 Tagen testen?
avatar

Also eines wird hier nie erwähnt.
Ich dampfe noch nicht so lange aber habe folgende Erfahrung gemacht.
Ich habe mir fertige Liquids am anfang gekauft und hatte einige Favoriten dir mir sehr gut geschmeckt haben.
Doch wenn ich sie heute Dampfe finde ich einige davon garnicht mehr so toll.
Was ich damit sagen will das sich auch der eigene Geschmack verändert und das vieleicht daran liegt das wenn man ein neues Liquid dampft man sich langsam daran gewöhnt.
Ist irgendwie wie beim Bier trinken.
Da schmeckt einen oft das Bier erst wenn man es öfter trinkt und umgekehrt wenn man es zu oft trinkt einen nicht mehr!


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 11:43
#23 RE: Warum schon nach 2-3 Tagen testen?
avatar

Dem kann ich nur zustimmen.
Allerdings wenn man mehrere Liquids hat und die auch wechselt und nicht erst leerdampft, dann gewöhnt man sich nicht daran und sie schmecken dann auch wieder.

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 12:27
avatar  Tacki
#24 RE: Warum schon nach 2-3 Tagen testen?
avatar

Ich mische erst seit kurzer Zeit und ich habe mich auch immer gefragt ob das mit dem Reifen nicht einfach quatsch ist.

Ich meine es wird (in meinem Fall) ein Aroma zur Base hinzugegeben und ordentlich geschüttelt, gerührt etc. Was soll sich an dem Ergebnis noch verändern? Meine Erfahrung zeigt, dass sich sehr wohl etwas ändert. Ob man das nun reifen nennt oder das bessere verteilen von Aromastoffen in der Base oder was auch immer, ich weiß es nicht. Vielleicht ist das auch nur ein subjektiver Eindruck, für mich verbesseren oder verschlechtern sich manche Liquids je länger sie warten müssen, bis sie verbraucht werden.

Ein Beispiel von mir ist der Mix Waldmeister Menthol gewesen. Nach dem Mischen direkt probiert , nicht dampfbar. Nach einer Woche war es besser aber nicht so wie gedacht. Ich warte jetzt nochmal eine Woche.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2015 12:31
#25 RE: Warum schon nach 2-3 Tagen testen?
avatar

Waldmeister ist sehr speziell und brauch meistens ein bisschen länger als alle anderen, Tabakaromen mal ausgenommen

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht