Genauigkeit beim Mischen

  • Seite 3 von 3
27.11.2014 21:40
avatar  stiefel
#51 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Zitat von zwinkl im Beitrag #49
Zitat von Qualitaeter im Beitrag #39
So ein Wahnsinnsrezept mit sieben Aromen würde ich mir nie antun.

Warum denn nicht ? Das ist ja das spannende und interessante am mischen, daß man da ewig rumexperimentieren kann.
Wichtig ist mE nur, daß man nicht gleich am anfang mit viel zu viel aroma einsteigt,
Ich baue meine kreationen systematisch und langsam auf und das kann mehrere mischsessions bzw. wochen dauern vom basisliquid über
zugabe der einzelnen komponenten bis zum feintuning am schluß. Nach meinen erfahrungen kommen die ekelgeschmäcker nahezu immer
durch überdosierung zustande und wenn ein basisliquid schon nicht schmeckt wird das erstmal runterverdünnt und weiter experimentiert.
Erst wenn die basis passt ( und schon da bin ich sehr pingelig ) gehts ans weitermischen mit erstmal 1 o. 2 weiteren aromen.
Kamikazemischungen mache ich natürlich auch, also bei mir dahingehend, daß ich zB. bei meiner aromensammlungsauflösung binnen kurzer
zeit 8 - 10 fast leere aromenpullen stehen hatte. Die habe ich mit spritze leergemacht, mir die exakte menge notiert ( teils 0,05 ml ) und
alles erstmal in eine große pulle. Dann, nach festsellung der gesamtaromamenge, berechne ich erst die zuzusetzende basemenge mit der
ich dann aber vor dem einfüllen in die großpulle alle aromenflaschen damit "spüle".
So kommen oftmals dermaßen sauleckere sachen raus. Hab mir bisher alles notiert und kann so immer wieder reproduzieren...

Also ich hatte da gerade das Gefühl dass ich das doch irgendwie kenne..
zwinkl....ich möchte dir uneingeschränkt zustimmen.
Pingelig bin ich auch beim Mischen, aber das kommt schon vom Beruf her. (Chemikus in der Verfahrensentwicklung)
gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 21:52
avatar  oggular
#52 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

mach ich im moment noch ein bischen einfacher. Habe schon seit Monaten das Eis Apfel von Avoria als meine lieblings software am Start. 200 ml Base (schon vorgemischt mit 1mg Nico) abfüllen und dann einfach ein ganzes Fläschchen Aroma (12 ml ) rein.
Ist dann genau die 6 % Mischung die schmeckt. Zwei Tage auf die Heizung und fettisch ist die Software. Wenn ich die letzte Flasche mit 50 ml aufgefüllt habe, misch ich einfach neu

Gruß Axel

Eine gebrauchte Klobürste ist nach 30 Minuten im Geschirrspüler wieder wie neu!
Noch Kuchen ???

 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2014 23:12
avatar  SkyN3t
#53 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Problem ist wohl oft, dass man nach dem Grundsatz handelt "viel hilft viel"
Das das beim Mischen aber ganz und gar nicht so ist, musste ich jetzt auch erst lernen.
Reifezeit habe ich bisher auch null beachtet. Hab die Dinger imme rgleich gedampft.
Hab jetzt aber bei der letzten Mischrunde mal ein paar mehr Liquids angerührt und lasse die jetzt dann auch erst mal stehen.
Hab ja noch genug anderes Zeug hier rumfahren, was ich mal wegdampfen könnte


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 00:05
avatar  Theop
#54 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Also, ich habe hier ca. 50 fertig gemischte Liquid rumstehen. So 10 rum sind meine Top Sorten, dann kommt das gute Mittelfeld, so um die 20, dann die nicht ganz so guten und dann der Rest und Testaromen.
Manchmal weiss ich gar niht, was ich dampfen soll, denn dann fällt es mir schwer, mich zu entscheiden.
Ich wollte mich mal auf ca. 20 Aromen einschiessen, aber das war nix, was soll ich behalten und was nicht mehr bestellen?
Shit.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 07:36
#55 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Ohne Worte:
[[File:DSCF2023.JPG|none|fullsize]]

MfG Qualitaeter

Bildanhänge
imagepreview

DSCF2023[1].JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 10:26
avatar  stiefel
#56 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Hier auch mal meinen Koffer zum Mitnehmen. Bei Dampfertreffen wird sich gerne hieraus bedient.

Da nicht alle fertiggemixten da hineinpassen, stehen natürlich immer noch einige auf der "Mischtheke" herum.
Aber ich finde ein Bild reicht hier im Post von mir....
ich mag es ein wenig ordentlich, deshalb die gleichaussehenden Gläser.
Gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 15:15
#57 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Hey ... du bist ja ein richtiger Profi!

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 15:41
avatar  Theop
#58 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

darum hab ich mir bei Fasttech 30 x 30 ml Flaschen besorgt. Von Zazo habe ich noch so an die 40 x 20 ml. Das reicht mit noch nen paar 10 ml Flaschen.
Für die Basen habe ich noch 8 alte 100 ml Flaschen, da ist die 3er drin und PG und VG und Nik stehen in 1 Liter bzw. 500 ml rum 8im Dunkeln im Keller)

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 15:52
#59 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Mischen tue ich nur im Glas, Versuche in den 10ml-Gläschen. Da das Zeug ja je nach Reifeprozesse mal Wochen bis Monate steht, traue ich dem Plastik nicht. Das ist allerdings eine subjektive Aussage! Wenn ich sehe, was manche Liquids mit den Plastikfläschchen machen / oder umgekehrt... "glaube" ich schon, dass da ein Materialaustausch wie auch immer stattfindet. Die Gläser waren und sind für mich eine einmalige Investition wie hier z. B.: http://www.glaeserundflaschen.de/FLASCHE...0-ml-weiss.html (das war jetzt der erste aus der Suche).

MfG Qualitaeter


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 23:16
avatar  Theop
#60 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Hi,

Also ich hatte in den zwei Jahren, die ich dampfe noch kein Problem mit den Plastikflaschen. Ansonsten kann ich auch den Lasche Versand oder bedingt Amazon empfehlen. Bei letzterem habe ich 10 x 100 ml Braunglas mit Deckel für meine Nik Base inkl. Versand für 9,90 € bekommen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2014 23:23
#61 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Zitat von stiefel im Beitrag #56
Hier auch mal meinen Koffer zum Mitnehmen. Bei Dampfertreffen wird sich gerne hieraus bedient.

Da nicht alle fertiggemixten da hineinpassen, stehen natürlich immer noch einige auf der "Mischtheke" herum.
Aber ich finde ein Bild reicht hier im Post von mir....
ich mag es ein wenig ordentlich, deshalb die gleichaussehenden Gläser.
Gruß
s.



@stiefel

wo sagtest Du finden deine Dampfertreffen statt???


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 19:16
avatar  stiefel
#62 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Zitat von Medion78 im Beitrag #61
Zitat von stiefel im Beitrag #56
Hier auch mal meinen Koffer zum Mitnehmen. Bei Dampfertreffen wird sich gerne hieraus bedient.

Da nicht alle fertiggemixten da hineinpassen, stehen natürlich immer noch einige auf der "Mischtheke" herum.
Aber ich finde ein Bild reicht hier im Post von mir....
ich mag es ein wenig ordentlich, deshalb die gleichaussehenden Gläser.
Gruß
s.



@stiefel

wo sagtest Du finden deine Dampfertreffen statt???


@Medion78 Es ist zwar nicht "mein" Dampfertreffen aber es findet hier statt:

Bad Kreuznach. Bourger Platz (wenn man da am Bourger Platz ist, kann man es garnicht übersehen.)
Jeden 3. Samstag im Monat ab 15°°Uhr.

Veranstalter ist ein Offline-shopinhaber, welcher auch in Bingen wohnt und einen anderen EDampfshop fast direkt neben meinem Haus hat.
Er ist Franchisenehmer von Esmokershop.Seine Franchise-Shops sind hier:
klick mal drauf... und in dem Kreuznacher finden die Treffen statt.
Er hat ne weit größere Auswahl wie im Esmokershop online angeboten wird.
Vorteil: Man kann auch die Sachen in echten Augenschein nehmen und während des Treffens diverse Dinge auch dort kaufen.

gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 19:19
#63 RE: Genauigkeit beim Mischen
avatar

Danke für die Info. Ist nur 'ne Stunde von mir weg!!


Gerätesammlung?? Ich glaube es findet eh kein Ende...Daher schenken wir uns das einfach mit der Hardware Auflistung ;-)
------
Hier geht es zum "Blödeln..." Dumm dampft gut....der Blödelthread!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht