06.06.2016 - 3. Alternative Drogen- und Suchtbericht 2016

10.06.2016 03:06 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2016 09:56)
avatar  Mus
#1 06.06.2016 - 3. Alternative Drogen- und Suchtbericht 2016
avatar
Mus

Im 3. Alternativen Drogen- und Suchtbericht geht es dieses Jahr nur am Rande um die E-Zigarette, dennoch ist das Kapitel (S.179):
'Rauchen für die schwarze Null -
Hochglanz und Elend der Tabakkontrolle in Deutschland' sehr lesenswert.
Geschrieben von Dietmar Jazbinsek, der auch auf der 13. Tabakkontrollkonferenz des dkfz, den Vortrag über den Kodak- Moment der Tabakindustrie hielt. Was neben dem Vortrag der ZIS-STUDIE (Hamburg Uni) der einzige Lichtblick war. (Siehe Bericht Dampfer-Magazin.)

Ausschnitt:
Deshalb haben sich namhafte britische Gesundheitsexpert_innen und Gesundheitspolitiker_innen dafür ausgesprochen, die E-Zigarette als Gelegenheit zur Schadensminimierung („harm reduction“) zu nutzen.... In Deutschland dagegen erwecken die zuständigen Fachpolitiker_innen und Expert_innen den Eindruck, als seien Zigaretten und E-Zigaretten vom Gefahrenpotential her vergleichbar und müssten daher auch in gleicher Weise reguliert werden.
Die Stabsstelle Krebsprävention am Deutschen Krebsforschungszentrum hat in den vergangenen Jahren eine Serie von Stellungnahmen abgegeben, die den nachweisbaren Nutzen der E-Zigarette für die Tabakentwöhnung in Zweifel ziehen und deren hypothetische Risiken zu Gewissheiten stilisieren.
Eine dieser Schreckensvisionen heißt Gateway-Hypothese....Auch wenn es hierfür keine belastbare Datenbasis gibt, ist es gesundheitspolitisch sinnvoll, Minderjährigen das Dampfen zu verbieten.... Als das Bundeskabinett....Jugendschutzgesetzes auf den Weg brachte, begründete Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig diesen Schritt mit dem Hinweis, E-Zigaretten seien „genauso schädlich wie ganz normale Zigaretten.“ Man kann nur mutmaßen, wie viele Raucher_innen in Deutschland durch solche regierungsamtlichen Fehlurteile davon abgehalten werden, auf die sehr viel weniger schädliche E-Zigarette umzusteigen.


Datum im Titel und Quelle des Ausschnitts hinzugefügt: http://alternativer-drogenbericht.de

Beitrag bearbeitet.


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2016 01:57
#2 RE: 06.06.2016 - 3. Alternative Drogen- und Suchtbericht 2016
avatar

Zitat von Mus im Beitrag #1
Man kann nur mutmaßen, wie viele Raucher_innen in Deutschland durch solche regierungsamtlichen Fehlurteile davon abgehalten werden, auf die sehr viel weniger schädliche E-Zigarette umzusteigen.


Datum im Titel und Quelle des Ausschnitts hinzugefügt: http://alternativer-drogenbericht.de

Beitrag bearbeitet.


Das ist in meinen Augen schon vorsätzliche Körperverletzung.
Manchmnal frage ich mich ob die nichts besseres zu tun haben.

Wie können solche Leute/politiker eigentlich noch ruhig schlafen?
Ich würde mich schäääämen, aber sowas haben deutsche Politiker nicht nötig, denn dafür haben sie ja ihre Diäten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht