03.07.2019: Klinische Studie über die gesundheitliche Auswirkung von Iqos

07.08.2019 14:17
#1 03.07.2019: Klinische Studie über die gesundheitliche Auswirkung von Iqos
avatar
Moderatorin

Originaltitel: Effects of Switching to a Heat-Not-Burn Tobacco Product
Zusammenfassung von Prof. Bernd Mayer auf FB:

Zitat
Am 3. Juli wurde eine randomisierte klinische Studie von Philip Morris veröffentlicht, in der diverse klinische Parameter von Rauchern 6 Monate nach Umstieg auf den IQOS gemessen wurden. Weiterhin rauchende Probanden dienten als Kontrollen.

Insgesamt wurden für die beiden Gruppen jeweils knapp 500 Probanden rekrutiert, Details siehe Fig. 1 im Manuskript. Somit liegt nunmehr eine große klinische Studie vor, in der die positive Veränderung wesentlicher klinischer Parameter, u.a. der Lungenfunktion, durch Umstieg vom Rauchen auf das Dampfen dokumentiert ist.

Zur Beurteilung des positiven Effekts des Umstiegs muss man nicht das gesamte verlinkte Manuskript (Preprint) lesen, die Abbildungen am Ende sollten genügen. Über das Ergebnis sollten sich auch dampfende Kritiker von Tabakerhitzern freuen. Nachdem tabakfreie E-Zigaretten noch weniger Schadstoffe emittieren als Tabakerhitzer, wären die Effekte wohl zumindest ähnlich, eher noch ausgeprägter.

Ich ersuche dringend, die Ergebnisse nicht mit Big-T Bashing vom Tisch zu fegen. Wir spielen den Ball und nicht den Mann, d.h. für die Beurteilung einer Studie sollte ausschließlich deren Qualtität (Design, Methodik, Auswertung usw.) als Kriterium herangezogen werden. Üblicherweise ruinieren sich Wissenschaftler nicht Reputation und berufliche Zukunft durch Publikation von Fake-Daten. Wir dürfen nicht auf den Schmäh von WHO & Co. reinfallen, die alles was ihnen nicht genehm ist, mit ad hominem Argumenten bekämpft.


Quelle
Die Studie:
https://cebp.aacrjournals.org/content/ce...Rw2VKudLYNvN0yg

ergänzende Tabellen:
https://cebp.aacrjournals.org/content/su...t_ezlZvunwqCszM

07.08.2019 15:00
#2 RE: 03.07.2019: Klinische Studie über die gesundheitliche Auswirkung von Iqos
avatar

Sehe ich auch so, die Qualität einer Studie ist bedeutsam, nicht wer sie gemacht oder bezahlt hat.

Aber das wird gerne gegen eine Studie verwendet - WHO Bashing - ist ja auch schön einfach "so" Kritik vollständig zu ignorieren und Wissenschaft auszuschließen.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2019 17:27
#3 RE: 03.07.2019: Klinische Studie über die gesundheitliche Auswirkung von Iqos
avatar

Und das Herz ist für den Kommi-Text von @Kuscheldampfer ; ich sehe das auch so und habe im Laufe meiner "Dampferkarriere" schon öfters mal sinngemäss durchblicken lassen, Big Tobacco nicht in jedem Punkt zu einem "Generalfeind" zu erlären.
Wenn Big Tobacco und nicht ein Chinese die erste Dampfe auf den Markt gebracht hätte, ne feine Dampfe mit dem Schwarz-Gold von JPS black oder den Perlmuttfarben von Davidoff Gold - wer wäre darauf nicht abgefahren? Ich habe mir zu Rauchzeiten nen Zippo im Marlboro-Design und eines im Design von Lucky-Strike selbst emailliert.
Big Tobacco hat schlicht was verpasst so wie Kodak & die Musikindustrie die Digitalisierung, wobei die Musikindustrie sich noch grade so retten konnte.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2019 17:35
avatar  SMS
#4 RE: 03.07.2019: Klinische Studie über die gesundheitliche Auswirkung von Iqos
avatar
SMS

Zitat von Michigan im Beitrag #2
Sehe ich auch so, die Qualität einer Studie ist bedeutsam, nicht wer sie gemacht oder bezahlt hat.

Aber das wird gerne gegen eine Studie verwendet - WHO Bashing - ist ja auch schön einfach "so" Kritik vollständig zu ignorieren und Wissenschaft auszuschließen.


Aha...

Siehst Du dies mit Studien der EIKE genauso?

Aber so ist es eben, wenn man sich der "guten Sache" verpflichtet fühlt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2019 18:22
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: 03.07.2019: Klinische Studie über die gesundheitliche Auswirkung von Iqos
avatar
( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2019 20:03
#6 RE: 03.07.2019: Klinische Studie über die gesundheitliche Auswirkung von Iqos
avatar

Ja, generell ist die Qualitat einer Studie wichtiger als alies andere. Alles andere ist Bashing. Es gibt halt auch schlecht gemachte Studien mit noch fragwürdiger Interpretation der Ergebisse. Ist halt so.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2019 09:46
avatar  SMS
#7 RE: 03.07.2019: Klinische Studie über die gesundheitliche Auswirkung von Iqos
avatar
SMS

Zitat von Michigan im Beitrag #6
Ja, generell ist die Qualitat einer Studie wichtiger als alies andere. Alles andere ist Bashing. Es gibt halt auch schlecht gemachte Studien mit noch fragwürdiger Interpretation der Ergebisse. Ist halt so.


Heute geht es weiter mit dem IPCC-Bashing!-)
- Förster schlagen alarm: Der Wildbestand soll dramatisch abgebaut werden, zu Gunsten des Mischwaldes.
- Korelation zwischen CO2 und Temperatur immer noch fragwürdig.
- Kauflaune der Deutschen geht zurück, die Reiselust ist ungebrochen.
- usw.

Der Gateway-Effekt lässt grüßen!-) Kritik ist nicht erwünscht...


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 08:27
#8 RE: 03.07.2019: Klinische Studie über die gesundheitliche Auswirkung von Iqos
avatar

Naja das war zu erwarten, das PMI rechtzeitig eine Studie zur gesundheitlichen Auswirkung der IQOS abliefern wird.
Weil ja die Amis das vorschreiben. Die haben genug Geld um so was durch zu ziehen.

Und wir können das durchaus positiv aufnehmen, weil ja unsere Dampfen noch weniger Schadstoffe emitieren wie die IQOS.
Naja die Juul wird sicher auch bald nachlegen. Aber was ist mit den anderen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 10:26 (zuletzt bearbeitet: 09.08.2019 10:28)
#9 RE: 03.07.2019: Klinische Studie über die gesundheitliche Auswirkung von Iqos
avatar

Nur die Finanz starken Hersteller können sich teure Studien/Untersuchungen leisten.
Die vielen kleinen sicher nicht. Und auch nicht die, die viele verschiedene Liquid herstellen.

Und klar, die Voraussetzungen einer Zulassung (die IQOS hat schon eine von der FDA) sind Maßgeschneidert für die großen Player am Markt, die mit wenig Variationen von Liquid-Sorten den Markt bedienen. Juul kann sich das sicher auch leisten eine Zulassung zu erwirken.

Im Grunde wissen wir ja, dass E-Zig Liquid generell wenig Schadstoff-Potential hat. Eine Zulassung muss also erkauft werden.

Es wäre ja möglich es so zu regeln:
PG/VG/Nikotin mit einer mindest-Qualität (gilt für alle Liquid) Das ist sehr einfach zu regeln und würde die Basis an Grundstoffen genügend absichern.
So wäre es egal, welche Zusammensetzung das Liquid hat. Mindeststandard einhalten, gut ist.

Aromen, da bin ich etwas überfragt, was da kostengünstig machbar wäre. Aber auch da gibt es sicher auch brauchbare Kriterien wie "nicht giftig wirken..." Grenzwerte für Stoffe (Diacetyl beispielsweise) Muss ja nix verboten werden, wenn Grenzwerte nicht überschritten werden.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 10:56
#10 RE: 03.07.2019: Klinische Studie über die gesundheitliche Auswirkung von Iqos
avatar

Und im Grunde haben wir innerhalb der EU ja solch Konstruktion - Nikshots. PG/VG/Nikotin nach DAB oder vergleichbare Kriterien.
Da wird sich an den Messwerten nix verändern. Und wenn nur ein Shot mit 20mg/ml Nikotin im Programm sein muss - da können sich die Hersteller gar zusammen tun - identische Rezeptur - eine Zulassung.

Wahrscheinlich werden so Aroma-Therapie-Shops in USA denn ein Renner.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 11:00
avatar  channi
#11 RE: 03.07.2019: Klinische Studie über die gesundheitliche Auswirkung von Iqos
avatar
Admini

Zitat von TKK-Dampfer im Beitrag #8
Naja das war zu erwarten, das PMI rechtzeitig eine Studie zur gesundheitlichen Auswirkung der IQOS abliefern wird.




Wer sollte es sonst machen?


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
09.08.2019 13:23
#12 RE: 03.07.2019: Klinische Studie über die gesundheitliche Auswirkung von Iqos
avatar
Moderatorin

Genau. Diese Studien können ja dann von "Unabhängigen" Gegnern auch jederzeit mit ihren Mitteln überprüfen, was ja schon geschehen ist.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat zum grossen Leidwesen des DkFZ die Ergebnisse nach Prüfung sogar bestätigt. Als wurde da wohl nix manipuliert und schöngeredet. Zahlen sind nun mal Zahlen und Fakten.
https://www.aerztezeitung.de/medizin/kra...kerhitzern.html
https://www.bfr.bund.de/de/presseinforma...er_-204438.html

Umgekehrt genau so, wenn da ein "unabhängiges" Institut eine Studie herausgibt, in der sie behauptet durch die Dampfe bekäme man eine Popcornlunge, muss auch diese gegengeprüft werden, natürlich von anderen Instituten und Laboren, und genau das ist auch geschehen und das "Märchen" von der Popcornlunge wurde enttarnt.

Deshalb heisst es ja in den Medien immer wieder: Die Befürworter und Gegner halten sich quasi die Waage.

09.08.2019 13:42
#13 RE: 03.07.2019: Klinische Studie über die gesundheitliche Auswirkung von Iqos
avatar

Eine Studie allein sollte immer sehr mit Vorsicht genossen werden, wenn es Wiedersprüche gibt.

Im Falle IQOS haben die Gegner behauptet - PM ist nicht zu trauen, und überhaupt sollten Studien der Tabak-Industrie nicht anerkannt werden - generell.
So wird versucht auch gute Studien, und später verifizierte Ergebnisse, im Vorfeld schlecht zu reden.

Auch werden Studien, die der WHO & co nicht ins Konzept passen, so versucht zu deskreditieren. Auch Personen, Wissenschaftler...
Beim COP Treffen werden unerwünschte Presse, Gegner, Studien, Wissenschaftler... konsequent ausgeschlossen, damit das schöne, scheinheilige Bild keine Kratzer bekommt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht