Neue Mitglieder stellen sich bitte hier vor, bevor sie alle Rechte erhalten.

Aktuelle Infos

• Letzte Beiträge
• Linksammlung - US & China Shops
• Jahrhundertverbrechen - USA reguliert das Dampfen weg
• Mythos Nikotin- Prof. Dr. Mayer
• Medien Propaganda gegen das Dampfen! Warum?
• Popcornlunge - die Lüge
• Dampfer Tagebücher
• Fakten/Studien/Statistiken
• Flohmarkt (ab 18)
• Lexikon
• Dampfer Umfragen ab 2010



Mitglieder Bewertungen
• Shop Bewertungen • Geräte Bewertungen
• Liquid Bewertungen • Aromen Bewertungen
• Marktübersicht On/Offline Shops
• Fakten-Studien-Statistiken
• Dampfer-Jobs
• Info: Adressen der Treffen für Gäste
Dampfertreffen und Stammtische (forenübergreifend): Bitte Termine für 2019 im Kalender eintragen!

X
Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

"Piratenpartei gegen haltlose Verbote und Beschränkungen von E-Zigaretten"

#1 von V4711 , 04.01.2012 07:51

http://www.piratenpartei.de/Pressemittei...on-e-zigaretten

"Piratenpartei gegen haltlose Verbote und Beschränkungen von E-Zigaretten"

Die Piratenpartei zeigt sich befremdet über das Verbot von E-Zigaretten an verschiedenen Orten Deutschlands in den vergangenen Wochen [1]. Weder das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium noch die Regierung von Oberbayern oder das Deutsche Krebsforschungszentrum legten stichhaltige Nachweise für ein gesteigertes Gesundheitsrisiko im Vergleich zum normalen Tabakkonsum vor. Nach Ansicht der Piratenpartei dürfen Gesetze, Verordnungen und Abgaberegelungen nur zum Schutz vor tatsächlichen Gefahren erlassen werden .

»Wissenschaftlich betrachtet stellen E-Zigaretten im Vergleich zu herkömmlichen Zigaretten eine geringere oder maximal vergleichbare gesundheitliche Gefahr dar [3]. Deshalb fordern wir alle Behörden und Institutionen auf, keine weiteren Verbote und Einschränkungen zu E-Zigaretten zu erlassen beziehungsweise diese Maßnahmen sofort zurückzunehmen«, erklärt Volker Kunze, Kreisvorsitzender der Piratenpartei in Freising. »Es ist mir unerklärlich, warum hier die weniger schädliche Möglichkeit des Nikotinkonsums behindert werden soll, während man die wesentlich schädlichere Zigarette an jedem Kiosk bekommt.«

Die Piratenpartei erwartet stattdessen, dass die zuständigen Behörden Sicherheits- und Qualitätsstandards für die Produktion und den Vertrieb von E-Zigaretten und kennzeichnungspflichtigen Liquids sowie Vorlagen zu einer einheitlichen Handhabe in der Europäischen Union erarbeiten.

»Maßstab einer verantwortungsvollen Drogen- und Suchtpolitik müssen nachvollziehbare Regelungen sein. Diese sollen aus einer rationalen Bewertung der psychoaktiven Stoffe und der berauschenden Wirkung abgeleitet werden und eigenverantwortliche Entscheidungen der Bürger ermöglichen«, sagt Andreas Rohde, Koordinator der Bundesarbeitsgemeinschaft Drogen in der Piratenpartei.

Hintergrund:
E-Zigaretten oder rauchlose Zigaretten sind ein Produkt, bei dem eine zur Verdampfung gebrachte Flüssigkeit (Liquid) inhaliert wird. Das Liquid besteht aus Wasser, einer Trägerflüssigkeit sowie bei Bedarf Nikotin und künstlichen Lebensmittelaromen.

Das zu verdampfende Liquid besteht hauptsächlich aus Propylenglycol, dem Lebensmittelzusatzstoff E 1520. Dieser ist zum Beispiel auch in Kaugummi, Haut- und Zahncremes, Zigaretten und vielen Arzneimitteln enthalten. Die Hersteller fügen außerdem lebensmittelzugelassene Aromastoffe hinzu, welche zum Beispiel in Joghurts, Käse, Schokolade, Getränken und anderen Lebensmitteln verwendet werden. Der einzige nicht für Lebensmittel zugelassene Stoff in einigen Liquids ist das gesundheitsschädliche Nikotin.


Links/Quellen:
[1]
Bayern:
http://www.merkur-online.de/lokales/stad...el-1548361.html
http://www.tz-online.de/nachrichten/muen...ch-1550185.html
http://www.vebwk.com/rauchverbot/e-zigarette/
Hannover:
http://www.augsburger-allgemeine.de/pano...id18115906.html
NRW:
http://www.derwesten.de/region/rhein_ruh...-id6179119.html
: http://wiki.piratenpartei.de/Parteiprogramm#Drogenpolitik
[3]: Europäischer Gerichtshof C-387/99 vom 29. April 2004 und EuGH C-140/ 07 vom 15. Januar 2009
: http://www.smok-e.de/BfArm-Stellungnahme-2009-05.pdf

Bild:


 
V4711
Beiträge: 45
Registriert am: 12.10.2011


RE: "Piratenpartei gegen haltlose Verbote und Beschränkungen von E-Zigaretten"

#2 von _Matrix_ , 04.01.2012 07:55

die sind mir einfach Sympatisch die Piraten

bin mal gespannt was sie zum Marihuana Eistee sagen --> gehört aber hier nicht hin :-) und sollte auch ein Spaß sein


Gruß _Matrix_


Hardware: 3 eGo-t´s Typ A und einen eVic mit Schlumpfverdampfer Kanger Protank BCC



Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.


 
_Matrix_
Beiträge: 251
Registriert am: 13.10.2011


RE: "Piratenpartei gegen haltlose Verbote und Beschränkungen von E-Zigaretten"

#3 von Sera , 04.01.2012 08:10

Schöne Pressemitteilung in Grundlage auf die Konferenz, bei der ich vertretend für den DTF(+ Unterstützung von Giovanni und Intruder) anwesend und beteiligt war.

Ich bin sehr positiv angetan.


schwarze Schrift= privat
lila Schrift= Mod-Funktion


Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.

Bereits "angesteckte" Leute: 4 (wovon 1 leider wieder aufgehört hat mit Dampfen und wieder raucht)
Break-Even-Point wooo bist duu???


Sera  
Sera
Beiträge: 2.570
Registriert am: 10.07.2011

zuletzt bearbeitet 04.01.2012 | Top

RE: "Piratenpartei gegen haltlose Verbote und Beschränkungen von E-Zigaretten"

#4 von akiralea , 04.01.2012 08:11

super


Liebe Grüße, Marion



 
akiralea
unsere liebe Ex-Supermod
Beiträge: 6.787
Registriert am: 21.08.2011


RE: "Piratenpartei gegen haltlose Verbote und Beschränkungen von E-Zigaretten"

#5 von Fingerpicker , 04.01.2012 08:18

Ich finde den Kommentar von Andreas Fettig auf www.derwesten.de garnicht so schlecht. Zumindest wird nicht mehr alles so eindimensional dargestellt. Hier auch nochmal vielen Dank an Sera, Giovanni und Intruder! :)


LG Frank

Dampfer seit 12.11.2011.Liquidstärke=3,0 *freu*


 
Fingerpicker
Beiträge: 509
Registriert am: 12.11.2011


RE: "Piratenpartei gegen haltlose Verbote und Beschränkungen von E-Zigaretten"

#6 von V4711 , 04.01.2012 08:20

Aloha :-)

Zitat von Sera
Schöne Pressemitteilung in Grundlage auf die Konferenz, bei der ich vertretend für den DTF(+ Unterstützung von Giovanni und Intruder) anwesend und beteiligt war.

Ich bin sehr positiv angetan.



*freut mich*

Am Ende ging es dann doch recht schnell mit der PM... hat aber auch einige Nerven gekostet. Dann bin ich einmal auf Presse&Funk&Fernsehen gespannt ;-)


Viele Grüße,
Volker


 
V4711
Beiträge: 45
Registriert am: 12.10.2011


RE: "Piratenpartei gegen haltlose Verbote und Beschränkungen von E-Zigaretten"

#7 von Sera , 04.01.2012 08:22

Volker, an dich auch nochmal Danke!
Und wie gesagt: meld dich ruhig ;) weißt ja wie ;)


schwarze Schrift= privat
lila Schrift= Mod-Funktion


Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.

Bereits "angesteckte" Leute: 4 (wovon 1 leider wieder aufgehört hat mit Dampfen und wieder raucht)
Break-Even-Point wooo bist duu???


Sera  
Sera
Beiträge: 2.570
Registriert am: 10.07.2011


RE: "Piratenpartei gegen haltlose Verbote und Beschränkungen von E-Zigaretten"

#8 von V4711 , 04.01.2012 08:56

Mist.. da fallen mir doch 2 Sachen auf.. 1.) Habe ich für Hard-/Softwarelieferungen der E-Zigarettenlobby vergessen meine Privatadresse anzugeben und 2.) die Kontonummer des KV Freising der Piratenpartei http://wiki.piratenpartei.de/BY:Landkreis_Freising/Finanzen sieht auch aktuell nicht viel anders aus :-)


 
V4711
Beiträge: 45
Registriert am: 12.10.2011


RE: "Piratenpartei gegen haltlose Verbote und Beschränkungen von E-Zigaretten"

#9 von Miezmiau , 04.01.2012 09:03

@ V4711:
Stelle den Link gerade in unsere Sammlung ein und da fällt mir ins Auge: das Datum ist der 04.12.2011 -07:45 ?! Ist doch bestimmt von heute? Guckst Du mal bitte?
Danke und Grüße vom Miez!




Das Leben hat keinen Reset-Button.


 
Miezmiau
Beiträge: 3.087
Registriert am: 19.11.2011


RE: "Piratenpartei gegen haltlose Verbote und Beschränkungen von E-Zigaretten"

#10 von V4711 , 04.01.2012 09:09

Danke - ist weitergeleitet und natürlich ist die Meldung von heute - soweit sind wir der Zeit ja nicht voraus, dass wir am 04.12.2011 -07:45 schon wußten was passiert .-)

Viele Grüße,
Volker aka VolkerBY


 
V4711
Beiträge: 45
Registriert am: 12.10.2011


RE: "Piratenpartei gegen haltlose Verbote und Beschränkungen von E-Zigaretten"

#11 von Miezmiau , 04.01.2012 09:13

Schade, so eine Kristallkugel wäre durchaus immer wieder nützlich :-))))))
Dankeschön - nicht nur für die Datumskorrektur, sondern für die Pressemitteilung und die Beschäftigung mit dem Thema!
Viele Grüße vom Miez




Das Leben hat keinen Reset-Button.


 
Miezmiau
Beiträge: 3.087
Registriert am: 19.11.2011


RE: "Piratenpartei gegen haltlose Verbote und Beschränkungen von E-Zigaretten"

#12 von Giovanni ( gelöscht ) , 04.01.2012 09:17

Zitat von V4711
Mist.. da fallen mir doch 2 Sachen auf.. 1.) Habe ich für Hard-/Softwarelieferungen der E-Zigarettenlobby vergessen meine Privatadresse anzugeben und 2.) die Kontonummer des KV Freising der Piratenpartei http://wiki.piratenpartei.de/BY:Landkreis_Freising/Finanzen sieht auch aktuell nicht viel anders aus :-)




gröhl! auch von mir noch mal Danke; Die PM ist wirklich gut.


Giovanni

RE: "Piratenpartei gegen haltlose Verbote und Beschränkungen von E-Zigaretten"

#13 von JT-Berlin , 04.01.2012 09:18

Natürlich die Piraten! Bei uns in Berlin haben sie es schon geschafft ins Big House zu kommen. Wenn das so weiter geht wird das mal ne schöne Bunte Republik Deutschland. Aber mal im Ernst, was sich die oberen so in ihren Köpfen ausddenken, gerade im europ. Parlament, wird doch eh meistens durchgesetzt. Ich bin mal gespannt wie das alles weitergeht. Am Ende sind Dampfer alles Junkies und dann kommt das Problem der Beschaffungskriminalität.
Viele Grüße JT-Berlin


 
JT-Berlin
Beiträge: 6
Registriert am: 03.01.2012


RE: "Piratenpartei gegen haltlose Verbote und Beschränkungen von E-Zigaretten"

#14 von V4711 , 04.01.2012 09:37

^^ 2014 sind die nächsten Europawahlen :-) und 2013 die Weichen in Bund (und auch Land BY)... oder schon eher, schaunmermal,

VG,
Volker aka VolkerBY


 
V4711
Beiträge: 45
Registriert am: 12.10.2011


RE: "Piratenpartei gegen haltlose Verbote und Beschränkungen von E-Zigaretten"

#15 von falke1964 , 04.01.2012 09:51

Was mich an der ganzen Sache stört, ist die Sache das mal EU-Recht relevant ist und dann mal wieder Nationales-Recht. Siehe Thema Sicherheitsverwarung.
Grüße aus Marl



Wollt ihr auch so nen Ticker, dann schaut mal hier vorbei.


 
falke1964
Beiträge: 2
Registriert am: 05.11.2011


RE: "Piratenpartei gegen haltlose Verbote und Beschränkungen von E-Zigaretten"

#16 von V4711 , 04.01.2012 14:56

Zitat von falke1964
Was mich an der ganzen Sache stört, ist die Sache das mal EU-Recht relevant ist und dann mal wieder Nationales-Recht. Siehe Thema Sicherheitsverwarung.
Grüße aus Marl



Aber auf keinen Fall hat das Gesundheitsamt in Pusemuckel oder sonstwo Verbote zu erlassen :-) und der EuGH hat ja eine feste Meinung zur Handhabe, gerade wenn es ums AMG geht.


 
V4711
Beiträge: 45
Registriert am: 12.10.2011


RE: "Piratenpartei gegen haltlose Verbote und Beschränkungen von E-Zigaretten"

#17 von Miezmiau , 04.01.2012 17:36

Hallo Volker,
ich googele mir schon den ganzen Tag die Finger blutig - aber ich finde bis jetzt noch kein Echo im Blätterwald?!




Das Leben hat keinen Reset-Button.


 
Miezmiau
Beiträge: 3.087
Registriert am: 19.11.2011


RE: "Piratenpartei gegen haltlose Verbote und Beschränkungen von E-Zigaretten"

#18 von Snookidoo , 04.01.2012 17:36

Schöne Sache, wäre toll wenn daraufhin die Darstellung in der Öffentlichkeit etwas positiver läuft. Kritik finde ich allerdings immer gut, denn natürlich können (ich weiß, das wir es auch nicht tun) andere Stellen die Dampferei für unbedenklich erklären.

Aber supi Sache, vielen Dank für das Engagement der Beteiligten



 
Snookidoo
Beiträge: 284
Registriert am: 30.06.2011


RE: "Piratenpartei gegen haltlose Verbote und Beschränkungen von E-Zigaretten"

#19 von Theuron , 04.01.2012 17:45

Zitat von Miezmiau
Hallo Volker,
ich googele mir schon den ganzen Tag die Finger blutig - aber ich finde bis jetzt noch kein Echo im Blätterwald?!



Die wetzen gerade alle ihre Messer. bzw die suchen noch den passenden Schleifstein zum wetzen.


Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER



 
Theuron
Beiträge: 1.880
Registriert am: 11.12.2011


RE: "Piratenpartei gegen haltlose Verbote und Beschränkungen von E-Zigaretten"

#20 von V4711 , 04.01.2012 18:06

Zitat von Theuron

Zitat von Miezmiau
Hallo Volker,
ich googele mir schon den ganzen Tag die Finger blutig - aber ich finde bis jetzt noch kein Echo im Blätterwald?!



Die wetzen gerade alle ihre Messer. bzw die suchen noch den passenden Schleifstein zum wetzen.




WIR haben zum Jahresende alle Vorräte an Schleifsteinen aufgekauft und heute habe ich die nächste Fährte aufgenommen... NRSG... und Bremen... und *schnüffel*

Es bleibt spannend,

Viele Grüße,
Volker


 
V4711
Beiträge: 45
Registriert am: 12.10.2011


RE: "Piratenpartei gegen haltlose Verbote und Beschränkungen von E-Zigaretten"

#21 von kucky , 04.01.2012 18:19

Zitat von V4711
^^ 2014 sind die nächsten Europawahlen :-) und 2013 die Weichen in Bund (und auch Land BY)... oder schon eher, schaunmermal,

VG,
Volker aka VolkerBY


richtig oder schon eher - NRW regiert mit Minderheit!

unverhofft kommt oft


Remember Remember the Fifth of November


 
kucky
Beiträge: 576
Registriert am: 03.09.2011


RE: "Piratenpartei gegen haltlose Verbote und Beschränkungen von E-Zigaretten"

#22 von Miezmiau , 05.01.2012 18:43

Zitat von Miezmiau
Hallo Volker,
ich googele mir schon den ganzen Tag die Finger blutig - aber ich finde bis jetzt noch kein Echo im Blätterwald?!



Das war gestern. Und auch heute sehe ich immer nur:

Zitat von Google
Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - Piratenpartei E-Zigarette - übereinstimmenden Dokumente gefunden.



Wie kann das sein, daß nur Schweigen herrscht?




Das Leben hat keinen Reset-Button.


 
Miezmiau
Beiträge: 3.087
Registriert am: 19.11.2011


RE: "Piratenpartei gegen haltlose Verbote und Beschränkungen von E-Zigaretten"

#23 von V4711 , 05.01.2012 18:48

Zitat von Miezmiau

Zitat von Miezmiau
Hallo Volker,
ich googele mir schon den ganzen Tag die Finger blutig - aber ich finde bis jetzt noch kein Echo im Blätterwald?!



Das war gestern. Und auch heute sehe ich immer nur:

Zitat von Google
Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - Piratenpartei E-Zigarette - übereinstimmenden Dokumente gefunden.



Wie kann das sein, daß nur Schweigen herrscht?




Gute Frage, die Frage hatte ich intern auch schon weitergeleitet - ein wenig besser sieht es aus, wenn man
Piratenpartei E-Zigaretten

eingibt.

Viele Grüße,
Volker


 
V4711
Beiträge: 45
Registriert am: 12.10.2011


RE: "Piratenpartei gegen haltlose Verbote und Beschränkungen von E-Zigaretten"

#24 von kucky , 05.01.2012 18:53

Habt ihr das hoffentlich auch an die DPA geschickt!?


Remember Remember the Fifth of November


 
kucky
Beiträge: 576
Registriert am: 03.09.2011


RE: "Piratenpartei gegen haltlose Verbote und Beschränkungen von E-Zigaretten"

#25 von V4711 , 05.01.2012 18:56

>>Habt ihr das hoffentlich auch an die DPA geschickt!?

das obliegt leider nicht mir, aber ich gehe davon aus, werde das mal nachfragen


 
V4711
Beiträge: 45
Registriert am: 12.10.2011


   

Institut untersuchte Liquids (FB-Dampferhimmel)
Arnold Schwarzenegger Ein Politiker der mal gute Zeichen Setzt !




Auswahl Marktübersicht



e-Zigaretten & e-Liquids Foren-Übersicht









Legende:
* Bereiche: Area mit Händlerzugang
* gebuchte Backlinks

Administrator • Super-Moderator • Moderator • Buddy • Mitglieder • Modder • Mitglied/gesperrt für Flohmarkt • Newbie • Gesperrt/Gelöscht






Share |

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen