Zugwiederstand hat sich geändert!

03.02.2015 11:35
#1 Zugwiederstand hat sich geändert!
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde,

vielleicht kann mir mal kurz einer helfen. Ich habe die Kangertech EMOW Mega und habe gerade den Tank ausgespült, weil ich ein nikotinfreies Vanilleliquid testen wollte. Zusammensetzung ist genau so, wie bei meinen Nikotinliquids (55/35/10). Nur hat sich nun der Zugwiederstand verändert, selbst bei komplett geöffneter AFC habe ich noch einen wesentlich höheren Wiederstand als vorher. Kann das am Liquid liegen oder macht sich da bemerkbar, dass der Coil langsam aufgibt. Der ist allerdings erst seit Samstag da drin in Gebrauch.

LG
Christian


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 11:40
avatar  zwinkl
#2 RE: Zugwiederstand hat sich geändert!
avatar

Hast du mit iwas (zewa o.ä.) drin rumgewischt und es hängen noch iwelche flusen drin ?

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 11:44
#3 RE: Zugwiederstand hat sich geändert!
avatar

Nein nur ausgespült unter fließendem Wasser und neu befüllt. Also nichts ausgewischt oder so...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 12:08 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2015 12:11)
avatar  zwinkl
#4 RE: Zugwiederstand hat sich geändert!
avatar

Dann war vorher vllt. noch produktionsrückstände im luftkanal, die beim spülen rausgekommen sind und sich iwo verkeilt haben.
Bin jetzt nicht der fertigcoil-profi, bei meinen SWVD kann man sowas durch die bank einstellen.
kann das sein, daß iwo noch wasser im luftführungskanal drin ist ? Blubbert es beim ziehen ?

Am besten baust du das alles nochmal auseinander...vllt. hast du was falsch zusammengepfriemelt, ne dichtung verrutscht oder so...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 12:31
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Zugwiederstand hat sich geändert!
avatar
( gelöscht )

Hallo @IceboxHD !

Nun, je nach Liquid könnte es sehrwohl sein, dass sich diese Verdampferköpfe mit Liquidbestandteilen, die NICHT verdunsten können ( hauptsächlich Aromen bzw. Stoffe aus denen die Aromen bestehen ) quasi zusetzen. Derartige Bestandteile lagern sich definitiv im Heizberreich ab, womit der Platz dadrin auch geringfügig abnimmt. Solch ein Vorgang geschieht i.d.R. schneller bei " dunklen " oder farbigen Liquiden schneller, als bei völliig klaren Liquiden - Erfahrungswert ! In diesen kleinen Wechselköpfen ist bauartbedingt ja eh nicht viel Raum vorhanden und wenn die Heizwendel mit dem Docht dadrinnen durch Ablagerungen 1-2 Zehntel " dicker " werden, könnte sich das sehrwohl schon beim Luftdurchsatz und demzufolge bein Zugwiederstand bemerkbar machen.

Etwas Anderes noch was ich oft, als ich noch Sowas wie Du benutzte, vorliegen hatte : frickel / stocher einmal die sichtbaren Luftlöcher am Verdampfer alle mit einer grade so durchpassenden Nadel frei. Warum ? Man drückt dort unbewusst immer etwas Dampf durch und ein bissel sifft es da auch hin immer. Das muss nichtmal rauslaufen sichtbar. Es reicht, wenn soviel liquid hinkommt, dass es an Ort unnd Strelle verdunstet und übrig bleiben dort dann die Bestandteile vom Liquid, die nicht verdunsten können = löcher enger oder zu = höherer Zugwiederstand. Das bekommt man mit einfachem Ausspülen auch nicht weg, da is sauberpopeln angesagt :)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 12:34
#6 RE: Zugwiederstand hat sich geändert!
avatar

Es hat sich jetzt mit der Zeit wieder einw enig gebessert. Ich werde es mal weiter beobachten und den Tipp mit den Luftlöchern beherzigen und da etwas drinne rumstochern...


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 12:39
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Zugwiederstand hat sich geändert!
avatar
( gelöscht )

was auch gerne passiert und auf eigenbeobachtung basiert : Das Zusetzen der löcher wird begünstigt, wenn man in staaubiger oder fusseliger umgebung dampft und/oder die Dampfe öfters mal in Taschen von kleidungsstücken ist. Kennst das bestimmt, was da raus kommt, wenn maan die Jacken- oder hosentasche mal umkrempelt; Das Zeug was Du dann siehst findet zielsicher auch seinen Weg in die Luftlöcher eines Verdampfers :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.02.2015 12:46 (zuletzt bearbeitet: 03.02.2015 12:47)
avatar  zwinkl
#8 RE: Zugwiederstand hat sich geändert!
avatar

GsD hab ich für solche fälle meinen kompressor...

Was aber jeder machen kann ist alle teile über nacht in alkohol zu legen. Dann gut mit heissem wasser durchspülen und alles kräftig durchpusten...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht