Zusammenfassung der Auswirkungen zu den Wickelarten ?

28.09.2011 17:26 (zuletzt bearbeitet: 28.09.2011 17:28)
avatar  Armand
#1 Zusammenfassung der Auswirkungen zu den Wickelarten ?
avatar

Sehr geehrte Selbstwickler, ( ich will schließlich ja auch mal einer werden)

ich suche vergeblich eine Zusammenfassung für die einzelnen Auswirkungen zu den Wicklungen. Deshalb haben sich bei mir viele Fragen angestaut, welche ich mir mal erlaube hier zusammenfassend einzustellen. Ich hoffe ich bin hier richtig ? Also

1.Was bewirkt die Anzahl der Wicklungen, desto mehr Umwicklungen desto mehr oder weniger was ?

2.Was bewirkt der Abstand zwischen den einzelnen Wicklungen (Umwicklungen um die GF), desto enger desto was ?

3.Viel Glasfaser oder weniger Glasfaser oder Bengs was bewirkt was?

4.und Der Draht welche Stärke bewirkt was ?

5.Welchen Einfluss hat der gemessene Ohm Widerstand ? Desto mehr desto was ?



Wie wirken sich diese einzelnen Komponenten auf den Stromverbrauch, auf die Haltbarkeit der Wicklung, auf die Dampfmenge, den Flash und den Geschmack aus.

Ich weiß natürlich nicht, ob man diese Fragen überhaupt allgemein beantworten kann oder in wie weit diese zusammenwirken oder sich gegenseitig beeinflussen. Ich möchte mich nur soweit wie möglich vorab schon informieren, bis man (ich) endlich wieder eine Phantom bestellen kann. Ich lese hier zwar täglich mit, aber verwirrt bin trotz allem immer noch. Vielleicht könntet ihr Licht ins Dunkel bringen ?


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2011 23:00
avatar  Susa
#2 RE: Zusammenfassung der Auswirkungen zu den Wickelarten ?
avatar
Bilder Upload

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2011 22:23 (zuletzt bearbeitet: 29.09.2011 22:31)
avatar  Armand
#3 RE: Zusammenfassung der Auswirkungen zu den Wickelarten ?
avatar

Dankeschön Das ist mal ein guter Link.

Aber was ist der Unterschied zwischen

- deutlicher Dampf - viel Dampf - und recht viel Dampf ?

Deshalb immernoch Rattlosigkeit ?!?


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2011 08:52
#4 RE: Zusammenfassung der Auswirkungen zu den Wickelarten ?
avatar

Servus Raik, es kommt auch noch darauf an, welchen Akku du verwendest :-) Für meine Ego's nehme ich 4 x GF / 4 x HZ mit 0,15 und versuche das ganze auf 2,1Ohm einzustellen - kurzzeitig als ich mit dem Nikotin von 18mg auf 9mg runter bin hatte ich auch mal 4GF/3HZ wegen einem bessern Flash drauf, das ist mir mitlerweile schon wieder zu heftig. Ich bin auch ein Freund von VIEL VIEL VIEL Dampf :-) und da komme ich mit der 4/4er Wicklung sehr gut hin mit. Wenn dann endlich mal mein Elite kommt, muss ich die Wicklungen warscheinlich wieder überdenken - am Ende bleibt nur auszuprobieren, was Dir am besten schmeckt :-) Aber das macht auch jede Menge Spaß.

Noch Fragen? Immer her damit!

Grüße Brent =/\= LLAP =/\=

seit dem 06.06.2011 keine Pyro mehr angefasst!
Aktuelle Flotte: BT-LS auf ProVari V2 | A2 Klassik auf Elite - BT-V1 auf THE TWIG | geplant: HWV Impfung

 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2011 13:06 (zuletzt bearbeitet: 30.09.2011 13:07)
avatar  Armand
#5 RE: Zusammenfassung der Auswirkungen zu den Wickelarten ?
avatar

Ok und Danke. Na dann hoffe ich dass ich bald auch mal mitreden kann.

; )


 Antworten

 Beitrag melden
30.09.2011 15:14
#6 RE: Zusammenfassung der Auswirkungen zu den Wickelarten ?
avatar

Cetin scheint ja fleißig gewesen zu sein - vielleicht versendet er jetzt wieder schneller - mein Elite kam heute nach 2 Wochen (die mir wie 6 vorgekommen sind) an!

Grüße Brent =/\= LLAP =/\=

seit dem 06.06.2011 keine Pyro mehr angefasst!
Aktuelle Flotte: BT-LS auf ProVari V2 | A2 Klassik auf Elite - BT-V1 auf THE TWIG | geplant: HWV Impfung

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2011 17:13
avatar  Sayaem
#7 RE: Zusammenfassung der Auswirkungen zu den Wickelarten ?
avatar

Hallo,

Wie lang sollte die gf denn sein bei 4/4 mit Nagel oder ohne?
Hab mir einen A2 bestellt aber Null plan vom wickeln. Will erstmal auf 1000er Ego akkus dampfen

Gruß
Sayaem


 Antworten

 Beitrag melden
15.12.2011 19:58 (zuletzt bearbeitet: 15.12.2011 19:59)
#8 RE: Zusammenfassung der Auswirkungen zu den Wickelarten ?
avatar

@sayaem

Hallo,

gib mal bei youtube A2 wickeln ein da kommen ein paar schöne Videos zum wickeln vom A2 mit und ohne Tanksystem.
Die Wickelleitsätze hier im Forum sind auch zu empfehlen oder folgender Link.

http://www.dampfzeichen.de/wp/2011_04_06...wickler-der-a2/

Grüße - Spessarträuber

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 15:29
#9 RE: Zusammenfassung der Auswirkungen zu den Wickelarten ?
avatar

Hi
Habe jetzt auch nen A2 und hab schon einige Wicklungen gemacht alle 4/4 mit Nagel von Cetin aber bekomme nur ein wenig Dampf. Hab ich zu eng gewickelt oder woran könnte das liegen. Ach so auf Ego 650 auf Kingkong und nem 4,2 V von Peleon probiert.
LG Monika

DCT´s auf King Kong
A2-TM auf Bulli Elite
A2-T auf Lavatube
A2 Klassik auf Lavatube [g30]

Demo 24. 03. Düsseldorf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht