LEMO von Eleaf blubbert

  • Seite 2 von 5
02.11.2014 10:18
avatar  deLin
#26 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Ich teste...


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 10:24
#27 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Zitat von deLin im Beitrag #2
Achja

Auch ist zwischen Verdampferkammer und Kamin noch ein kleiner Spalt von ca 0,5 mm zu sehen wenn der Verdampfer in Gänze zusammengeschraubt ist. Drehe ich den Kamin erst auf die Kammer und die Topcap zum Schluß, ist er oben denke ich nicht mehr ganz dicht. So richtig testen kann man das ja nicht...
Dichtungen sind oben und unten am Glas und sind in den dafür vorgesehenen Aussparungen

Das aufdrehn des kamin auf die Kammer vorher wird wohl der fehler fürs siffen sein,beim aufdrehn der Kammer verdreht sich die Watte meistens.
Ich empfehle nach dem aufdrehn der Kammer erst wieder die Watte aus zu richten oder sogar mit etwas Watte nach zu puffern,dann erst Kamin drauf drehen.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 10:48
avatar  deLin
#28 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

so... Wicklung drauf; 1,4 Ohm bei 3mm; an den Schraubenköpfen befestigt; erst Kamin dann Kappe ... alles wie empfohlen ... und ... kein Dampf :-(


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 11:11
#29 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Zitat von Grundelchen im Beitrag #9
Hi
Ich würde mir den Flash halt nicht so extrem wünschen aber nen schönen weichen Dampf und Geschmack.
LG Petra


Ich hatte das gleiche Problem. Versuch mal, den Lemo vertikal zu wickeln, bei mir hat das geholfen. Sehr viel weniger Flash und mehr Geschmack. Allerdings erhöht sich der Zugwiderstand etwas. Bei mir ein weiterer willkommener Nebeneffekt, aber da stehen ja nicht alle drauf.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 11:23
avatar  ( gelöscht )
#30 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar
( gelöscht )

Zitat von deLin im Beitrag #28
so... Wicklung drauf; 1,4 Ohm bei 3mm; an den Schraubenköpfen befestigt; erst Kamin dann Kappe ... alles wie empfohlen ... und ... kein Dampf :-(

Vamo voll auf und Akkus geladen? Ich meinte 2,5mm. Egal, bei 15 Watt muss der Lemo gut dampfen, auch wenn er nicht der Weltmeister des Wirkungsgrades ist. Seine Stärken liegen mMn eher im guten Nachfluss und der Luftmenge, was für hohe Leistungen optimal ist und dann geht es ab.

Für geringere Leistungen gibt es besseres.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 12:31
#31 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Hi
Kuschel dann werde ich das mal versuchen, denn ich mag etwas widerstand beim Ziehen auch.
Werde berichten wenn ich zum Wickeln komme....
LG Petra

Wie viele Dinge es doch gibt, die ich nicht brauche!
Sokrates


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 13:19
#32 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Ihr macht mir ja Mut!
Hatte mir den Lemo bestellt weil ich a) kurz oder lang sowieso damit anfangen wollte, und b) schon eine Werkswicklung drauf ist, damit man mal sieht wie das überhaupt so aussieht.
Hinzu kam, ein 5 ml-Tank ist ja auch nicht ohne und dass Zubehör wie Draht und Watte dabei liegt ist auch nicht immer üblich.
Jetzt kam das Teil, wie gesagt, erst 2 Monate Dampferfahrung mit meinen E-Mode und EMOW-Startersets, + 1 SpinnerII-Akku zum wechseln.
Das Teil demontieren um die Neugierde zu wecken und anschließend Liquid einfüllen, ging schon mal in/auf die Hose. Hatte vergessen das Schräubchen vom Füllloch wieder draufzuschrauben, bzw. konnte mit der mitgelieferten Silikondichtung nicht viel anfangen, weil... vor lauter Neugierde liest man die Beipackzettel eben nur sehr oberflächlich bis gar nicht.
Also einen meiner Akkus draufgeschraubt, und.... nix tat sich. Dass dier Lemo eine verstellbare Akkuschraube hat hatte ich wieder mal nicht gelesen, bzw. trotzt voriger YouTube-Videos vergessen.
Also in einem anderen Forum schlau gefragt, direkt eins an die Löffel bekommen nach dem Motto: Der Lemo ist nix für Rotärsche! Außerdem sind meine Akkus schei.. Mindestens 30 Watt müssen feuern, alles andere wäre Unsinn.
30 Watt-Akkuträger? Mal eben über 100,-- Euronen nur um den Lemo zum glühen zu bringen, nein Danke! Meine jetzigen Verdampfer sind bei voller Wattleistung (bis max 10Watt) höchst erfreut und dampfen wie Bolle.
Ein Tipp kam noch: Bestell dir "kleineren Draht, 0,20mm wäre ideal".
Jetzt kommtst! Wenn ich auf dem "Wickelrechner" jetzt die 0,20 mm eingebe, einen Durchmesser von 4mm (ein Bohrer soll mal als Drahtwickelhilfe her) auf 1,4 Ohm eingeben, reichen angeblich 2 Wicklungen aus!
Geht das überhaupt? Oder mache ich da einen Denkfehler. Möchte ja schließlich bei mehr Ohm-Leistung auch meine jetzigen Akkuträger auf dem Lemo testen.
LG
Rudi

url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url]

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 13:55
#33 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar
Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 14:20
avatar  ( gelöscht )
#34 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar
( gelöscht )

Zitat von Kuschelweich im Beitrag #33
Guckst du hier:

http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/





Hat er offensichtlich - bei seinem Draht kommen 2 Windungen bei raus........ .


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 14:23
#35 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #34
Zitat von Kuschelweich im Beitrag #33
Guckst du hier:

http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/





Hat er offensichtlich - bei seinem Draht kommen 2 Windungen bei raus........ .


Schlatürnich, wenn man den um 4 mm wickelt...

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 15:14
#36 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Zitat von Kuschelweich im Beitrag #35
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #34
Zitat von Kuschelweich im Beitrag #33
Guckst du hier:

http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/





Hat er offensichtlich - bei seinem Draht kommen 2 Windungen bei raus........ .


Schlatürnich, wenn man den um 4 mm wickelt...



Und auf wieviel mm Durchmesser soll ich jetzt wickeln damit ich noch Watte durchkriege?

url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url]

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 15:19
avatar  deLin
#37 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Nächster Versuch: 0.3 cant mit 3mm Durchmesser auf 1,3 Ohm. Luftzufuhr auf MAX, Kick auf 10 W (Schmerzgrenze), Wicklung wagerecht ... naja, was soll ich sagen ... nun dampft es - zwar nicht doll aber es dampft ausreichend


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 15:28
#38 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Hi
Und was ist mit dem Geschmack und dem Flash nun?
LG Petra

Wie viele Dinge es doch gibt, die ich nicht brauche!
Sokrates


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 15:32
#39 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Zitat von Bencharly im Beitrag #36
Zitat von Kuschelweich im Beitrag #35
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #34
Zitat von Kuschelweich im Beitrag #33
Guckst du hier:

http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/





Hat er offensichtlich - bei seinem Draht kommen 2 Windungen bei raus........ .


Schlatürnich, wenn man den um 4 mm wickelt...



Und auf wieviel mm Durchmesser soll ich jetzt wickeln damit ich noch Watte durchkriege?


Watte kriegste auch bei 1 mm durchgezippelt, so ist das nicht, ist nur fraglich, ob das mengenmäßig dann reicht. Bei mir haben 2 - 2,5 mm gut funktioniert mit 5-7 "Umdrehungen" und 0,25 Kanthal A1. Allerdings hast du das Problem, dass du einen sehr dünnen Draht hast und bei 0,20 Drahtdurchmesser für 1,4 Ohm auch "nur" auf 4 Umdrehungen kommst. Ob das reicht, keine Ahnung, das wissen die Wickelprofis hier besser. Wenn nicht, bleibt entweder, einen etwas dickeren Draht zu nehmen oder mit den Ohm raufzugehen. Das dampft auch, auch bei 10 Watt, vielleicht nicht so optimal und viel, aber es ist auch nicht so, dass nur ein laues Lüftchen kommt.

Dampfen ist: gleichzeitig "Rauchen" und Bonbons lutschen bei 0 Kalorien.

'S Läbbe is koin Schlotzer - Unterstützt die OidA Iniative!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 18:26
avatar  ( gelöscht )
#40 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar
( gelöscht )

Zitat vormerken

RE: LEMO von Eleaf blubbert

#36 von Bencharly , Heute 15:14

Zitat von Kuschelweich im Beitrag #35

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #34

Zitat von Kuschelweich im Beitrag #33Guckst du hier:

http://www.hundacker.com/dampfspulen-rechner/

Hat er offensichtlich - bei seinem Draht kommen 2 Windungen bei raus........ .

Schlatürnich, wenn man den um 4 mm wickelt...


Und auf wieviel mm Durchmesser soll ich jetzt wickeln damit ich noch Watte durchkriege?

--------------------------------------------------------------------------------------

Also mit Drahtstärken im 0.20ziger-Bereich wird es schon schwierig beim Lemo - undzwar wegen dem großen Platzangebot im Lemo. Mit wenigen Umdrehungen hat man umheimlig lange Freistrecken vom Draht, wenn man die vorgesehene Befestigungsart verwendet; aus diesem Grunde nehme ich die Befestigung direkt unter die Schraubenköpfe - also " herkömmlich ".
Ich selber nehme nur noch 0.40ziger Kanthal - Draht dieser Stärke habe ich erst durch den Lemo kennengelernt und nehme ihn nun sowohl beim Lemo als auch beim Kayfun.

So, ich habe es dann im Folgenden mal mit 0.35ziger gemacht - wir müssen ja über 1,2 Ohm bleiben wegen Emow & Co.

Allgemein zu den Drahtstärken : Was klar sein sollte abseits von Ohm - je höher die Drahtstärke desto stabiler ist die Wicklungsspule natürlich. Sowas kommt mir mit meinen leicht wurstigen, " Nicht-Feinmechaniker-Fingern " entgegen, wenn ich das nich wie rohe Eier anfassen muss :)

Bei den Wicklungen ist mein einziges " Spezialwerkzeug " mein billig-Ohm-Meter-Wickelsockel, dass dann für ne grobe Vorabkontrolle des Widerstandes reicht.
Der Rest alles Dinge, die hier ohne Besuch der Werkzeugabteilung eines Baumarktes herumflattern.

Die wickelhilfe :



Ich schneide mir dann von dem Draht etwa 14cm ab und wickel das 7 Umdrehungen um meine wickelhilfe rum - die hat so etwa 2,2-2,2mm. Tipp : Einmal mehr rumwickeln als nötig; dann vom Anfang ein Windung zurücknehmem - dann hat man einen etwas saubereren Ansatz auch am Anfang :



Zu den Ohm-Werten : Elektronik ist nie exact gleich, deswegen zeigen son Ohmmeter und nen Träger dann auch unterschiedliche Werte an. Ausserdem hat schon Einfluss auf den Wert der angezeigt wird, wie fest man die Schrauben anzieht, Oxidschichten aufm Draht und auch die Temperatur des Drahtes - denn Hitze erhöht den Widerstand und je kälter der Draht umso geringer ist der Widerstand.
Letzteres ist dann im kommenden Winter interessant, wenn Jemand nen Akku hat, der beispielsweise bei knapp unter 1,2 Ohm abschalten würde und ne Wicklung mit exact 1,2 Ohm macht; Drinnen inner Bude kein Thema - aber nach ner viertelstunde inner Jackentasche draussen bei 5 Grad minus könnte dann schon mal kommen " check atomizer " oder " short circuit " :D

Also nun rauf auf den Lemo; ich setze das Ganze schräg an, um später dann einen längeren " Watteweg " zu bekommen und somit größeren Liquidspeicher.



Die Unterseite der Spule liegt so etwa 2,5 mm über dem Luftkanal;
was " Blubbern " anbelangt : das kommt davon, wenn liquid in den Luftkanal gelangt oder in der verdampferkammer "steht" ohne in der Watte gebunden zu sein. Man achte also darauf, dass Wicklung und Watte NICHT die sockelfläche OBEN drauf berühren, sodass Liquid übertreten kann aus der Watte heraus auf den sockelteil.



Wie zu erkennen ist, habe ich die Wicklung nicht zusammengedrückt unter Hitzeeinwirkung - sie soll ( muss ) ja recht lang bleiben, weil ich sie ja nicht verbiegen möchte - es ist also keine sogenannte "Microcoil ".

So, nun zur Watte; das in Worte zu fassen, was nun die richtige Menge Watte ist, wie dünn/dick oder wie stark komprimiert - da hilft echt nur durchprobieren bis man es merkt; und es ist so - je öfters man es macht umso besser wird das eigne Gefühl dafür. Ich messe mittlerweile in keinem meiner Verdampfer irgendwie ab, weder die Drahtlänge, noch die Wattemenge. Genaugenommen zähle ich nichtmal mehr Windungen um Wickelhilfen :)



Diese flauschige Wattemenge drehe ich dann zwischen Zeigefinger und Daumen beider Hände unter leichtem Zug nach aussen in EINE Richtung; dadurch wird es etwas komprimiert und auch " länger "



Dann wird ein kleines Ende des Stranges fest zusammengezwirbelt, damit man es durch die Wicklung fädeln kann. Ich ziehe am angespitzten Ende mit der linken Hand und mit Rechts drücke ich den Strang ganz leicht zusammen - dann lässt sich das gut durchziehen. Der Wattestrang sollte sich noch ohne grösseren Kraftaufwand danach in der Wicklung bewegen lassen. Insgesamt sollte soviel Watte in der Wicklung sein, dass dort innerhalb der Spule kein sichtbarer Hohlraum mehr ist, denn dass könnte zum Aufglühen des Drahtes und somit zum Kokeln führen.



So, wenn das geschehen ist, dann Fasse ich das Ganze so an, dass ich die beiden Wattestränge leicht zusammenhalte und stülpe die Kammerhülse drüber. Mit diesem System mache ich es mir einfach, die Watte nicht einzuklemmen und ich mag auch nicht das rumditschen mit liquidnasser Watte am Sockel.


Also Hülse drüber und festdrehen



Danach muss ich erreichen, dass weder zuviel Watte da ist, noch zu wenig. Denn mit den Watteenden muss ich ja jetzt noch den Boden der Verdampferkammer erreichen, dort, wo die Liquidkanäle hereinkommen. Dazu schneide einfach so ab ( Erfahrungswert ), das noch etwa nen Centimeter Wattestrang über den Rand der Hülse steht.



Danach einfach sachte mit einem dünnen Gegenstand den Wattestrang runter zur Base und den Kanälen drücken; aber sachte eben und trotzdem sicherstellen, dass die Watte den Boden erreicht / berührt. Und natürlich - wie schon erwähnt - die Watte sollte nicht den Rest des verdampfers innen verstopfen.




So, dann etwas liquid auf die Wicklung und die Pufferwatte tröpfeln, Verdampfer zusammenbauen und befüllen. Ewig lange stehenlassen is nich nötig; beimir stehts dann vielleicht ein zwei Minuten, während ich meine Wickelutensilien zusammenpacke.

So - mit 10 Watt finde ich das nicht den Brüller; aber zu einer Zeit, wo es nur eGo-T und eGo-C gab, wäre es saumäßig gut gewesen. Mit 12-15 Watt kommt das schon besser.


-> Zu Geschmack & Flash kann man eigentlich nix sagen, weil das ja immer subjektive, persönliche Erfahrung & Empfindung is.
-> Lemo MUSS nicht zwingend hochwattig und / oder niederohmig gefahren werden - aber man KANN, wenn man MÖCHTE.

TIPP : Wenn der Lemo längere Zeit zusammengebaut war, ist er schwer aufzudrehen. Abhilfe schafft hier, einfach TopCap und Base mit einem Stück Küchenpapier / weichem Klopapier zu halten, das steht wegen Selbstmischen eh bei mir aufm Schreibtisch :D

Ich hoffe, das hier hilft n bissel.

>>> An zwei drei Leute kann ich gerne im Brief mal nen Meterchen von dem 0.35ziger Kanthal schicken, wenn ihr das mal ausprobieren möchtet, ohne gleich kaufen zu müssen. Dann bitte PM mit Namen & Anschrift.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 18:38
#41 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

TOP Anleitung........... damit sollte es jeder hinbekommen.

Gruß Ralf

Geht nicht........gibt es nicht!
Es ist nur eventuell noch nicht die Zeit reif dafür.........!!!
Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 19:29
#42 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Das nenn ich mal einen hilfreichen Beitrag! Klasse!
Nimmt mir direkt meine Sorge mal wieder was falsches geordert zu haben. Am Dienstag kommt mein neuer Lambo-Akkuträger bis 20 Watt und der doofe dünne Wickeldraht von 0,2mm.
0,4er Draht war ja bei der Liefererung des Lemo dabei, und den dünnen Draht könnte ich doch theoretisch mit der Bohrmaschine zusammenzwirbeln und komme auch wieder auf 0,4 mm.
Damit hätte ich genügend Draht auf Vorrat und kann dann in aller Ruhe mit dem neuen Akku die Werkswicklung ausprobieren bevor ich zum Neuwickelversuch starte.
Auf den Bilder ist z.B. zu sehen dass man den Draht auch direkt unter der Schraube fixieren kann und nicht durch das Loch friemeln muß. Klasse sagt einem ja sonst keiner.
Außerdem sieht die Schrägwicklung ebenfalls klasse aus, da muß ein Rotarsch wie ich erst mal drauf kommen.
Fazit: Finde mich in diesem Forum bestens aufgehoben.

Danke und Gruß von meiner Lieblingsinsel
Rudi

url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url]

 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 20:08
#43 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Lieber Dreitagebart das ist schon echt der Hammer wie viel mühe du dir da gegeben hast......
Nun werde ich mir nicht weniger Mühe geben dich nicht zu Enttäuschen.....
Fühl dich ganz Lieb gedrückt!!!!

GLG Petra

Wie viele Dinge es doch gibt, die ich nicht brauche!
Sokrates


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 21:02
avatar  ( gelöscht )
#44 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar
( gelöscht )

" und den dünnen Draht könnte ich doch theoretisch mit der Bohrmaschine zusammenzwirbeln und komme auch wieder auf 0,4 mm. "

Das ist leider nicht ganz so; wo der Kayfun für mich Jahresanfang " neu " war - da hab ich mit angefangen selbst zu wickeln - da hatte ich nur in Ermangelung besseren Wissens 0.20 NiChrom. Ich dachte da auch dann, weil ich "schlauerweise" gleich 100 Meter geordert hatte, mit Zwirbeln dann einfach 40ziger, sechziger usw. machen zu können. Das ist aber nicht so. Einmal habe ich damit nicht die erwarteten Werte erreicht. Woran liegts ?
Nun, man hat zwar zwei Drähte zusammen - aber die sind immernoch physikalisch getrennt, was bedeutet, dass trotzdem durch jeden Draht sein eigner Strom fliesst. Die Auswirkungen dieses Stromflusses kann man leider nicht einfach doppelt rechnen und sagen " Doppelter Draht = Doppelter Dampf & Geschmack ".
Schwieriger wird es auch mit dem Befestigen von dem Gezwirbelten. Zwei gezwirbelte 0.20ziger rutschen extrem leicht unter den Schraubenköpfen hervor, bzw. werden beim Anziehen der Schrauben hervorgequetscht. Passiert bei einem 0.35er oder 0.40ziger so nicht.
Einzige Idee die ich dazu hätte - auch für noch dickere Drähte - eine kleine Zahnscheibe auf die Schraube rauf. Die muss dann aber passen, sie darf nicht an den anderen Polsockel stossen oder an die Kammerhülse. DIN 6797 Form A sollten sie haben; Scheibe auf Schraube und unter die Scheibe dann der Draht. Kupfer wäre nicht schlecht, weil sich da der härtere Draht gut reinbeisst und somit hält. Hierbei aber die Frage, ob Liquid Kupfer angreift oder sich Kupfer auflöst; im Zweifelsfall also Scheibe aus V2A - da würde sich umgekehrt die härtere Scheibe mit ihren Zähnen im weicheren Draht verbeissen :)

LG


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 21:28
avatar  ( gelöscht )
#45 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar
( gelöscht )

Zitat von deLin im Beitrag #2
Achja

Auch ist zwischen Verdampferkammer und Kamin noch ein kleiner Spalt von ca 0,5 mm zu sehen wenn der Verdampfer in Gänze zusammengeschraubt ist. Drehe ich den Kamin erst auf die Kammer und die Topcap zum Schluß, ist er oben denke ich nicht mehr ganz dicht. So richtig testen kann man das ja nicht...
Dichtungen sind oben und unten am Glas und sind in den dafür vorgesehenen Aussparungen


Doch ist er - sofern kein Produktionsfehler.

Es muss sogar dieser Kamin zuerst fest auf die Verdampferkammerhülse geschraubt werden; macht man das nicht, DANN ist er evtl. nicht ganz dicht, denn Hülse+Kamin stellen die Achse dar, an welcher Base + TopCap durch Aufschrauben ziehen und das Ganze zusammenhalten.
Was auch noch eine rolle spielen kann - der kleine sichtbare Spalt zwischen Kamin und Hülse wird durch die Lupenwirkung des gebogenen Glases vergrössert dargestellt und Liquid im Tank verstärkt den Vergrösserungseffekt nochmals durch Lichtbrechung.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 21:53
#46 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Hi
Da die Beratung hier gerade so Toll ist hätte ich noch mal eine Frage , wenn ich nun wieder Draht bestelle welcher ist den am besten?
Es gibt sooo unendlich viele ..
Und beim letzten mal stand ich völligst überfordert vor dem Rechner, und wusste nach einer Stunde noch nicht welchen ich nehmen sollte.
Da gibt es Flachdraht, Kanthal D, Edelstahlseil, Nickel-Chrom , spezial Draht und was weis ich noch.
Dazu kommt dann noch die Dicke des Drahts.....so das ich völligst überfordert war.
LG Petra

Wie viele Dinge es doch gibt, die ich nicht brauche!
Sokrates


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 22:36
avatar  ( gelöscht )
#47 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar
( gelöscht )

Kanthal D oder A reicht vollkommen . Wenn man 0,2mm + 0,25mm +0,30mm + 0,35mm + 0,4mm im Haus hat ist man bestens versorgt. Die ,05er ggf. weglassen, wenn es dir zuviel auf einmal ist.


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 22:43 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2014 22:46)
avatar  ( gelöscht )
#48 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar
( gelöscht )

Huhuchen !

Also - ich hab ja angeboten mal nen Meterchen 0.35er Kanthal A1 zuzuschicken.

Ansonsten - erstmal einen Anbieter heraussuchen der

a) möglichst viele Verschiedenheiten auf Lager hat ( damit nich in 20 shops bestellt werden muss )

und

b) auch Kleinmengen unterhalb von 25 Metern anbietet umnich soviel für Etwas auszugeben, was man dann ggf. gar nicht nutzt.

So, solche Sachen wie Edelstahlseil, Edelstaldraht, Titandraht, gezwirbelt , Flachdraht etc. sind schon Spezialitäten, derer es zum Hereinfinden in die Materie nicht bedarf.

Noch ein Allgemeinwort, warum man meiner Meinung nach eigentlich selbst wickelt : nicht um wahnsinnige Dampfwolken im Pinoy-style zu erzeugen, sondern in erster Linie, um von der Abhängigkeit der Verfügbarkeit von Fertigverdampfern loszukommen. Das man damit dann auch noch - besonders im Zusammenspiel mit geregelten ATs - eine hohe Bandbreite an Variationen schafft kommt danach.

Also - ich würde da sagen, was Draht und sonstiges Wickelzubehör angeht ist zivipf nich zu toppen.

http://www.zivipf.com/

Ich empfehle Dir einfach mal nicht Draht im 0.20ziger - Bereich, sondern für den Lemo wirklich ab 0.35 aufwärts
http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf.../KANA1-0.35-10m
das wäre exact der, den ich im Beispiel verwendet habe.
Du könntest noch ne Rolle 32er und ne Rolle 38er davon nehmen - dann haste ausreichend Experimentiermaterial.

Ach Grundelchen - warum stehste eigentlich immer vorm Rechner ? Sitzen geht doch auch


 Antworten

 Beitrag melden
02.11.2014 23:11 (zuletzt bearbeitet: 02.11.2014 23:12)
#49 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar
VapeHead

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #48
[...]
Also - ich hab ja angeboten mal nen Meterchen 0.35er Kanthal A1 zuzuschicken.
[...]

Nabend @Dreitagebart

ich möchte gern Dein Angebot in Anspruch nehmen.
Ich hatte mir mit dem Lemo ne ganze Menge verschiedene Kanthal-Drahtstärken
(0,25er - 0,28er - 0,30er - 0,32er - 0,40er - 0,45er - 0,50er)
bestellt, nur leider ist der von Dir angebotene 0,35er nicht dabei.

Machst Du mir ein Angebot für beispielsweise 3 Meter 0,35er Kanthal im stinknormalen Briefumschlag ?
Mit dampfenden Grüssen, Bernie

Edit:
Es dürfen auch gern zusätzlich 3 Meter 0,38er Kanthal in den Briefumschlag wandern.


eLeaf iNano
eLeaf iStick basic
eLeaf iStick 50W
eLeaf iStick TC100W
Joyetech eVic Basic
YiHi SXmini

House of Liquids
MiBra Aromen & Basen
Twisted Aromen
ZAZO Liquid & Hardware


 Antworten

 Beitrag melden
03.11.2014 13:13
#50 RE: LEMO von Eleaf blubbert
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #44
" und den dünnen Draht könnte ich doch theoretisch mit der Bohrmaschine zusammenzwirbeln und komme auch wieder auf 0,4 mm. "

Nun, man hat zwar zwei Drähte zusammen - aber die sind immernoch physikalisch getrennt, was bedeutet, dass trotzdem durch jeden Draht sein eigner Strom fliesst. Die Auswirkungen dieses Stromflusses kann man leider nicht einfach doppelt rechnen und sagen " Doppelter Draht = Doppelter Dampf & Geschmack ".
Schwieriger wird es auch mit dem Befestigen von dem Gezwirbelten. Zwei gezwirbelte 0.20ziger rutschen extrem leicht unter den Schraubenköpfen hervor, bzw. werden beim Anziehen der Schrauben hervorgequetscht. Passiert bei einem 0.35er oder 0.40ziger so nicht.

LG



@Dreitagebart : Deine Antwort ist fast richtig. Allerdings: Zweimal 0,20er Draht gezwirbelt ist auch physikalisch noch was anderes, als einmal 0,40er. Ein 0,40er Draht hat eine Querschnittsfläche von pi * r² = 3,14 * (0,2mm)² = 0,125mm². Ein 0,20er Draht hat dagegen eine Querschnittsfläche von 0,031mm². Du müßtest als vier 0,20er miteinander verzwirbeln, um auf einen annähernd gleichen Querschnitt und damit auf eine annähernd gleiche Ohmzahl zu kommen, wie bei einem 0,40er Draht.

Gruß
Andy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht