Lemo Ohm Wert verändert sich stark

07.01.2015 21:40
#1 Lemo Ohm Wert verändert sich stark
avatar

Hallo,

ich wickel nunmehr seit 2 Wochen selbst. Als Einsteigermodell befeuer ich einen Lemo auf nem iStick und bin mit dieser Kombi echt zufrieden.
Probleme habe ich jedoch bei der Wicklung.

Mit dem Rechner habe ich ausgerechnet das ich mit 0,4 Kanthal A-1 12 Windungen für 1,2 Ohm brauche. Klappt auch ganz gut solange ich die Wicklung auf dem Ohmmeter habe.
Sobald ich die Wicklung jedoch auf den iStick setze zeigt dieser mir auch 1,2 Ohm an. Wenn ich ihn nun kurz aufglühen lasse sinkt die Ohmzahl auf 0,8 Ohm und der iStick geht aus und zeigt "Atomizer low". Danach habe ich die Wicklung zusammengedrückt (ähnlich wie bei einer microcoil) und komme nunmehr auf 1,5 Ohm.

Ich bin da mittlerweile echt am verzweifeln und wäre froh wenn mir jemand erklären könnte woran es liegt.

Ist es überhaupt möglich eine Microcoil mit 1,2 Ohm zu machen und diese mit der o.g. Kombi zu befeuern?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 21:41
avatar  f0x1987
#2 RE: Lemo Ohm Wert verändert sich stark
avatar

@Dreitagebart das ist doch was für dich?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 21:51
#3 RE: Lemo Ohm Wert verändert sich stark
avatar

Genau von ihm erwarte ich ne antwort^^


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 21:59
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Lemo Ohm Wert verändert sich stark
avatar
( gelöscht )

Zitat von Chris2Fingers im Beitrag #1
Hallo,

ich wickel nunmehr seit 2 Wochen selbst. Als Einsteigermodell befeuer ich einen Lemo auf nem iStick und bin mit dieser Kombi echt zufrieden.
Probleme habe ich jedoch bei der Wicklung.

Mit dem Rechner habe ich ausgerechnet das ich mit 0,4 Kanthal A-1 12 Windungen für 1,2 Ohm brauche. Klappt auch ganz gut solange ich die Wicklung auf dem Ohmmeter habe.
Sobald ich die Wicklung jedoch auf den iStick setze zeigt dieser mir auch 1,2 Ohm an. Wenn ich ihn nun kurz aufglühen lasse sinkt die Ohmzahl auf 0,8 Ohm und der iStick geht aus und zeigt "Atomizer low". Danach habe ich die Wicklung zusammengedrückt (ähnlich wie bei einer microcoil) und komme nunmehr auf 1,5 Ohm.

Ich bin da mittlerweile echt am verzweifeln und wäre froh wenn mir jemand erklären könnte woran es liegt.

Ist es überhaupt möglich eine Microcoil mit 1,2 Ohm zu machen und diese mit der o.g. Kombi zu befeuern?

LG

Zitat von f0x1987 im Beitrag #2
@Dreitagebart das ist doch was für dich?


Hihi - yo;

also - ich weiss nicht mehr, aus welchem Material der 0.40ziger Draht war, der dem Lemo beigefügt war, ist aber erstmal auch nicht sooo wichtig.

Um sagen zu können, woran Dein Problem nun genau liegt, müsste man mit eigenen Augen Deinen @Chris2Fingers gesamten Wickelvorgang sehen können - alles andere is Raten.

Was könnte sein ? Mein erster Gedanke wenn der Träger sagt " Atomizer low " und nach Rumdrücken an der coil gehts dann plötzlich - dass der Spulendraht irgendwo an Teile des Verdampfers rankommt, wo er nicht drankommen darf
Die Spule oder Drahtenden beim abknipsen dürfen weder den Falschen Pol berühren, noch dürfen sie an die Wandungen der Verdampferkammer drankommen.
Noch ein Punkt könnte sein, dass die Spule selbst irgendwo anstösst.
Grund dafür könnte sein, wenn die Spule zu dicht über dem Luftaustritt liegt. Wenn die Spule nämlich heiss wird, dann dehnt sie sich geringfügig aus - d.h., sie wird im Durchmesser größer. Liegt sie nun extrem knapp über dem Sockel und berührt ihn, dann fliesst der Strom plötzlich nicht mehr durch die ganze Spule, sondern nur noch durch die Hälfte, was dann auch eine Halbierung des Ohmwertes zur Folge hätte. Das wäre ne mögliche Erklärung.
Geh mal in Folgenden threat - LEMO von Eleaf blubbert (2)
post Nummer 40 und lasse Deine Wicklung - oder besser : Die Drahtspule, so aussehen, wie Du es auf den Bildern erkennen kannst.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 22:02
avatar  f0x1987
#5 RE: Lemo Ohm Wert verändert sich stark
avatar

Danke xD Den Post suche ich seit gefühlt ner haben Stunde xD Aber sowas hab ich auch schon in etwa gedacht, dass irgendwo mit dem Draht was nicht stimmt... Wollte aber auch jetzt nicht mein gefährliches Halbwissen auspacken und dem Fori hier unfug erzählen :D

MfG, Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 22:03
#6 RE: Lemo Ohm Wert verändert sich stark
avatar

Danke für die schnelle Antwort.

Genau das ist mein Problem, die angesprochenen punkte habe ich komplett ausgeschlossen.
Habe die Wicklung genau wie in deinem Beitrag gemacht mit dem Unterschied das sich meine Windungen komplett berühren, also wie in einer Microcoil und das die Wicklung nicht schräg drin sitzt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 22:21 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2015 22:22)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Lemo Ohm Wert verändert sich stark
avatar
( gelöscht )

Zitat von Chris2Fingers im Beitrag #6
Danke für die schnelle Antwort.

Genau das ist mein Problem, die angesprochenen punkte habe ich komplett ausgeschlossen.
Habe die Wicklung genau wie in deinem Beitrag gemacht mit dem Unterschied das sich meine Windungen komplett berühren, also wie in einer Microcoil und das die Wicklung nicht schräg drin sitzt.



Hmm - also die "Microcoil" ansich hat nichts damit zu tun; ob micro oder mit abständen zwischen den Windungen hat eigentlich keinen Einfluss auf den Ohmwert - der Strom fliesst immer durch den gesamten Draht der länge nach durch, weil er den Weg des geringsten Widerstandes nimmt.

Als mögliche Fehlerquellen kämen Metallspäne in Betracht - überprüfe ob an beiden Gewinden, also sowohl am Lemo als auch im Gewinde des istick, ob da nix abgekratztes drin is. Bei dieser Gelegenheit auch den Pol vom Istick ansehen - ist der vielleicht mit Iwas verkleistert und nicht mehr blank ?

Was sagen andere Verdampfer auf dem Istick ?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 22:24
avatar  f0x1987
#8 RE: Lemo Ohm Wert verändert sich stark
avatar

Hat der Lemo nen einstellbaren Pol? Kann es sein, dass der nicht richtig Kontakt hat? Wie gesagt, da hab ich jetzt keine Ahnung drüber, deswegen frag ich einfach mal :)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 22:27
avatar  Niyju
#9 RE: Lemo Ohm Wert verändert sich stark
avatar

iStick und Lemo zicken sich gerne mal an. Und es kommt zu diversen Schwankungen und "no Atomizer" Aktionen.
Spreche aus Erfahrung Da muss man immer mal schrauben, drehen, drücken, schreien, ziehen und fluchen!


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 22:28
avatar  f0x1987
#10 RE: Lemo Ohm Wert verändert sich stark
avatar

Komisch... je öfter ich über den Lemo lese, desto geringer wird meine Neigung einen zu kaufen als ersten SWVD...


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 22:30
avatar  Niyju
#11 RE: Lemo Ohm Wert verändert sich stark
avatar

Es ist ein toller, einfach zu wickelnder SWVD, mit recht gutem Geschmack.
Allerdings muss man ihn glaube ich auch zu bändigen wissen, wenn er mal seine 5 Minuten hat. Was die Wicklungen etc. selbst betreffit verzeiht er echt viel.
Wenn er läuft dann tadellos (ich durfte ihn nur im besten Fall nicht abschrauben sonst haben mich beide oben genannten zu Verzweiflung gebracht.)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 22:34
avatar  Be-Bop
#12 RE: Lemo Ohm Wert verändert sich stark
avatar

arme iStick mit seiner 20W. er muss also ein 0.4mm dicken draht mit 12 wicklungen auf 1.2Ohm befeuern ohne zu protestieren...
wie kann es gehen? ja schlecht... nimm einfach ein dünneres draht, dann sieht es gleich besser aus.
es ist, wie wenn man min dem iStick alles machen kann, vielleicht auch als auto starthife nehmen o.ä.


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 22:35
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Lemo Ohm Wert verändert sich stark
avatar
( gelöscht )

Zitat von f0x1987 im Beitrag #10
Komisch... je öfter ich über den Lemo lese, desto geringer wird meine Neigung einen zu kaufen als ersten SWVD...


Die Sache ist eigentlich so, dass der Lemo eben wegen dem Verhältnis des Preises zur möglichen Leistung gut ist, dann bietet er auf seinem Deck enorm viel Platz wwegen der relativ großen Basis und Verdampferkammer; der Vorteil ist also -der Wickelanfänger bricht sich nich gleich die Finger und braucht auch keine Briefmarkenlupe um ne Wicklung hinzubekommen.
Wer aber von sich selbst sagt, " Ich bin geschickt und will meinen ersten Selbstwickler " - dem sage ich immernoch Kayfun Lite plus.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 23:18 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2015 23:19)
#14 RE: Lemo Ohm Wert verändert sich stark
avatar

Wobei ich glaube das der Anfänger auf dem Kayfun ein schöneres Erfolgserlebnis haben wird, Geschmacklich, in Funktion und ohne das Problem zu haben, an dem - für Beginner die nicht die entsprechend tauglichen AT haben - zu dicken beiliegendem Draht verzweifeln zu müssen. Kontaktprobleme mit schwankender Ohmzahl kenn ich von meinen Kayfunen auch nicht, von anderen VD schonmal.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 23:28
avatar  f0x1987
#15 RE: Lemo Ohm Wert verändert sich stark
avatar

Also ich sag mal so... Bekomme morgen/übermorgen ne Vamo V5, bestimmt nicht der schlechteste AT um selbst wickeln anzufangen. Bestimmt auch nicht der Beste, aber ok.
Ich schwanke zwischen dem
https://www.vapor-freak.de/Neu-im-Sortiment/VF-Flash-V3
http://dampfdorado.de/Selbstwickler-Akku...Plus--1135.html
und
http://www.dampfmal-shop.de/Verdampfer-T...w-by-EHPRO.html
Bei mir gibts ja gleich 2 Probleme: Erstens muss ich mindestens auf 1,5 Ohm wickeln, zweitens muss ich (dank Studium) echt ziemlich die Kohle zusammenhalten, wodurch der Kayfun fast schon rausfällt, weil ich genau genommen keinen Klon will...
Naja, mal sehen was das gibt ;)
Hab jetzt für den Anfang erst mal den V5 und nen Aspire Nautilus, damit ich mich erst mal mit dem AT austoben kann und merke, was ich brauche
Hab ja zur Zeit die eCom Mega, und habe für mich festgestellt, dass ich bei JEDEM Liquid das problem habe, dass es ab über 4,4V nur noch kokelig schmeckt... bis 4,4V ist alles toll. und 4,4V bei 1,6 Ohm entspricht 12,1 Watt (rein rechnerisch) und das scheint mir zu reichen... Kann aber auch am Delta16 bzw dem C3-Verdampferkopf liegen, keine Ahnung. Hab das Problem übrigens mit 3 Köpfen hintereinander gehabt, von daher scheint es nicht (nur) an mir zu liegen.
MfG, Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 23:42 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2015 23:45)
#16 RE: Lemo Ohm Wert verändert sich stark
avatar

Der Vamo V5 ist ok, hab ich selbst auch noch. Mit dem kannst ab 1.2 Ohm arbeiten. Ich würd dir den mittleren Empfehlen, also den Orig. Kay Plus, das ist kein Clone. Zum Lemo und Billow gibt kontroverse Meinungen. Für den Kay Plus bekommst auch ein paar Sachen wenn du die später mal benötigst bei Svoemesto

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2015 23:49
avatar  f0x1987
#17 RE: Lemo Ohm Wert verändert sich stark
avatar

Jo, und da sind wir (das ist im moment mein Problem) bei der Tatsache, dass allein der VD mehr kostet ale ich für die V5 + Nautilus bezahlt habe... Ich hab zu Hause ein Glas, in welches ich täglich 5€ schmeisse (hab ich ja fürs rauchen auch bezahlt). Und wenn da dann wieder genug drin ist, kaufe ich mir was. Wenn ich es noch 12 Tage aushalte, wirds der Kayfun, da gibts eigentlich kaum bis keine negativmeldungen in der Masse wie z.B. beim Lemo. Vom billow hört man fast nichts, soll allerdings den Geschmack nicht so gut rüber bringen. Allerdings besteht da die Möglichkeit von Dualcoil, was ich wiederum ganz nett finde... egal... morgen geht um 5 der Wecker, gute Nacht euch allen und bis morgen :)
MfG, Daniel


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 00:30
#18 RE: Lemo Ohm Wert verändert sich stark
avatar

Gerade wenn ich knapp bin lohnt es ich auf was vernünftiges zu sparen - und in dem Fall einige Euro mehr auszugeben. Die Teile waren mal um einiges teurer, das ist jetzt schon fast ein "Billigangebot" in Markenqualität. Ich pers. denke du würdest es nicht bereuen. Dann mal gut Nächtle

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 12:28
#19 RE: Lemo Ohm Wert verändert sich stark
avatar

Danke für die Antworten, aber wir kommen ein bißchen vom Thema ab. :-D

Ich persönlich finde den Lemo echt gut und wenn es einmal passt, dann läuft die Kombination mit dem iStick sehr stabil.

Ich werde ihn mal reinigen und einen 0,3 Kanthal nehmen und schauen was sich tut.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 12:42
#20 RE: Lemo Ohm Wert verändert sich stark
avatar

Ich glaube das ich den Fehler gefunden habe.

Kann es sein das der Kontakt vom variablen Pluspol des Lemo die Schwankungen verursacht?
Ich habe gelesen das man den Pluspol vom iStick ein wenig anheben kann bzw. soll, kann das helfen?
Ich habe leider keinen anderen AT um das zu probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 12:47
avatar  Knut S.
#21 RE: Lemo Ohm Wert verändert sich stark
avatar

Zu allererst würde ich mal meinen Pluspin am Lemo überprüfen. Ob der auch wirklich satt kontakt hat. Den darfst meiner Meinung nach auch nicht lockern. Zieh den mal richtig fest, gegebenenfalls mal unten das Deck reinigen.

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2015 12:47
avatar  Niyju
#22 RE: Lemo Ohm Wert verändert sich stark
avatar

Ja, wie ich bereits geschrieben habe, drücken, drehen, ziehen etc. hilft.
Nur leider nur bis zur nächsten Tankauffüllung bis der Lemo wieder ab bzw. angeschraubt wird.
Also am iStick ein wenig "anhebeln"


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 13:00
#23 RE: Lemo Ohm Wert verändert sich stark
avatar

Zitat von Niyju im Beitrag #22
Ja, wie ich bereits geschrieben habe, drücken, drehen, ziehen etc. hilft.
Nur leider nur bis zur nächsten Tankauffüllung bis der Lemo wieder ab bzw. angeschraubt wird.
Also am iStick ein wenig "anhebeln"


Da hast du recht, aber wenn er dampft dann auch gut und stabil

Nachdem ich nun mit Kontaktspray, einer gründlichen Reinigung, anheben des Pluspols am iStick und einer neuen Wicklung mit 0,32 Kanthal gemacht habe, springt auch der Widerstand nicht mehr.
Allen danke für die Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2015 13:17
avatar  Knut S.
#24 RE: Lemo Ohm Wert verändert sich stark
avatar

Na bitte, es müssen ja nicht immer Metallspäne von der Größe einer Fingerkuppe sein :D

Gut dampf

AT:
Vaporshark DNA40
BB-Box
SQ by BB-Mods

Atty´s
NextGen
NexTiny
Origen Dripper V2
Rose V2s
Sat22


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht