Kratzen im Hals, aber warum? Nikotin Salz

03.01.2024 20:20 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2024 20:24)
#1 Kratzen im Hals, aber warum? Nikotin Salz
avatar

Guten Abend miteinander!

Ich habe mir nach ein paar ELF BARs mit 20mg/ml Nic Salt, ein Podsystem zugelegt: Das Vaporesso GTX GO 80. Ich bin damit eigentlich ziemlich zufrieden.
Nur, dass irgendwie alles ein wenig klebt vom Liquid, obwohl keines ausläuft ist nervig. Ich halte normalerweise alles gerne sehr sauber.

Ich dampfe Fertig 10ml Liquids mit 20mg/ml Nic Salt. Hatte auch schon 15mg/ml Nic Salt.

Am Anfang hatte ich nie das Gefühl vom kratzen im Hals.
Die ersten Züge des Tages sind geschmacklich die Besten. Oder wenn ich zeitlich grössere Abstände lasse zwischen dem dampfen.

Ich habe schon die GTX Coil gewechselt, bzw. den Verdampferkopf mit 1.2 Ohm. Und auch den Pod GTX 26 ersetzt.
Trotzdem habe ich irgendwie das Gefühl, dass es kratzt wenn ich viel dampfe. Ein unangenehmes Gefühl im Hals.

Ich nutze unterschiedliche Anbieter von Fertig Liquids, momentan habe ich zwei Pods (5ml Tankinhalt) im Einsatz, einmal das:
E-Liquide Raisin - Minimal By The FUU 20mg/ml Nic Salt (Vedampferkopf 10 Tage alt)
und einmal:
E-Liquid Rote Früchte - Salt E-Vapor 20mg/ml Nic Salt (Verdampferkopf 3 Tage alt)

Bei beiden das gleiche Problem vom Kratzen im Hals. Aber ein neuer Verdampferkopf bringt anscheinend nichts, natürlich werde ich die Verdampferköpfe trotzdem regelmässig wechseln (alle 1-2 Wochen).

Ist das normal?

Ich hätte noch eine neue ELF BAR rumliegen mit 20mg/ml Nik Salt, soll ich die mal testen ob die wie "früher" schmeckt?


Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2024 20:56 (zuletzt bearbeitet: 03.01.2024 20:59)
#2 RE: Kratzen im Hals, aber warum? Nikotin Salz
avatar

Zur Info: Beim Vaporesso GTX GO 80 kann man den Bottom Airflow verstellen. Aber die Leistung kann man nicht manuell einstellen. Bei einem Verdampferkopf mit 1.2 Ohm (Mesh, nicht Regular) sind 7-11 Watt vorgesehen und der Vaporesso sollte dies automatisch entsprechend anpassen. Zudem ist der 1.2 Ohm Verdampferkopf derjenige mit dem höchsten Widerstand und für Nikotin Salz geeignet. Das PG/VG Verhältnis bei meinen Liquids liegt immer bei 50/50, das sollte demnach auch passen.

Anfangs hatte ich beim Vaporesso kein Gefühl vom Kratzen im Hals, komisch... Habe den Vaporesso nun seit 21 Tagen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2024 00:10 (zuletzt bearbeitet: 04.01.2024 00:20)
#3 RE: Kratzen im Hals, aber warum? Nikotin Salz
avatar

Ich habe jetzt mal eine ELF BAR 600 Watermelon 2% bzw. 20mg/ml versucht (hatte ich noch übrig). Diese kratzt nicht im Hals! Aber es schmeckt auch so, als ob irgendwas drin wäre um dies zu verhindern. Es schmeckt leicht nach Menthol und das macht wohl den Unterschied. Könnte das sein? Es ist auch süsser im Geschmack und auf den Lippen.
Ich habe mir u.a. Elfliq mit 20mg/ml bestellt, ich hoffe dieses Liquid wird dann nicht mehr so kratzen im Hals.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2024 22:34 (zuletzt bearbeitet: 06.01.2024 22:45)
#4 RE: Kratzen im Hals, aber warum? Nikotin Salz
avatar

Also das kratzen im Hals stört mich schon ziemlich vom Dampfen mit Nikotin Salz.
Ich will nicht wieder zu den Pyros greifen, aber so ein Kratzen hatte ich da nie.
Ich dampfe momentan abwechselnd ELF BAR und Vaporesso.
Ich mag die Disposable's eigentlich nicht wegen der Umwelt etc.
Ich erhoffe mir von den neu bestellten Liquids ein ähnliches Gefühl im Hals wie bei der viel zu stark aromatisierten ELF BAR (ist echt teilweise viel zu heftig im Geschmack).
Ich habe u.a. Freeze Peach... mit 20mg/ml (Hybrid, also Nic Salt + Nic Freebase) und das ELFLIQ mit 2% bestellt. Die Liquids sind da. Nur meine Pod's sind noch voll und ich will nicht noch mehr GTX 26 Pod's gleichzeitig im Betrieb haben, da dies noch mehr neue Verdampferköpfe bedeuten würde.

Schade, dass ich keine GTX RBA Einheit finde mit drei O-Ringen. Vaporesso listet die sogar auf, aber in die Schweiz liefern - leider nicht möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2024 21:58
#5 RE: Kratzen im Hals, aber warum? Nikotin Salz
avatar

Ich habe jetzt das Liquid "ELFLIQ" (mit 20mg/ml Nic Salt) im Gebrauch. Kein kratzen im Hals! Dafür aber leider etwas süss usw., wie gewohnt von der ELFBAR...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht