Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?

  • Seite 2 von 6
24.02.2015 11:19
#26 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Zitat
Es müsste heissen " Sind E-Zigaretten so gefährlich wie echte Zigaretten ? ".
Ja...sind sie:
E-Raucher generieren nach wie vor sichtbare Wolken mit dem "Nervengift und Suchtmittel" Nikotin (siehe Video) und setzen sich somit weiterhin einer tödlichen Gefahr aus.
Nikotinkonsum per Wolke erhöht die Gefahr von Herzinfarkt und Schlaganfall (Lehrwissen).



Welches Lehrwissen??? Aktuell, Wissen der EU:

Zitat
Nikotinsucht ist der Gegenstand vieler umfangreicher Studien, von Untersuchungen der Absorption und des Metabolismus von Nikotin in Rauch, hin zu den vielfältigen Auswirkungen von Nikotin auf Botenstoffe im Gehirn. Tierstudien zeigen, dass pures Nikotin nur wenig Suchtpotenzial aufweist. Aus Studien über menschlichen Drogenkonsum geht dagegen hervor, dass Tabak über ein sehr hohes Suchtpotenzial verfügt.

Individuelle Reaktionen fallen sehr unterschiedlich aus, allerdings besteht ein Zusammenhang zwischen Nikotinabhängigkeit und der Höhe des täglichen Zigarettenkonsums.

Tierstudien zeigen, dass die Wirkung von Nikotin dosisabhängig ist, d.h. mit zunehmender Dosis steigt die Reaktion und fällt dann ab. Als Diagramm nimmt die Dosisabhängigkeit die Form eines umgedrehten U an. Ähnliches gilt für andere Drogen.



Wissen des DKFZ: DKFZ Wissen Siehe Seite 2

Zitat
Die schweren, oftmals tödlich endenden, gesundheitlichen Schäden, die Rauchen verursachen kann, wie Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall, Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) entstehen NICHT durch Nikotin, (bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielt es lediglich eine untergeordnete Rolle), sondern durch die Vielzahl der giftigen und krebserzeugenden Substanzen im Tabakrauch.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 11:20
#27 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar
Moderatorin
24.02.2015 11:24
#28 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #27
übrigens, eine sehr gute Idee von @Dreitagebart



welche e-mail Adresse kann man nutzen um denen zu schreiben ?

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 11:28
#29 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Wissenvoracht@daserste.de ....nicht nur geliked, gemacht!

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 11:28
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von hansklein im Beitrag #26

Zitat
Es müsste heissen " Sind E-Zigaretten so gefährlich wie echte Zigaretten ? ".
Ja...sind sie:
E-Raucher generieren nach wie vor sichtbare Wolken mit dem "Nervengift und Suchtmittel" Nikotin (siehe Video) und setzen sich somit weiterhin einer tödlichen Gefahr aus.
Nikotinkonsum per Wolke erhöht die Gefahr von Herzinfarkt und Schlaganfall (Lehrwissen).


Welches Lehrwissen??? Aktuell, Wissen der EU:

Zitat
Nikotinsucht ist der Gegenstand vieler umfangreicher Studien, von Untersuchungen der Absorption und des Metabolismus von Nikotin in Rauch, hin zu den vielfältigen Auswirkungen von Nikotin auf Botenstoffe im Gehirn. Tierstudien zeigen, dass pures Nikotin nur wenig Suchtpotenzial aufweist. Aus Studien über menschlichen Drogenkonsum geht dagegen hervor, dass Tabak über ein sehr hohes Suchtpotenzial verfügt.

Individuelle Reaktionen fallen sehr unterschiedlich aus, allerdings besteht ein Zusammenhang zwischen Nikotinabhängigkeit und der Höhe des täglichen Zigarettenkonsums.

Tierstudien zeigen, dass die Wirkung von Nikotin dosisabhängig ist, d.h. mit zunehmender Dosis steigt die Reaktion und fällt dann ab. Als Diagramm nimmt die Dosisabhängigkeit die Form eines umgedrehten U an. Ähnliches gilt für andere Drogen.



Wissen des DKFZ: DKFZ Wissen Siehe Seite 2

Zitat
Die schweren, oftmals tödlich endenden, gesundheitlichen Schäden, die Rauchen verursachen kann, wie Krebs, Herzinfarkt, Schlaganfall, Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) entstehen NICHT durch Nikotin, (bei der Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielt es lediglich eine untergeordnete Rolle), sondern durch die Vielzahl der giftigen und krebserzeugenden Substanzen im Tabakrauch.


-> Müsste man dann nicht theoretisch das DKFZ mit seinen eignen Waffen schlagen können, da es ja höchstselbst offenlegt, das NICHT das Nikotin das BÖSE ist. Und müsstte dann nicht SEHR LAUT fragen, weshalb von verschiedenen Personen desselben institutes, so grundsätzlich gegensätzliche Behauptungen kommen ???




Zitat von heimchen im Beitrag #27
übrigens, eine sehr gute Idee von @Dreitagebart

-> Ich habe die kurze, gepostete Mail an die Redaktion gesendet.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 11:30
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #28
Zitat von heimchen im Beitrag #27
übrigens, eine sehr gute Idee von @Dreitagebart



welche e-mail Adresse kann man nutzen um denen zu schreiben ?



http://www.daserste.de/specials/ueber-uns/kontakt-118.html


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 11:31
#32 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Zitat von Tonmister im Beitrag #29
Wissenvoracht@daserste.de ....nicht nur geliked, gemacht!


danke schön.

Jetzt muß ich mir genau überlegen was ich denen schreibe, damit es nicht ironisch oder bösartig (oder anstantslos ) bei denen ankommt .

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 11:31
#33 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Zitat
-> Müsste man dann nicht theoretisch das DKFZ mit seinen eignen Waffen schlagen können, da es ja höchstselbst offenlegt, das NICHT das Nikotin das BÖSE ist. Und müsstte dann nicht SEHR LAUT fragen, weshalb von verschiedenen Personen desselben institutes, so grundsätzlich gegensätzliche Behauptungen kommen ???



Nicht nur theoretisch. Nur, da musst du die Medien zu bekommen das richtig zu stellen. Ob die das so interessiert? Da müssten sie überzeugt werden, das es Einschaltquoten gibt oder die Leserzahlen in die Höhe treibt.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 11:32
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar
( gelöscht )

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #32
Zitat von Tonmister im Beitrag #29
Wissenvoracht@daserste.de ....nicht nur geliked, gemacht!


danke schön.

Jetzt muß ich mir genau überlegen was ich denen schreibe, damit es nicht ironisch oder bösartig (oder anstantslos ) bei denen ankommt .


Das is verdammt schwer - wir sind ja mittlerweile tiefengeprägte Stiere auf die Farbe rot....


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 11:34
#35 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Erstmal warten was die gute heute Abend erzählt, dann schreib ich gegebenenfalls meine Meinung- Das ist ja schon lang vorher gedreht worden. Ich kann/mag erst da ne Offizielle Stelle anschreiben, wenn ich konkret weiß, was gesagt wurde.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 11:39 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2015 11:40)
avatar  zwinkl
#36 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Zitat von Rudi66 im Beitrag #22
Schaut euch doch erst den Bericht der Frau an bevor ihr über ungelegte Eier sprecht.....
Nicht das ich jetzt überaus optimistisch wär was da rauskommt.......
Aber im Voraus über etwas ablästern ist genauso wie wenn ich über etwas berichte ohne Fakten zu liefern!


Rudi, die eier sind ja bereits gelegt, als als suggestionen im text bereits versteckt...so stehts in der ankündigung und so wirds (unbewusst) aufgenommen:


85 % der Nutzer von E-Zigaretten sind Raucher ( 85% der raucher verwenden e-zigs nebenbei zusätzlich zu den kippen )

und viele hoffen, damit den Absprung von der Zigarette zu schaffen. ( viele wollen damit das rauchen einstellen... )

Aber was genau steckt in ( Schadstoffszenario, "chemikaliengemisch,... )

dieser vermeintlich gesünderen Zigaretten-Variante
( angeblich gesund, jeder weiß aber, daß weder dampfen noch rauchen gesund ist und stuft beides gleichwertig ein )

und verführt diese Nicht-Raucher plötzlich zum Rauchen? ( Welche nichtraucher ? War bisher im text keine rede davon, nur von rauchern... )

Wäre auch so möglich gewesen anzukündigen:

Zitat
85 % der Nutzer von E-Zigaretten waren Raucher und haben den Absprung von der Zigarette damit geschafft. Aber was genau steckt in dieser bewiesenermaßen wesentlich weniger schädlichen Zigaretten-Variante und verführt diese angeblich Nicht-Raucher plötzlich zum Rauchen?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 11:41
#37 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Könnte der Bericht eigentlich was mit der Anfrage zu jugendlichen Dampfern zu tun haben?

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 11:45
#38 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Ich kanns auch so darstellen: 85 % der Nutzer von E-Zigaretten sind Raucher (die eine Hoffnung haben, ihre Sucht durch "Rauchen" von E-Zigaretten in den Griff zu bekommen) 15% sind ehemalige Nichtraucher ( die das Dampfen und somit Rauchen durch E-Zigaretten angefangen haben)...

Deswegen möchte ich wissen was gesagt wird, alles andere sind Spekulationen und Vorabinterpretationen die nicht zutreffen müssen. Vor allem werden mich die Quellen interessieren, egal was wirklich gesagt wird.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 11:49
#39 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #33

Zitat
-> Müsste man dann nicht theoretisch das DKFZ mit seinen eignen Waffen schlagen können, da es ja höchstselbst offenlegt, das NICHT das Nikotin das BÖSE ist. Und müsstte dann nicht SEHR LAUT fragen, weshalb von verschiedenen Personen desselben institutes, so grundsätzlich gegensätzliche Behauptungen kommen ???


Nicht nur theoretisch. Nur, da musst du die Medien zu bekommen das richtig zu stellen. Ob die das so interessiert? Da müssten sie überzeugt werden, das es Einschaltquoten gibt oder die Leserzahlen in die Höhe treibt.



In den vergangenen 10 Jahren haben wir richtig gestellt, dass die E-Zigarette "zum Aufhören" da ist und unbedenklich ist.
Darauf baut der TV-Bericht heute abend auf....das ist deren "Startposition".
Nikotin werden sie am Rande benennen (darüber weiss man ja alles: Isn "Nervengift und Suchtmittel"..oder man nimmt es "zum Aufhören") und der Fokus wird auf dem "Drumrum" liegen (bedenkliche Stoffe, PG, Formaldehyd, Aromen...uiuiuiuiui gaaanz böse)

Einfach mal mit folgenden Fragestellungen den Bericht ansehen:
-von was reden die da eigentlich? Eher "Aufhörmittel" oder Genussmittel (welches immer schädlich ist und sein darf...mündiger Bürger kann entscheiden, ob er sich schädigen will oder nicht)
-was genau sprechen sie an?
-was genau ist "gefährlich" in deren Augen?
-was sagen E-Raucher in dem Bericht? Nutzen sie die E-Zigarette zum "Aufhören"?
-welche Formulierungen nutzen sie (Moderatoren/E-Raucher)?


Wenn man während des gesamten Berichts im Hinterkopf hat, dass Nikotin für uns immer schädlich ist (für Regulierungsbehörden, da so giftig wie Zyankali und süchtigmachend wie Heroin)....wird es an manchen Punkten interessant werden:
Man wird ins Studio springen und die Erkenntnisse von Prof. Dr. Bernd Mayer auf den Tisch knallen wollen.
Ich für meinen Teil würde eine dicke fette Wolke machen und fragen:
"Sieht das so aus, als hätte ich etwas aufgehört?"

Bin selbst gespannt, was heute abend kommt^^

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 11:53
#40 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Ok. Studio is hier um die Ecke. Mach mich dann auf den Weg ;) Na erstmal abwarten und vorher muss ich dann noch meinen Sohn ins Bett bringen. Das wirkt beruhigend.....

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 11:53
#41 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar
Moderatorin

Zitat von hansklein im Beitrag #38
Ich kanns auch so darstellen: 85 % der Nutzer von E-Zigaretten sind Raucher (die eine Hoffnung haben, ihre Sucht durch "Rauchen" von E-Zigaretten in den Griff zu bekommen) 15% sind ehemalige Nichtraucher ( die das Dampfen und somit Rauchen durch E-Zigaretten angefangen haben)...

Deswegen möchte ich wissen was gesagt wird, alles andere sind Spekulationen und Vorabinterpretationen die nicht zutreffen müssen. Vor allem werden mich die Quellen interessieren, egal was wirklich gesagt wird.

mir gehts auch um die 15%

24.02.2015 12:00 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2015 12:04)
#42 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Zitat von Tonmister im Beitrag #37
Könnte der Bericht eigentlich was mit der Anfrage zu jugendlichen Dampfern zu tun haben?

Zitat von hansklein im Beitrag #38
Ich kanns auch so darstellen: 85 % der Nutzer von E-Zigaretten sind Raucher (die eine Hoffnung haben, ihre Sucht durch "Rauchen" von E-Zigaretten in den Griff zu bekommen) 15% sind ehemalige Nichtraucher ( die das Dampfen und somit Rauchen durch E-Zigaretten angefangen haben)...

Deswegen möchte ich wissen was gesagt wird, alles andere sind Spekulationen und Vorabinterpretationen die nicht zutreffen müssen. Vor allem werden mich die Quellen interessieren, egal was wirklich gesagt wird.


Das würde bedeuten, dass 100% aller Dampfer aus der Raucherecke kommen und Jugendliche oder Nieraucher wären aussen vor. Glaube nicht, dass die so denken.

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 12:57
avatar  killer queen ( gelöscht )
#43 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar
killer queen ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 13:02
#44 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar
Moderatorin
24.02.2015 13:06
avatar  killer queen ( gelöscht )
#45 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von heimchen im Beitrag #44
Zitat von canis queen im Beitrag #43
für mich zählt das hier


http://liquid-news.de/e-regulierungen-si...-juraprofessor/


und für mich zählen die Gerichtsentscheide


Für ein Gerichtsentscheid muss es auch eine Klage geben. Die TPD2 Regelung wird ja auch in Deutschland stattfinden.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 13:14
#46 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Und die wird es geben. Das ist so das einzige, was mich noch ein wenig hoffen lässt.

"Die Kunst der Lebensführung bestehe bekanntlich darin, mit gerade so viel Dampf zu fahren, wie gerade da ist." (Theodor Fontane)

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 13:15 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2015 13:16)
#47 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar
Moderatorin

Zitat von canis queen im Beitrag #45
Zitat von heimchen im Beitrag #44
Zitat von canis queen im Beitrag #43
für mich zählt das hier


http://liquid-news.de/e-regulierungen-si...-juraprofessor/


und für mich zählen die Gerichtsentscheide


Für ein Gerichtsentscheid muss es auch eine Klage geben. Die TPD2 Regelung wird ja auch in Deutschland stattfinden.

richtig sobald wir das Umgesetzte schwarz auf weiss haben - dann kann geklagt werden, Punkt für Punkt.

übrigens passt zwar nicht unbedingt hier rein, aber will es los werden
NL hat ja angeblich umgesetzt
24.11.14 - Die NL setzen die TPD2 als erster Staat um...

Es werden aber frisch fröhlich weiterhin Mods verkauft von NL Shops auch über die "Grenzen" hinaus. Angeblich wurde irgendeine Gesetzeslücke gefunden, und die NL-Händler klagen auch.

24.02.2015 13:25
avatar  killer queen ( gelöscht )
#48 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich kann aber im Vorfeld rechtliche Bedenken zum Gesetz anmelden und das auch öffentlichkeitswirksam.


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 13:30 (zuletzt bearbeitet: 24.02.2015 13:30)
#49 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #44

und für mich zählen die Gerichtsentscheide


...und die ersten sagten bereits aus, dass ein "durchschnittlich aufgeklärter mündiger Bürger" unter "Rauchen" das bewusste Einatmen von Verbrennungsrauch versteht.
Da also die E-Zigarette damit nichts zu tun hat, gilt die EU-TRL für einen hohen Gesundheitsschutz.

Gerichte setzen somit die E-Zigarette an diesem Punkt mit einem "Nikotinersatzprodukt" gleich (wie die Mehrheit der E-Raucher auch).
Endstation.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2015 13:31
#50 RE: Video: Warum stellen Regulierungsbehörden die E-Zigarette nun mit der Tabakzigarette gleich?
avatar
Moderatorin

Zitat von canis queen im Beitrag #48
Ich kann aber im Vorfeld rechtliche Bedenken zum Gesetz anmelden und das auch öffentlichkeitswirksam.


Richtig, so ein angesehener Juraprof. aus unseren Breitengraden wäre natürlich wünschenswert, der sich mit der Materie auskennt und medienwirksam auftreten könnte und der ganzen EU Komm. die TPD2 vor den Latz knallen könnte, Punkt für Punkt mit jurisischem Fachwissen auseinandernehmen etc.etc. *träum*
(haben wir aber leider nicht)

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht