Was mache ich falsch beim mischen ?

  • Seite 1 von 3
01.06.2014 00:02 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2014 16:42)
avatar  pana
#1 Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Hallo

Suche einen selbstmischer im raum friedrichshafen ( bodensee ) der mir beim mischen ein paar tipps geben kann.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 00:42
avatar  ( gelöscht )
#2 Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar
( gelöscht )

Pana,

es gibt in Friedrichshafen einen Dampferstammtisch, die organisieren sich im Nachbarforum http://www.e-rauchen-forum.de/

Mit Tipps und Tricks zum Mischen kann man dir aber auch hier im Forum helfen, schreib doch einfach deine Fragen


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 12:39 (zuletzt bearbeitet: 01.06.2014 16:43)
avatar  pana
#3 Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Und zwar mische ich schon eine weile selbst .aber krieg kein wirklich gutes liquid hin.wenn ich mir ein neues aroma kaufe und dann ein liqiud herstelle schmeckt es am anfang schon nicht schlecht aber danach ist kaum geschmack mehr da .viele sagen das sich die geschmacksnerven an ein liquid gewöhnen .darauf hin hab ich meine freunde probieren lassen und die sind überhaupt nicht von dem liquid überzeugt., kaum geschmack schmeckt lasch .....

Was mache ich den falsch

Komisch ist halt wenn ich ein gekauftes liquid im shop kaufe merke ich den geschmack immer.



@pana Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren, damit andere die gleichen Suchbegriffe besser auffinden


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 19:24
avatar  Walross
#4 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Genau das gleiche Problem habe ich beim Mischen von Liquid und Aroma auch. Wenn ich das ganze 1-2 Tage reifen lasse (hab leider nie die Geduld noch länger zu warten), habe ich den Eindruck, dass der Geschmack eher nachlässt und nicht besser wird. Deshalb füge ich mein Aroma immer direkt mit in den Tank rein, wenn ich den Verdampfer befülle.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 19:34
#5 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Ursachen für kaum Geschmack:


- Aroma zu niedrig dosiert

- zu wenig Nik. in der Base ,Nik.ist ein Geschmacksträger,ich hatte mir mal ein 0er gemscht und trotz 12% Aroma fast kein Geschmack im fertien Liquid

- Geschmacksnerven müssen sich nach dem Umstieg noch erholen

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 19:35
#6 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Wenn man Liquid ganz frisch mischt und nicht wartet bis sich das alles gut durchmischt hat, dann schwimmt das Aroma meistens oben auf.
Mit gut schütteln bekommt man es schon halbwegs gemischt, trotzdem ist bei ganz frischem Liquid oben in der Flasche die Konzentration vom Aroma höher.
Lässt man es dann stehen mischt es sich richtig bis unten durch und schmeckt dann auch oben lascher.

In kurz: Du brauchst mehr vom Aroma.
Aber bevor du das falsch verstehst, je nachdem wie dünn das Aroma von Haus aus ist und wieviel % du bisher reingemacht hast, kann es sein, dass du z.B. bei PSV Aromen locker 5-10% mehr brauchst, aber bei Herrlan Aromen kann das schon mit 0,1% mehr völlig reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 19:45
avatar  Walross
#7 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Gerade weil der Geschmack immer relativ lau ist, dosiere ich die Aromen schon 2-3x stärker als vom Hersteller empfohlen. Zwischendurch schütteln mache ich beim Reifen auch immer. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass der Geschmack beim Reifen eher abflacht.
Vielleicht liegts auch an der Qualität der Aromen. Ich benutze nur sehr selten Aromen und habe mir meistens nur ganz billige gekauft.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 19:46
#8 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Geb doch mal eine Info zum Aroma, zur Base und zu Deinem Mischverhältnis an.

Daten Beispiel für 10 ml:
- Base Typ---------->
- Aroma Typ-------->
- Wieviel Base------>
- Wieviel Aroma---->

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 19:47
#9 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Probier mal Herrlan-Aromen, die sind effektiv besonders billig, weil man davon nur 2,5% braucht bis es gut schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 19:48
#10 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar
Moderator

Zitat von Walross im Beitrag #7
Gerade weil der Geschmack immer relativ lau ist, dosiere ich die Aromen schon 2-3x stärker als vom Hersteller empfohlen. Zwischendurch schütteln mache ich beim Reifen auch immer. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass der Geschmack beim Reifen eher abflacht.
Vielleicht liegts auch an der Qualität der Aromen. Ich benutze nur sehr selten Aromen und habe mir meistens nur ganz billige gekauft.


Das könnte auch ein Fehler sein.

01.06.2014 19:50
#11 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Ich würde es ehrlich gesagt nicht mal darauf schieben das du was beim mischen falsch machst sondern würde erst mal die schuld bei der zu verwendeten Base suchen, Hersteller... Viele mögen die Basen diverser Hersteller gar nicht, andere wiederum sehr gerne

Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 19:52
avatar  Walross
#12 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Ja, hab ich mir auch schon gedacht, dass zuviel Aroma nicht förderlich für den Geschmack ist. Naja, deswegen mach ich einfach nur etwas Aroma direkt in den Tank, dann passt es mit dem Geschmack und ich muss nicht tagelang warten.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 19:52
#13 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Aber 2 bis 3 mal mehr gegenüber der Empfehlung ist schon nicht ohne.
Irgendwann schmeckt das auch nicht nach dem Aroma nach dem es schmecken soll.

Deshalb hatte ich ja mal nach den Daten gefragt.
Es gibt ja schon Leute die das vielleicht mischen und es gibt Listen mit Erfahrungswerten.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 19:59
#14 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Solange hier keiner weiß,welche Basen und Aromen du nutzt,kann man kaum helfen.
Die menge an Aromenzugabe schwankt je nach Hersteller von 0,5-25%,
abhängig auch vom Nic. gehalt und welche Base von wem und dessen Zusammensetzung.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 20:02
#15 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Nach dem Mischen lasse ich mir immer mindestens 14 Tage Zeit zum "reifen".

Hier sind zwei Tabellen, zwar schon älter, aber man kann sehen in welchen % Bereichen die verschiedenen Hersteller so ungefähr arbeiten. Beispielsweise kommst du bei Inawera mit 3% hin, bei PinkSpotVapors oder FlavorWest braucht man unter 10% Prozent erst gar nicht anzufangen.

https://spreadsheets.google.com/spreadsh...ucktuUVE&gid=21

https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?...fcXM1a0E#gid=11

Dazu kommt, das die Base das Aroma dämpfen kann, je höher der VG Anteil desto mehr Aroma wird benötigt. Und viel bringt nicht immer mehr, der Geschmack kann bei zu hoher Dosierung völlig umschlagen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 20:02
avatar  pana
#16 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Daten Beispiel für 10 ml:
- Base Typ----------> club der dampfer 36 mg als pg
- Aroma Typ--------> fruchtige und haselnuss karamel und Cappuccino
- Wieviel Base------>30 ml
- Wieviel Aroma---->1 ml bei haselnuss flavourart.
Pg und vg von der apotheke.
dampfe mit 11 mg nikotin
Benütze flavourart inawera und cbv aromen

Hab mir auch schon gedacht das wenn ich frisch mische und gleich dampfe das das ganze aroma dann weg ist weils ja am anfang oben schwimmt


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 20:08
#17 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Bei Herrlan-Aromen wäre das schon zuviel, aber bei Flavourart-Aromen reichen mir 3,5% auch nicht, da muss ich (für meinen Geschmack) 5% nehmen.
Inawera und CBV kann ich nicht mitreden.

Wenn du das richtig dosiert hast, solltest du es immer noch eine Woche oder so stehen lassen und zwischendrin ab und wann schütteln, bis es völlig durchgemischt ist, sonst schmeckt das zu Anfang zu stark und am Ende immer noch zu lasch.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 20:09
#18 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Bei CBV...da fange mal mit 0,1-0,5% an.
Die Aromen sind höchst Konzentriert


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 20:10
avatar  pana
#19 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Ja ich denk das ist mein problem das ich nichts reifen lasse.
Weil wenn ich frisch mische und probiere schmeckt es gut und dann dachte ich mir wenn es jetzt gut ist brauch ich keine reifezeit


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 20:11
avatar  pana
#20 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Zitat von animatrix im Beitrag #18
Bei CBV...da fange mal mit 0,1-0,5% an.
Die Aromen sind höchst Konzentriert


So dosiere ich die auch aber unverdünnt


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 20:11
#21 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Noch mal zur Info...:
Eine reifezeit von mindestens 1 woche.
Manche Aromen brauchen 2-3wochen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 20:13
avatar  pana
#22 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Zitat von animatrix im Beitrag #21
Noch mal zur Info...:
Eine reifezeit von mindestens 1 woche.
Manche Aromen brauchen 2-3wochen.



Das werde ich mal.so machen und Mindestens 1 woche ohne zu probieren stehen lassen


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 20:18
#23 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Ich würde auch sagen das Problem liegt bei der Dosierung der Aromen wobei ich zugeben muss das ich die Club der dampfer Basen absolut gar nicht mag, in meinem Freundeskreis von ich damit nicht alleine aber Geschmäcker sind verschieden, primär seh ich das Problem aber auch in der Dosierung der aromen

Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 20:20
avatar  pana
#24 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Zitat von Mostrich84 im Beitrag #23
Ich würde auch sagen das Problem liegt bei der Dosierung der Aromen wobei ich zugeben muss das ich die Club der dampfer Basen absolut gar nicht mag, in meinem Freundeskreis von ich damit nicht alleine aber Geschmäcker sind verschieden, primär seh ich das Problem aber auch in der Dosierung der aromen


Welche base kannst du empfehlen ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2014 20:25
#25 RE: Was mache ich falsch beim mischen ?
avatar

Ich nehme immer die Basen von hier : http://www.vapebase.de

Bin von denen so überzeugt das ich mich direkt mit mehreren Litern sagen wir mal gut eingedeckt habe

Und wenn morgen die Erde untergeht pflanz ich noch 'nen Apfelbaum

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht