Warum die E-Zigarette nie ein "Arzneimittel" hätte werden können (Video)

  • Seite 1 von 2
15.07.2014 13:41 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2014 13:44)
#1 Warum die E-Zigarette nie ein "Arzneimittel" hätte werden können (Video)
avatar

Ich hoffe, es passt hier in dieser Kategorie.

Achtung...mit dem Video gibt's jetzt was aufs Auge!
Darin versuche ich bildlich darzustellen, weshalb die E-Zigarette niemals....wirklich niemals ein "Nikotinersatzprodukt" hätte werden können.
Die Nikotinersatztherapie wurde ausschließlich zu einem Zweck entwickelt:
Das Rauchverhalten sollte weg (und dabei spielt keine Rolle, mit was man das ausübt: Rauch oder Dampf)...und das Nikotin natürlich.
Beides haben wir aber noch...weil uns das die E-Zigarette als Funktion bietet (anders der Nicorette Inhaler....mehr durfte der gar nicht bieten).
Einem aufhörwilligen Raucher eine E-Zigarette zu geben wäre so sinnig, als würde man einem Spielsüchtigen einen Spielautomaten als Therapie hinstellen.
Völliger Schwachsinn.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 14:11
#2 RE: Warum die E-Zigarette nie ein "Arzneimittel" hätte werden können (Video)
avatar

Tolle Arbeit !!!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 15:18
#3 RE: Warum die E-Zigarette nie ein "Arzneimittel" hätte werden können (Video)
avatar

"So sieht eine `richtige`Nikotinersatztherapie aus:"
-> rumsitzen und aussehen

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 19:52
avatar  DarianC
#4 RE: Warum die E-Zigarette nie ein "Arzneimittel" hätte werden können (Video)
avatar

Definitiv!

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 20:29
#5 RE: Warum die E-Zigarette nie ein "Arzneimittel" hätte werden können (Video)
avatar

Klasse- ich würde den Part vor dem erklärenden Text am Ende etwas kürzer und knackiger gestalten, damit wirklich jeder das ganze Vid anschaut. Echt super die Idee!


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 20:36
#6 RE: Warum die E-Zigarette nie ein "Arzneimittel" hätte werden können (Video)
avatar

Und die Links der zu beginn benutzten Videos in den Klappentext

>> Zu viele, die mich an Lexiken erinnern.<<

Initiative S.d.W. (Suppe der Weisheit)

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 22:05
#7 RE: Warum die E-Zigarette nie ein "Arzneimittel" hätte werden können (Video)
avatar

Danke für die Tipps.
Japp...die Links der beiden Videos habe ich vergessen.

Ich mache in nächster Zeit wohl noch ein paar Videos, um so einige Punkte wie das hier herauszuarbeiten.....bis der letzte erkannt hat, das wir komplett gelöffelt wurden.
Man hat uns hintergangen und desinformiert und getäuscht.
Wenn wir es geschickt anstellen, könnten wir Pöla eines Tages sogar dazu bringen, Werbung zu machen für unsere E-Zigarette.
Ich würde von ihr nicht einmal verlangen, dass sie dazu mit Cowboyhut und Lasso in der Hand in den Sonnenuntergang reitet......

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2014 22:43 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2014 22:46)
#8 RE: Warum die E-Zigarette nie ein "Arzneimittel" hätte werden können (Video)
avatar

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #3
"So sieht eine `richtige`Nikotinersatztherapie aus:"
-> rumsitzen und aussehen


Jaha: Da sitzen und einen guten Eindruck machen.
Das meinen die mit "Leiste Beeindruckendes".
Im Prinzip wäre Nicorette dazu da, dass wir uns das E-Rauchen abgewöhnen.
Aber die gehen her und behandeln sie wie ein NET und das...machten sie auch bei Snus:
"Der Tabak hat in der Tabakentwöhnung keinen Nutzen"
Ach wirkliiiich? Wer hätte es gedacht.....
Aber durch diesen Satz musste Snus so unbedenklich sein wie Nicorette....und in dieser gleichen Falle sitzen wir aktuell nun mit der E-Kippe.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
16.07.2014 04:35
avatar  DarianC
#9 RE: Warum die E-Zigarette nie ein "Arzneimittel" hätte werden können (Video)
avatar

safe a horse ride a cowboy?

Ein Leben ohne Dampfen ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 18:57
avatar  Achim
#10 RE: Warum die E-Zigarette nie ein "Arzneimittel" hätte werden können (Video)
avatar

Kam gerader über FB, hört sich für mich nicht gut an :
" Dear All, Sweden has today announced that all forms of nicotine containing electronic cigarettes and vaping devices are to be considered medicinal products and thus have to go through that process. This means that at least 3 of the necessary EU countries have complete bans on electronic cigarettes freely available without going to the pharmacy. This means that the EU is free to enact a blanket ban across the entire EU! Cheers "

Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and
oil, as well as current market conditions, The Light at the End of the
Tunnel has been turned off.

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 19:00
#11 RE: Warum die E-Zigarette nie ein "Arzneimittel" hätte werden können (Video)
avatar

Na toll

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 19:38
#12 RE: Warum die E-Zigarette nie ein "Arzneimittel" hätte werden können (Video)
avatar
Moderatorin
17.07.2014 19:57
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Warum die E-Zigarette nie ein "Arzneimittel" hätte werden können (Video)
avatar
( gelöscht )

In dem Artikel über Schweden steht sinngemäß drin, dass Schweden nun als drittes Land die Ezigarette komplett gebannt hat, wenn sie nicht als medizinisches / pharmazeutisches Produkt zugelassen ist und damit die EU nun laut der gültigen TPRL die Ezigarette im gesamten EU-Raum verbieten kann.

Ich wage anzunehmen, dass irgendein um unser aller Gesundheit extrem besorgter EU-Bürger das EU-Parlament schon auf diesen Umstand hingewiesen hat.



Welches sind denn die beiden anderen Länder eigentlich wäre meine erste frage und meine zweite Frage wäre - welches ist der derzeit günstigste Shop in D für Basis ? Wenn ich bei meinem Vorrat von 19ner Basis auf die Hälfte runtergehe, hätte ich immerhin noch knapp drei Liter. Ich mache mir gleich mal etwas 9,5er und dampfe 2-3 Tankfüllungen, um zu sehen, ob ich damit klarkomme ohne mehr zu verbrauchen.

Aber das passiert ja bestimmt nicht.....dachten Viele noch vor ein paar Monaten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 20:01
#14 RE: Warum die E-Zigarette nie ein "Arzneimittel" hätte werden können (Video)
avatar

Bezog sich das "EU-weite Verbot" nicht auf ganz konkrete Produkte, bei denen Mängel festgestellt werden/wurden - und dann eben auch nur dieses eine (1) Produkt?

Das wäre/ist ja nicht gleichzusetzen mit einem pauschalen Banning des Dampfens!

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 20:16
#15 RE: Warum die E-Zigarette nie ein "Arzneimittel" hätte werden können (Video)
avatar

Ich könnte wieder ausrasten. Erstmal Dampfen....


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 20:22
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Warum die E-Zigarette nie ein "Arzneimittel" hätte werden können (Video)
avatar
( gelöscht )

Zitat von blacksole im Beitrag #14
Bezog sich das "EU-weite Verbot" nicht auf ganz konkrete Produkte, bei denen Mängel festgestellt werden/wurden - und dann eben auch nur dieses eine (1) Produkt?

Das wäre/ist ja nicht gleichzusetzen mit einem pauschalen Banning des Dampfens!


Richtig - konkrete Produkte namentlich genannt. Ist aber nicht besonders schwierig diese Produkte aufzuzählen :

Selbst nen heilsbringender EU-Parlamentarier der nicht dampft brauch bloss mal kurz hier reingucken um nen paar tipps zu bekommen, welche Geräte von Sigelei, KangerTech und SMOK gerade die beliebtesten sind. Und das machen die bestimmt nichtmal selbst, sondern die Lobbyisten werden den drei gekauften Ländern schon sagen, welche Produkte sie konkret zu verbieten haben um den EU-Bann zu erreichen.
Ich rate einfach ins Blaue hinein, dass es zuerst Kombis sein werden, die Pyro-Aufhörwilligen als Einstieg geraten werden von uns, zum Beispiel günstige Vamos V2 bis V5 und Kanger Protank II bis III.
Und es wird dabei garantiert nicht so sein, dass Eigenmarken - Namen eines einzelnen Shops gemeint sind, sondern der Hauptname des Herstellers. Beispiel : Nicht " Vamo V5 von shop ABC ", sondern Vamo-Akkuträger vom Hersteller KSD " oder " Protank-Serie vom Hersteller KangerTech " werden dann verboten. Dann isses Wurst, welchen Namenszusatz der Shop seinem Angebot noch verpasst - weil ganz so blöde wie wir es gerne hätten sind die nämlich nicht.

Diese Meldung das Schweden nun das dritte Land Land wäre hatte PöLa bestimmt schon etwas früher und würde ihre plötzliche Fixierung vor nen paar Tagen auf nen anderes Thema erklären - für die is das themaEzigarette schon gegessen, weil sie mehr weiss als der "normal-EU-Bürger ".

Sorry, aber genau so sehe ich das; nichtsdestotrotz wünsche ich mir, dass ich mich irre.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 20:26
#17 RE: Warum die E-Zigarette nie ein "Arzneimittel" hätte werden können (Video)
avatar

Bezog sich auch eher darauf

Zitat von Achim im Beitrag #10
Kam gerader über FB, hört sich für mich nicht gut an :
" Dear All, Sweden has today announced that all forms of nicotine containing electronic cigarettes and vaping devices are to be considered medicinal products and thus have to go through that process. This means that at least 3 of the necessary EU countries have complete bans on electronic cigarettes freely available without going to the pharmacy. This means that the EU is free to enact a blanket ban across the entire EU! Cheers "


Dieser Rückschluss ist ja nicht gegeben, nur weil Schweden das Dampfen für sich in Richtung Apotheke schiebt.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 20:29
#18 RE: Warum die E-Zigarette nie ein "Arzneimittel" hätte werden können (Video)
avatar

Ich habe es bisher auch so verstanden das wenn 3 Länder die E-Zigarette in die Apotheke verbannen der Rest der EU-Staaten mitziehen müssten.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 20:31
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Warum die E-Zigarette nie ein "Arzneimittel" hätte werden können (Video)
avatar
( gelöscht )

Wenn man nur diesen Satz nimmt : " This means that the EU is free to enact a blanket ban across the entire EU! Cheers " und nur dies übersetzt, steht da : " Das bedeutet, dass es der EU freigestellt ist, ein EU-weites Generalverbot zu erlassen ".


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 20:33
#20 RE: Warum die E-Zigarette nie ein "Arzneimittel" hätte werden können (Video)
avatar

Na moment, aber der Verbot wird dann nicht erneut durch das EU-Parlament geschleust, sondern die Generalvollmacht hat sich die Kommission doch gegeben (IMHO).


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 20:34
#21 RE: Warum die E-Zigarette nie ein "Arzneimittel" hätte werden können (Video)
avatar

Und ich hoffe auch das ich unrecht habe ^^ Büddeeee... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 20:37 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2014 20:45)
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Warum die E-Zigarette nie ein "Arzneimittel" hätte werden können (Video)
avatar
( gelöscht )

Zitat von blackhide im Beitrag #20
Na moment, aber der Verbot wird dann nicht erneut durch das EU-Parlament geschleust, sondern die Generalvollmacht hat sich die Kommission doch gegeben (IMHO).


Richtig - das Recht dazu haben sie sich ja schon in dem Februar verabschiedeten Beschluss gegeben. Wenn sie es beschliessen sollten, muss jedes Land entweder sofort - wahrscheinlicher mit einer bestimmten Frist - den EU-Beschluss dazu umsetzen in landeseigne Gesetzgebung. Tut ein Land das nicht, muss es Strafe zahlen.

Wir sind sowas von blauäugig in die Falle gerannt in den letzten drei Jahren.............

6 Liter wenn ich meinen vorhandenen Vorrat auf 4,5mg/ml runterbringe........

Was mich jetzt schon interessiert : Wenn es ein EU-weites Generalverbot von Eziggis gäbe und D das umsetzt : Mache ich mich dann strafbar in der Form, als wenn ich mir in aller Öffentlichkeit nen Druck setzen würde oder n Joint rauchen würde und ich kann morgens aufm Weg zum Bäcker verhaftet werden und meine Hardware und Liquid wird beschlagnahmt ?

Sowas könnte man nurmit einem ganz anderen Dampfverhalten umgehen : Zu Hause heimlich ohne das es Jemand mitbekommt.........klasse.


Tack kära Sverige !
Du har EU gjort en ovärderlig tjänst
.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 22:39 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2014 22:49)
#23 RE: Warum die E-Zigarette nie ein "Arzneimittel" hätte werden können (Video)
avatar

Hier braucht sich niemand mehr etwas vormachen lassen.
Die haben sich durch psychologische Tricks und gezielte Desinformation unser Einverständnis geholt, die E-Zigarette als "Raucherentwöhnungsmittel" deklarieren zu können.
Die werden alle Register ziehen, um die E-Zigarette so vom Markt zu bekommen.
Hier gilt es nun: Richtigstellung von unserer Seite!

Damit wir unser Recht auf E-Rauchen zurückbekommen können, gibt es nur noch einen Weg:
Über das "Rauchen"...das kann uns kein Staat der Welt verbieten (siehe Zitat von Prof. Grieshaber am Ende des Videos).
Man musste uns dazu bringen zu sagen, dass wir "Nichtraucher" sind bzw. "das Rauchen aufhören wollen" mit der E-Zigarette....und dazu war die Einführung der Nikotinersatztherapie äusserst nützlich (gelinde gesagt).
Wir alle sind drauf reingefallen.
Wenn wir nachweisen, dass wir in einer gewissen Weise noch "rauchen", KÖNNEN sie uns die E-Zigarette gar nicht wegnehmen.
Im Video ist ja erklärt, wie sie uns dahingehend geleimt haben...und....:
ES GIBT KEINE RAUCHERENTWÖHNUNG!
Es gibt nur eine "Tabakabhängigkeit" im ICD-10.....und wenn man diese mit einem Nikotinprodukt "heilen" will, MUSS das Rauchverhalten weg und das Nikotin.
Das haben hier alle noch...somit "rauchen" wir alle noch aus Sicht der NET.

Alles ein wenig viel und etwas kompliziert...wir alle hier haben es ja nicht anders gelernt.
Wichtig erst mal: ES GIBT KEINE RAUCHERENTWÖHNUNG!
Das ist ein Wischiwaschi-Begriff!

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2014 22:58 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2014 22:59)
#24 RE: Warum die E-Zigarette nie ein "Arzneimittel" hätte werden können (Video)
avatar

Und hier für Interessierte zum Nachlesen.........guggt mal, was wir Raucher seit 1964 Schönes haben könnten:
Deutsches Patentamt 1964...Ariel:
"Der Erfindung liegt die Aufgabe zugrunde, ein Gerät zu schaffen, bei dem "Rauch" (<---wieder in Anführungszeichen, da es ja eigentlich Dampf war) mit kontrollierbaren Eigenschaften erhalten werden kann und das weitgehend den technischen Merkmalen und Gebrauchseigenschaften einer Zigarette entspricht und bei dem ferner wahlweise
Zufügung natürlicher oder künstlicher Geschmacksstoffe in einfacher Weise ermöglicht ist
http://legacy.library.ucsf.edu/tid/sqc12...arch=%22dampfen

Nikotindampf......als Zigarette. Hätte uns damals keiner verbieten können.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2014 07:59 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2014 08:00)
#25 RE: Warum die E-Zigarette nie ein "Arzneimittel" hätte werden können (Video)
avatar

Erstmal sieht die Homepage dieser schwedischen Zeitung nicht einmal im Ansatz seriös aus.
Also stimmt warscheinlich gerade einmal, dass die schwedische Regierung darüber nachdenkt ein entsprechendes Gesetz zu erlassen.
Dann kann die EU auch nicht einfach drauf los verbieten.
In dem Entsprechenden Absatz der TPD steht nämlich etwas von 'verhältnismäßig'.

Zitat
Wurde das Inverkehrbringen bestimmter elektronischer Zigaretten oder bestimmter Nachfüllbehälter oder einer Art von
elektronischer Zigarette oder von Nachfüllbehältern in Anwendung von Unterabsatz 1 dieses Absatzes in mindestens drei
Mitgliedstaaten aus hinreichend berechtigten Gründen verboten, so wird der Kommission die Befugnis übertragen, gemäß
Artikel 27 delegierte Rechtsakte zu erlassen, um dieses Verbot auf alle Mitgliedstaaten auszudehnen, sofern die Aus-
dehnung gerechtfertigt und verhältnismäßig ist.



Einfach zu sagen, es ist jetzt ein Arzneimittel funktioniert nicht.
Damit das Verbot auf die komplette EU ausgeweitet werden kann muss schon eine Gefährdung des Benutzers (oder wenigstens Dritter) vorhanden sein.
Warum versuchen denn wohl alle Zeitungen/Zeitschriften eine Gefahr zu suggerieren?

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht