Lemo Ohm-Werte springen!

27.10.2014 11:05
#1 Lemo Ohm-Werte springen!
avatar

Hallo,

vl. hat jemand nen Tipp. Bei meinem Lemo springen die OHM-Werte hin und her.
Gewickelt mit ner schönen MC, kein Draht berührt irgendwie die Kammer oder den Boden.
Jemand nen Tipp?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 11:12
#2 RE: Lemo Ohm-Werte springen!
avatar

Die Schrauben fester ziehen :)

Bei mir hatte ich das mal beim Taifun GT. Da habe ich die Wicklung fertig gemacht und ausgerichtet und gedampft. Aber durch das Ausrichten wurden die Schrauben wieder gelockert und ich habe nicht nachgezogen. Dadurch sprangen ebenfalls die Ohm-Werte.
Oder mal unten den Pluspol Kontakt kontrollieren, bzw. den AT. Da hatte ich auch mal springende Ohm-Werte weil auf den Kontakten Liquid war, vielleicht mal durchputzen und kontrollieren.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 11:12
#3 RE: Lemo Ohm-Werte springen!
avatar

Zitat von grinsfuchs im Beitrag #1
Hallo,

vl. hat jemand nen Tipp. Bei meinem Lemo springen die OHM-Werte hin und her.
Gewickelt mit ner schönen MC, kein Draht berührt irgendwie die Kammer oder den Boden.
Jemand nen Tipp?


Bei meinem Sigelei passiert das manchmal, wenn sich die Polschraube im 510-Anschluss verdreht hat. Probier mal, die leicht rauszudrehen.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 11:12
avatar  Geier
#4 RE: Lemo Ohm-Werte springen!
avatar

Wieviel Ohm gewickelt auf welchem Träger? Wenn es nicht an der Messung liegt, guck mal nach ob der Pluspol evtl auch bei dir zu kurz ist und deshalb keinen vernünftigen Kontakt bekommt. Oder, wenn Du ihn schon raus geschraubt hast, ob er noch in Position ist. Bei mir ist die Schraube extrem leichtgängig.


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 11:13
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Lemo Ohm-Werte springen!
avatar
( gelöscht )

Frei von Metallischen Spänen ? Kein abgeschipstes Drahtende das da drinnen eventuell rumfliegt ?
-> Nenne bitte mal konkrete Werte, damit man einschätzen kann, was Du mit " Springen " überhaupt meinst. Wennes zum Beispiel so wäre, dass 1,2 Ohm der Startwert ist und nach paarmal Ziehen wären es 1,3 Ohm - dann wäre das normal, weil sich der Widerstand des Drahtes nämlich abhängig von seiner Temperatur tatsächlich verändert :)


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 11:15
#6 RE: Lemo Ohm-Werte springen!
avatar

Auch bei einem meiner Lemos ist es die sehr leichtgängige Pluspolschraube im 510er-Anschluß, die für falsche oder springende Ohmwerte verantwortlich ist...
Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 11:21
avatar  dampf3r
#7 RE: Lemo Ohm-Werte springen!
avatar

Grad wenn der Lemo aus dem kalten Zustand befeuert wird springt der Ohm-Wert oft von 1,1 auf über 4,0 und verkokelt die Watte. Beim nächsten Befeuern pendelt sich`s dann auf 1,1-1,2 Ohm ein - merkwürdig. Ich hab auch vermutet, dass es am Kontakt der Polschraube liegt - scheint`s aber bei mir nicht


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 11:22
#8 RE: Lemo Ohm-Werte springen!
avatar

Zitat von Mementor im Beitrag #2
Die Schrauben fester ziehen :)

Bei mir hatte ich das mal beim Taifun GT. Da habe ich die Wicklung fertig gemacht und ausgerichtet und gedampft. Aber durch das Ausrichten wurden die Schrauben wieder gelockert und ich habe nicht nachgezogen. Dadurch sprangen ebenfalls die Ohm-Werte.
Oder mal unten den Pluspol Kontakt kontrollieren, bzw. den AT. Da hatte ich auch mal springende Ohm-Werte weil auf den Kontakten Liquid war, vielleicht mal durchputzen und kontrollieren.



Alles ist natürlich festgezogen und gesäubert ;-/


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 11:24 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2014 11:26)
#9 RE: Lemo Ohm-Werte springen!
avatar

Zitat von Geier im Beitrag #4
Wieviel Ohm gewickelt auf welchem Träger? Wenn es nicht an der Messung liegt, guck mal nach ob der Pluspol evtl auch bei dir zu kurz ist und deshalb keinen vernünftigen Kontakt bekommt. Oder, wenn Du ihn schon raus geschraubt hast, ob er noch in Position ist. Bei mir ist die Schraube extrem leichtgängig.


1,6 ohm auf Hana Mod Box, aber auch auf der VAMO und anderen Akku-Trägern springt er.

Von 1,6 ohm auf 1,7 auf 1,9 auf 2,4ohm nicht in der Reihenfolge.

Leichtgängig ist der Pluspool jetzt nicht, sondern lässt sich normal drehen.
Sollten keine Metal- oder Draht Spähne enthalten sein ;-) Wurde gereinigt!


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 11:29
#10 RE: Lemo Ohm-Werte springen!
avatar

Aso vergessen zu sagen, an der Base unten liegt es nicht, die habe ich bereits getauscht (von nem Kumpel, der das springen nicht hat).


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 11:34
avatar  Geier
#11 RE: Lemo Ohm-Werte springen!
avatar

Er hat das Springen aber auch mit deinem Oberteil?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 11:35
#12 RE: Lemo Ohm-Werte springen!
avatar

Guter Tipp, moment ich rufe ihn :D


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 14:51
#13 RE: Lemo Ohm-Werte springen!
avatar

Also, muss am oberen Teil liegen und nicht am unteren Sockel!


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 16:00
avatar  Geier
#14 RE: Lemo Ohm-Werte springen!
avatar

Hast Du evtl an dem Schlitz des Pluspols versucht den Luftzug einzustellen? Ansonsten bleibt nur noch die Isolierung selbigens oder eben deine Wicklung. Falls es nicht irgend ein abgefahrenes thermisches Problem ist. Steigt oder fällt der Wert bei Benutzung immer in der gleichen Art?


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2014 16:55 (zuletzt bearbeitet: 27.10.2014 17:00)
#15 RE: Lemo Ohm-Werte springen!
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Meiner spackt auch hin und wieder.

Problem:
Base-Tank Kontakt, der Mittelpol in der Base ist nur gesteckt bzw. Isolator wird leicht von der Schraube gestaucht und das presst sich dann an,
kann sich aber durch mechanische Gewalt nach oben/unten verschieben

Lösung:
Base auf Tank aufschrauben, dann Polschraube etwas rausdrehen (0.5-1 Umdrehung reicht da) und diese paarmal auf ne Unterlage klopfen
das der Block nach oben rutschen und Kontakt herstellen kann,
Schraube dann passend zum AT wieder reindrehen, danach beim füllen die Base immer auf dem AT lassen


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2014 00:07
#16 RE: Lemo Ohm-Werte springen!
avatar

Auf Blackbird war schon 2011 verlass ! Warst du es nicht, der die EGO-TYP B Verdampfer repariert hat ;)?
Ich werde es Morgen testen, danke!


 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2014 18:20
#17 RE: Lemo Ohm-Werte springen!
avatar

Habe den Lemo seit ein paar Stunden, in der Bedienungsanleitung steht "adjustement of thread connector", dazu eine Abbildung des Unterteils mit der Lufträndelschraube, und die justierung der mittleren Schlitzschraube.
Da der Aufbau sehr ähnlich ist wie beim Kayfun, würde ich sagen, die Bedienungsanleitung stimmt also nicht. Ich meine, wenn man daran dreht, löst man die Befestigung.
Habe leider auch Kontaktprobleme auf einer Hana Modbox.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 23:37 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2014 23:39)
#18 RE: Lemo Ohm-Werte springen!
avatar

Hey Ihr!
Also ich habe das selbe Problem. Da ich den Lemo mit 0.5 Ohm gewickelt habe und er bei mir bis zu 2.2 ohm hoch springt ist das ganze sehr unangenehm wenn er dann das Kondenswasser schlagartig verdampft! Das gibt ne richtige kleine Explosion und kokelt ohne Ende! Da ich den Gummiring zum schliessen des Befüllöches verwende glaube ich, das es daran liegt. Also das ich die Base nicht richtig fest gezogen habe da der Gummiring doch recht dick ist. Ich habe es erst seit ner Stunde bemerkt und seither keine Probleme mehr. Werde das weitier beobachten und ggfs. berichten falls es wieder auftritt.
Was den Pluspol angeht sollte es keine Probleme geben die Schraube etwas zu lockern da er ja von innen festgedrückt wird. Wackelt dann halt ein bisschen wenn man die Base abschraubt aber man dampft ja mit aufgeschraubter Base. :)

Dampfige Grüße



 Antworten

 Beitrag melden
04.02.2015 23:39
avatar  Mr.Pilk
#19 RE: Lemo Ohm-Werte springen!
avatar

Ich weiß nicht ob jemand schon die Lösung gefunden hat aber ich hatte gestern das gleiche Problem.
Mein verdacht war das die Wicklung spinnt, also ne neue, aber dann hab ich zum Test mal die Drahtschrauben bischen fester angezogen.
Den Pluspol hab ich auch etwas Fester angezogen und seitdem ist er stabil bei 1,0 Ohm.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht