06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes

07.06.2013 03:02 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2013 03:03)
avatar  Teshia
#1 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes
avatar

Die Studie von Dr. Farsalinos wurde gestern veröffentlicht:

http://informahealthcare.com/doi/abs/10....378.2013.793439

Getestet wurde die cytotoxische Auswirkung des Dampfes der E-Zigarette auf lebende Zellkulturen.

Es soll heute wohl noch eine Pressemitteilung dazu kommen.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 03:27
avatar  Timm
#2 RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes
avatar

Hatte ich auch gerade gefunden. Klingt mal wieder sehr gut. Nur eine Probe cytotoxisch, das nur in der höchsten Konzentration und dennoch knapp 800% weniger schädlich als Zigarettenrauch. Alle anderen 20 Proben überhaupt nicht cytotoxisch so wie ich das verstanden hab.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 08:20
avatar  zwinkl
#3 RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes
avatar

Na prima ! Wundert mich jetzt zwar nicht wirklich dieses ergebnis, aber für unsere argumentationen und gegen die der gegner ist das ganze schon sehr wertvoll...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 08:21
avatar  mobi72
#4 RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes
avatar

könnt ihr die studie anschaun ohne zu bezahlen?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 08:31
avatar  zwinkl
#5 RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes
avatar

Nö, ich hab nur die zusammenfassung überflogen und das reicht mir erstmal...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 12:14
avatar  oreg2
#6 RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes
avatar

Ein kleiner Schritt für die Dampfer ein grosser Rückschritt für die Dampfgegner.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 12:26
#7 RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes
avatar

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 12:30
avatar  XBabsX
#8 RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes
avatar

Ehrlich gesagt verstehe ich da nur Bahnhof


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2013 13:10 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2013 13:12)
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes
avatar
( gelöscht )

Im Grunde steht da das Sie 2 Versuchsreihen aufgebaut haben.
1. Tabakrauch in 10 verschiednen Konzentrationen kultiviert
2. 200ml Liquid verdampft und ebenfalls kultiviert

Alle Tabakversuche waren Zellschädigend. Nur eine Probe der Liquidreihe war Zellschädigend (100%).
Aber immernoch geringer als das Tabakäquivalent dazu.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 09:03
#10 RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes
avatar
Moderatorin

Ich habe jetzt den Text bestimmt 10x durchgelesen und versucht das zu verstehen, aber irgendwie komme ich da mit dem sogenannten unverdünntem und verdünntem Liquid nicht klar.
Und es sind nicht 200 ml sondern 200 mg (steht im Text aber ob ml oder mg da einen Unterschied macht, weiss ich nicht)

08.06.2013 09:11
#11 RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes
avatar

1ml sind 1000 mg...


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 09:45
avatar  J.R. 75
#12 RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes
avatar

Zitat von Kruemelkeks im Beitrag #11
1ml sind 1000 mg...

Wenn es um Wasser geht, ja. Aber auch nur bei einer Temperatur von 3,98 °C
und einem Luftdruck von 101,325 kPa.
Wenn es aber um andere Substanzen geht, stimmt das
nicht mehr, weil andere Flüssigkeiten auch andere Dichten haben...

PG zB. wiegt mehr als Wasser, da wiegt ein ml ca. 1040 mg.

http://www.dampfzeichen.de/wp/2010_03_07...elativ-gesehen/


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 10:12
#13 RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes
avatar

aaach
es ging mir eher darum, dass 200ml und 200mg definitiv ein unterschied sind ^^.
diese 200mg wurden ja in 20ml lösung "irgndwas" gebracht(da versteh ich ja jetzt nicht genug von ^^) und zum vergleich eben der rauch EINER zigarette.
demnach wird wohl angenommen, das 200mg liquid einer zigarette entsprechen? (da kenn ich mich nun jetzt auch zu wenig aus)


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 10:44
avatar  Borsti
#14 RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes
avatar

Zitat von mobi72 im Beitrag #4
könnt ihr die studie anschaun ohne zu bezahlen?



Wenn man weis wo kann man auch die gesammte Studie ansehen...
http://clearstream.flavourart.it/site/wp.../CSA_ItaEng.pdf



 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 11:36
avatar  Teshia
#15 RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes
avatar

Zitat von Borsti im Beitrag #14
Zitat von mobi72 im Beitrag #4
könnt ihr die studie anschaun ohne zu bezahlen?



Wenn man weis wo kann man auch die gesammte Studie ansehen...
http://clearstream.flavourart.it/site/wp.../CSA_ItaEng.pdf

Ich glaub nicht dass das die gleiche Studie ist.
Die von dir verlinkte Borsti ist vom September 2012 und die vom Doc ist vom Mai 2013.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 12:33
avatar  Borsti
#16 RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes
avatar

Dann vergleich doch mal die Ausführenden und das Institut, die haben 1 Jahr benötigt damit die Studie angenommen wird...



 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 13:29
avatar  Teshia
#17 RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes
avatar

Bei der von dir geposteten Studie geht es nicht um die cytotoxische Auswirkung des Dampfes der E-Zigarette auf lebende Zellkulturen sondern um die Belastung der Raumluft, welche mit Testpersonen durchgeführt wurde.
Die neue Studie ist noch nicht kostenlos verfügbar.

Lieben Gruß, Teshia


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2013 13:58 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2017 19:21)
avatar  Borsti
#18 RE: 06.06.2013 - Dr. Farsalinos - Studie zur cytotoxischen Auswirkung des E-Dampfes
avatar

Zitat von Teshia im Beitrag #17
Bei der von dir geposteten Studie geht es nicht um die cytotoxische Auswirkung des Dampfes der E-Zigarette auf lebende Zellkulturen sondern um die Belastung der Raumluft


Hups dann habe ich die Falsche Studie verlinkt, kann vorkommen...
Hier findest du die Studien für jedes Liquid einzeln.
http://clearstream.flavourart.it/site/?cat=16&lang=en
Beispiel für Almond (Mandel) http://clearstream.flavourart.it/site/wp...te4/0749-12.pdf

Nein so neu ist die Studie nicht, zu Zeiten von Pro Dampf haben wir die Studie schon aufgearbeitet und in Kurzform ins Deutsche zusammengefasst.



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht