Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?

  • Seite 1 von 6
23.02.2015 21:11 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 21:12)
#1 Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Ein Erklärungsversuch, weshalb nun Regulierungsbehörden die E-Zigarette mit der Tabakzigarette gleichstellen....
.. und Aufruf zur kollektiven Richtigstellung der wahren Fakten zu Nikotin ohne Tabak.
https://www.youtube.com/watch?v=FpmhUlo4d9g

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 21:16 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 21:17)
#2 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

...

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 21:21
#3 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

danke für dein neues Video Wichtelchen, schön das du wieder hier bist !

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 21:26
#4 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Wurde denn der Vergleich mit Heroin in den letzten 35 Jahren nochmal angewandt - geschweige denn für eine aktuellere Argumentation gegen das Dampfen verwendet?

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 21:35
#5 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #4

Wurde denn der Vergleich mit Heroin in den letzten 35 Jahren nochmal angewandt - geschweige denn für eine aktuellere Argumentation gegen das Dampfen verwendet?




hier wird Nikotin als suchterzeugender (gegenüber heroin) dargestellt, natürlich wird kein Unterschied zwischen Zigaretten und unseren Dampfgeräten gemacht .
http://www.focus.de/gesundheit/gesundleb...id_1052543.html

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 21:45
#6 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #4

Wurde denn der Vergleich mit Heroin in den letzten 35 Jahren nochmal angewandt - geschweige denn für eine aktuellere Argumentation gegen das Dampfen verwendet?



Zitat:
""Nikotin hat ein Suchtpotenzial, das zwischen Heroin und Kokain liegt. Manchmal reicht schon eine Zigarette, um süchtig zu werden", warnt Ulf Ratje, Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Nikotin- und Tabakforschung, gegenüber dem "ZDF". "
http://www.t-online.de/ratgeber/gesundhe...en-demenz-.html

Das ist Allgemeinwissen...eingeschleusst durch Philip Morris in die "gute Wissenschaft" 1980 durch einen gekauften Wissenschaftler (Victor DeNoble).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 21:49
#7 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Ach, toll - endlich mal ein Video, wo man nicht hören muss

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 21:52
#8 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Wobei auch im Fokus-Bericht und in t-online der Vergleich völlig hanebüchen ist und krampfhaft nebeneinander gestellt wird.

Es dient ja lediglich einer Dramatisierung - hat aber mit der eigentlichen Diskussion ums Nikotin wenig zu tun.

Und genau deswegen frag ich mich auch, ob so ein Aufmacher sinnig ist für uns. Oder ob das nicht nur kontraproduktiv ist - da lediglich Ausgraben und neuerliche Verbreitung von Argumenten, die den Kern der Diskussion ums Nikotin verfehlen.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 21:55
#9 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Zitat von blacksole im Beitrag #8

Und genau deswegen frag ich mich auch, ob so ein Aufmacher sinnig ist für uns. Oder ob das nicht nur kontraproduktiv ist -


Ja, ist sinnig.
10 Jahre lang kämpften wir um ein "nicht sicheres Raucherentwöhhnungs-Hilfsmittel".
Das ging gründlich nach hinten los.
Es war woanders der Haken....die Lügen rund um Nikotin...und ums "Rauchen".
Rauchen ist nicht "Verbrennungsrauch bewusst inhalieren", sondern faktenbasiert "Nikotin bewusst inhalieren".
Und Nikotin ist seit 190 Jahren als "tödliches Nervengift" verschrien.....und seit 1980 als "harte Droge".
Zu Unrecht.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 21:59
#10 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Das bestätigt meine Erwartung, dass wir uns aufs Nikotin und seine Wirkung - nach AKTUELLEN und NEUSTEN wissenschaftlichen Erkenntnissen - konzentrieren können.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2015 22:04 (zuletzt bearbeitet: 23.02.2015 22:11)
#11 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

...und es lohnt ein Blick auf sehr alte wissenschaftliche Studien:
"Für diesesmal müssen wir uns mit der Erkenntnis begnügen, dass das Nikotin im Tabak lange nicht die gefährliche Bedeutung hat, wie ihm gemeiniglich zugeschoben wird"
http://books.google.de/books?ei=2qwUVI0r...nvolume&q=dampf

1902...(man hats uns nur nich gesagt..und wie man 1980 sieht, hat hier wohl die Tabakindustrie ihre Hände im Spiel gehabt)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 08:32
#12 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Mal sehen was es heute Abend neues gibt

Sind E-Zigaretten gesünder als echte Zigaretten?
Moderation: Susanne Holst

http://www.wdr.de/programmvorschau/suche...&zeit=1900-2400

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 08:37
#13 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Den Termin habe ich mir gleich mal notiert. Das werde ich mir auf jeden Fall ansehen!


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 08:57
#14 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar
Moderatorin

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #12
Mal sehen was es heute Abend neues gibt

Sind E-Zigaretten gesünder als echte Zigaretten?
Moderation: Susanne Holst

http://www.wdr.de/programmvorschau/suche...&zeit=1900-2400


Zitat
85 % der Nutzer von E-Zigaretten sind Raucher und viele hoffen, damit den Absprung von der Zigarette zu schaffen. Aber was genau steckt in dieser vermeintlich gesünderen Zigaretten-Variante und verführt diese Nicht-Raucher plötzlich zum Rauchen? Das klärt Susanne Holst heute Abend in 'Wissen vor acht - Mensch'.



Aha na dann...

24.02.2015 09:02
#15 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

och heimchen,sei doch nicht imer so pessimistisch, vieleicht ist es ja mal ein guter Beitrag ehe SIE morgen wieder IHRE Keule zücken gegen uns

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 09:13
#16 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

15% sind also Nichtraucher. Ist die Zahl eigentlich belegt? Und was sagt sie über die Frage "verführt Dampfen plötzlich Nichtraucher zum Rauchen" aus? Doch wohl nix. Ich bin Dampfer und Exrauchern. Falle ich somit unter die 15%? Nichtraucher sind wie der Name schon sagt Nichtraucher. Allenfalls Dampfer. Spannend wird also sein, ob der Bericht es schafft hier abzugrenzen.

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 09:20 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2015 09:20)
#17 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Ahja, die klären und erklären das in 5 Minuten ohne das die Qualität der Aussagen geprüft wird. Egal ob Pro oder Kontra. In 5 Minuten etwas festzustellen was in Jahren nicht gelungen ist - alle Achtung!

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 09:27
#18 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar
Moderatorin

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #15
och heimchen,sei doch nicht imer so pessimistisch, vieleicht ist es ja mal ein guter Beitrag ehe SIE morgen wieder IHRE Keule zücken gegen uns


ich bin keine Pessimistin sondern Realistin, wie die Vorposter vor mir. Auch diese Dame wird nach der Ausstrahlung bestimmt Post bekommen. Mal schauen woher sie ihre Quelen für diese Zahlen herhat, sollte sie sie überhaupt nennen.

24.02.2015 09:46 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2015 09:47)
#19 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Heimchen - die Frau ist Profi - die Profis brauchen keine Zahlen, die präsentieren Fakten! Sie ist promovierte Ärztin, die scheinbar nicht in Ihrem Beruf gearbeitet hat sondern sich lieber in der Medienwelt aufgehalten hat. Zudem Nichtraucherin - sie versteht also nix vom Thema und trinkt selten Alkohol, ihr Mann versteht als Psychotherapeuten und Spezialisten für Hakomi dafür umso mehr davon. Steckbrief.

Sie erlangte 1988 ihre Approbation und wurde 1996 promoviert und erhielt 1991 die Goldene Kamera der Zeitschrift Hörzu. Also eine absolute Fachmännin. Da kann nat. nur Wissenschaftliches und gutes rauskommen.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 09:54
#20 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Optimist, Pessimist, Realist. Ich glaube noch an das Gute in Jedem, stelle mich mal auf die Seite der Fantasten.

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 10:17
avatar  zwinkl
#21 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Ich schließe mich den meinungen von sue und hansklein an. Das wird mMn nichts vernünftiges werden, weil das schon im ankündigungstext steht:

1) 85 % der Nutzer von E-Zigaretten sind Raucher ( eher "85% waren raucher", aber wird nicht belegt, wetten ? )
2) ... viele hoffen, damit den Absprung von der Zigarette zu schaffen. (Dual-Use-Behauptung...unbelegt)
2) ...vermeintlich gesünderen Zigaretten-Variante ( da kommt sicher PöLa zum thema...)
3) ...verführt diese Nicht-Raucher plötzlich zum Rauchen? ( Schützt die kinder.... )

Ich sehe schwarz für heute abend...GsD dauert der clip nur 5 minuten.
Ich setze jetzt schon mal einen brief auf ans WDR und bin mir relativ sicher, daß ich nach dem sendetermin nicht mehr viel umschreiben muß.
4) Das klärt Susanne Holst heute Abend in 'Wissen vor acht - Mensch'.

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 10:30
avatar  Rudi66
#22 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Schaut euch doch erst den Bericht der Frau an bevor ihr über ungelegte Eier sprecht.....
Nicht das ich jetzt überaus optimistisch wär was da rauskommt.......
Aber im Voraus über etwas ablästern ist genauso wie wenn ich über etwas berichte ohne Fakten zu liefern!

vaporo ergo sum

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 10:31
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #14
Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #12
Mal sehen was es heute Abend neues gibt

Sind E-Zigaretten gesünder als echte Zigaretten?
Moderation: Susanne Holst

http://www.wdr.de/programmvorschau/suche...&zeit=1900-2400


Zitat
85 % der Nutzer von E-Zigaretten sind Raucher und viele hoffen, damit den Absprung von der Zigarette zu schaffen. Aber was genau steckt in dieser vermeintlich gesünderen Zigaretten-Variante und verführt diese Nicht-Raucher plötzlich zum Rauchen? Das klärt Susanne Holst heute Abend in 'Wissen vor acht - Mensch'.


Aha na dann...



Schon der Titel der Sendung ist de facto FALSCH ! Es müsste heissen " Sind E-Zigaretten so gefährlich wie echte Zigaretten ? ".
Und eigentlich müssten noch vor Ausstrahlung der Sendung tausende von emails in der Redaktion aufschlagen :
" Guten Tag !
Ich war bis vor 5 Jahren Tabakraucher. Ich hoffe nicht, mit dem Dampfen den Absprung von der Zigarette zu schaffen - ich HABE den Absprung geschafft !
MFG, Stefan Taubert aus Berlin. "

Keine langen Romane - nur kurze Ansage zu dem was IST.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 11:02 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2015 11:03)
#24 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #23

Es müsste heissen " Sind E-Zigaretten so gefährlich wie echte Zigaretten ? ".



Ja...sind sie:
E-Raucher generieren nach wie vor sichtbare Wolken mit dem "Nervengift und Suchtmittel" Nikotin (siehe Video) und setzen sich somit weiterhin einer tödlichen Gefahr aus.
Nikotinkonsum per Wolke erhöht die Gefahr von Herzinfarkt und Schlaganfall (Lehrwissen).

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #23

Und eigentlich müssten noch vor Ausstrahlung der Sendung tausende von emails in der Redaktion aufschlagen :
" Guten Tag !
Ich war bis vor 5 Jahren Tabakraucher. Ich hoffe nicht, mit dem Dampfen den Absprung von der Zigarette zu schaffen - ich HABE den Absprung geschafft !
MFG, Stefan Taubert aus Berlin. "



Stefan T. aus B. nutzt somit die E-Zigarette WIE ein Nikotinersatzprodukt und benötigt somit sichere und unbedenkliche Produkte.
So sicher wie "Nicorette"....
Sind E-Zigaretten so sicher wie Nicorette?
Die Antwort wird die Sendung geben....und das wird wieder nicht lustig.


PS: Wer jetzt sagt "ja, aber das widerspricht sich doch"
Eben....aber so handeln die seit 10 Jahren. Und wir handelten eben so falsch und widersprüchlich (weil wir es nicht besser wussten)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 11:12 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2015 11:18)
#25 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Is mir was entgangen? Handeln tun doch nur die wenigsten. Oder gehört meckern da jetzt auch schon zu? Ach ja, handeln ja bald alle: mit gebunkerten Basen ;)

Edith sagt: Und wer lesen kann is klar im Vorteil: von "handelten" war ja die Rede...

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht